Unitymedia FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden

Diskutiere FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Doch, natürlich geht das alles. Die 7590 bekommt doch über die Bridge eine öffentliche IP :winken: Edit: hast Du den WifiSpot im KC schon...
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #76
aber ich kann wohl jetzt nicht mehr die Einrichtung von DynDNS und VPN von der 7590 nutzen, ist das korrekt? Oder bekommt man das wieder hin? Auch die Portfreigaben auf der 7590 greifen nicht mehr.
Doch, natürlich geht das alles.
Die 7590 bekommt doch über die Bridge eine öffentliche IP :winken:
Edit: hast Du den WifiSpot im KC schon aktiviert :kratz:
Das ist nämlich Voraussetzungen, dass der Bridge Modus im Privatkundentarif funktioniert :winken:

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #77
Nein, auch ich bin mal ein Dussel :D Ich habe versehentlich LAN 3 in der UI für den Bridge Mode aktiviert statt LAN 2 :D

Den Bridge Mode habe ich über die Export Datei sichtbar gemacht.

WifiSpot werde ich auf keinen Fall aktivieren.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #78
Den Bridge Mode habe ich über die Export Datei sichtbar gemacht.

WifiSpot werde ich auf keinen Fall aktivieren.
Hat deine FB7590 jetzt an ihrem WAN-Interface eine externe/öffentliche IPv4-Adresse?

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #79
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #80
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #81
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #82
Keine Ahnung ob die Option in der UI automatisch sichtbar wird wenn man den WifiSpot aktiviert. Ich habe die Bridge Option in der UI wie gesagt über die export Datei sichtbar gemacht.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #83
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #84
Keine Ahnung ob die Option in der UI automatisch sichtbar wird wenn man den WifiSpot aktiviert. Ich habe die Bridge Option in der UI wie gesagt über die export Datei sichtbar gemacht.
Nein, das meine ich nicht.
Bisher war es immer so, dass der Router an der Bridge keine öffentliche IP bekam, bzw. kein Internetzugriff darüber möglich war, solange man den WifiSpot im KC nicht aktiviert hatte.
Vielleicht geht's ja jetzt auch ohne den Spot :kratz:

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #85
aber ich kann wohl jetzt nicht mehr die Einrichtung von DynDNS und VPN von der 7590 nutzen, ist das korrekt? Oder bekommt man das wieder hin? Auch die Portfreigaben auf der 7590 greifen nicht mehr.
Doch, natürlich geht das alles.
Die 7590 bekommt doch über die Bridge eine öffentliche IP :winken:
Edit: hast Du den WifiSpot im KC schon aktiviert :kratz:
Das ist nämlich Voraussetzungen, dass der Bridge Modus im Privatkundentarif funktioniert :winken:

Nein, das meine ich nicht.
Bisher war es immer so, dass der Router an der Bridge keine öffentliche IP bekam, bzw. kein Internetzugriff darüber möglich war, solange man den WifiSpot im KC nicht aktiviert hatte.
Vielleicht geht's ja jetzt auch ohne den Spot :kratz:

Ich habs für Kinzal nochmal zusammenkopiert. Ohne Aktivierung des WifiSpots im Online Kundencenter bekommt deine 7590 auch am Bridge Anschluss keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse, allerhöchstens ein IPv6-Präfix. Damit hast du dann immer noch nicht deine Wunschkonstellation erreicht und kannst deine 7590 als Router mit externem IPv4-Zugriff nutzen und DynDNS u.ä. geht dann auch nur über die 6490.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #86
Bekommt sie aber, es funktioniert alles auf der 7590 - VPN, DynDNS, Portfreigabe usw. und WifiSpot ist deaktiviert.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #87
Bekommt sie aber, es funktioniert alles auf der 7590 - VPN, DynDNS, Portfreigabe usw. und WifiSpot ist deaktiviert.
Das ist neu, vielleicht hat sich UM ja seit der Einführung von DS etwas geöffnet. :smile:

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #88
  • FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #89
Mag sein, aber der Bereich war wie gesagt vor meiner Änderung nicht zu sehen. Wäre der automatisch erschienen wenn ich den WifiSpot aktiviert hätte?

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #90
Mag sein, aber der Bereich war wie gesagt vor meiner Änderung nicht zu sehen. Wäre der automatisch erschienen wenn ich den WifiSpot aktiviert hätte?

Nein, der muss auch danach manuell freigeschaltet werden.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #91
Auch in der Export Datei?

Die Telefonie geht.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #93
Genau so habe ich es gemacht.

Über die 6490. Auf die 7590 wollte ich es später mal einrichten.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #94
Bekommt sie aber, es funktioniert alles auf der 7590 ...
Teste mal ob ein zusätzliches Gerät (als border device) am 2. und 3. Bridge-Anschluss deiner FB6490-cable, auch eine externe/öffentliche IPv4-Adresse bekommt (während deine FB7590 am 1. Bridge-Anschluss deiner FB6490-cable die externe IPv4-Adresse hat).

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #95
Die 7590 hängt an LAN 2 und bekommt eine öffentliche IP.

An LAN 1 bekommt die 7590 keine externe IP sondern ne interne, und damit funktioniert dann VPN, DynDNS, Portfreigabe usw. über die 7590 nicht.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #96
Die 7590 hängt an LAN 2 und bekommt eine öffentliche IP.

An LAN 1 bekommt die 7590 keine externe IP sondern ne interne, und damit funktioniert dann VPN, DynDNS, Portfreigabe usw. über die 7590 nicht.
Warum hast Du am LAN1 und nicht am LAN 3 oder LAN 4 probiert? Bei meiner FB6360 kann man LAN 1 nicht für den Bridge-Anschluss aktivieren/konfigurieren. LAN2, LAN3 und LAN4 kann man auch nur dann für den Bridge-Anschluss benutzen, wenn diese LANs entsprechend aktiviert sind (im WEB-IF der FB).

EDIT:

... und btw. probiere/teste es nicht mit der FB7590 (lass diese am LAN 2), sondern mit einem anderen Gerät (z. B. Laptop) das als border device geeignet ist. Die FB7590 (MAC-Adresse?) ist evtl. ja schon bekannt beim DHCP-Server von UM. Und es geht ja darum ob man 2 oder 3 LANs der FB6490-cable gleichzeitig nutzen kann, d. h. mehrere externe/öffentliche IPv4-Adresse bekommt, da das mit dem aktivierten WifiSpot nicht mehr erforderlich ist.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #97
Die 7590 ist an LAN 2 der 6490 über Bridge Mode angeschlossen. NICHT! über LAN 1.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #98
Und es geht ja darum ob man 2 oder 3 LANs der FB6490-cable gleichzeitig nutzen kann, d. h. mehrere externe/öffentliche IPv4-Adresse bekommt,
Das wäre ja genial, wäre für mich dann sogar ein Grund, vom TC4400 auf die Providerfritte zurückzugehen :D

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #99
Ich aktiviere später mal den Bridge Mode an LAN 3 und hänge ein Laptop dran.

• FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden Beitrag #100
Thema:

FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden

FB 6490 Cable (lgi) mit FB 7590 verbinden - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia fb 6490 cable als repeater an Unitym basis station TG3442de: Guten tag. ich versuche fb6490 cable als repeater an unitymedia vodafone station TG3442de router zu realisieren. TG3442 hat ip 192.168.0.1 . Ich...
Unitymedia Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
Oben