• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR

Diskutiere Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vorweg ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe hier etwas vermutlich Basiswissen vermittelt zu bekommen, da mir Google nicht geholfen...
  • Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #1

creel3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorweg ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe hier etwas vermutlich Basiswissen vermittelt zu bekommen, da mir Google nicht geholfen hat.

Der Router sitzt ein Stockwerk über mir, so dass ich meist über W-Lan oder D-Lan Adapter ins Internet gehe. Dabei war es immer wieder vorgekommen, das der Ping für längere Zeit (von Kurz bis zu Stunden) auf 2000-3000ms spiked und auf diesem Niveau verbleibt. Am Anfang des Jahres war es extrem danach hatte es sich etwas beruhigt und tritt in den letzten Wochen wieder verstärkt auf.

Natürlich habe ich nach ähnlichen Problemen anderer gesucht und fand dann Sachen wo es um das runterregulieren des QAM64(?) auf QAM16, je nachdem was für Geräte insgesamt am Netz hängen. Das Haus ist schon relativ alt kann schon sein, dass das Ganze von anderen Geräten abhängt, ich konnte allerdings keine Zeitliche Abhängigkeit feststellen wann es auftritt.

TL,DR;

Ich bin bei meinen Recherchen auf das WinMTR Tool getroffen, aber mir unschlüssig was mir dieses letztlich sagt in Bezug darauf WO das Problem sich befindet und hoffe hier kann mir jemand helfen.
[pre]
Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
Destination host unreachable. 6 1471 1389 0 44 2036 2
HSI-KBW-109-192-005-065.hsi 6 1454 1376 9 114 3991 20
172.30.12.49 6 1470 1395 9 109 3464 12
de-str01c-rc1-ae10-0.aorta.net 6 1456 1377 12 115 3464 24
Destination host unreachable. 6 1455 1373 12 104 3465 23
de-fra03b-ri1-ae10-0.aorta.net 6 1447 1363 11 94 3464 21
213.46.177.42 6 1458 1379 12 111 3463 18
108.170.252.65 6 1457 1378 12 113 3463 21
108.170.237.183 6 1468 1387 12 61 2024 23
google-public-dns-a.google.com 6 1458 1380 12 111 3463 24 [/pre]

Ich nehme jetzt mal an die erste Adresse ist mein Router, wo es mit den Paketverlusten ja bereits beginnt. Ich verstehe nicht welche Addressen danach noch von Relevanz sein könnten.

Es wäre super wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte, wie ich dieses Problem eventuell in de Griff bekomme bzw. ob ich von meiner Seite aus gar nichts groß machen kann, da es mit den Verteilerkasten von Unitymedia zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe das Ganze hier zu lesen.

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #2
Code:
<i>
</i>Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
Destination host unreachable. 6 1471 1389 0 44 2036 2
HSI-KBW-109-192-005-065.hsi 6 1454 1376 9 114 3991 20

Ich nehme jetzt mal an die erste Adresse ist mein Router, wo es mit den Paketverlusten ja bereits beginnt.

Welchen Router hast Du? Warum ist dieser so konfiguriert, dass er per Ping (icmp) nicht erreichbar ist? Oder liegt es gar nicht an deinem Router, sondern evtl. an deiner Konstellation bzw. an deinem PC?

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #3
Hallo,
Normalerweise steht dort schon die IP mit der ich auf den Router zugreifen kann, da ich mir aber nicht sicher war, ob es klug ist diese öffentlich zu posten, habe ich sie nicht extra hineingeschrieben.

Der Aufbau ist ein Arris tm602b/220 Telefon/Modem an dem Fernsehen/Telefon und der TL-WDR 3500 Router von TP-Link hängt, auf welchen ich dann per W-Lan oder D-Lan zugreife.

Ich kann keine Gründe wirklich ausschließen, da diese Ereignisse willkürlich auftauchen und sich auch nicht von mir reproduzieren lassen, es lag nur mein verdacht nahe das es mit anderen Geräten am Netz zu tun hat, da ich das ja nicht sehen.

