• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia kein Internet = kein NAS ?

Diskutiere kein Internet = kein NAS ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Ich würde gerne wissen, ob jemand dieses Verhalten erklären kann: Konfiguration: Connect Box, daran angeschlossen eine FritzBox7490(DSL)...
  • kein Internet = kein NAS ? Beitrag #1

Aris.Toteles

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob jemand dieses Verhalten erklären kann:

Konfiguration: Connect Box, daran angeschlossen eine FritzBox7490(DSL) im Client Modus. An der FritzBox per USB eine Festplatte als NAS (eigene Freigabe mit Passw.).
Neulich ist der komplette Kabelanschluss ausgefallen und man konnte nicht mehr, von intern, auf das NAS zugreifen.
Falls die Connect Box also keine Netzverbindung hat, funktionieren auch die internen Funktionen, die sie im Heimnetz zur Verfügung stellt nicht mehr.

Eine Erklärung und möglicherweise eine Abhilfe (bei gleichbleibender Hardware) wäre klasse.
Vielen Dank schon einmal.

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #2
Hi,

wer vergibt die IP Adressen? Die Connect Box oder die Fritz?

Gruß
vsnap

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #3
hatte vor ein paar Tagen das gleiche.
Hier auch Connectbox dahinnter FB 7490 als Bridge. Ip's werden von der Fritzbox verteilt. Letzte Woche war für ne halbe Stunde das Internet weg, ich kam weder auf meine FB noch auf meinen NAS

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #4
Da die ConnectBox keinen Bridge Mode kann, vergibt und verwaltet die die IP-Adressen. Somit kann das passieren, auch wenn ich das sehr seltsam finde.

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #5
Da die ConnectBox keinen Bridge Mode kann, vergibt und verwaltet die die IP-Adressen. Somit kann das passieren, auch wenn ich das sehr seltsam finde.
Wenn man die Fritte im Routermodus hinter der ConnectBox betreibt, sollte das nicht passieren :traurig:

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #6
Wenn man die Fritte im Routermodus hinter der ConnectBox betreibt, sollte das nicht passieren :traurig:

Da aber hier in beiden Fällen nicht die Fritte, sondern die ConnectBox den DHCP-Server stellt, kann es durchaus passieren. Wenn von der CB nix mehr kommt, ist das Netzwerk quasi tot. Ich bin mittlerweile echt froh, das ich die CB nur für den OFT hier hab und mein Heimnetzwerk über meine eigene Fritte läuft!

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #7
Da aber hier in beiden Fällen nicht die Fritte, sondern die ConnectBox den DHCP-Server stellt, kann es durchaus passieren. Wenn von der CB nix mehr kommt, ist das Netzwerk quasi tot. Ich bin mittlerweile echt froh, das ich die CB nur für den OFT hier hab und mein Heimnetzwerk über meine eigene Fritte läuft!

Ja genau. Die Connect-Box ist der DHCP-Server, die Fritz Box muss im Client Modus sein, damit sie die Internetverbindung von der Connect-Box erhält.
Hier wird die Fritzbox somit gleichzeitig als WLAN-Repaeter und NAS benutzt.
Wenn die Connect-Box keine Verbindung zum Kabelnetzwerk hat, geht also gar nichts mehr, weil sie auch keine IPs mehr verteilt!?

Wattn Mist. Das hört sich nicht nach ausgereifter Hardware an.
Als ich die FritzBox noch an einem DSL Anschluss betrieben hatte und dieser ausgefallen war, konnte immer noch auf das NAS der FritzBox zugreifen.

• kein Internet = kein NAS ? Beitrag #8
Wattn Mist. Das hört sich nicht nach ausgereifter Hardware an.
Als ich die FritzBox noch an einem DSL Anschluss betrieben hatte und dieser ausgefallen war, konnte immer noch auf das NAS der FritzBox zugreifen.
Jo, bei der Fritte läuft das interne Netzwerk halt weiter.

Thema:

kein Internet = kein NAS ?

kein Internet = kein NAS ? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
Oben