• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung

Diskutiere Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vielleicht bekomme ich hier einen Rat zu meinem Problem. Leider verstehe ich nicht allzu viel von Kabelanschlüssen und bitte im Vorfeld...
  • Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #1

WiseMan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht bekomme ich hier einen Rat zu meinem Problem. Leider verstehe ich nicht allzu viel von Kabelanschlüssen und bitte im Vorfeld schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke.

Nachdem ich nach dem Standortwechsel im Mai keinerlei Probleme mit meinem Internet-Anschluss hatte, hatte ich vor etwa 4 Tagen auf meiner freien 6490 plötzlich keine Verbindung mehr zum Provider (Time-Out), also auch kein Internet.
Das Modem steht seit Mai bei uns im Flur, da sich dieser genau im Mittelpunkt des Hauses befindet und somit das WLAN im ganzen Haus empfangen werden kann. Wie gesagt, bis vor 4 Tagen hatte ich nie Probleme mit der Verbindung.

Da beide Unitymedia-Anschlüsse der Doppelhaushälfte im Keller des Nachbarn liegen, hat der Vermieter ein Kabel von dessen Anschluss in unseren Keller gezogen, welches über den Dachboden beider Hälften im 2. Stock verlegt wurde. Von unserem Keller führt dann nochmal ein etwa 4 Meter langes Kabel durch Leerrohre in den Flur im Erdgeschoss. Wenn ich jetzt mein Modem direkt bei uns im Keller anschließe, kann sich mein Modem ganz normal verbinden, also schließe ich daraus, das etwas mit dem Kabel vom Keller ins Erdgeschoss nicht stimmt, obwohl an diesem nicht verändert wurde.

Das Kabel an sich scheint für mich auch keinen Defekt aufzuweisen, da das Kabel im nicht angeschlossenen Zustand keine Verbindung vom inneren zum äußeren Leiter aufweist. Es kann also eigentlich kein Kurzschluss bestehen.
Wenn ich die beiden Leiter des Kabels an einem Ende miteinander verbinde, kann ich am anderen Ende einen Durchgang messen. Die einzelnen Leiter scheinen also auch nicht unterbrochen zu sein.
Die Stecker an beiden Enden habe ich ebenfalls mehrmals getestet und gewechselt.

Meine Frage wäre also, was kann jetzt plötzlich passiert sein, sodass sich das Modem im ersten Stock nicht mehr mit dem Provider verbinden kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lieber Gruß,
Torben

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #2
Wer hat den Anschluss eingemessen?

Lutz

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #3
Der Anschluss im Keller war bereits vorhanden. Dieser funktionierte und funktioniert allerdings auch problemlos.
Die zusätzlichen 4 Meter bis in das Erdgeschoss habe ich selbst verlegt und hier wurde nichts zusätzlich eingemessen. Allerdings hatte ich ja hier auch 4 Monate lang keinerlei Probleme mit der Verbindung. Es müsste sich ja dann eigentlich etwas seitens Unitymedia geändert haben, oder habe ich da einen Denkfehler?

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #4
Das Naheliegenste ist doch, dass jemand im Nachbarhaus "den Stecker gezogen hat" .....

Ist denn noch TV-Signal auf dem Kabel?

EDIT: Das wurde zumindest ausgeschlossen...

Dann eine ander Theorie: Was ist das denn für ein 4-Meter-Kabel?
Fertig konfektioniert mit angegossenen Kunststoffsteckern aus dem Baumarkt?
Wenn selbst gebaut - Aufdrehstecker oder Kompressionsstecker?

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #5
Es handelt sich um ein 4-fach geschirmtes Koaxialkabel mit 135db. Was besseres hatte ich nicht gefunden.
Hier habe ich in den letzten Tagen sowohl Aufdrehstecker, als auch Kompressionsstecker getestet.
Heute werde ich die 4 Meter Kabel einfach mal tauschen.
Ich habe gestern noch ein 10 Mter langes Kabel als Verlängerung zwischen den Keller-Anschluß und den Router geschaltet... keinerlei Probleme.
Vermutlich ist das Kabel zwischen Keller und Erdgeschoss doch irgendwie defekt.

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #6
Tja, bitte fragt nicht wieso... ich weiß es selber nicht. Die 4 Meter Kabel habe ich getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

• Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung Beitrag #7
Tja, bitte fragt nicht wieso... ich weiß es selber nicht. Die 4 Meter Kabel habe ich getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

hallo

Kurz OT

So etwas hatte Ich mit einer Linuxbox und einem bestimmten Transponder und Sender,und es ging erst wieder Fehlerfrei mit dem 3ten probierten Antennenkabel.Verstehe es bis Heute nicht warum,aber es ist so hatte mich sogar schon bei Händler gemeldet wegen Umtausch.Und die anderen Antennenkabel gingen mit anderen Boxen auch Fehlerfrei,nur eben nicht an dieser einen Box.

Aber Schön das wieder alles Läuft.

gruss kalle

Thema:

Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung

Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Unitymedia Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten hier. Ein Kollege hat die Connect KabelBox von Unitymedia als Hauptrouter im Keller stehen (mit der...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Oben