• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Durchschnittliches monatliches Datenvolumen

Diskutiere Durchschnittliches monatliches Datenvolumen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Also ich habe auch die Kombi mit Magenta Eins und bin super zufrieden. Dennoch kann mir die Telekom auch in naher Zukunft nicht die Bandbreite von...

Wieviel Datenvolumen wird im Monat erzeugt?

• bis 100GB Download

Stimmen: 7 13,2%
  • bis 1TB Download

Stimmen: 27 50,9%
  • bis 5TB Download

Stimmen: 12 22,6%
  • bis 10TB Download

Stimmen: 5 9,4%
  • über 10TB Download

Stimmen: 0 0,0%
  • bis 50GB Upload

Stimmen: 17 32,1%
  • bis 100GB Upload

Stimmen: 16 30,2%
  • bis 500GB Upload

Stimmen: 8 15,1%
  • bis 1TB Upload

Stimmen: 3 5,7%
  • über 1TB Upload

Stimmen: 5 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #26
Also ich habe auch die Kombi mit Magenta Eins und bin super zufrieden. Dennoch kann mir die Telekom auch in naher Zukunft nicht die Bandbreite von Unitymedia bieten.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #27
Also ich habe auch die Kombi mit Magenta Eins und bin super zufrieden. Dennoch kann mir die Telekom auch in naher Zukunft nicht die Bandbreite von Unitymedia bieten.
Gut, das ich bei der Bandbreite bei der Telekom etwas Abstriche machen muss, ist mir bewusst.
Ich denke ich käme aber auch mit der 100/40 Mbit Version locker zurecht.

Wichtig ist mir halt das TV vernünftig funktioniert. Aber ich will den Thread auch nicht unnötig ins OT ziehen.
Irgendeine Lösung für mich werde ich denke schon finden.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #28
Schlechter Zeitpunkt für so eine Umfrage, da viele User den halben Vormonat wg. Jahresurlaub nicht zu Hause waren

Ich hatte im August 361 GB Down und 7 GB Up... In "Normalen" Monaten ist es eher das Doppelte - das werde ich auch in der Statistik eintragen ...

Bei der groben Granularität der "Ankreuz" Schwellen ist das auch Wumpe: Auch bei einer Verdoppelung obiger Werte muss ich die Kreuzchen an den selben Stellen machen ...

Anscheinend kann man beliebig oft abstimmen.... ich habe Testweise 3 x abgestimmt - Nachtrag: Da der Zähler nach erneutem Klicken auf den Knopf nicht hochzählt scheint nur die Meldung "Deine Abstimmung wurde erfasst." bei erneutem Abschicken falsch zu sein.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #29
Die Daten dazu gibt Unitymedia doch regelmäßig an die Presse

Aug 2016 80 GB/Monat : https://www.golem.de/news/kabelnetz-unitymedia-kunden-nutzen-mehr-als-doppelt-soviel-daten-1608-122565.html
Feb. 2017 90 GB/Monat: http://winfuture.de/news,96298.html
Jan 2018 105 GB/Monat; https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/unitymedia-preiserhoehung-wegen-hohem-datenverbrauch_210996.html

Ich denke, aber die Umfrage unter den Forenten hier wird keinesfalls repräsentativ sein - Hier wird nur ein verschwindender Teil weniger, als vielleicht 210 GB/Monat nutzen - also das Doppelte des Januar 2018 Durchschnitts über alle Unitymedia-Kunden...

Unitymedia gibt leider nur Durchschnittswerte bekannt. Das eine Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ sein wird ist zu erwarten - und grade das Spannende daran :smile:

Dass bei einem aktuellen Download-Durchschnittswert von 105 GB/Monat fast alle das Kreuzchen bei "1 TB" machen werden, wenn das nächst-niedrigere Kreuzchen "100 GB" ist, ist ziemlich vorhersehbar.
Die Upload-Verteilung hätte ich in der Höhe nicht erwartet...

