• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN

Diskutiere LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer...
  • LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #1

sebastiansebas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer LAN Verbindung an meinem Laptop gerade mal 50mbit/s. Weiß jemand woran das liegt, und kann mir ggf. helfen? :confused:

Habe den 150mbit/s Vertrag. Getestet wurde vom Router -> Lan Kabel -> Laptop
Komischerweise steht im Router Dashboard dass ich eine Geschwindigkeit von 100mbit/s habe (Ethernet). Was aber laut Ookla Speedtest nicht stimmt.

MfG
Sebastian.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #2
Hallo,
ich habe die ConnectBox. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass ich mit dem 5ghz WLAN einen Download von 130mbit/s habe, und mit einer LAN Verbindung an meinem Laptop gerade mal 50mbit/s. Weiß jemand woran das liegt, und kann mir ggf. helfen? :confused:

Komischerweise steht im Router Dashboard dass ich eine Geschwindigkeit von 100mbit/s habe (Ethernet). Was aber laut Ookla Speedtest nicht stimmt.

MfG
Sebastian.

Die Connect Box hat vier Gigabit-LAN-Anschlüsse. Wenn diese auf 100 MBit/s zurückfallen kann das drei Gründe haben

1) Ungeeignetes LAN-Kabel: Es müssen alle vier Adernpaare (also 8 Adern ) im Kabel vorhanden sein. Mit nur zwei Adernpaare ist nur 100 MBit/s maximal möglich
2) Falsch konfigurierte LAN - Verbindung im Notebook.
3) Bei der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, die LAN-Ports in einen angeblich Energie sparenden "Green" Mode zu versetzen, Dann sind nur maximal 100 MBit/s möglich. Ob die Connect-Box auch diese Möglichkeit bietet, weiß ich aber nicht.

Aber selbst, wenn die Netzwerkverbindung nur mit 100 MBit/s etabliert wurde, sind 50 MBit/s sehr schwach. Möglicherweise sollte man in der Notebook-Konfiguration auch schauen, ob statt "Full Duplex" "Half Duplex" im Notebook konfiguriert ist ...

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #3
Nicht zu vergessen, das auch heute noch viele Notebooks garkeinen Gbit Lan Adapter besitzen. Wenn dann tatsächlich nur irgendein billiger 100Mbit Chip drin ist, wer weiß wie viel das Teil wirklich schafft.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #4
Nicht zu vergessen, das auch heute noch viele Notebooks garkeinen Gbit Lan Adapter besitzen. Wenn dann tatsächlich nur irgendein billiger 100Mbit Chip drin ist, wer weiß wie viel das Teil wirklich schafft.

Die Kombination 5 GHz Wlan im Notebook vorhanden, aber kein Gigabit-Ethernet-Port wäre aber schon recht exotisch...
Auf der anderen Seite gibt es inzwischen Notebooks, wo der Ethernet-Port dem flachen Gehäuse, und dem stylishen Aussehen geopfert wurde... Mit einem USB-Ethernet-Adapter wäre so ein Ergebnis ggfs. nicht verwunderlich ...

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #5
Mit einem USB2 Ethernetadapter kann man bis 30 MByte (=300 MBit) erreichen, könnte also 100MBit voll ausnutzen. Das ist also nicht die Ursache hier.

Ich würde mal einen Geschwindigkeitstest mit einem anderen Gerät im LAN durchführen. Kein Speedtest übers Internet, sondern zwischen 2 PCs. Welchen Durchsatz man erreicht, kann man z.B. sehen, indem man eine mehrere GB große Datei von einem PC zu einem anderen kopiert und währenddessen in den Windows Taskmanager schaut, Karteikarte "Leistung", und dort dann "Ethernet".
Spätestens hier sollte man die vollen 100MBit des LAN erreichen bzw. bei Gigabit-Verbindung deutlich darüber.
Wenn auch hier nur 50MBit erreichbar sind, dann ist was hardwaretechnisch nicht in Ordnung. Entweder man hat die Geschwindigkeit der Ethernet-Karte von auto-negotiation auf irgendwas anderes umgestellt, oder vielleicht ist auch das Kabel unpassend oder defekt. Es muss ein richtiges LAN Kabel mit abgeschirmten Steckern und 8 verdrillten Adern sein, kein altes ISDN-Kabel - obwohl das dieselben Stecker hat.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #6
Hallo,

MfG
Sebastian.

