• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird

Diskutiere Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Wer die Vorgeschichte nicht lesen will braucht nur den letzten Absatz lesen :-) Kurz zur...
  • Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #1

cash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Wer die Vorgeschichte nicht lesen will braucht nur den letzten Absatz lesen :)

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe einen Vertrag von 2012 mit IPV4 von Untiymedia. Aus Angst IPV4 zu verlieren habe ich meinen Vertrag nie geändert. Als das Netzteil vom Kalbelmodem letztes Jahr das zweite mal kaputt war habe ich es schon selber gekauft. Auch meine Fritzbox 7390 habe ich nie gegen ein neues Geät ausgetauscht eben weil es viel Arbeit macht wenn man viele Geräte im Netz hat und durch Smarthome bei vielen Geräten eine bestimme IP erwartet.

Durch einen neuen Rechner musste jetzt aber eine neue Fritzbox her zumal das Kabelmodem ja auch jeden Tag ausfallen könnte. Ich habe mir die 6590 gekauft und erstmal hinter dem Kabelmodem angeschlossen so konnte ich im ersten Schritt erstmal mein Netzwerk auf Vordermann bringen um dann im zweiten Schritt doch den Vertrag auf etwas aktuelles upzudaten.

Ich habe per Chat meinen Vertrag auf 400 MBit erhöhen lassen incl Horizonrecorder und zusätzlich den Powerupload. Mia versichtere mir mehrmals im Chat das sich an meiner Anschlussart IPV4 nichts verändert (ob die wusste was IPV4 ist weiß ich natürlich nicht). Zumindest hat sie anscheinend es geschafft mir nur die Horizonbox zuzusenden weil ich beim Chat bereits gesagt habe das ich ein eigenes Modem nutze (MAC und Seriennr habe ich dort direkt durchgegeben). Die Box istheute gekommen. Umstellung ist aber erst am 06.09. (für mich unverständlich das es so lange dauert).

So jetzt zur eigentlichen Frage: Was muss ich genau bei der 6590 einstellen am Umstellungstag und wann mache ich das direkt Morgens? Nur umstellen von Internet per LAN auf Internet per Kabel oder muss ich sonst noch was änden? IPV6 ist in der Fritzbox deaktiviert. Angenommen die Umstellung erfolgt und die ändern aus versehen meine Anschlußart von IPV4 auf DSLite hätte ich ohne Aktivierung von IPV6 keine Internetverbindung oder? Und wie sieht man mit dem Widerruf aus? Der zählt doch erst wenn die umstellen und nicht jetzt schon oder? Nur im Falle falls die mir IPV4 nicht lassen würde ich widerrufen, denn ohne VPN funktionieren viele Komfortmerkmale meiner Hausautomation nicht :D

Grüße aus dem Sauerland

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #2
Du machst Dir zu viele Gedanken.
Da Du den Power Upload gebucht hast, kannst Du noch Dual Stack hinzubuchen, das würde ich Dir eh empfehlen.
Dann hast Du IPV4 und IPV6 nativ :super:

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #3
Mit den zuvielen Gedanken mag sein aber aber ich will halt vorbereitet sein.

Welchen Vorteil bringt mir Dual Stack?

Kannst Du was zu meinen Fragen sagen?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #4
Dual Stack ist zukunfts sicher, du hast sowol eine gute alte IPV4 als auch eine IPv6 mit der du in der Zukunft auf der sicheren Seite bist.
Du must gar nichts mit der 6590 machen, wen sie nicht von allein neustartet (um pusht die Config drauf) machts du höchtens einen Neustart und fertig, neue Tarif ist in der Box.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #5
Das angegebene Datum besagt nur, dass an diesem Tag automatisch umgestellt wird. Wenn sich die neue Box bereits vorher am CMTS anmeldet und das Provisioning bereits voreingestellt ist, wird die Umstellung normalerweise sofort durchgeführt. Das einzige, was du machen musst, ist die Eingabe der Telefoniedaten.

MfG

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #6
Was meinst Du mit Box? Das Kabelmodem oder den Recorder? Woher weiß ich ob die Provisionierung bereits voreingestellt ist?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #8
Wenn ich das jetzt mache habe ich unter Umständen kein Internet über das Wochenende. Das riskier ich nicht :))

Wie schon geschrieben steht die Box derzeit auf Internet per LAN. Ich vermute es würde nichts passieren wenn ich die Box an die Kabeldose anschließe...

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #9
Wenn ich das jetzt mache habe ich unter Umständen kein Internet über das Wochenende.
Das passiert sicherlich nicht, eher andersherum.
Ich vermute es würde nichts passieren wenn ich die Box an die Kabeldose anschließe...
Zumindest zieht sie sich ein Configfile, entweder das Noservice oder das korrekte entsprechend Deinem Tarif :winken:

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #10
Du sprichst in Rätseln? Was heißt eher andersrum? Wenn ich nichts mache passiert doch frühstens am 06.09. etwas....

