Unitymedia Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012

Diskutiere Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin seit Ende November 2012 Kunde bei Unitymedia mit einem 2play PLUS 50 inkl. Telefon Komfort Funktion. Als Hardware nutze...
  • Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #1

gmsmaster

Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende November 2012 Kunde bei Unitymedia mit einem 2play PLUS 50 inkl. Telefon Komfort Funktion. Als Hardware nutze ich die 6360 von Unitymedia. Ich zahle für den Anschluss aktuell 40,90 (35,90 2play PLUS 50 & 5,00 für die Telefon Komfort Funktion). Für die aktuelle Leistung ist das in meinen Augen eindeutig zu viel, wenn man sich mal die aktuellen Angebote ansieht. Ich habe das in den vergangenen Jahren einfach so laufen lassen, weil ich vermeiden wollte, dass mein IPv4 Anschluss flöten geht. Anscheinend gibt es ja inzwischen die Möglichkeit das man natives Dual Stack geschaltet bekommt wenn man fragt. Voraussetzung ist wohl der Power Upload oder alternativ die Telefon Komfort Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie sollte man vorgehen um bei UM ein anständiges Angebot für eine Vertragsverlängerung zu erhalten? Würde es Sinn machen einfach mal eine Kündigung an UM zu schicken, oder besser mal da anrufen und fragen was die für einen machen können? Wenn der Vertrag vorher gekündigt wird, ist die Verhandlungsposition evtl. besser vermute ich mal? Was für ein Angebot wäre in euren Augen denn drin? Eine neue Fritte wäre eigentlich auch nicht schlecht, allerdings überlege ich mir evtl. eine 6590 selbst zu kaufen. Die 6360 werde bei einem Tarifwechsel vermutlich bestehen bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #2
Du kannst kündigen oder direkt die Kundenrückgewinnung anrufen und dort verhandeln. Je nachdem wann Dein Vertrag ausläuft.
Bei den hohen Geschwindigkeiten (400MBit/s) wird die 6360 gegen eine 6490 getauscht, sofern Du Telefon-Komfort behälst. Ansonsten bekämst Du die ConnectBox.

Es gibt einige Threads über Rückholangebote, demnach sind aktuell wohl 400MBit/s für 30-35 Euro/Monat drin.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #3
30 - 35 € hört sich ja super an, aber dann würde ich ja im Prinzip für mehr Leistung weniger als vorher bezahlen. Meinst du da lassen die sich drauf ein? Was ist mit dem Chat, oder besser direkt die 0800 / 130 808 04 Hotline anrufen?

EDIT: Der Vertrag müsste ja Ende November dieses Jahres kündbar sein, wenn ich ihn Ende November 2012 abgeschlossen habe.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #4
Es steht glaube ich auf jeder Rechnung bis wann man den Vertrag kündigen kann.

Chat ist gut für alle Vertragsangelegenheiten, aber ich würde davon ausgehen, dass die KRG mehr Möglichkeiten hat.

Wobei, wenn du bisher mit den 50 Mbit zufrieden warst, dann brauchst du vllt. gar nicht die 400 Mbit? Denk drüber nach und frage ggf. einfach was man dir alternativ anbieten könnte (da wären noch die 150er und 200er Tarife dazwischen, evtl. sogar noch kleinere für um die 20€ im Monat).

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #5
Du kannst deinen Tarif online via Kundencenter auf irgendwas neues upgraden. Die ipv4 Adresse wirst du mit ziemlicher Sicherheit behalten ohne dass du irgendwas spezielles dafür tun musst. Bei mir zumindest lief das so, und zwar ohne den Eingriff von irgendwelchen Hotlines oder UM-Mitarbeitern.
Bei mir, zur Vergleichbarkeit:
- Februar 2012 Bestellung von 3play 64000 -> kam mit ipv4 Adresse und Fritzbox 6360
- Januar 2017 Upgrade auf 3play 200 -> ipv4 Adresse blieb. Zugeschickt wurde eine Fritzbox 6490.

Mit dabei war schon immer "Telefon komfort", hatte ich bestellt um die Fritzbox erhalten. Als hier im Forum aufkam, dass Unitymedia bei dieser Option unbürokratisch auch Dual Stack aufschaltet, habe ich Mai 2018 via UM Chat nach Umstellung auf Dual Stack nachgefragt, und sie haben es innerhalb weniger Minuten geschaltet.

Wenn du mit denen telefonierst, hast du möglicherweise mehr Möglichkeiten zu verhandeln irgendwas extra rauszuholen. Das hängt mit der unterschiedlichen Psychologie zwischen direkt sprechen und indirekt via chat zusammen. Beim direkt sprechen muss der Mitarbeiter direkt eine Antwort geben, beim chat hat er mehr Zeit die formalen Vorgaben für die Kommunikation zu benutzen und passende Textbausteine rauszusuchen und als Antwort zu posten.

Pro forma Kündigung und warten auf Rückholangebote würde ich persönlich ja so ein wenig in die Kategorie Beschiss einstufen. Immerhin hat man ja nicht wirklich vor zu kündigen, sondern nur einen besseren Preis rauszuholen. Das kann man auch im normalen Gespräch im Rahmen eines Tarif-Upgrade versuchen. Ich bleibe da lieber bei der Wahrheit und bezahle für eine gute Leistung auch gutes Geld - UM liefert ja eine gute Leistung.
Wenn ich im Kundencenter schaue, was mir schon ohne jede Verhandlung angeboten wird, da könnte ich direkt auf 2 fly 400 für 30 Euro im Monat upgraden. Inklusive Telefon komfort wären das 35 Euro.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #6
Also mit den 50 Mbit kann ich leben, etwas mehr wäre aber nicht schlecht. Allerdings ärgere ich mich immer über den geringen Upload von 2.5 Mbit den ich aktuell habe, der sollte schon deutlich höher sein.

