• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT

Diskutiere Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe die FB 6490 und ein Gigaset CL660 Telefon https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660-anthrazit/ jetzt habe ich gelesen in der...
  • Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #1

Orac

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die FB 6490 und ein Gigaset CL660 Telefon
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-cl660-anthrazit/

jetzt habe ich gelesen in der Anleitung von der FB sowie beim Gigaset das man es über DECT an der FB anschliessen kann.

Meine Frage ist daher eigentlich einfach.
1 welche Vorteile habe ich dabei ?
2. kann ich dann den Kasten vom Telefon in die Ecke legen ?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #2
Wenn du das Mobilteil direkt an der Fritte anmeldest fällt die Gigaset Basis weg.

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil das einfachere Sperren von Rufnummern und Verwaltung des Telefonbuchs via Browser.
Der Nachteil ist dass du keinen 'grafischen' Anrufbeantworter mehr hast, du musst die Fritzbox quasi intern Anrufen.

Auch konnte ich mit dem CL660HX den AB nicht bedienen so lange CAT-iq 2.0 aktiviert war, ohne geht es.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #3
Du hast bei heutigen Telefonen immer die Variante Basis plus Mobilteil oder nur Mobilteil. Dein CL660 besteht aus Basis (das ist das, was du als "Kasten" bezeichnest) und einem Mobilteil. Wenn du bereits eine Basis hast, dann benötigst du keine zweite, sondern kannst ein Mobilteil ohne Basis dazukaufen und das an die existierende Basis anschließen. Das CL660HX (mit HX) z.B. ist so ein Mobilteil ohne Basis.

Wenn du eine Fritzbox mit integrierter DECT/Voip Basis hast, reicht es völlig ein simples Mobilteil dazuzukaufen, du braucht keine zweite Basis. Du meldest ein neu gekauftes Mobilteil in der Fritzbox an und kannst direkt telefonieren. Sofern du eine von Unitymedia gestellte Fritzbox hast und eine Telefonnummer bei Unitymedia, ist die Telefonie schon so vorkonfiguriert, dass es ausreicht, einfach nur das Mobilteil einzumelden.

Bei Gigaset z.B. gibts hier eine Übersicht der losen Mobilteile: https://www.gigaset.com/de_de/telefone/mobilteile/
Du kannst meines Wissens bis zu 8 Stück davon an eine Fritzbox anmelden.

Wenn du schon irgendein Mobilteil mit irgendeiner Basis hast, kannst du auch jederzeit hingehen und die Basis wegwerfen und das Mobilteil neu an der Fritzbox anmelden und sie ab dann statt an der extra Basis an der Fritzbox betreiben.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #4
Hallo,
ok jetzt habe ich es verstanden, aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz und zwar das mit dem Telefonbuch.

ich habe mein telefon jetzt ohne basis an der Box und die einträge des Telefonbuches ist im Telefon.
kann man das nicht irgendwie in der Fritzbox ändern also neuer Kontakt usw ?

ich habe bestimmt schon 10 einträge in der Fritzbox vorgenommen und die tauchen nicht im Telefonbuch des telefones auf ?

oder verstehe ich da was nicht ?

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #5
Du musst im Telefon dann schon das Telefonbuch der Fritzbox auswählen. Wie das genau geht, musst du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Bei unserem älteren Gigaset-Mobilteil muss ich dafür auf "INT(ern)" und dann Telefonbuch gehen, dann bin ich im Telefonbuch der Fritzbox.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #6
Mit diesem Gerät geht das anscheinend nicht.
Über die Basisstation sowieso nicht. Ich kenne jedenfalls kein Gerät, das das könnte.

Ein Gerät, das das kann ist z.B. https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #7
Doch, das Steuerrad nach links drücken, da steht "INT" dran, dann sollte das Menü der FB mit einem der ersten Einträge "Telefonbuch" kommen. Funktioniert aber nur, wenn das Mobilteil direkt an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet ist.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #8
Wenn Cat-iq 2.0 aktiviert ist kannst du die Telefonbuchtaste kurz drücken für die Daten auf dem Mobilteil, oder länger für das Telefonbuch der Fritzbox.

Ohne musst du über die int Taste gehen.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #9
Huhu,
ich habe jetzt alle Tipps angewendet und ich finde leider nicht den Punkt mit "CAT-iq 2.0"
Laut Anleitung ist das so
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3290_Gigaset-zeigt-Telefonbuch-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-an/

aber wo ist der Punkt bei der FritzBox ?

Anhänge

• Screenshot_2018-07-14 FRITZ Box 6490 Cable (lgi).png
    Screenshot_2018-07-14 FRITZ Box 6490 Cable (lgi).png
    189 KB · Aufrufe: 878
  • Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #10
aber wo ist der Punkt bei der FritzBox ?
Ihgitt "(lgi)". Hast Du noch die Firmware 6.52 auf der Box? Dann kannst Du die Option wohl lange suchen. Aber ab nächste Woche soll die Auslieferung der Firmware 6.88 fortgesetzt werden. Dann solltest Du die Option finden können.

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #11
  • Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #12
also doch lieber eine Freie Box kaufen als die von UM benutzen ?
Angerufen habe ich schon bei UM wegen Aktueller Software, aber mehr als ausreden wahr leider nicht zu holen :(

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #13
Angerufen habe ich schon bei UM wegen Aktueller Software, aber mehr als ausreden wahr leider nicht zu holen
Was waren das denn für Ausreden :kratz:
Vielleicht wäre das ja noch was für "Die besten Sprüche der Hotline" :D

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #14
Hotline meinte, ziehe Sie das Stromkabel für ca 10 minuten raus und dann warten Sie bis die Fritzbox sich Sncronisiert hat.

wo ich dann sagte das Aktuelle Software seit Dezember 2017 raus ist und bald die 6.88 kommt,
meinte die dann, ich schick ihnen ein Techniker raus :zerstör:

ich glaube wenn ich mir eine miete bin ich wohl bseer drann

• Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT Beitrag #15
wo ich dann sagte das Aktuelle Software seit Dezember 2017 raus ist und bald die 6.88 kommt,
meinte die dann, ich schick ihnen ein Techniker raus
Der ist echt gut :super:
Der Techniker hätte sich sicherlich beömmelt :D
Der hätte mit Dir in Ruhe be Tasse Kaffee getrunken und wäre wieder von dannen gezogen. :D

Thema:

Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT

Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6490 + Gigagset CL 660 + DECT: Als neu ankömling hoffe ich mal das meine frage hier richtig ist.🤔 Habe mir das Gigaset CL 660 HX zugelegt weil es kompatibel zur Fritsbox 6490...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Gigaset Dect-Repeater mit FritzBox 6591 Cable: Ein kleiner Erfahrungsbericht zu dieser Kombination. Vielleicht hilft er ja jemandem? Nachdem ich meine alte ISDN-Anlage entsorgt und meinen...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben