ich dachte auch dem wäre so, wo sich meine 1750e Repeater mit 2,4+5GHz parallel verbindet, aber MESH geht bei AVM wohl generell erst am FritzOS6.9x, ich hab noch 6.52 und hoffe auf die von UM verteilte 6.88er Version.
Ich würde das WLan des Repeaters jetzt nicht unbedingt als besser einstufen, als das der Fritzbox selber. Damit es gut funktioniert (>200MBit/s Verbindung = 100-150MBit/s Datendurchsatz gewährt), sollten schon 40% Signalstärke (5GHz) zwischen den Geräten ankommen. Wenn du am potentiellen Repeater-Standort noch 40%/5GHz hast, dort mal die Fritzbox selber hinstellen und in den Räumen drum herum/eine Etage tiefer testen, wie der Empfang da aussieht (solange nicht am Kabelanschluss geht natürlich kein Internet, aber deswegen verbindet WLan und zeigt eine Signalstärke an).
Mit Powerline habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, das kann super klappen (auch im Altbau), aber auch völlig unerwartet (Einfamilien-Reihenhaus 30 Jahre alt) kaum eine Verbindung zustande bekommen über 2 Etagen. Aber man kann das Zeug (https://avm.de/produkte/fritzpowerline/) ja z.B. über Amazon bestellen und 14 Tage testen. Wenn es 2 Etagen mit dem Repeater (WLan-Accesspoint) zu überwinden gilt (und das eventuell auch noch seitlich versetzt), würde ich wahrscheinlich erstmal Powerline versuchen. Powerline = es handelt sich hier um eine Wohnung/die Geräte hängen nachher am selben Stromzähler ? (eigentlich müssen sie auch noch an der selben Ader hängen, aber dafür gibt es Umsetzer bzw. mag sich das im Sicherungskasten ja so herstellen lassen ganz ohne zusätzliche Kosten)