Die Connect Box hat vier Gigabit-LAN-Anschlüsse. Wenn diese auf 100 MBit/s zurückfallen kann das drei Gründe haben

1) Ungeeignetes LAN-Kabel: Es müssen alle vier Adernpaare (also 8 Adern ) im Kabel vorhanden sein. Mit nur zwei Adernpaare ist nur 100 MBit/s maximal möglich
2) Falsch konfigurierte LAN - Verbindung im Notebook.
3) Bei der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, die LAN-Ports in einen angeblich Energie sparenden "Green" Mode zu versetzen, Dann sind nur maximal 100 MBit/s möglich. Ob die Connect-Box auch diese Möglichkeit bietet, weiß ich aber nicht.

Aber selbst, wenn die Netzwerkverbindung nur mit 100 MBit/s etabliert wurde, sind 50 MBit/s sehr schwach. Möglicherweise sollte man in der Notebook-Konfiguration auch schauen, ob statt "Full Duplex" "Half Duplex" im Notebook konfiguriert ist ...

Wenn ich die ConnectBox anschaue sehe ich da 4 Gelbe LAN Ports, obendrüber steht "INT" was vermutlich für Internet steht. In einem der 4 hängt mein LAN dran. Und eigentlich müsste das Notebook richtig eingestellt sein, wüsste nicht was da falsch ist. Und bei mir gab es da 5 Optionen einmal "10mbit/s Half/Full Duplex" "100mbit/s Half/Full Duplex" und "Automatische Aushandlung". Eingestellt war "Automatische Aushandlung". Und ich nutze CAT5E Lan Kabel die 8 Adern haben. Bei der ConnectBox wüsste ich auch nichts von einem Energiesparmodus.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #7
Mit einem USB2 Ethernetadapter kann man bis 30 MByte (=300 MBit) erreichen, könnte also 100MBit voll ausnutzen. Das ist also nicht die Ursache hier.

Ich würde mal einen Geschwindigkeitstest mit einem anderen Gerät im LAN durchführen. Kein Speedtest übers Internet, sondern zwischen 2 PCs. Welchen Durchsatz man erreicht, kann man z.B. sehen, indem man eine mehrere GB große Datei von einem PC zu einem anderen kopiert und währenddessen in den Windows Taskmanager schaut, Karteikarte "Leistung", und dort dann "Ethernet".
Spätestens hier sollte man die vollen 100MBit des LAN erreichen bzw. bei Gigabit-Verbindung deutlich darüber.
Wenn auch hier nur 50MBit erreichbar sind, dann ist was hardwaretechnisch nicht in Ordnung. Entweder man hat die Geschwindigkeit der Ethernet-Karte von auto-negotiation auf irgendwas anderes umgestellt, oder vielleicht ist auch das Kabel unpassend oder defekt. Es muss ein richtiges LAN Kabel mit abgeschirmten Steckern und 8 verdrillten Adern sein, kein altes ISDN-Kabel - obwohl das dieselben Stecker hat.

Ich habe eine 100Mbit/s Netzwerkkarte trotzdem kommt mir das Spanisch vor da ich ja dann eigentlich 100mbit/s haben müsste. Und bei anderen Laptops mit einer 100mbit/s Netzwerkkarte sah das Ergebnis nicht anders aus. Sollte vielleicht einen externen Netzwerkadapter von bspw Anker die Lösung dafür sein? LAN Kabel sind in Ordnung sind CAT5E Kabel mit 8 Adern. Und wo kann ich das Einstellen, finde die Option leider nicht

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #8
  • LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #9
Ich habe eine 100Mbit/s Netzwerkkarte trotzdem kommt mir das Spanisch vor da ich ja dann eigentlich 100mbit/s haben müsste. Und bei anderen Laptops mit einer 100mbit/s Netzwerkkarte sah das Ergebnis nicht anders aus.
Da kommt mir garnichts spanisch vor.
Sind wohl alles alte Schinken, die Laptops mit den 100 MBit's Karten. :kratz:

Habe den HP Pavilion Notebook – 17-f232ng den habe ich vor 3 Jahren für damals noch 600€ gekauft so schlecht ist das Ding nicht, nur leider habe ich nicht darauf geachtet das da ne 1gbit Netzwerkkarte drinnen ist. Klar Toleranzen gibt es immer mal aber müsste ich da normalerweise eigentlich nicht ca 90mbit/s plus minus haben bei einer 100mbit/s Netzwerkkarte wenn der Vertrag 150mbit/s hat?