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #30
Dass bei einem aktuellen Download-Durchschnittswert von 105 GB/Monat fast alle das Kreuzchen bei "1 TB" machen werden, wenn das nächst-niedrigere Kreuzchen "100 GB" ist, ist ziemlich vorhersehbar.
Stimmt, seltsame Umfrage. Solche Datenvolumen sieht man doch eher in Rechenzentren. Mein privates Volumen schwankt seit Jahren zwischen 75 und 150 GB mit gelegentlichen Spitzen bis 250 GB. und zwar völlig unabhängig davon, ob ich 10 Mbps, 16 Mbps, 200 Mbps oder 50 Mbps zur Verfügung habe. (Der Unterschied ist nur, wie lange man wartet.) Würde ich den Durchschnitt ausrechnen, käme ich wohl ziemlich genau bei den Zahlen von UM heraus.
Die Upload-Verteilung hätte ich in der Höhe nicht erwartet...
Vielleicht haben die Abstimmenden gar nicht genau hingeschaut und für bis zu 500 GB Download abgestimmt. :brüll:

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #31
Was willste den rechnen? Die Fritzbox zeigt einem doch ganz genau an was man im download un im uploud pro Monat, Woche ; tag etc hat.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #32
Viele hier haben keine Fritzbox ;)

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #33
Wenn sie Windows 10 haben, brauchen sie die auch nicht.

Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Datennutzung - Übersicht

Das ist aber Up- und Download zusammen, unter Verwendung pro App kann man es eventuell genauer aufschlüsseln, wenn man nicht alle Uploads mit dem Browser gemacht hat.

Anhänge

• Datennutzung.JPG
    Datennutzung.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 757
  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    2,7 KB · Aufrufe: 757
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 757
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 757
  • Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #34
Naja, dadurch kennt man den Verbrauch eines Clients. Ich habe 22 Clients im Schnitt und nur 2 davon mit Windows 10 ;)

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #35
rv112, wenn Du auf Deinem Linux-Router gar keine Übersicht über den Traffic hast, guck Dir mal vnstat an. Aktualisiert die Daten per Cronjob, ist also sehr einfach einzurichten.

https://humdi.net/vnstat/

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #36
Klar habe ich die Übersicht, habe doch schon ein Bild gepostet ;)

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #37
Solche Datenvolumen sieht man doch eher in Rechenzentren. Mein privates Volumen schwankt seit Jahren zwischen 75 und 150 GB mit gelegentlichen Spitzen bis 250 GB.

Zählen Haushalte mit Teenager-Kindern als Rechenzentren? Bei unserer Familie sind es um die 750 GB ....

Insbesondere, seit ich Amazon Prime habe, geht die Datennutzung rapide in die Höhe.
Aber auch vorher haben die allgegenwärtig laufenden Youtube-Videos einen Dauerstrich auf der Datennutzung verursacht ...

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #38
750GB kann ich ja noch nachvollziehen, selbst 1TB oder 2TB kann man sich noch irgendwie vorstellen, wenn jemand viel Streamt.
Aber vor allem "über 5TB" ist schon sehr ungewöhnlich. Problem ist da halt auch, das Kabel ein shared Medium ist. Übertragen also viele im Cluster pro Monat 10TB wird es schnell eng.

• Durchschnittliches monatliches Datenvolumen Beitrag #39
Der Killer bei mir ist definitiv Twitch da ich dazu neige es nebenbei laufen zu lassen (statt Radio etc), da kommen gern mal 10gb am Tag zusammen. (je nach Kanal und bitrate)
Dazu noch UHD Netflix/Prime und Youtube bei höchster Qualität.

Bei starker Mediennutzung mit 2-3 Personen sind 1TB auf jeden Fall realistisch.

Thema:

Durchschnittliches monatliches Datenvolumen

Durchschnittliches monatliches Datenvolumen - Ähnliche Themen

Unitymedia UMFRAGE: Wie hoch ist Euer monatliches Datenvolumen ?: "Drosselkom" sei Dank, ist das Thema Datenvolumen schon seit einiger Zeit aktuell. Hierzu haben sicherlich aber auch die Entwicklung des Internets...
Oben