Unitymedia Frage wegen Modernisierung

Diskutiere Frage wegen Modernisierung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Unitymedia Forum, Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vor einigen Wochen wollte ich meinen bestehenden Internet Verbindung...
  • Frage wegen Modernisierung Beitrag #1

Italomaik78

Punkte Reaktionen
0
Hallo Unitymedia Forum,
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vor einigen Wochen wollte ich meinen bestehenden Internet Verbindung aufrüsten lassen, da ich aktuell nur eine 15000er "Leitung" habe. Unitymedia hat mir hier ein gutes Angebot gemacht. Im Gespräch wurde geprüft, was alles bei mir Verfügbar ist. Mir wurde zugesagt, dass sich ein Techniker mit der Entsprechenden Hardware bei mir meldet. Nach zwei Wochen hatte sich noch niemand gemeldet. Also die Hotline angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass anscheinend ein Fehler vorliegt und ich mich bitte noch ein paar Tage gedulden soll. Nach einer Woche, mittlerweile sind es vier Wochen seit Vertragsabschluss, hatte sich immer noch niemand gemeldet.
Also wieder die Hotline angerufen.
Hier wurde dann was von Modernisierung und Bestätigung vom Vermieter erzählt. Vorher könnte überhaupt kein Techniker kommen. Das hatte vier Wochen lang wohl niemand nötig mir mitzuteilen. Wäre das im ersten Gespräch erwähnt worden, hätte ich mich nicht darauf eingelassen. Mein Vermieter ist über 80 und konnte damit nichts anfangen. Auch wenn ich mich verarscht  fühle, da ich nicht entsprechend aufgeklärt wurde, lässt mich Unitymedia nicht vom Vertrag zurücktreten.  Also muss ich es wohl oder über durchziehen.
Wie muss die Bescheinigung vom Vermieter aussehen? Was muss da drin stehen? Gibt es ein Vordruck?
Vieleicht hat hier jemand ähnliche oder die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen oder mir ein paar Tips geben.
Vorab schon mal Danke.
Gruß Maik

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #2
Bei uns in unserem Einfamilienhaus hat eine solche Modernisierung stattgefunden, nachdem ich den stillgelegten Kabelanschluss wieder für Kabel-Internet aktivieren lassen wollte.
7 Jahre vorher hatte ich anlässlich einer Preiserhöhung für Kabel-TV den Kabelanschluss gekündigt, und eine Satellitenschüssel montiert.

Der Techniker hat damals die komplette Hausverteilungs-Technik für Kabelfernsehen im Keller ersetzt.
Zwischendurch schaute nur das nackte Koaxial-Erdkabel aus der Kellerwand, alles andere war abgerissen und lag im Papierkorb...

Der hat einige Stunden gewerkelt.
Im Falle eines gebuchten Kabel-Internet-Vertrages übernimmt die Kosten Unitymedia.

Gegebenefalls kann man dem Vermieter die Modernisierung dadurch schmackhaft machen, dass der neue Hausverteilverstärker womöglich etwas weniger Strom braucht ...
5 Watt weniger Leistungsaufnahme sind übers Jahr 13 € Kostenersparnis ...

Probleme könnten auftreten, wenn am Hausverteiler kein Potentialausgleich vorhanden ist. Ist dann keine Haupterdungsschiene im Haus vorhanden, kann es gewisse Probleme geben. Es hat Fälle gegeben, wo die Techniker dann unverrichteter Dinge wieder abziehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

330px-Potenzialausgleichsschiene.jpg

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #3
Es kommt aber immer darauf an, wie groß das Objekt ist.
Bei uns mit ca. 100 WE dauerte es zunächst mal mehrere Jahre, bis die Eigentümerversammlung die Modernisierung beschloß.
Danach brauchte es nochmal viele Monate, bis die beauftrage Firma vor Ort hantierte.
Es ist halt schon ein großer Aufwand, wenn du innerhalb einer Woche in alle Wohnungen musst.

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #4
Ich würde gerne ein Schreiben aufsetzen, was dann quasi nur von meinem Vermieter unterschrieben werden muss. Dann muss man die Herrschaften nicht auch noch damit nerven.
Was sollte dort drin stehen, damit Unitymedia zufrieden ist und sieht das alles rechtens ist?
Nur die Sache mit dem Potenzialausgleich reicht wahrscheinlich nicht.

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #5
Ist das Objekt, in dem Du wohnst ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (wo der Vermieter in der Hauptwohnung lebt), oder etwas größeres?

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #6
Es kommt aber immer darauf an, wie groß das Objekt ist.
Bei uns mit ca. 100 WE dauerte es zunächst mal mehrere Jahre, bis die Eigentümerversammlung die Modernisierung beschloß.
Danach brauchte es nochmal viele Monate, bis die beauftrage Firma vor Ort hantierte.
Es ist halt schon ein großer Aufwand, wenn du innerhalb einer Woche in alle Wohnungen musst.

Ich glaube, ihr redet hier aneinander vorbei. Das von hajodele beschriebene hört sich nach einem Vollausbau (bei UM "MMA" oder "Multiline") an, das was der TE beschreibt, hört sich eher nach einer Einzellösung ("Single-Line", Anlage wird nur soweit umgebaut wie es zum Betrieb des bestellten Dienstes für den Besteller nötig ist)...

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #7
Das Ding nennt sich Multimedia-Gestattung, kann man auf der Homepage runterladen und muss vom Objekteigentümer, bzw. einer befugten Person, unterschrieben werden. Das ganze technische Zeug ist das Problem des Servicepartners, sollte einmal ein Installationsauftrag eingestellt werden.

MfG

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #8
In dem Miethaus wohnen inklusive mir drei Parteien.

"Multimedia Gestattung"! Das klingt gut, schaue ich mir mal an.

Danke für die ganzen Kommentare.

• Frage wegen Modernisierung Beitrag #9
Viel Glück mit dem Anschluss

Thema:

Frage wegen Modernisierung

Frage wegen Modernisierung - Ähnliche Themen

Vodafone West Mehrtägiger totaler Ausfall: Hallo zusammen, am 21.11. gegen Mittag gab es bei uns einen totalen Blackout im Kabelnetz. Alle Dienste (Internet, Telefon und TV) sind...
Unitymedia Nach Technikereinsatz - Andere Modemwerte, unklare Aussagen vom Support: Hallo in die Runde! Nach einer größeren Störung in der letzten und dieser Woche ( nicht nur in meinem Wohngebiet), mit wiederkehrenden Ausfällen...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kein UM Anschluß möglich, angeblich wegen fehlendem Rückkanal: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich und meine Frau haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Da ich vorher bereits UM...
Oben