Ich hab mir gerade mal die letzte Rechnung angesehen. Vertragsbeginn 24.11.2012, Ende der Mindestvertragslaufzeit 23.05.2019 mit 2 Monaten Kündigungsfrist. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Kündigungsfrist ein halbes Jahr länger ist als das Datum bei Vertragsabschluss!?

Der 2play FLY 400 steht bei mir unter "Meine Angebote" für 29,99 in den ersten 12 Monaten ebenfalls drin, danach 44,99 €. Wenn ich den in den Warenkorb lege und dann zur Kasse gehe ist da von 29,99 nix mehr zu finden, sondern es sind direkt die 44,99 fällig. Zusätzlich fallen dann noch zwei Gebühren mit 69,99 und 9,99 an. Finde ich etwas überzogen bei einem Tarifwechsel.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #7
Tatsächlich, wenn ich versuche das angebotene in den Warenkorb zu übernehmen, dann wird das nicht getan, sondern es gibt ein popup, dass ich als Bestandskunde bitte die Hotline kontaktieren möge. Da scheint das Kundencenter wohl nicht fertig programmiert zu sein, wenn dann doch wieder nur auf die Hotline verwiesen wird. Einerseits bin ich über den Kundencenter-Link "Meine Angebote" zu einem Bereich "Angebote für Kunden" gelangt, andererseits kann man das dort Angebotene als Kunde doch nicht bestellen. Nicht unbedingt sinnvoll.
Dann wirst du wohl doch über die Hotline gehen müssen, um im Dialog zu einem Upgrade kommen zu können.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #8
Hattest du seinerzeit den Wechselbonus in Anspruch genommen, weil dein alter DSL-Vertrag noch lief? Die Monate zählten nicht zur Mindestvertragslaufzeit, die begann erst, als die Freimonate rum waren. So war es zumindest bei uns.

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #9
Hattest du seinerzeit den Wechselbonus in Anspruch genommen, weil dein alter DSL-Vertrag noch lief? Die Monate zählten nicht zur Mindestvertragslaufzeit, die begann erst, als die Freimonate rum waren. So war es zumindest bei uns.

Das wird es gewesen sein, ein paar Monate habe ich tatsächlich in Anspruch genommen. Das hatte ich schon ganz verdrängt nach den Jahren. :D

• Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 Beitrag #10
Also mit den 50 Mbit kann ich leben, etwas mehr wäre aber nicht schlecht. Allerdings ärgere ich mich immer über den geringen Upload von 2.5 Mbit den ich aktuell habe, der sollte schon deutlich höher sein.
Dann wäre vllt. der 150er Tarif optimal für dich? Hat 10 Mbit Upload und falls du eine eigene FB betreiben möchtest, könntest du statt der TKO den günstigeren PowerUpload buchen und hättest 20 Mbit.
Ich hab mir gerade mal die letzte Rechnung angesehen. Vertragsbeginn 24.11.2012, Ende der Mindestvertragslaufzeit 23.05.2019 mit 2 Monaten Kündigungsfrist. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Kündigungsfrist ein halbes Jahr länger ist als das Datum bei Vertragsabschluss!?
Bei Kündigungen wird generell empfohlen eine Restlaufzeit von ca. 6 Monaten einzuhalten, aber in Einzelfällen geht es auch früher. Daher kündigen und dein Glück bei der KRG probieren (alles genau so schildern, wie es ist: du zahlst für den 50er Tarif schon länger viel zu viel und würdest gerne die Geschwindigkeit erhöhen, aber der Preis soll sinken).
Wenn es jetzt nicht klappt, bedankst du dich und versuchst es im November wieder.
Der 2play FLY 400 steht bei mir unter "Meine Angebote" für 29,99 in den ersten 12 Monaten ebenfalls drin, danach 44,99 €. Wenn ich den in den Warenkorb lege und dann zur Kasse gehe ist da von 29,99 nix mehr zu finden, sondern es sind direkt die 44,99 fällig. Zusätzlich fallen dann noch zwei Gebühren mit 69,99 und 9,99 an. Finde ich etwas überzogen bei einem Tarifwechsel.
Das ist normal. Diese 12 Monate Vergünstigung ist für Neukunden gedacht. Wenn du als Bestandskunde unter Standard-Bedingungen ein Tarifupgrade durchführst, dann ist die Vergünstigung weg und du musst über die Gesamtlaufzeit den normalen Preis zahlen (in dem Fall - 45€). Bei jeder Vertragsanpassung während der MVLZ ist zusätzlich eine Gebühr fällig (ich glaube i.H.v. 10€), diese 70€ sind meiner Meinung nach reine Bauernfängerei.
Die KRG hat eben mehr Möglichkeiten und kann normalerweise alle Gebühren streichen und Neukundenkonditionen anbieten bzw. einen größeren Rabatt hinterlegen.

Thema:

Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012

Tarifwechsel mit Altvertrag aus 2012 - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Unitymedia 3play PLUS 50 zu CableMax: Liebe Community, ich beschäftige mich aktuell damit, ob ich umsteige. Leider ist die Preispolitik für mich nicht vollständig transparent und ich...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Umzug in UM Gebiet, Fritz!Box Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meiner bisherigen Wohnung einen Unitymedia 3play Anschluss inkl. der Telefon Komfort Option und der Fritz!Box...
Oben