Bin halt wirklich nicht sehr bewandert auf dem Gebiet und für jede Hilfe Dankbar ;)

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #4
Normalerweise steht dort schon die IP mit der ich auf den Router zugreifen kann, da ich mir aber nicht sicher war, ob es klug ist diese öffentlich zu posten, habe ich sie nicht extra hineingeschrieben.

Nein, das kann nicht sein, denn das ist der 1. hop ... btw. und Du wirst doch nicht absichtlich zu anonymisieren, dort "Destination host unreachable." eingetragen/geschrieben haben?

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #5
Nein, das ist natürlich richtig, ich meinte wenn ich es z.B. jetzt laufen lasse, aber auch in der Vergangenheit wenn das Problem auftrat steht/stand am 1.hop 192.xxx.x.x

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #6
Das tm602b ist ein Docsis 2.0 Modem. Wusste gar nicht, das die noch im Umauf sind.
Dein Problem scheint ja eh erst hinter dem Modem aufzutreten. WLAN bzw. PLC sind eben sehr anfällig für Störungen. Bei PLC kann ein einziges kaputtes oder schlechtes Netzteil die ganze Verbindung stören. Das muss nicht mal ein großer Verbraucher sein, eine Schreibtischlampe kann unter Umständen deine Pingspikes auslösen.
WLAN ist auch sehr anfällig für Störungen. Es empfiehlt sich auf das weniger frequentierte 5GHz Band auszuweichen. Das kann dein WLAN-Router zwar, allerdings nur mit 802.11n.
Wenn die Fehler auftreten, Teste einfach ein Gerät über LAN. Dort sollten dann keine Pingspikes auftreten.

Die einzige wirkliche Lösung die Probleme dauerhaft zu umgehen, ist ein richtiges LAN Kabel zu legen.

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #7
Nein, das ist natürlich richtig, ich meinte wenn ich es z.B. jetzt laufen lasse, aber auch in der Vergangenheit wenn das Problem auftrat steht/stand am 1.hop 192.xxx.x.x
Das verstehe ich jetzt noch immer nicht. Wann steht "192.xxx.x.x" und wann steht "Destination host unreachable."?

BTW: Warum anonymisierst Du die interne IPv4-Adresse deines Rouetrs?

Wie ist in beiden Fällen (ohne Problem und mit dem Problem), die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>ping IP-Adresse-Router
? Evtl. auch einen arping (mit dem geeigneten tool) machen, wenn der Ping (per WLAN) zum Router nicht funktioniert.

• Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR Beitrag #8
BTW: Warum anonymisierst Du die interne IPv4-Adresse deines Rouetrs?
Die Frage sollte man anders formulieren, und zwar als Aussage:

Du brauchst die interne ipv4-Adresse deines Routers nicht zu anonymisieren, weil man von außen nicht auf diese Adresse zugreifen kann und sie ohnehin in 99% aller Fälle auf dem Standard-Wert 192.168.178.1 stehen sollte.

Thema:

Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR

Verbindungsprobleme - Interpretationshilfe von WinMTR - Ähnliche Themen

Routing probleme?seiten lassen sich nicht öffnen: Guten morgen allerseits, seit 2 tagen kann ich bestimmte seiten booking . com z.b joyn .de nicht öffnen bei booking kommt cloudfare seite. bei...
Unitymedia Neue Routingerscheinungen: vorne weg, negativ ist mir das alles nicht aufgefallen. Aber scheinbar gabs wenige veränderungen beim routing zu google taucht ein mir bislang...
Unitymedia Verständnisfrage ping/traceroute (Vodafone Business): Hallo zusammen, ich habe für die Firma mehrere "Company Internet"-Anschlüsse, bei denen wir eigentlich schon immer folgendes Bild beim Traceroute...
Unitymedia

Ab Aorta +5ms mehr

Unitymedia Ab Aorta +5ms mehr: Hallo! Gestern Nachmittag hatte ich zuerst leichten Paketloss via IPv4, Leitungswerte dabei völlig i.O. Am Abend dann erhöhten Ping um 4-5 ms...
Unitymedia 500 MBit Leitung zu schlecht: Hallo Zusammen, meine 500er Leitung funktioniert sehr schlecht. Die Downloadrate liegt zwischen 30 und 120 Mbit. Der Upload zwischen 3 und 25...
Oben