• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?

Diskutiere Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; So, ich habe auf Youtube ein Video zu DOCSIS 3.1 geschaut und dort hat jemand gezeigt, dass wenn er Downloaded sein Ping nur minimal schlechter...
  • Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #1

EDIZ

Punkte Reaktionen
0
So, ich habe auf Youtube ein Video zu DOCSIS 3.1 geschaut und dort hat jemand gezeigt, dass wenn er Downloaded sein Ping nur minimal schlechter wird und wenn er Uploaded, der Ping sogar besser wird.

Nachdem ich das natürlich gesehen habe, wollte ich es selber austesten.
Also Upload von einer 500 MB Datei zu meinem Server in FFM gestartet und dann einen Speedtest gemacht und voilla:

Mein Ping war nun 3ms besser als vorher. Hier nochmal vorher:

Hier nochmal bei Nperf, da hier mehrere Tests gemacht werden:
mit Upload:

ohne Upload:

Sogar der Jitter wird hier weniger... :kratz:

Eigentlich dachte ich immer, dass wenn man Uploaded der Ping in die höhe schießt und nicht niedriger wird. Das ganze ergibt gar keinen Sinn für mich :hirnbump:

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #2
Eigentlich dachte ich immer, dass wenn man Uploaded der Ping in die höhe schießt und nicht niedriger wird. Das ganze ergibt gar keinen Sinn für mich
Doch, Du bekoomst mehr Zeitschlitze zugewiesen, dadurch verbessert sich das Ganze :smile:

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #3
Doch, Du bekoomst mehr Zeitschlitze zugewiesen, dadurch verbessert sich das Ganze :smile:

War das schon immer so ? Habe diesen Effekt vorher noch nie gehabt. Hatte vor 4 Jahren Unitymedia mit 50 Mb/s und die letzten 3-4 Jahre VDSL 100.
Man sollte dann bei Ping kritischen Anwendungen wohl immer 20 Mb/s Upload auslasten, für den besten Ping :D

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #4
Da der CMTS entscheidet, wann welchem Modem im Upstream ein Zeitschlitz zugewiesen wird, kann es durchaus ein verändertes Verhalten geben, wenn der CMTS ausgetauscht wird. Selbst wenn lediglich die Firmware eines CMTS aktualisiert wird, könnte sich das Verhalten ändern ...

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #5
funktionert bei mir nicht .. ping geht beim upload auf 50-60ms hoch.
Habe aber auch kein QoS

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #6
Habe aber auch kein QoS

Oke, scheint dann wirklich an meinem CMTS zu liegen. Hab bis jetzt nur Glück mit meinem UM Anschluss...gute Pings, zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite und das in einer 30k Einwohner Stadt...ein Wunder :brüll:
Hoffentlich bleibt das auch so, wenn die 14 Tage rum sind.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #7
Habe aber auch kein QoS

Oke, scheint dann wirklich an meinem CMTS zu liegen. Hab bis jetzt nur Glück mit meinem UM Anschluss...gute Pings, zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite und das in einer 30k Einwohner Stadt...ein Wunder :brüll:
Hoffentlich bleibt das auch so, wenn die 14 Tage rum sind.

Wenn der Router es über seine Konfigurationsseiten ausspuckt, wäre der CMTS-Typ und der heimische Router-Typ eventuell hilfreich. Wenn ein paar Leute Tests machen, könnte man mit geballter Foren "Schwarm-Intelligenz" :D ggfs. genauer herausfinden, wie und wo dieses Phänomen auftaucht ...

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #8
Wenn der Router es über seine Konfigurationsseiten ausspuckt, wäre der CMTS-Typ und der heimische Router-Typ eventuell hilfreich. Wenn ein paar Leute Tests machen, könnte man mit geballter Foren "Schwarm-Intelligenz" :D ggfs. genauer herausfinden, wie und wo dieses Phänomen auftaucht ...

