• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen vor dem Wechsel zu UM?

Diskutiere Fragen vor dem Wechsel zu UM? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe einen 1&1 DSL Vertrag, der noch rund 11 Monate läuft, aber von mir bereits gekündigt wurde. Somit könnte ich das Wechselangebot...
  • Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #1

RollinCHK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 1&1 DSL Vertrag, der noch rund 11 Monate läuft, aber von mir bereits gekündigt wurde. Somit könnte ich das Wechselangebot von Unitymedia nutzen. Ich hätte dazu aber ein paar generelle Fragen udn hoffe, Ihr könnt mich aufklären.

1. Wenn ich UM jetzt buche (2 Play Jump 150), dann erhalte ich Freimonate für meine restliche Vertragslaufzeit bei 1&1 (wie erwähnt rund 11 Monate). Die ersten 12 Vertragsmonate bei UM kosten 19,99 Euro. Wenn ich die Freimonate abziehe, würde ich ja in dem Moment, wo ich bezahlen muss praktisch schon mit 34,99 Euro monatlich anfangen, richtig?

2. Ich möchte den WifiSpot nutzen, lese aber von der Connect Box nichts gutes. Eine Fritz!Box von UM möchte ich nicht mieten (sehe ich nicht unbedingt ein, weils die 6490 Cable oft schon für 149 Euro gibt). Mit einer eigenen Box kann ich aber den Wifispot nicht aktivieren, richtig?

3. Mir ist es sehr wichtig, von außen auf meinen Anschluss zu kommen, VPN, kleiner Server usw. Geht das mit UM? Was hats grob mit DS-Lite auf sich? Ich verwende einen kostenlosen dyndns Dienst.

4. Der Kabelanschluss wird über den Vermieter zur Verfügung gestellt und über die Miete abgerechnet. Die privaten HD Sender samt SmartCard erhalte ich für 0 Euro monatlich. Ich laufe bei einer 2 Play Bestellung aber keine Gefahr, stattdessen eine Horizoen Box zu bekommen oder?

5. Gibts wie bei 1&1 auch kostenlose Mobilfunkangebote bei UM, vielleicht eine kleine kostenlose Datenflat?

Ich hoffe Ihr könnt mich kurz aufklären...

Gruß und danke...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #2
1. Ja.

2. Ja, obwohl es bei einigen Kunden im Online Kundencenter trotzdem funktioniert, den WifiSpot zu aktivieren.

3. Du kannst mittlerweile bei UM in den aktuellen Tarifen mit den Power Upload für 2,99 €/Monat kostenfrei Dual Stack nativ buchen. Ansonsten geht der Fernzugriff nur von IPv6-Anschlüssen aus, oder du nutzt einen Tunnelbroker wie www.feste-ip.net.

4. Nein, wenn du nur den 2play bestellst.

5. Ja, gibt es noch. 1 SIM-Karte mit dem Tarif Pure Mobile 500 ist monatlich kostenfrei, allerdings fallen Einmalkosten von 19,99 € für die Aktivierung und 9,99 € für den Versand an. Damit hast du 500 MB Highspeed-Datenvolumen im Netz von o2 und kannst kostenfrei in das UM-Festnetz und UM-Mobilnetz telefonieren. Alle anderen Gespräche sowie SMS sind kostenpflichtig.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #3
Danke für die Info...

Na ja eine Extra-Upload-Option brauche ich nicht und möchte ich nicht bezahlen. Den Tunnelbroker würde ich mir dann höchstens mal ansehen. Die Connect Box möchte ich allerdings nicht haben und der WifiSpot wäre schon n wichtiges Bestellargument. Ich denke das wird dann nix...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #4
Dann nimm die Telefon Komfort Option mit der Fritte dazu, da gibts dann auch den Dual Stack nativ und du kannst auf jeden Fall den WifiSpot aktivieren und nutzen.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #5
2. Ja, obwohl es bei einigen Kunden im Online Kundencenter trotzdem funktioniert, den WifiSpot zu aktivieren.
Das geht doch mittlerweile bei allen Kunden, auch wenn sie keine UM Hardware verwenden :kratz:

