• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte).....

Diskutiere Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Solche Aufträge sind schon lästig, aber da gibts nun wirklich schlimmeres. Das ist ne recht kleine Anlage und die 5 Häuser abzulaufen sollte nun...
  • Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #26
Solche Aufträge sind schon lästig, aber da gibts nun wirklich schlimmeres. Das ist ne recht kleine Anlage und die 5 Häuser abzulaufen sollte nun wirklich nicht das Problem sein. Es gibt Störungen, da ist man nach 5min wieder raus und es gibt welche, da hängt man auch mal 2 Stunden ab und für beide Sachen gibt es das gleiche Geld. Da muss man nunmal durch als Techniker.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #27
Als Laie und aus Neugier hätte ich eine Frage zu o.a. Plan: ich sehe da Verstärker hinter Verstärker hinter Verstärker. Ist das wirklich so, wie man das bauen kann? Auch alle 100-150m ein Verstärker? Ich hätte aus meinem Wissen mit Niedrigfrequenztechnik geschlossen, dass nach einem oder zwei Verstärkern das Rauschen so stark und das Signal so verzerrt wird, dass man mit dem Signal gar nichts mehr anfangen kann. Wo steht denn das CMTS, und wieviele km Kabel und wieviele Verstärker sind zwischen dem CMTS und meinem HÜP bzw. meiner Fritzbox? Alle Beschreibungen, die ich im Internet so über die TV-Kabel Infrastruktur gefunden habe, beinhalten zwar hübsche Bilder von Kabeln, Verteilern und Verteilerkästen sowie glänzigen Technikschränken, oder auch tolle Aussagen wie "das Netz beinhaltet 250 km Leitung und 900 Verteiler", aber keinen wirklichen Überblick über den Weg und die Distanz, den das Signal nun konkret vom CMTS zu mir nimmt.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #28
Dem Rauschen und Verzerren wird im Normalfall mit einer ordentlichen Einpegelung entgegengewirkt.
Zwischen CMTS und Modem können problemlos mehrere km Kabel und einige Dutzend Verstärker liegen, ich vermute eine offizielle Obergrenze gibt es da nicht. Grade in ländlichen Gebieten können gern mal Umkreise von mehreren km² von einem Fibernode versorgt werden.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #29
So, gerade ein laaaanges Gespräch (34min) mit der Technikabteilung gehabt. Naja die Modemwerte wären ja nun eigentlich TOP und es sollten keine Internetprobleme Auftreten o_O
Die Korrigierbaren Fehler soll ich ignorieren, wären unbedeutend und die Unkorrigierbaren sind ja nur wenige, das würde ich garnicht merken. Gut bis auf das Seiten ab und zu langsam laden und ab und zu ein Abbruch gibt kommen hier auch 400 MBit Download und 40 Mbit Upload an.
Aber ich kann nicht glauben das die Werte so TOP und das mit den über 300 Millionen Fehler in 24 Stunden normal wären...

Das das Signal schon mit Rauschen hier ankommt hat der Techniker mir gesagt, aber natürlich NICHT vermerkt, nur das die Störung behoben wurde....
Nun zum Fernsehen Problem, hab ja mehrere Receiver, nun kam er an mit Werksreset ect. Naja is Schwachsinn, die Fehlerrate zeigt mir jedes Gerät an was ich einzeln anschliesse.

Egal ob Sky Receiver, VU+, Dreambox, Samsung TV ect.
Dabei egal ob FreeTV oder PayTV. RTL Crime HD macht keine Problem, wogegen es bei Syfy HD es besonders stark is.

Auf manchen Frequenzen schlägt die BER an, mal mehr und mal weniger. Auf anderen Frequenzen bleibt dieser auf 0. Wenn das zu hoch geht gibt es ab und zu kurze Verpixelungen.( Mal ein bis 2 pro Stunde, aber auch mal 3 Stunden garnicht)
Er hat die Leitung ja durchgemessen und würde auch keine Einstrahlung sehen, eigentlich wäre alles gut.... Kam mir eigentlich wie im Falschen Film vor...