Also mein CMTS ist von Arris und mein Router/Modem ist die Fritzbox 6490 mit FritzOS 6.52. Bin ich mal gespannt, ob die "Schwarm-Intelligenz" das herausfinden wird :D

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #9
Bei mir mit Cadant (Arris) CMTS und TC4400 keine Veränderung:

Idle:
Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=9ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=5ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=8ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=10ms
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 5ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 8ms

Last (Upload 40 MBit/s)
Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=12ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=13ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=10ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=11ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=14ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=12ms
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 8ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 10ms

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #10

Also mein CMTS ist von Arris und mein Router/Modem ist die Fritzbox 6490 mit FritzOS 6.52. Bin ich mal gespannt, ob die "Schwarm-Intelligenz" das herausfinden wird :D

bist du aus Frankfurt ?

evtl geht das nur in docsis 3.1 segmenten :kratz:

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #11
Ich dachte das ist klar? Bei D3.1 verringert sich der Ping bei Last im Upload.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #12
nö ist nicht klar bitte mal quellen wo man das nachlesen kann

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #13
Ich habe hier ein Arris CMTS mit TC4400. Ohne last bewegt sich der Ping zu heise.de um die 10-12ms. Wird Upload ausgelastet bewegt sich der Ping zwischen 20-40ms und bei ausgelastetem Download um die 70-150ms.
Das Verhältnis zwischen Ping und Prozent der genutzten Downloadbandbreite ist ziemlich linear.
Vielleicht läuft mein Segment zu nah am Limit, obwohl immer die volle Bandbreite ankommt. Es ist auch "nur" auf 24/5 Kanäle ausgebaut.
Mit QoS kann ich den Effekt im Upload verhindern. Im Download hat mein Router nicht genug Leistung für QoS mit meinen 150MBit/s. Mit QoS habe ich dann nur noch 120MBit/s da die CPU nicht hinterherkommt.

Ich dachte bisher, das verhält sich bei jedem gleich. Scheint doch Unterschiede zu geben...

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #14

Puh da kann ich spontan nicht liefern. Das war mal ein Video von Entwicklern in den USA. Das wurde auch erklärt wieso dem so ist. Falls ich es finde reiche ich es nach.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #15
Tolle Pings... ich komme mit Gigabit LAN und IP4v bei Unitymedia seit 2011 niemals unter 23ms. Egal welcher Server egal wo. Jitter auch jenseits von... Im Schnitt so 10ms aber in Spitzen auch gerne mal 50ms Abweichung.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #16

bist du aus Frankfurt ?

evtl geht das nur in docsis 3.1 segmenten :kratz:

Komme aus Limburg. Bin 75 Km von Frankfurt entfernt. Werde es bald wissen, habe mir jetzt auch ein TC4400 bestellt. Dieses Updatedrama mit den Fritzboxen, bei Unitymedia, geht mir jetzt schon auf den Senkel.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #17

Also der Typ aus dem Video hat auch einen DOCSIS 3.1 Anschluss (USA) und er hat den selben Effekt. Vielleicht liegt es wirklich daran, ob das Segment mit DOCSIS 3.1 angebunden ist.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #18
Ich habe hier ein Arris CMTS mit TC4400. Ohne last bewegt sich der Ping zu heise.de um die 10-12ms. Wird Upload ausgelastet bewegt sich der Ping zwischen 20-40ms und bei ausgelastetem Download um die 70-150ms.
Das Verhältnis zwischen Ping und Prozent der genutzten Downloadbandbreite ist ziemlich linear.
Vielleicht läuft mein Segment zu nah am Limit, obwohl immer die volle Bandbreite ankommt. Es ist auch "nur" auf 24/5 Kanäle ausgebaut.
Mit QoS kann ich den Effekt im Upload verhindern. Im Download hat mein Router nicht genug Leistung für QoS mit meinen 150MBit/s. Mit QoS habe ich dann nur noch 120MBit/s da die CPU nicht hinterherkommt.

Ich dachte bisher, das verhält sich bei jedem gleich. Scheint doch Unterschiede zu geben...

Ja, echt komisch. Ich hatte damit auch nicht gerechnet, da ich auch nur einen 3.0 Anschluss habe.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #19
Tolle Pings... ich komme mit Gigabit LAN und IP4v bei Unitymedia seit 2011 niemals unter 23ms. Egal welcher Server egal wo. Jitter auch jenseits von... Im Schnitt so 10ms aber in Spitzen auch gerne mal 50ms Abweichung.