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #6
  • Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #8
Nope, bei meiner Mutter gehts nicht. Neuvertrag mit eigener Fritzbox.
Wer soll das noch verstehen :traurig:

Das allerbeste ist, das ich die Registrierung zum Online Kundencenter bereits gemacht hatte und der Zugang auch funktionierte. Seit den Wartungsarbeiten gestern geht auch der Zugang dazu nicht mehr. Der Kundenservice-Chat wollte mir erzählen, es gäbe gar keinen OSC-Zugang, ich solle mich neu registrieren - obwohl ich auf der UM-Homepage eingeloggt war. Nur das OSC konnte und kann ich mit dem Account meiner Mutter nicht aufrufen... :wand:

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #9
Oh je ich glaub ich bleib besser wo ich bin und verhandle mit 1&1 noch ein wenig... :)

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #10
Tja, meine Eltern mussten zwangsweise von 1&1 zu UM wechseln. 1&1 kann am neuen Wohnort von der gebuchten 16 Mbit/s-Leitung gerade mal mit hängen und würgen 3 Mbit/s liefern und stellt sich auch noch wegen der Sonderkündigung nach §46 TKG quer. Das läuft jetzt über die Bundesnetzagentur. Selbst Telefonieren ist mit der Leitung so gut wie nicht möglich. Dauernd bricht die Leitung zusammen, da liegen 50dB Dämpfung drauf...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #11
Na ja das sieht hier besser aus. Seit der Umstellung auf Vectoring seitens der Telekom habe ich Sync Verluste, vorher lief die 50 Mbit/s Leitung stabil, der Verteilkasten steht um die Ecke, das nervt halt echt, gerade wenn man von außen auf den Anschluss zugreifen will...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #12
Das wird nicht besser werden, da ja nur die CuDa rechnerisch abgeschirmt wird beim (Super-)Vectoring. Da muss ich sagen, ich hab bei meiner Mutter den Anschluss am Freitag online gebucht, mich dann an den Chat gewendet und die eigene Fritzbox einpflegen lassen und 3 Stunden später war alles erledigt und seitdem läuft der Anschluss sehr stabil. 2play JUMP150 mit Power Upload und Dual Stack nativ mit Wechslerbonus, also die ersten 12 Monate außer der Aktivierungsgebühr nur den Power Upload, also 2,99 € im Monat.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #13
Na ja das sieht hier besser aus. Seit der Umstellung auf Vectoring seitens der Telekom habe ich Sync Verluste, vorher lief die 50 Mbit/s Leitung stabil, der Verteilkasten steht um die Ecke, das nervt halt echt, gerade wenn man von außen auf den Anschluss zugreifen will...
Na, dann buch doch auch einen Vectoring Anschluss, dann sollte es bei Dir auch störungsfrei laufen.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #14
Das glaube ich kaum, die Fritzbox synct ja mit 100 Mbit/s. Da ändert sich dann nichts, außer dass mir 1&1 die höhere Geschwindigkeit dann auch freigeben würde...

Ich bin halt skeptisch bei UM. Ne eigene Fritz!Box wäre ideal, aber wenn schon, dann möchte ich den WifiSpot auch nutzen. Die sehe ich nämlich unterwegs ständig. Geht das zumindest theoretisch nur mit UM Hardware, verteuert sich der Vertrag natürlich. Würde ich UM jetzt buchen und bekäme 11 Euro lang die Grundgebühr erlassen, dann würde ich wirklich fast mit 34,99 Euro im Monat anfangen + Hardware / Power Upload usw.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #15
Das glaube ich kaum, die Fritzbox synct ja mit 100 Mbit/s. Da ändert sich dann nichts, außer dass mir 1&1 die höhere Geschwindigkeit dann auch freigeben würde...

Ich bin halt skeptisch bei UM. Ne eigene Fritz!Box wäre ideal, aber wenn schon, dann möchte ich den WifiSpot auch nutzen. Die sehe ich nämlich unterwegs ständig. Geht das zumindest theoretisch nur mit UM Hardware, verteuert sich der Vertrag natürlich. Würde ich UM jetzt buchen und bekäme 11 Euro lang die Grundgebühr erlassen, dann würde ich wirklich fast mit 34,99 Euro im Monat anfangen + Hardware / Power Upload usw.