Eigentlich wollten die kein Techniker schicken und mich mit dem Werksreset erstmal abspeisen. Bis er dann mal Hausnummer 10 genauer angesehen hat. Da soll es wohl Massive Probleme geben.Und genau das Haus liegt auf unserer Linie..... Da kam nur ein Oje am Telefon.
Nun soll wohl doch nochmal ein Techniker kommen und wenn ich den Termin ausmache soll ich sagen das ein anderer Fähiger Techniker kommen soll...

Naja trotzdem komm ich mir irgendwie verarscht vor, das die Werte Top wären....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-07-18 um 20.18.15.png
    Bildschirmfoto 2018-07-18 um 20.18.15.png
    362,5 KB · Aufrufe: 1.371
  • Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #30
So, meine 6590 kam an vom Prime Day und erstmal ohne Priorisierung angeschlossen.

Morgen kommt ja nochmal ein Techniker..... Solange bleibt die Mietfritzbox noch dran. Schön sieht man aber, das bei der Mietfritzbox 770MHz rausgenommen wurde, dieser schwankt hier zwischen 29,8 und 30,2.
Und seitdem der Erste Techniker da war, hat die Box sich darauf nicht mehr verbunden. Wahrscheinlich in der Config so eingestellt.
Naja Signalstärke ist aber auch nicht alles, auf vielen Frequenzen hab ich BER Fehler. Siehe Oben.

Aber mal im Ernst, findet ihr Werte TOP? So wie von UM behauptet wurde am Telefon? Mich würde echt mal ein paar weitere Meinungen dazu interessieren.

OFFTOPIC
Kann man eigentlich das gelöst auch wieder entfernen? Ich hab ausersehen raufgeklickt gehabt, anstatt auf Zitieren....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.35.38.png
    Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.35.38.png
    317,4 KB · Aufrufe: 1.306
  • Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.37.20.png
    Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.37.20.png
    607,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.39.20.png
    Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.39.20.png
    426 KB · Aufrufe: 1.305
  • Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #31
  • Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #32
Aber mal im Ernst, findet ihr Werte TOP? So wie von UM behauptet wurde am Telefon?
Nö, die sind Schrott :nein:
Lass das erst korrigieren / beheben und dann erst die eigene Fritzbox provisionieren, sonst ist es Dein Problem, weil Du eigene HW verwendest :nein:

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #33
So, Techniker is wieder weg. Nach 2 1/2 Stunden Arbeit hat er es nun geschafft :)
Diesmal war es ein andere (Hab ich auch Extra dazu gesagt) Dieser hat sich auch echt Mühe gegeben. War mit ihm Zusammen in der halben Strasse zum Messen. Ein Verstärker getauscht, paar Taps gesetzt und zack.

Der BER im TV ist nun ganz verschwunden und die Werte sind nun Super. Daran sieht man aber mal wieder was ein "Fähiger" Techniker alles schafft. (Wenn man denn Lust und Laune hat)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-07-20 um 12.09.28.png
    Bildschirmfoto 2018-07-20 um 12.09.28.png
    393,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • Bildschirmfoto 2018-07-20 um 12.07.23.png
    Bildschirmfoto 2018-07-20 um 12.07.23.png
    326,8 KB · Aufrufe: 1.243
  • Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #34
Super ist anders. Das SNR liegt nur knapp über dem erforderlichen Minimum von 33dB. Super sind Werte >40dB.

Ich würde sagen, mit DOCSIS 3.1 werden die Probleme zurückkehren...

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #35
Super ist anders. Das SNR liegt nur knapp über dem erforderlichen Minimum von 33dB. Super sind Werte >40dB.

Viel mehr ist hier so nicht möglich, dazu müsste die gesamte Siedlung (Siehe Bild weiter Vorne) Komplett neu Eingependelt werden. Da hängen 272 Wohnung an einem ÜP. Diese sind in 2 Linien über der Siedlung verteilt.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #36

Überteibs mal nicht, der MER liegt zwischen knapp 34 und 36, für eine scheinbar völlig verpegelte Anlage absolut in Ordnung. MER >40..... das sieht man vielleicht bei einem von 100 Geräten. Der Schnitt den man tagtäglich sieht, liegt zwischen 34 und 37, selten höher, häufig niedriger.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #37
Überteibs mal nicht, der MER liegt zwischen knapp 34 und 36, für eine scheinbar völlig verpegelte Anlage absolut in Ordnung. MER >40..... das sieht man vielleicht bei einem von 100 Geräten. Der Schnitt den man tagtäglich sieht, liegt zwischen 34 und 37, selten höher, häufig niedriger.
Also ich habe hier auf den 256-QAM Kanälen Werte zwischen 38,6 und 40,9dB - und bei mir kommt das Kabelsignal mutmaßlich noch per Koaxkabel aus dem HVT, der über 1,5km Luftlinie entfernt ist (der Leitungsweg dürfte entsprechend >2km sein), über vergammelte KVz auf der Straße, worüber ein Techniker mal "recht alte Technik" sagte. Zudem ist mein Kabelsegment mit über 1000 Kunden recht groß.

Da hätte ich jetzt nicht angenommen, dass mein Kabelsegment zu den Top-1% bei der Signalqualität gehört.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #38
Also ich habe hier auf den 256-QAM Kanälen Werte zwischen 38,6 und 40,9dB - und bei mir kommt das Kabelsignal mutmaßlich noch per Koaxkabel aus dem HVT, der über 1,5km Luftlinie entfernt ist (der Leitungsweg dürfte entsprechend >2km sein), über vergammelte KVz auf der Straße, worüber ein Techniker mal "recht alte Technik" sagte. Zudem ist mein Kabelsegment mit über 1000 Kunden recht groß.

Da hätte ich jetzt nicht angenommen, dass mein Kabelsegment zu den Top-1% bei der Signalqualität gehört.
Wovon der SNR genau abhängig ist, kann ich dir nicht sagen. Du kannst direkt neben dem Fibernode wohnen und nen 35er SNR haben oder mitten in der Pampa mit nem 40er. Tendenziell ist es natürlich eher andersrum, kann aber so vorkommen.
Der Erfahrung nach, sind auch relativ frisch ausgebaute Gebiete, die mit dem besten SNR, vermutlich aufgrund der neu verbauten und optimal eingestellten Verstärkerpunkte.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #39
Wovon der SNR genau abhängig ist, kann ich dir nicht sagen.
Na davon, wie sehr das Signal auf dem Weg "gelitten" hat. Kommt es an einem (Zwischen)verstärker zu schwach an, kann der vielleicht wieder auf Normpegel anheben, aber das SNR ist im Eimer, weil der "Dynamikbereich" im "zerquetschten" Wegteil zu klein war. Oder umgekehrt, übersteuert ein Verstärker den nächsten, sodass dessen Signaleingang die Pegelspitzen "abschneidet", dann kann der das zwar wieder dämpfen, aber Du hast wieder den zu geringen Dynamikbereich gehabt und damit das Signal kaputtgekriegt.
Der Erfahrung nach, sind auch relativ frisch ausgebaute Gebiete, die mit dem besten SNR, vermutlich aufgrund der neu verbauten und optimal eingestellten Verstärkerpunkte.
Bei mir ist nur der HAV neu (2016), alles übrige hat 2-4 Jahrzehnte auf dem Buckel...