Ja das ist wie ein Glücksrad bei UM. Also hier im Kreis Limburg-Weilburg hatte ich bis jetzt nie Probleme mit den Pings, wenn das Segment nicht überlastet war. Habe in den letzten 6 Jahren in 3 Verschiedenen Orten gewohnt und ob jetzt 2k Dorf, 15k Stadt oder 30k Stadt, die Pings waren immer unter 15ms. Muss man halt Glück haben :traurig:

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #20
Bei mit geht die minimale Latenz etwas nach unten wenn ich den Downstream konstant leicht belaste (Streaming via Twitch, Netflix etc), der Upstream hat keinen direkten Effekt.
Effektiv habe ich aber nur mehr jitter als sowieso schon da durchschnittliche und maximale Werte etwas ansteigen.

Habe leider keine Daten vor der Umstellung auf das Casa CMTS, 15ms ping zu game servern in Frankfurt waren normal (nun 25-30ms)

strimrtfpb.jpg

Im Download hat mein Router nicht genug Leistung für QoS mit meinen 150MBit/s. Mit QoS habe ich dann nur noch 120MBit/s da die CPU nicht hinterherkommt.

Bei mir schafft der Edgerouter X 150-165mbit mit QoS, sollte für deinen Anschluss noch im Rahmen sein.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #21
Habe leider keine Daten vor der Umstellung auf das Casa CMTS, 15ms ping zu game servern in Frankfurt waren normal (nun 25-30ms)
Habe ich auch, auf dem alten Arris hatte ich noch gute 10-11ms, nach dem Tausch auf Casa 25ms sehr stark schwankend, teilweise bis 130ms hoch, trotz dem guten TC4400 und optimalen Pegeln.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #22
In dem Bereich etwas geringerer Latenz aber mehr Jitter, habe ich Forza Motorsport gespielt und währenddessen gestreamt (5MBit/s Upload).
Also das Nutzen an sich führt schon zu besseren minimalwerten, aber im mittel bringt es halt doch nichts.
Hänge an einem Casa CMTS

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #23
In dem Bereich etwas geringerer Latenz aber mehr Jitter, habe ich Forza Motorsport gespielt und währenddessen gestreamt (5MBit/s Upload).
Also das Nutzen an sich führt schon zu besseren minimalwerten, aber im mittel bringt es halt doch nichts.
Hänge an einem Casa CMTS

Also ich hab den Effekt erst ab 20 MBit/s Upload feststellen können und da hats auch immer gewechselt zwischen 6-9 ms. Ab 30 MBit/s waren es dann konstant 6 ms. Also irgendwo dazwischen ist ein Wert wo sich irgendwas zuschaltet. Fastpath vielleicht oder QoS im CMTS selber.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #24
Im Download hat mein Router nicht genug Leistung für QoS mit meinen 150MBit/s. Mit QoS habe ich dann nur noch 120MBit/s da die CPU nicht hinterherkommt.
Bei mir schafft der Edgerouter X 150-165mbit mit QoS, sollte für deinen Anschluss noch im Rahmen sein.

Danke für den Hinweis. Ich hatte noch DPI an, das hat mir die CPU Leistung verbraucht. Jetzt wo es aus ist, reicht es für QoS mit 150Mbit/s.
Mit dem QoS im eigenen Router kann ich auch beobachten, dass der minimale Ping bei aktiven Downloads 2-3ms besser ist. Schätze das CMTS teilt dann wirklich aggressiver Zeitschlitze zu.
Bei meinem Arris CMTS scheint der Effekt allerdings weniger stark aufzufallen wie bei den von Casa.

Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue rein:
Die CMTS haben einen Latenz Richtwert, den sie versuchen zu halten. Der ist bei den Arris niedriger angesetzt als bei Casa. Deshalb ist die Latenz bei Arris allgemein besser, die Casa haben dafür mehr Spielraum Zeitschlitze bei Downloads aggresiver zu setzen.
Vielleicht kann da jemand der sich mit DOCSIS auskennt mehr dazu sagen.

• Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ? Beitrag #25
Könnte sein, dass einem erst bei einer Bandbreite, die größer als ein Rückkanal ist, Zeitschlitze auf einem zweiten Kanal zugewiesen werden – dann hat man zwei oder mehr parallele Zeitschlitze, in denen man senden kann, das sollte die Latenz senken.

Thema:

Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?

Oben