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #10
Ich habe es wirklich nicht glauben können - die HP-Vögel haben es wirklich geschafft eine Kombination von 100 MBit/s kabelgebundenem Internet und 5 GHz Wlan nach neuestem Stand zu bauen...

Eine gewisse Verbesserung könnte man womöglich erzielen, wenn man am Notebook 100 MBit/s full duplex fest einstellt. Aber auch wenn man dadurch eine Verbesserung erzielt, Bei 150 MBit/s Kabel-Internet bliebe der 100 MBit Ethernet Port der Flaschenhals...

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen Gigabit-Ethernet USB-Adapter leihen, um zu testen, ob so eine Verbesserung möglich ist - Immerhin gibt es einen USB 3.0 Port ...

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #11
Ich habe es wirklich nicht glauben können - die HP-Vögel haben es wirklich geschafft eine Kombination von 100 MBit/s kabelgebundenem Internet und 5 GHz Wlan nach neuestem Stand zu bauen...

Eine gewisse Verbesserung könnte man womöglich erzielen, wenn man am Notebook 100 MBit/s full duplex fest einstellt. Aber auch wenn man dadurch eine Verbesserung erzielt, Bei 150 MBit/s Kabel-Internet bliebe der 100 MBit Ethernet Port der Flaschenhals...

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen Gigabit-Ethernet USB-Adapter leihen, um zu testen, ob so eine Verbesserung möglich ist - Immerhin gibt es einen USB 3.0 Port ...

HP, einmal und nie wieder. Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man. HP kommt mir nicht mehr ins Haus ich benutze das Ding jetzt noch solange bis es den Geist aufgibt und dann kommt was richtiges ins Haus war damals halt eher unerfahren und hatte keine Ahnung davon. Ich habe auf 100Mbit/s full duplex gestellt, leider hat sich da keine Verbesserung gezeigt. Das mit dem Gigabit USB Adapter, das wäre noch eine Alternative. Allerdings kenne ich gerade keinen der mir so etwas ausleihen könnte, zur Not schicke ich das Ding wieder an Amazon zurück. Habe aber eher Zweifel dass das funktionieren kann da die 100Mbit/s Karte in meinem Laptop ja eigentlich fast ausgelastet sein müsste, deswegen denke ich das es eher am Router liegt.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #12
Einen ähnlichen Tread gab es vor ein paar Monaten. Habe ihn nur überflogen aber auch dort scheint die Connectbox bei 100BASE-TX nicht die volle Geschwindigkeit der Verbindung zu bieten. Schätze der einzige Workaround ist Gigabit Ethernet.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #14
Bei sowas hilft nur testen.
Irgendein Bekannter oder Nachbar hat sicher ein Notebook mit Gbit-Lan. Kurz dranhängen und schon weisst du an welchen Ende des Lan-Kabels dein Problem hängt.
Vorher ist es überflüssig alle Alternativen aufzulisten. Ich denke mal so findest du am Einfachsten und Schnellsten einen ersten Lösungsansatz.
viel Erfolg

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #15
Schätze der einzige Workaround ist Gigabit Ethernet.
Oder vielleicht mal'n Gigabit Ethernet Switch dazwischenschalten. :kratz:

Ich halte das bei einem 150 MBit/s Tarif nur für bedingt zielführend... Das Notebook kriegt am internen Fast-Ethernet-Port nur maximal 100 MBit/s durchgeschleust - von da her ist am Notebook ein USB-LAN-Adapter die bessere Lösung.
Ansonsten wäre ein Gigabit-Switch womöglich eine Lösung z. B. für einen Drucker mit Fast-Ethernet-Port, der zu langsam mit Daten gefüttert wird ... 50 MBit/s könnten bei komplexen Druckseiten schon ein Flaschenhals sein ...

Dieser Thread ist auf jeden Fall ein weiters Kriterium, die Connect-Box keinesfalls haben zu wollen ...

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #16

Die Kombination 5 GHz Wlan im Notebook vorhanden, aber kein Gigabit-Ethernet-Port wäre aber schon recht exotisch...
Auf der anderen Seite gibt es inzwischen Notebooks, wo der Ethernet-Port dem flachen Gehäuse, und dem stylishen Aussehen geopfert wurde... Mit einem USB-Ethernet-Adapter wäre so ein Ergebnis ggfs. nicht verwunderlich ...