Kann ich irgendwie sehen ob die Fritzbox sich eine Configfile zieht?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #11
Wenn du deine 6590, die du bei UM angemeldet hast, jetzt ans TV Kabel hängst, und gleichzeitig die Connectbox ab, dann können 2 Dinge passieren:

entweder: nichts. Dann steht die 6590 auf einer "unkonfiguriert" Konfiguration, in der sie zwar Verbindung ins Kabelnetz hat, aber kein Datenverkehr stattfindet. In dem Fall hängst du sie wieder ab und die Connect Box wieder dran. Dann ist es wie vorher, und du probierst später erneut, ob die 6590 ins Kabelnetz aufgenommen wird.

oder (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit): die 6590 erhält aus dem Kabelnetz die Konfiguration gemäß deinem neuen UM Vertrag (also 400/40). Dann rebootet sie vermutlich automatisch, dann verbindet sie sich erneut, und dann kannst du darüber surfen ohne dass du weiter was machen musst. Voraussetzung: du aktivierst statt Internet via LAN den Kabel/Docsis Zugang der 6590 und der dhcp Server der 6590 ist aktiv und deine Geräte im LAN haben davon ihre IP Adresse erhalten. Dann hängst du die Connectbox ganz ab und stellst sie in den Schrank und freust dich über die erfolgreich gelungene Umstellung.

Wenn du nichts machst, dann wird am 6.9. die Connectbox deaktiviert und du kommst gar nicht mehr ins Netz, außer du schließt dann die 6590 an. Du kannst aber die 6590 bereits jetzt anschließen, dann wird mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit die Umstellung automatisch vorgezogen. Dann wird automatisch die 6590 bereits jetzt aktiviert und gleichzeitig die Connectbox deaktiviert.

Wenn du also "jetzt" schon die 400 haben willst, schließe die 6590 einfach an und aktiviere deren Internet via Kabel-Zugang! Das Wochenende ist doch ideal, um dann noch nötigen Nacharbeiten (z.B. Telefonie nachkonfigurieren) in Ruhe angehen zu können.

Den Status der 6590 bezüglich Kabel-Konfiguration und Kabel-Status siehst du unter Internet/Kabel-Information, was vermutlich unsichtbar ist, wenn du die Box auf Internet via LAN konfiguriert hast. Aktiviere Internet-Zugang via Kabel und du wirst in allen möglichen Übersichtsseiten den Kabel-Status sehen können.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #12
Ok. Ich werde es Morgen dann wohl man angehen. Connectbox habe ich nicht sondern ein altes Modem ich glaube von Cisco...

Wenn die Umstellung geklappt hat kann ich auch einfach den Horizonrecorder anschließen? Telefon ist mir eigentlich egal, ich nutze einen alten Voip Vertrag von easybel. Bin sehr gespannt. Die 400 MBit reizen mich nicht sonderlich. Eher die 40 Mbit Upload :))

Letzte Frage: Wenn ich die Fritzbox anschließe und umstelle auf Internet per Kabel und Unitymedia hat meinen Anschlußtyp von ipv4 geändert auf dslite werde ich doch keine Verbindung bekommen weil ich IPV6 in der Fritzbox deaktiviert habe oder?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #13
Wenn die Umstellung geklappt hat kann ich auch einfach den Horizonrecorder anschließen?
Ja, das könntest Du auch jetzt schon, da die Horizon ein eigenes Modem hat :winken:

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #14
Wenn die Umstellung geklappt hat kann ich auch einfach den Horizonrecorder anschließen?
Ja, das könntest Du auch jetzt schon, da die Horizon ein eigenes Modem hat :winken:

Dann würde wahrscheinlich aber auch gleich das Cisco deaktiviert werden. Sobald eines der neuen Geräte angeschlossen wird, startet die Provisionierung aller Geräte und der neue Tarif wird aktiv.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #15
Wie lange muss ich eigentlich warten bis die Fritzbox die Config zieht? Dauert das mehrere Stunden oder eher ein paar Minuten?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #16
Das geht innerhalb von Minuten, wenn das Provisioning nicht gestört ist. Im Übrigen würde ich zuerst nur die Horizon anschließen, um dort zu testen. So könntest du das Internet noch bis zur Deprovisionierung des Cisco-Modems nutzen. Die Horizon muss übrigens zwingend auch an einen Dataport der MMD angeschlossen werden, genau wie das Modem oder die Fritze, sonst läuft die Aktivierung ins Leere, da das enthaltene Kabelmodem nicht über den Rückkanal mit dem CMTS kommunizieren kann.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #17
Meine schlimmste Befürchtung ist wahr geworden. Ich wollte heute Morgen die Umstellung vornehmen und meine eigene Fritzbox anschließen. Habe vorher aber überlegt das ich nochmal im Kundenbereich von Unitymedia unter meine Produkte nach schaue in der Hoffung vielleicht dort etwas zu sehen und tatsächlich hat sich dort etwas geändert.
Bei Anschlußtyp steht dort jetzt nicht mehr IPV4 sondern DSLite.

