• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Durchschnittliches monatliches Datenvolumen

Diskutiere Durchschnittliches monatliches Datenvolumen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, durch die zunehmende Verbreitung von IPTV (Netflix und Co.), Cloud-Diensten, VPNs, Spiel-Downloads und Co. steigt das erzeugte...

Wieviel Datenvolumen wird im Monat erzeugt?

• bis 100GB Download

Stimmen: 7 13,2%
  • bis 1TB Download

Stimmen: 27 50,9%
  • bis 5TB Download

Stimmen: 12 22,6%
  • bis 10TB Download

Stimmen: 5 9,4%
  • über 10TB Download

Stimmen: 0 0,0%
  • bis 50GB Upload

Stimmen: 17 32,1%
  • bis 100GB Upload

Stimmen: 16 30,2%
  • bis 500GB Upload

Stimmen: 8 15,1%
  • bis 1TB Upload

Stimmen: 3 5,7%
  • über 1TB Upload

Stimmen: 5 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #1

Mr.Goodcat

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

durch die zunehmende Verbreitung von IPTV (Netflix und Co.), Cloud-Diensten, VPNs, Spiel-Downloads und Co. steigt das erzeugte Datenvolumen immer weiter an.

traffic_FRA-5years-880-250.png

Um sich ein Bild von der Situation im Netz von Unitymedia zu machen habe ich daher einmal die folgende Umfrage aufgesetzt. Dabei geht es um das von euch im Durchschnitt pro Monat erzeugte Datenvolumen (aka Traffic) im Down- bzw. Uplink. Auf das echte Flatrates uns auch nach der Übernahme durch Vodafone erhalten bleiben.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #2
Angaben für einen 2 Personen Haushalt, mit jeder Menge Smart-TV, NAS und Cloud-Nutzung

Durchschnittlicher Download im Monat: ~600GB
Durchschnittlicher Upload im Monat : ~85GB

Wie schaffen es denn manche zwischen 5-10TB im Monat im Download zu haben? Studenten-WG mit 30 Personen? ^^
Kein Wunder das die Unitymedia-Cluster oftmals abends in die Knie gehen, wenn das alle so machen :brüll:

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #3
Ich habe ca 700GB Download im Monat und höchstens 30GB Upload im Monat.. macht mit 8Mbit im US auch keinen Spaß.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #4
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #6
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #7
200 down 8 up hat mein Vertrag in Dresden.. :winken:

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #8
Die Daten dazu gibt Unitymedia doch regelmäßig an die Presse

Aug 2016 80 GB/Monat : https://www.golem.de/news/kabelnetz-unitymedia-kunden-nutzen-mehr-als-doppelt-soviel-daten-1608-122565.html
Feb. 2017 90 GB/Monat: http://winfuture.de/news,96298.html
Jan 2018 105 GB/Monat; https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/unitymedia-preiserhoehung-wegen-hohem-datenverbrauch_210996.html

Ich denke, aber die Umfrage unter den Forenten hier wird keinesfalls repräsentativ sein - Hier wird nur ein verschwindender Teil weniger, als vielleicht 210 GB/Monat nutzen - also das Doppelte des Januar 2018 Durchschnitts über alle Unitymedia-Kunden...

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #9
Die Daten dazu gibt Unitymedia doch regelmäßig an die Presse

Aug 2016 80 GB/Monat : https://www.golem.de/news/kabelnetz-unitymedia-kunden-nutzen-mehr-als-doppelt-soviel-daten-1608-122565.html
Feb. 2017 90 GB/Monat: http://winfuture.de/news,96298.html
Jan 2018 105 GB/Monat; https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/unitymedia-preiserhoehung-wegen-hohem-datenverbrauch_210996.html

Ich denke, aber die Umfrage unter den Forenten hier wird keinesfalls repräsentativ sein - Hier wird nur ein verschwindender Teil weniger, als vielleicht 210 GB/Monat nutzen - also das Doppelte des Januar 2018 Durchschnitts über alle Unitymedia-Kunden...

Unitymedia gibt leider nur Durchschnittswerte bekannt. Das eine Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ sein wird ist zu erwarten - und grade das Spannende daran :smile:

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #10
Diesen Monat etwas weniger da kaum große Downloads.