Ich nutze so ein Teil, Ultrabook genannt, für die Arbeit. Durch die flache Bauweise bedingt fehlt der Lan Port, dieser lässt sich aber problemlos mit einem USB 3.0 Gbit Lan Adpater ersetzen. Damit zeig ich den Kunden regelmäßig, das die 400Mbit anliegen und bloß ihre PCs zu grottig oder zugemüllt sind. Wieviel der Adpater tatsächlich schafft, werd ich dann merken, wenn ich das erste mal an einen 1000Mbit Anschluss komme.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #17
Bei sowas hilft nur testen.
Irgendein Bekannter oder Nachbar hat sicher ein Notebook mit Gbit-Lan. Kurz dranhängen und schon weisst du an welchen Ende des Lan-Kabels dein Problem hängt.
Vorher ist es überflüssig alle Alternativen aufzulisten. Ich denke mal so findest du am Einfachsten und Schnellsten einen ersten Lösungsansatz.
viel Erfolg

So, habe jetzt ein 1Gbit/s Laptop dran gehangen. Selbes Ergebnis.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #19
Hat der neue auch bloß eine 100Mbit Verbindung zur Connect Box? Hast du denn nunmal ein anderes Lan Kabel probiert? Das da Cat5e drauf steht und es 8 Adern hat, heißt nicht das es auch in Ordnung ist.

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #20
Bleibt also Kabel oder diese Connectbox.
Kabel tauschen geht ja flott, zu diesen Unity-Boxen sage ich nix.
Ich hatte von Unity bisher 2 Fritzboxen, nun eine eigene 6590 und bin zufrieden.
Wenn es denn so eine Connectbox sein muss, ruf Unity an und lass die Kiste tauschen, ansonsten ist eine Fritz 6490 mittlerweile relativ günstig zu bekommen.
(Finger weg von ebay & Co Boxen, da kauft man gerne neuen Ärger ein)

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #21
So, habe mehrere Kabel getestet immer das selbe Ergebnis. Ich glaube die ConnectBox ist hin, die ist ca einen Monat alt, komisch. Gut dann werde ich mir mal eine Fritzbox 6490 zulegen und hoffe dass das dann ein besseres Ergebnis liefert. Danke an alle

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #22
So, habe mehrere Kabel getestet immer das selbe Ergebnis. Ich glaube die ConnectBox ist hin, die ist ca einen Monat alt, komisch. Gut dann werde ich mir mal eine Fritzbox 6490 zulegen und hoffe dass das dann ein besseres Ergebnis liefert. Danke an alle

Bei meiner waren damals im Lieferzustand der Fritzbox alle LAN-Ports auf Eco-Mode gestellt, also Gigabit deaktiviert. Könnte sein, dass das immer noch so ist. Das sind aber nur ein paar Mausklicks in den Web-Konfigurationsseiten der Fritzbox, das zu ändern ..

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #23
  • LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #24
Bei meiner waren damals im Lieferzustand der Fritzbox alle LAN-Ports auf Eco-Mode gestellt, also Gigabit deaktiviert. Könnte sein, dass das immer noch so ist. Das sind aber nur ein paar Mausklicks in den Web-Konfigurationsseiten der Fritzbox, das zu ändern ..
Bei der ConnectBox gibt's so etwas aber nicht. :winken:

Das war ein Hinweis auf eventuelle Startschwierigkeiten, wenn er seinen Plan, die Connect-Box zu ersetzen ausführt ...
... dann werde ich mir mal eine Fritzbox 6490 zulegen

• LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN Beitrag #25
Das war ein Hinweis auf eventuelle Startschwierigkeiten, wenn er seinen Plan, die Connect-Box zu ersetzen ausführt ...
In den aktuellen FW Ständen ist der Power Mode standardmäßig aktiviert.
Nur in den alten FW Ständen (z.B. 6.50) war das nicht so.

Thema:

LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN

LAN Download Geschwindigkeit schlechter als WLAN - Ähnliche Themen

Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck): Guten Tag Community. Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone. Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal: Hallo, ich bin letzte Woche von einem 100er Vertrag (speedport Router) auf den Cablemax1000 inkl. der FritzBox 6591 umgestiegen. Die Umstellung...
Oben