Ich hatte mehrmals im Chat nachgefragt ob ich IPV4 behalte —> Fassungslos

Derzeit komme ich aber noch von aussen in mein Netz. Ich vermute weil das Cisco Modem seit deren Umstellung noch keinen Neustart hatte. Ich werde jetzt heute nichts machen ausser hoffen das hier kein Stromausfall ist :)) Am Montag ruf ich dort an falls die mich nicht zurückstellen egal ob IPV4 alleine oder per Dual Stack storniere ich. Ich hatte mir extra am Beauftragungsdatum noch Screenshots von meiner Produktübersichtsseite gemacht. Den Chat habe ich ebenfalls gesichert.

So ein Mist...

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #18
Das ist durchaus schonmal kein gutes Zeichen, kann aber auch sein, das da einfach nur Blödsinn steht. Denn du hast ja aktuell definitv noch IPv4 (und würdest auf das Cisco auch nie DSLite bekommen). Stehen denn dort auch schon die neuen Vertragsdaten?
Ob die an der Hotline bezüglich IPv4 noch irgendwas vor der Umstellung klären können, wag ich mal zu bezweifeln. Denn eins ist bei UM Gesetz, es findet immer nur eine Aktivität im Kundenkonto statt. Ist da ein Vertragswechsel eingestellt, kann wahrscheinlich bis zur Ausführung dessen nichts anderes gemacht werden.

Prinzipiell machst du dir aber echt zu viele sorgen. Davon mal abgesehen das du Altkunde bist und schon alleine deswegen einer "versehentlichen" Umstellung auf DSLite wiedersprechen könntest, gibt es durch das echte Dualstack mittlerweile eh für alle Kunden die Möglichkeit an IPv4 zu kommen.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #19
Schließ doch einfach die Fritzbox an.
Wenn die Provisionierung durchgelaufen ist, rufst Du den Chat auf und lässt den Anschluss auf DS umstellen.
Das geht innerhalb weniger Minuten.
Die Voraussetzung (Power Uplpad) hast Du ja.
Kann also nichts schiefgehen. :winken:

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #20
Hätte ich blos nicht auf Euch gehört :-((

Die Fritzbox hat sich mit 1 MBit verbunden. Auch nach einen Neustart.

Also das Cisco wieder angeschlossen. Es hat lange gedauert aber dann leuchten alle Lampen so wie immer. Nur die Fritzbox bekommt kein Internet mehr. In der Oberfläche steht zwar Frittzbox benutzt direkte IP Verbindung und eine IP aber ich kann keine Seite aufrufen.

Habt Ihr Ideen?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #21
Wielange hast du abgewartet bis du die Fritzbox wieder abgestöpselt hast? Ne halbe Stunde musst du dem Provisioning schon geben. War die Telefonlampe des Cisco an, nachdem dus wieder angeschlossen hast? Wenn ja, dann ist es noch aktiviert.

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #22
Was für eine IP bekommt die Fritzbox denn vom Cisco :kratz:
Eine aus dem 10er Bereich?

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #23
Nachtrag im Kundencenter steht das ich jetzt 400/40 habe und Dual Stack. Somit ist klar das das Cisco nicht mehr gehen kann. Bei der Fritzbox vermute ich dann mal falsche MAC Adresse

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #24
Habe jetzt erstmal die Horizon angeschlossen. Dort steht auch nur Bitte warten. Also mache ich das jetzt erstmal. Habe die Fritbox wieder angeschlossen. Somit könnte Unitymedia ja Montag tätig werden....

• Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird Beitrag #25
Nachtrag: Gut das ich auf Euch gehört habe :))) Bin drin. Erster kurzer Test war jeweils etwas über den Angaben also so 420/45 oder so. Der Recorder will noch nicht so recht. Blöd das der nicht mehr die Schraubanschlüsse habe. Muss jetzt neues Kabel ziehen hinter einem Wohnzimmerschrank. Mal gucken wie ich das hinkriege...

Thema:

Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird

Konfiguration 6590 wenn mein Vertrag umgestellt wird - Ähnliche Themen

Unitymedia Vertragsänderung ohne Zustimmung: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen laufenden Vertrag bei Unitymedia bzw. nun Vodafone. Ich habe mich im April 2020 im Beisein meiner...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Möchte gern ein Upgrade machen.: Hallo, ich habe noch einen 3-Play-50-Vertrag mit einem Cisco Kabelmodem und einer eigenen Fritzbox dahinter. Kabelreceiver ist ein eigenes...
Unitymedia 3play Plus50/Komfort/CI+ zu 3play100 upgrade OHNE Horizon: Ich bin eigentlich nur Leser und schreibe hier keine Beiträge, hab mich aber trotzdem überwunden...... Leider liest man im Forum oft Beiträge...
Unitymedia Neue Bestellung mit IPV4 im Business Tarif - diverse Fragen: Hallo, ich war vorgestern für 24 Stunden Kunde eines 2Play 120 MBit Anschlußes mit Komfort Funktion (FB 6490) musste aber nach einigen Problemen...
Oben