Anhänge

• traffic.jpg
    traffic.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.747
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #11
Ein Blick auf o. g. Abstimmung: ein Datenvolumen von 5 TB im Monat bedeutet durchgängig über 30 Tage, 24/7 einen Dauer-Durchsatz von 15,4 mbit/s. Was macht man damit? Tag für Tag, Monat für Monat? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, mit welchen Sachen man soviel Durchsatz Tag und Nacht durchgängig aufsummiert. Und sei es meinetwegen nur tagsüber, dafür das doppelte. Wird hier die Leitung durchgeblasen, nur weil man es kann, nicht weil man es braucht?

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #12

traffic.jpg
Deine Grafik finde ich total interessant.
Und mir fällt da auch wieder direkt etwas auf.
Fast den ganzen Monat über, wurde die Leitung selbst zu Peaks mit vielleicht 25Mbit genutzt.

Das stützt meine Vermutung die ich schon lange habe, wenn es um die genutzten Bandbreiten geht.
Also sind 400 Mbit völliger Overkill, und das ist auch was ich bei meiner Leitung vermute.
Ich denke zu 95% werde ich 25 Mbit und weniger verbrauchen, und ganz selten vielleicht mal für wenige Minuten die Leitung ausreizen.

Und wenn man mal davon ausgeht, das man 7 Stunden am Tag schläft und 10 Stunden auf Arbeit ist (inkl. Fahrzeiten) dann summieren sich die 5TB sogar auf nur 7 Stunden pro Tag.
Also 7 Stunden am Tag ~60Mbit/s durchgehend.
5TB / Monat = 166GB / Tag :mussweg:

Wenn man 10 solcher Haushalte im Cluster hat, dann wundert es mich nicht mehr sonderlich das abends die Werte in die Knie gehen :(

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #13
Fast den ganzen Monat über, wurde die Leitung selbst zu Peaks mit vielleicht 25Mbit genutzt.
Vorsicht, dort wird ein Durschnittswert genommen.
Eine Übertragung mit 400MBit/s für 10 Sekunden sieht im Extremfall genau so aus wie eine Übertragung mit 67MBit/s für 60 Sekunden.
Trotzdem willst Du nicht 60 Sekunden auf den Download warten, wenn der auch in 10 Sekunden fertig sein könnte.
Wenn die Durchschnittswerte nicht über eine sondern z.B. über fünf Minuten gerechnet werden, ergeben sich noch geringere Datenraten.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #14
Gut, aber auch das 95% percentile liegt bei gerade mal 10,6 Mbit.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin zwar die 400Mbit "gewohnt", aber es würde mir auch glaube nicht mehr weh tun wenn ich statt 5 Minuten Download dann halt 30 Minuten warte.

Es muss ja auch preislich passen, und da dreht Unity zumindest bei mir gerade gewaltig an der Preisschraube.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #15
Eine Übertragung mit 400MBit/s für 10 Sekunden sieht im Extremfall genau so aus wie eine Übertragung mit 67MBit/s für 60 Sekunden.

... und ich habe 500 MByte lieber in 10 Sekunden auf der Platte, als in einer Minute ...

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #16
Ja man darf das nicht falsch interpretieren: die Grafik zeigt keine Peaks. Diese sind täglich bei 400 MBit/s wenn mehrere Dienste gleichzeitig genutzt werden und puffern.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #17
Da hast Du Dich durch die "hohe" Prozentzahl täuschen lassen.
5% von einem Monat sind 1,5 Tage oder 36 Stunden.

Wenn ich 36 Stunden lang die 400 MBit/s voll mache (oder einmal am Tag für eine Stunde) und sonst den Anschluss rumdümpeln lasse, komme ich beim 95-Percentile auch unter 10MBit/s.
Bei 50 Mbit/s brauchst Du für die selbe Datenmenge 12 Tage. Bei 16 MBit/s schaffst Du es in einem Monat nicht mehr.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #18
Aber deine Datenmengen sind recht ähnlich mit meinen (~600GB/Monat bei 2 Personen)
Ich weiß nicht, aber ich denke vom Gefühl her würde ich es nicht sonderlich merken ob ich jetzt sagen wir 50Mbit oder 400Mbit anliegen habe.

