Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere FritzBox 6490: Reichweite WLAN erhöhen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Siehst du mit welchem Wlan-Band deine Endgeräte verbunden sind, 2,4 GHz oder 5 GHz. Evtl. ist es nur das 2,4 GHz Band. Direkt neben dem 1. Nova...
Siehst du mit welchem Wlan-Band deine Endgeräte verbunden sind, 2,4 GHz oder 5 GHz. Evtl. ist es nur das 2,4 GHz Band. Direkt neben dem 1. Nova solltest du, wenn deine Endgeräte dies unterstützen, im 5 GHz Band mit 867 Mbit verbunden sein. Und so sollten auch die vollen 400 Mbit deines Anschlusses ankommen.
Also, ich habe es jetzt mal getestet. Nur den 1. Satelliten in Betrieb genommen, der steht direkt neben der Fritzbox. WLAN der Fritzbox wieder eingeschaltet, Speedtest von Fast auf dem iPhone
Meiner Meinung nach könnte die einzigste Fehlerquelle bei der Fritzbox sein, wenn der LAN-Port im Eco-Modus ist und somit auf 100 Mbit läuft. Kann aber eigentlich auch nicht sein, wenn du mehr als 100 Mbit über den Nova hast. Von daher müsste es eher am Nova liegen.
Kann es sein das Du da einen taktischen Fehler machst? Weil Du sprichst von einem Satelliten direkt neben der Fritzbox und hast das Wlan der FB aktiviert. Die Satelliten funzen nicht mit dem Wlan der Fritzbox. Die Novas spannen ein eigenes Wlan Netz auf. Wlan der Fb auf jeden Fall ausschalten.
Du hast doch einen eigenen Router bei den Nova Teilen. Den musst Du in Betrieb nehmen und an dessen Wlan die einzelnen Satelliten einbuchen. Das ganze hat mit der Fritzbox nix zu tun, ausser das sie über Lan mit der FB verbunden sind. Den Nova Router auf Access Point setzen und dann sollte das klappen. Der Nova Router direkt neben der FB muss eigentlich die vollen Leistung durchreichen, der Rest mit den einzelnen Satelliten musst Du austesten.
Kann es sein das Du da einen taktischen Fehler machst? Weil Du sprichst von einem Satelliten direkt neben der Fritzbox und hast das Wlan der FB aktiviert. Die Satelliten funzen nicht mit dem Wlan der Fritzbox.
Habe das WLAN auf der FritzBox deaktiviert und nur noch das Nova WLAN aktiviert. Der 1. Würfel steht direkt neben der Fritzbox im Wohnzimmer, der 2. dann im Flur und der dritte im Souterrain (also eine Treppe tiefer). Von den 400 MBit brutto kommen noch ca. 80 MBit unten an.
Richtig. Ich habe die 1. Station direkt per Kabel an die FritzBox angeschlossen (Ports stehen auf 1 GBit) und dann das WLAN der FritzBox ausgeschaltet. Da ich mich über den niedrigen Durchsatz gewundert habe hatte ich parallel das WLAN der FritzBox wieder eingeschaltet. Und da habe ich einen weitaus höheren Durchsatz. Habe mal den deutschen Support von Tenda kontaktiert und bin gespannt ob es da eine Lösung gibt.
Hatte kürzlich auch mal einen anderen AP zum Testen hier. Bei gleichen SSIDs für 2,4 und 5 GHz wollte sich mein iPhone einfach nicht mit dem schnelleren 5 GHz AC Band verbinden. Mit dem WLAN der Fritzbox ging das. Sieht bei dir nach einem ähnlichen Problem aus.
Nun, ich kann Dir nur sagen, dass ich in meiner FB 7590 (und vorher in meiner FB 7490) eine gleiche SSID für 2,4 und 5,0 GHz eingerichet habe und der Parrallebetrieb funktioniert ohne Probleme: Im Kernbereich des Netztes verbindet sich das Handy auf 5,0 GHz und in den Außenbereichen wo das Netz schlechter wird dann aufgrund der höheren Reichweite mit 2,4 GHz. Dass der Durchsatz auch schon auf recht kurzer Strecke (ca. 5 Meter; allerdings durch zwei Mauern) zwischen zwei MESH-Komponenten stark abnimmt auf ca. 50%, konnte ich auch mit der AVM-Lösung feststellen. Ich empfehle daher, gerade auf größeren Entfernungen und wenn ein Netzwekanschluss vorhanden ist, eine LAN-Verbindung der einzelnen MESH-Komponenten. Sollte das eine Lösung generell nicht können, halte ich das schon für Murks.
Ich glaube auch dass die beiden Netze unter einer SSID nicht das Problem ist. Die Apple Devices buchen sich sofort in das GHz Netz ein und auch die Übergabe zwischen den Stationen scheint zu funktionieren. Der Support hat empfohlen auf den Bridge-Modus zu stellen, aber ich befürchte das wird nichts an der Geschwindigkeit ändern.
Bei der Lösung von Tenda ist es in der Tat so dass nur eine Station an den Router angeschlossen wird. Die anderen beiden (in meinem Fall) verbinden sich per WLAN.
So seit einigen Tagen ist meine 6490 auf 7.01 aktualisiert und ich überlege von Tenda Nova auf eine reine AVM Mesh Lösung zu wechseln (1750E). Ich habe das Gefühlt dass die Tenda Nova Lösung nicht die volle Bandbreite bietet.
Hat schon jemand Mesh mit der 6490 und den 1750E in Gebrauch?
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo,
gutes Neues auch noch !
Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Instable Wlan of Fritzbox 6660/Instabiles Wlan der Fritzbox 6660: Dear all, I just switched from Vodafone 50Mbit/s (Fritzbox 6490) to Vodafone 1,000Mbit/s several days ago. Right now I'm suffering the instable...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen.
Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia Vodafone Station ausreichend für NAS Zugriff von außen?: Liebe Community,
ich habe aktuell Business Tarif mit 100Mbit Anschluss und einer Provider Fritzbox Cable 6490.
Nun würde ich gerne in den...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.