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #41
Na davon, wie sehr das Signal auf dem Weg "gelitten" hat. Kommt es an einem (Zwischen)verstärker zu schwach an, kann der vielleicht wieder auf Normpegel anheben, aber das SNR ist im Eimer, weil der "Dynamikbereich" im "zerquetschten" Wegteil zu klein war. Oder umgekehrt, übersteuert ein Verstärker den nächsten, sodass dessen Signaleingang die Pegelspitzen "abschneidet", dann kann der das zwar wieder dämpfen, aber Du hast wieder den zu geringen Dynamikbereich gehabt und damit das Signal kaputtgekriegt.
Das ist soweit klar. Ging mir eher darum, das der SNR auch durchaus direkt im Bereich eines Fibernodes relativ niedrig sein kann, während er in einem anderen Gebiet selbst nach Kilometern noch sehr hoch ist.
Aber ja, das wird Größtenteils davon abhängen, wie gut die Verstärker eingestellt sind.
Bei mir ist nur der HAV neu (2016), alles übrige hat 2-4 Jahrzehnte auf dem Buckel...
Das Straßennetz hat fast überall mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, in einem größeren Bereich neu verlegte Kabel oder sogar Glasfaser (nach dem Node) sind absolute Ausnahmen.
Das einzige was in den letzten Jahren erneuert wurde, sind die Verstärkerpunkte, die nach und nach mit Rückkanalfähigen Verstärkern bestückt wurden. Die Verstärkerpunkte werden also je nach Gebiet 0-15 Jahre alt sein und das wird wohl ein Hauptkriterium für die allgemeine Signalqulität sein. Denn auf der Straße ist es wie in der kleinen Linienanlage des TEs, je älter die Anlage ist, desto mehr wurde von zig Technikern dran rumgebastelt und gepegelt und umso schlechter wird mit der Zeit das Signal.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #42
Das ist soweit klar. Ging mir eher darum, das der SNR auch durchaus direkt im Bereich eines Fibernodes relativ niedrig sein kann, während er in einem anderen Gebiet selbst nach Kilometern noch sehr hoch ist.
Solange das noch ein "analoger" Fibernode ist, kann der ja auch über Glasfaser ein schlechtes Signal bekommen. An solchen Fibernodes dürfte die Umstellung auf Remote PHY eine dramatische SNR-Verbesserung bewirken...
Das Straßennetz hat fast überall mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, in einem größeren Bereich neu verlegte Kabel oder sogar Glasfaser (nach dem Node) sind absolute Ausnahmen.
Das einzige was in den letzten Jahren erneuert wurde, sind die Verstärkerpunkte, die nach und nach mit Rückkanalfähigen Verstärkern bestückt wurden. Die Verstärkerpunkte werden also je nach Gebiet 0-15 Jahre alt sein und das wird wohl ein Hauptkriterium für die allgemeine Signalqulität sein. Denn auf der Straße ist es wie in der kleinen Linienanlage des TEs, je älter die Anlage ist, desto mehr wird wurde von zig Technikern dran rumgebastelt und gepegelt und umso schlechter wird mit der Zeit das Signal.
Stimmt, die Zwischenverstärker müssen ja für die 862MHz-Aufrüstung getauscht worden sein, und das müsste hier <10 Jahre her sein. Wobei VFKD ja noch ab ~630MHz mit extremer Schräglage durch die alten Abzweiger (aus 630- wenn nicht 450MHz-Zeiten) pustet, und die DOCSIS-Kanäle jenseits der 630MHz nur noch 64-QAM modulieren kann...

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #43
Stimmt, die Zwischenverstärker müssen ja für die 862MHz-Aufrüstung getauscht worden sein, und das müsste hier <10 Jahre her sein. Wobei VFKD ja noch ab ~630MHz mit extremer Schräglage durch die alten Abzweiger (aus 630- wenn nicht 450MHz-Zeiten) pustet, und die DOCSIS-Kanäle jenseits der 630MHz nur noch 64-QAM modulieren kann...

Ist bei UM auch nicht anders, Abzweiger werden nur getauscht wenn sie entweder komplett abgesoffen sind, oder das Signal aufgrund des heftigen Knicks im UHF bereich massiv beeinflusst wird.
Und bei UM wird sogar noch bis zum aktuell letzten Docsis Kanal, also 770Mhz, mit 256QAM moduliert.

• Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... Beitrag #44
Man muss hier am ÜP anfangen. Irgendeinen Verstärker innerhalb der Linie auf Verdacht zu tauschen, bringt nicht viel. Ich würde vor allen mal schauen, ob die Werte am ÜP überhaupt in Ordnung sind. Dann folgt der Linienverstärker. Zur Not muss man die ganze Anlage überarbeiten. Einfach angeben, dass es seit dem Technikereinsatz noch schlechter geworden ist.

MfG

Thema:

Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte).....

Kundenservice und Störung (Besch... Modemwerte)..... - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Fritzbox komisches Verhalten bei den Modemwerten?!: Hallo zusammen, und zwar geht es bei mir um die Modemwerte der Fritzbox und den dazu gehörigen Problemen. kurze Vorgeschichte: Ich habe die...
Unitymedia Fritzbox 6360 Modemwerte nach Neuverkabelung: Hallo zusammen, kurz zur Situation: Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und waren bis vor wenigen Wochen an einer 30 Jahre alten Kabelanlage im...
Oben