Nur zahlst du für die UM-Hardware nix extra. Was du zahlst ist ggfs. die Telefon Komfort Option mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Außerdem kannst du mittlerweile bei UM wohl auch eine Kündigung einreichen und dich damit direkt nach Ablauf der Rabattierung ggfs. wieder "zurückholen" lassen mit Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #16
Ach das geht immerhin immer noch? Cool, 2007 - 2009 war ich schon mal UM Kunde, allerdings in einer anderen Wohnung und alles war noch etwas anders. :)

Ich brauche halt keine 2 Leitungen. Ich muss es halt einrechnen, aber im Endeffekt hab ich Mehrkosten und muss anderes rechnen, als mit den 19,99 Euro / 34,99 Euro...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #17
Ja, das geht weiterhin, mittlerweile sogar nicht mehr erst in den letzten 6 Vertragsmonaten. Aber ob jetzt 19,99 €/34,99 € oder 24,98 €/39,98 € macht den Bock auch nicht fett, wenn du dir das auf die gesamte Laufzeit umrechnest ;)

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #18
Ich zahle jetzt 29,99 Euro und verlänger halt regelmäßig alle 16 - 18 Monate, um dann wieder die Neukundenkonditionen zu bekommen, was dann 12 Monate lang 16,99 Euro bedeuten würde. Ergo sinds halt 10 Euro mehr für nen schnelleren Download, den WifiSpot Zugang und hoffentlich wieder ne stabilere Leitung...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #19
Naja, für den 10er bekommst du aber auch noch die dreifache Bandbreite, das darfst du auch nicht außer Acht lassen ;) Ich kann übrigens hier in Gelsenkirchen echt nicht klagen, das die Leitung nicht stabil ist und auch bei meinen Eltern in der Nähe von Aachen läuft es bis jetzt stabil. Die Fritzbox hat sich seit der Freischaltung nicht einmal neu verbunden, also auch keine neuen IP-Adressen (DS nativ) bekommen.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #20
Ich sag mal so, wenn ich ne eigene Fritz!Box nehmen könnte und gleichzeitig definitiv den WifiSpot nutzen könnte, würde ich nicht lange zögern. Ich wäre auch eher bereit für den Power Upload zu bezahlen, als für eine Telefonie Komfort Funktion, die ich nun wirklich nicht brauche. Ganz ohne Fritz!Box gehts aber nicht, weil ich ne Festnetznummer von Sipgate verwende, die ich überall weitergegeben habe; eben für den Fall, dass ich mal den Anbieter wechsle und dann eben keine Portierungskosten für Rufnummern habe... Die Connect Box von UM ist z. B. bei Bekannten im Einsatz und die WLAN Leistung soll relativ grausig sein...

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #21
  • Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #22
Das geht doch mittlerweile bei allen Kunden, auch wenn sie keine UM Hardware verwenden :kratz:

Nope, bei meiner Mutter gehts nicht. Neuvertrag mit eigener Fritzbox.

Hat bei mir geklappt, 2play COMFORT 120 mit eigener FB6490

Ich warte mal ab, wenn ich wieder Zugriff aufs OSC meiner Mutter habe, ob es dann möglich ist.

• Fragen vor dem Wechsel zu UM? Beitrag #23
Bei mir konnte übrigens "meine Produkte" nicht geladen werden.
Ich fand den Punkt dann unter "meine Daten".

Thema:

Fragen vor dem Wechsel zu UM?

Fragen vor dem Wechsel zu UM? - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia Vermeidung von Schnappatmung: Ich hab da eine relativ simple Frage die eine hoffentlich auch simple Antwort benötigt. Gibt es eine Möglichkeit um um diese lustige Horizon HD...
Unitymedia Endgeräte allgemein: Hallo zusammen, seit vielen Jahren bin ich nun - leider inzwischen nur noch mangels Alternative - Kunde bei UM. Seit Anfang an habe ich eine...
Oben