Bei einem großen Download vielleicht schon mal, aber wann hat man das?
Das meiste ist ja eher Surfen oder bisschen Streaming.

Für mich stellt sich dieses Thema sogar derzeit sehr konkret, weil ich überlege ob ich weiterhin Unitymedia mit 400Mbit halten soll, oder auf Telekom VDSL 100Mbit gehe mit Entertain.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #19
Klar reichen 50 MBit/s. Es reichen ja auch 50 PS ;) Die Frage ist ob man sich den Luxus gönnen will wenn man große Downloads hat.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #20
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, was ich will, oder was ich nicht will.
Bin ein wenig Überfordert mittlerweile von der Situation.

Unitymedia möchte halt mittlerweile von mir ~80€ im Monat für den Spaß, mit Horizon, und Pay-TV und Zweitreceiver, usw.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #21
Na komm, Du musst doch wissen ob Dir der Betrag weh tut oder nicht? Mir wäre der Horizon definitiv zu teuer, daher nur 2 Play. Eigentlich könnte ich mir auch den Kabelanschluss sparen. Warum nicht den 150 Tarif nehmen? Bei der Telekom kommt man doch auch nicht billiger weg wenn man 100 MBit/s möchte.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #22

traffic.jpg
Deine Grafik finde ich total interessant.
Und mir fällt da auch wieder direkt etwas auf.

Das stützt meine Vermutung die ich schon lange habe, wenn es um die genutzten Bandbreiten geht.
Also sind 400 Mbit völliger Overkill, und das ist auch was ich bei meiner Leitung vermute.
Ich denke zu 95% werde ich 25 Mbit und weniger verbrauchen, und ganz selten vielleicht mal für wenige Minuten die Leitung ausreizen.

Und wenn man mal davon ausgeht, das man 7 Stunden am Tag schläft und 10 Stunden auf Arbeit ist (inkl. Fahrzeiten) dann summieren sich die 5TB sogar auf nur 7 Stunden pro Tag.
Also 7 Stunden am Tag ~60Mbit/s durchgehend.
5TB / Monat = 166GB / Tag :mussweg:

Wenn man 10 solcher Haushalte im Cluster hat, dann wundert es mich nicht mehr sonderlich das abends die Werte in die Knie gehen :(

Du darfst nicht vergessen das viele der Poweruser Nachts auch Backups fahren, während sie schlafen brauchen Sie also trotzdem Bandbreite, je nach Backup Strategie und Volumen ist man froh über einen hohen Upload.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #23
Na komm, Du musst doch wissen ob Dir der Betrag weh tut oder nicht? Mir wäre der Horizon definitiv zu teuer, daher nur 2 Play.
Ich brauche dringend Lineares TV für 2 Räume und eine Möglichkeit Aufnehmen zu können.
Na komm, Du musst doch wissen ob Dir der Betrag weh tut oder nicht? Mir wäre der Horizon definitiv zu teuer, daher nur 2 Play.
Bei der Telekom kommt man doch auch nicht billiger weg wenn man 100 MBit/s möchte.
[/quote]
Weil beim 150Mbit Tarif der Upload um Welten mickriger ist als die 40Mbit Upload bei der Telekom.
Noch dazu könnte ich meinen Handyvertrag dann mit Magenta1 kombinieren (10€ Rabatt, x2 Volumen mobil, Festnetz -> Mobil Flat, 3 Rufnummern, usw.)
Ist aber echt nicht einfach, irgendwas hemmt mich da noch. Aber am Ende muss ich das eh mit mir selbst ausmachen :kafffee:

Thema:

Durchschnittliches monatliches Datenvolumen

Durchschnittliches monatliches Datenvolumen - Ähnliche Themen

Unitymedia UMFRAGE: Wie hoch ist Euer monatliches Datenvolumen ?: "Drosselkom" sei Dank, ist das Thema Datenvolumen schon seit einiger Zeit aktuell. Hierzu haben sicherlich aber auch die Entwicklung des Internets...
Oben