• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"?

Diskutiere Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, plane den Einsatz eines eigenen Routers (über routermiete.de) an meinem Unitymediaanschluss zum Vertragswechselzeitpunkt. Jetzt...
  • Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #1

winSharp93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

plane den Einsatz eines eigenen Routers (über routermiete.de) an meinem Unitymediaanschluss zum Vertragswechselzeitpunkt.

Jetzt will Unitymedia allerdings €9,99 Versand für die Connectbox, die ja scheinbar direkt wieder zurückgefordert wird, wenn man einen eigenen Router anmeldet.

Daher die Frage: Hat das jemand schonmal erfolgreich probiert, die Connectbox vor Versand quasi abzubestellen (und damit die €9,99 zu sparen)?

Freue mich auf eure Antworten!

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #2
Daher die Frage: Hat das jemand schonmal erfolgreich probiert, die Connectbox vor Versand quasi abzubestellen (und damit die €9,99 zu sparen)?
Das würde ich tunlichst unterlassen.
Das rafft das UM System nicht.
Also erst die ConnectBox aktivieren und dann den eigenen Router freischalten lassen.

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #3
Oder direkt bei Vertragsschluss (telefonisch, also ohne Online-Vorteil) deine Box hinterlegen lassen, dann wird der Versand erst gar nicht ausgelöst.

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #4
Oder direkt bei Vertragsschluss (telefonisch, also ohne Online-Vorteil) deine Box hinterlegen lassen, dann wird der Versand erst gar nicht ausgelöst.

Genau so hab ich das vor 1.5 Jahren gemacht und hat bestens funktioniert. 15 Minuten nach dem Gespräch mit der Rückgewinnung war alles erledigt.
Ist halt wie immer bei UM. Man muss Glück haben dass es klappt.

Gruß Benni

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #5
Genau so hab ich das vor 1.5 Jahren gemacht und hat bestens funktioniert. 15 Minuten nach dem Gespräch mit der Rückgewinnung war alles erledigt.
Ist halt wie immer bei UM. Man muss Glück haben dass es klappt.
Das wird im Falle des TE nicht mehr gehen, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Der Versand der ConnectBox ist wohl schon angeleiert.

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #6
Das wird im Falle des TE nicht mehr gehen, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Der Versand der ConnectBox ist wohl schon angeleiert.

Dann soll er bloß der Rückforderung der ConnectBox widersprechen, falls seine Box ausfällt. Dann ist ein einfacher Wechsel der Boxen schnell angeleiert ;)

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #7
Wenn der Versand schon im System ist kann der nicht mehr gestoppt werden.
Musste ich selbst schon erleben.

Du kannst aber die Hotline fragen ob dir die 9,99€ erstattet werden. Einen Versuch ist es wert.

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #8
Danke für die Antworten!

Registrieren hätte ich die Box sowieso noch nicht können - die ist ja noch gar nicht da (soll ja gemietet werden). Also wandert die Connectbox dann wohl in den Keller für den Fall, dass evtl. mal "aufgrund meiner Box" das Internet nicht funktioniert :zwinker:

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #9
Guter Plan, leider verlangt UM die Connect Box einige Tage nach der Aktivierung deiner Eigenen zurück

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #10
  • Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #11
Und dann 99€ bezahlen?

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #12
Ne, das wird von UM nicht berechnet, außerdem bist du ja berechtigt, die CB (oder jedes andere IAD) bis zum Vertragsende zu behalten, schließlich muss sich UM da an geltendes Recht (TKG und Endgerätefreiheit) halten. Danach ist der Provider zwar berechtigt, dem Kunden ein Endgerät zur Verfügung zu stellen (was ja durch die Lieferung geschieht), aber es darf nicht die (ausschließliche) Nutzung vorgeschrieben werden...

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #13
Ne, das wird von UM nicht berechnet, außerdem bist du ja berechtigt, die CB (oder jedes andere IAD) bis zum Vertragsende zu behalten, schließlich muss sich UM da an geltendes Recht (TKG und Endgerätefreiheit) halten. Danach ist der Provider zwar berechtigt, dem Kunden ein Endgerät zur Verfügung zu stellen (was ja durch die Lieferung geschieht), aber es darf nicht die (ausschließliche) Nutzung vorgeschrieben werden...
In diesen Gesetzen steht aber nicht drinn, wie der Provider mit seinen Geräten zu verfahren hat.

Mal umgekehrt gefragt:
1) Hat jemand das Providergerät offiziell behalten dürfen?
2) Hat jemand dieses Gerät wieder aktiviert bekommen?

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #14
1. Nein, ein paar Wochen nach der Aktivierung wird die Hardware zurückverlangt, weigert man sich wird die Hardware in Rechnung gestellt.
2. Die Provider Hardware wird (sofern noch dem Kundenkonto zugeordnet) automatisch beim anschließen aktiviert. D.h. die eigene Hardware wird deaktiviert.

• Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? Beitrag #15
@hajodele
1) Ja, außerdem gab es hier bereits min. 1-2 ähnliche Rückmeldungen.
2) Noch keinen Anlass dazu gehabt...

@MichaelBre
Dass die Hardware zurückverlangt wird, ist richtig. Wie hier aber bereits mehrfach gesagt wurde, kann man dem widersprechen und mit etwas Glück die CB behalten.

Thema:

Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"?

Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"? - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigener Router hinter ConnectBox: Hallo zusammen, ich bin aktuell am verzweifeln mit Unitymedia. Als Bestandskunde wollte ich meinen Tarif upgraden. Mir wurde dabei versichert...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia (Wie) mach ich das - Horizon neu hinter eigene Fritzbox Cable ?: Hallo zusammen, und schonmal Danke für das Lesen ! Ich habe (seit einiger Zeit) meine eigene FritzBox Cable als Internet-Router im Einsatz, und...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben