• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Straßenstörung Horror

Diskutiere Straßenstörung Horror im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ich versteh die Welt nicht mehr. Vor ein paar Tage war Axians wieder am VrP am werkeln und hat das Problem fast behoben. Da der Anschluss dann 2...
  • Straßenstörung Horror Beitrag #26
Ich versteh die Welt nicht mehr. Vor ein paar Tage war Axians wieder am VrP am werkeln und hat das Problem fast behoben. Da der Anschluss dann 2 Tage lang stabil lief ging ich eig. davon aus dass nun die Störung geschlossen wird. Die Werte sahen dann für 2 Tage so aus:

Nun heute das böse Erwachen. Heute war nun Unitymedia am VrP am werkeln und hat scheinbar wieder alles zurückgebaut was Axians gemacht hat. Nun sehen die Werte wieder so aus und ich habe wieder Abbrüche:

Muss ich das noch verstehen? :kratz:

• Straßenstörung Horror Beitrag #27
Unitymedia hat nun einfach die Störung wieder zugemacht. Unfassbar. :zerstör:

Die Werte sehen ja nicht gerade gut aus. Es hängt hier ein 40dB Verstärker für eine MMD und die Reflektion nach 16 Metern wird ja weiterhin da sein. Es wurde ja nichts ausgetauscht. Wie macht das Unitymedia nun wenn ich wieder ein Splitter einbauen wollte und 8 Dosen. Zwei 40dB Verstärker hintereinander hängen? :kratz:

• Straßenstörung Horror Beitrag #28
Wie macht das Unitymedia nun wenn ich wieder ein Splitter einbauen wollte und 8 Dosen. Zwei 40dB Verstärker hintereinander hängen?
Wann war nochmal der Ausbaurermin der Telekom bei Dir :kratz:

• Straßenstörung Horror Beitrag #29
Wann war nochmal der Ausbaurermin der Telekom bei Dir :kratz:

Anfang Februar 2019 aber wurde verschoben auf Anfang Mai 2019 „wahrscheinlich“ wegen Unitymedia. Unitymedia hat ja behauptet die Telekom hätte ihr Kabel beschädigt und das wird Folgen für die haben. :hammer:

• Straßenstörung Horror Beitrag #31
Von einem netten Mitarbeiter wurde mir nun gesagt dass die Störung einfach ohne Begründung geschlossen wurde. Der Mitarbeiter hat nun wieder ein neues Störungsticket aufgemacht und alle Messungen und Arbeiten aus den letzten Störungen reinkopiert. Bin mir aber ziemlich sicher dass die Störung auch einfach wieder nach nen paar Wochen geschlossen wird.

• Straßenstörung Horror Beitrag #32
Schneller als gedacht. Störung wurde heute schon wieder geschlossen. :hate-iesy:
Sind ja nur 198 Ausfälle in den letzten 30 Tagen. :ballett:

• Straßenstörung Horror Beitrag #33
Schneller als gedacht. Störung wurde heute schon wieder geschlossen. :hate-iesy:
Sind ja nur 198 Ausfälle in den letzten 30 Tagen. :ballett:
Da musst Du hartnäckig bleiben und erneut ne Störung melden. :streber:

• Straßenstörung Horror Beitrag #34
Da musst Du hartnäckig bleiben und erneut ne Störung melden. :streber:

Ja habe ich auch gemacht nun. Ich bin gespannt.

Habe auch heute mal mit einem Techniker geredet auf der Straße der gerade beim Nachbarhaus war. Der hat gesagt die hätten nun keine Störung mehr, das Signal dort wäre top. Und er hat auch vom Verteiler aus in den Strang gemessen und da sah alles soweit gut aus. Vor 2 Tagen wäre hier ein Verstärker im VrP getauscht worden wegen einer TV Störung, und deswegen wohl auch einfach mein Ticket geschlossen ohne überhaupt nochmal die Werte anzuschauen. Da in dem Nachbarhaus in dem er war die Werte nun top sind und wir am gleichen Abzweiger hängen wird wohl nur noch der Ausgang defekt sein an dem ich hänge. Meine Werte hat er sich aufm Handy angeguckt und fand die auch nicht gerade toll, warum Unitymedia da einfach die Tickets zumacht versteht er auch nicht. :hammer:

Edit: Laut Verfügbarkeitprüfung ist in dem Nachbarhaus wo der Techniker war 2play Fly 1000 möglich. Bei mir jedoch nur 2play Fly 400, so wie in allen anderen Häusern in der Straße. Warum ist das so?

• Straßenstörung Horror Beitrag #35
Heute waren nun mal wieder 2 Techniker von Solutions 30(?) da. Haben ein bisschen an meiner Anlage rumgedoktort. Waren unzufrieden dass die Erdung von der Gasleitung weiterverwendet wurde, und wollten unbedingt eine direkte Erdung am Potentialausgleich. Da man dafür nichts bohren musste habe ich sie mal machen lassen auch wenn ich die Aktion etwas unnötig empfand. Danach haben sie noch den HÜP getauscht, die MMD getauscht und bisschen am Verstärker gepegelt da der unterpegelt gewesen wäre. Danach schoben sie alles noch ein bisschen auf meine Kabel die ich im Haus verlegt habe, auf den 20 Metern würde der SNR um 2dB fallen und das geht ja mal garnicht. Bei Gegenfragen reagierten die beiden aber immer sehr aggressiv deswegen habe ich es dann dabei belassen. Die beiden fuhren dann wieder ab mit ihrem Privatwagen, deswegen auch das Fragezeichen.

Viel gebracht hat das ganze auch nicht. Die Werte sehen nach nicht mal 2h Betrieb so aus:

Aber ich schätze Unitymedia hat nun genau das erreicht was sie wollten. Ich werde wohl Ruhe geben und Unitymedia einfach nur abgrundtief hassen. Nicht dass bei der nächsten Störungsmeldung noch 3 Techniker kommen und mich zusammenschlagen.

• Straßenstörung Horror Beitrag #36
Bei Gegenfragen reagierten die beiden aber immer sehr aggressiv deswegen habe ich es dann dabei belassen.
Die wollen halt nicht, dass man merkt, dass sie (wahrscheinlich) in Wahrheit keinen Plan von der Materie haben (was nicht automatisch heißt, dass sie gar nichts können / wissen) :zwinker: .

• Straßenstörung Horror Beitrag #37
Die wollen halt nicht, dass man merkt, dass sie (wahrscheinlich) in Wahrheit keinen Plan von der Materie haben (was nicht automatisch heißt, dass sie gar nichts können / wissen) :zwinker: .

Trotzdem keinen Grund den Kunden anzubrüllen.

Ok leute. Es wird immer krasser. Die Techniker heute haben so ein kleine Kärtchen hinterlassen. Beim lesen dachte ich mir direkt das sind ja absolute Traumwerte.

Von diesem Kärtchen ist die Rede:

Daraufhin habe ich mal meine Hardware zusammengepackt und direkt an den HÜP angeschlossen.

Es steht fest. Die haben da absolute Traumwerte angegeben. Am HÜP liegen viel schlechtere Werte an. Das zeigt da nämlich mein TC4400 an wenn ich es am HÜP anschliesse:

Auf den vorderen Frequenzen kann ich nicht testen. Da liegen ja nur TV Frequenzen und ich habe kein Kabel TV Vertrag also werde ich da nichts rumprobieren.

Wie soll das ganze nun weitergehen? Ist es normal dass Unitymedia Techniker rausschickt die den Kunden volllabern mit sein Kabel im Haus ist kaputt und blablabla und noch falsche Werte aufschreiben? Ich bin echt verzweifelt und fühle mich nur noch verarscht.

• Straßenstörung Horror Beitrag #38
Trotzdem keinen Grund den Kunden anzubrüllen.
Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber bei dem Volk, was so alles als "Techniker" bei den Installationsfirmen (teilweise!) unterwegs ist wundert mich (schon seit über 10 Jahren) wirklich überhaupt nichts mehr.

Zum Thema:
Bist du dir denn ganz sicher, dass dein Modemanschlusskabel auch in Ordnung ist?
Denn dass die mutwillig bessere Pegel auf die Karte schreiben als in Wahrheit anliegen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Davon hätte ja keiner (weder Techniker noch Kunde) etwas...

OT:
Wenn die angegebenen Verstärkerpegel stimmen, ist dass zumindest mal ein Verstärker, der nach UM-Vorgabe eingepegelt ist (was auch selten genug ist).

• Straßenstörung Horror Beitrag #39
Ja das Modemanschlusskabel ist in Ordnung. Hab es mit einem 5 Meter Kabel und einen 0,5 Meter Kabel getestet. Die Ergebnisse sind fast identisch. Genauso wie ich ja auch schon mit dem TC4400 und einer Fritzbox 6490 getestet habe. Die Fritzbox 6490 zeigt die Pegel nochmal 2-3 dB niedriger an.

• Straßenstörung Horror Beitrag #40
Sooo schlecht ist das Straßensignal jetzt auch nicht, wenn man sich die Modemwerte am ÜP anschaut. Klar, Pegel flacht ordentlich ab und dümpelt hintenrum irgendwo bei knapp unter 50dB, dafür sieht der SNR aber echt noch OK aus und die Fehlerrate hält sich auch in Grenzen. Das UM um so eine NE3 Störung nicht wirklich bemüht ist, ist nichts ungewöhnliches.

• Straßenstörung Horror Beitrag #41
Naja dazu kommt ja noch dass das Signal immer ein bisschen schwankt. Und wenn es dann dazu kommt dass das Modem die Kanäle verliert sollte man sich halt schon drum kümmern. Die Fehlerrate war nach 1-2 Minuten Betrieb.

• Straßenstörung Horror Beitrag #42
Von einer "Störung" würde ich auch bei den Pegeln die das Modem anzeigt noch nicht mal sprechen. Das ist alles noch im Bereich, wo man in der NE4 mit einem sinnvoll eingepegelten Verstärker (das ist er ja, wenn die Pegel auf der Karte stimmen) , ggf. eine Nummer größer als in der Phantasievorgabe (wo die Verstärker nach der WE-Zahl gewählt werden sollen) oder wenn das nicht reicht eben mit (rauscharmen) Vorverstärker problemlos arbeiten kann.

Komisch ist nur nach wie vor, dass die Pegel auf der Karte (anscheinend !) so stark abweichen...

Wenn der Verstärker mit den auf der Karte angegebenen Pegeln läuft, und dann an der Dose die Pegel zu gering sind, dann stimmt da aber ganz sicher wirklich was mit der Hausverteilung / Verkabelung nicht.
Zumal ja die Hausverteilung angeblich nur aus einer 12 dB MMD bestehen soll (stimmt das denn überhaupt wirklich???)...

• Straßenstörung Horror Beitrag #43
Daraufhin habe ich mal meine Hardware zusammengepackt und direkt an den HÜP angeschlossen.

Es steht fest. Die haben da absolute Traumwerte angegeben. Am HÜP liegen viel schlechtere Werte an. Das zeigt da nämlich mein TC4400 an wenn ich es am HÜP anschliesse:
Hmm, wie sicher bist Du Dir, dass nicht das Anschlusskabel (z.B. durch einen Kurzschluss zwischen Abschirmung und Innenleiter durch ein kleines Drähtchen der Abschirmung) oder das TC4400 (z.B. durch eine defekte Anschlussbuchse) für diesen enormen Pegelunterschied verantwortlich sind? Hast Du evtl. ein Austauschkabel/gerät zur Hand?
Ich bin echt verzweifelt und fühle mich nur noch verarscht.
Da gibt's doch schlimmeres:
Nicht dass bei der nächsten Störungsmeldung noch 3 Techniker kommen und mich zusammenschlagen.
Jetzt habe ich das Bild im Kopf. wie zwei "Techniker" das "Problem" packen und der dritte es schlagkräftig "entstört" ;)

• Straßenstörung Horror Beitrag #44
Wenn der Verstärker mit den auf der Karte angegebenen Pegeln läuft, und dann an der Dose die Pegel zu gering sind, dann stimmt da aber ganz sicher wirklich was mit der Hausverteilung / Verkabelung nicht.
Zumal ja die Hausverteilung angeblich nur aus einer 12 dB MMD bestehen soll (stimmt das denn überhaupt wirklich???)...

Die Hausverkabelung besteht nur aus einer 20 Meter Leitung und einer 15 dB MMD mittlerweile. Die 12dB Dose wurde heute gegen eine 15dB getauscht.

Die Werte an der MMD sehen derzeit so aus (Uptime 3h):

Hmm, wie sicher bist Du Dir, dass nicht das Anschlusskabel (z.B. durch einen Kurzschluss zwischen Abschirmung und Innenleiter durch ein kleines Drähtchen der Abschirmung) oder das TC4400 (z.B. durch eine defekte Anschlussbuchse) für diesen enormen Pegelunterschied verantwortlich sind? Hast Du evtl. ein Austauschkabel/gerät zur Hand?

Ich habe schon gegengetestet mit einem anderen Kabel und mit einer 6490. Also beides ausgeschlossen.

• Straßenstörung Horror Beitrag #45
Die Hausverkabelung besteht nur aus einer 20 Meter Leitung und einer 15 dB MMD mittlerweile. Die 12dB Dose wurde heute gegen eine 15dB getauscht.

Dann stimmt doch da irgendwas nicht! Der Verstärker geht ja lt. der Pegelkarte mit über 90 dB raus, damit müsstest du an der Dose (wenn wirklich nur die Dose da dran hängen sollte) eigentlich Überpegel haben...

Ich würde mich auch nicht auf die "Messwerte" eines MTAs verlassen.
Außerdem sind die Pegelwerte auf deinem letzten Screenshot doch in Ordnung.

• Straßenstörung Horror Beitrag #46
Dann stimmt doch da irgendwas nicht! Der Verstärker geht ja lt. der Pegelkarte mit über 90 dB raus

Ja die Pegelkarte stimmt ja auch nicht. Geht ja ca. 10dB schlechter rein auf 738Mhz also auch ca. 10dB schlechter raus als drauf steht schätz ich.
wenn wirklich nur die Dose da dran hängen sollte

Ja. Da bin ich mir 100% sicher.

Dazu kommt ja noch dass die 3 vorherigen NE4-Techniker welche wegen der gleichen Störung da waren genau das Gegenteil behauptet haben. Den einen habe ich tatsächlich auch mal gefragt wie arg der Verlust von unten nach oben ist und er meinte nur Minimal.

Und die Nachbarhäuser haben doch auch Internet und TV Störungen. Ja bestimmt liegt es dann an dem Kabel was bei mir im Haus verlegt ist. Und hier ist kein Haus älter als 20 Jahre.
Außerdem sind die Pegelwerte auf deinem letzten Screenshot doch in Ordnung.
Das kann natürlich sein. Trotzdem läuft es aber nicht störungsfrei. Das TC4400 Modem verbindet sich gerne mal neu, also ich habe immer wieder mal 2-10 Minuten Ausfälle. Letzten Monat waren es 208 Neu Verbindungen. Und die Fritzbox 6490 welche ich parallel an der MMD betreibe schafft es sogar öfters mal für 4-5 Stunden nicht mehr sich zu verbinden. (Genauso beschreiben die Nachbarn auch die Störungen)

• Straßenstörung Horror Beitrag #47
Edit: Laut Verfügbarkeitprüfung ist in dem Nachbarhaus wo der Techniker war 2play Fly 1000 möglich. Bei mir jedoch nur 2play Fly 400, so wie in allen anderen Häusern in der Straße. Warum ist das so?

Das kann am gleichen Verstärkerpunkt nicht sein, es sei denn, im CaMa wurde ein fehlerhafter Eintrag vorgenommen.

MfG

• Straßenstörung Horror Beitrag #48
Die ganzen Resyncs nerven einfach nur. Das schlimme ist ja auch dass Unitymedia bei zu vielen Neu Anmeldungen die Rufnummer sperrt für ca. 24h. Dann steht man immer mal wieder ohne Telefon da, obwohl man ja garnix für die ganzen Neu Anmeldungen kann, die kommen ja von der miesen Leitung.

Modem Log sieht so aus:

• Straßenstörung Horror Beitrag #49
Eine ganze Weile später. Aber ich wollte mich nochmal melden. Mittlerweile bekomme ich zum Glück keine Rechnungen mehr von Unitymedia. Mal schauen wie lange.

Der Downstream läuft in letzter Zeit wieder deutlich stabiler. Auf den hinteren Kanälen schwankt zwar der SNR immer noch zwischen 30 und 36dB aber wenigstens verliert das Modem keine Downstreamkanäle mehr. Ich bekomme teilweise Syncs für bis zu 5 Tage hin. Dafür hat es mittlerweile den Upstream erwischt. Abends fallen immer die Upstreamkanäle 3, 4 und 5 weg, also werden mit Partial Service angezeigt. Das wars dann mit den 40 Mbits Upload. Ein Nachbar hat die Störung mal gemeldet, bis jetzt wurde aber noch nichts gemacht.

Eigentlich echt gut für die Telekom dass sich die Störungen bei Unitymedia gerade nur so häufen. Die ganze Straße will nämlich jetzt nach dem Ausbau zur Telekom wechseln. :D

• Straßenstörung Horror Beitrag #50
Die Störung wäre angeblich laut Unitymedia behoben. Das Upload Problem hat sich tatsächlich auch wieder in Luft aufgelöst. Aber der Sync hält im Schnitt leider nicht über 3 Tage. Das habe ich Unitymedia auch so mitgeteilt aber nur die Antwort bekommen:
es kann immer wieder mal zu Verbindungsabrüchen kommen ohne das eine richtige Störung vorliegt.

Die Modemwerte sehen zurzeit so aus:

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis der Docsis 3.1 Träger auf 786MHz aufgeschaltet wird und ich komplett offline bin.

Ganz schön traurig wie bei Unitymedia mit Störungen umgegangen wird. :traurig:

Thema:

Straßenstörung Horror

Straßenstörung Horror - Ähnliche Themen

Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Unitymedia Nach Technikereinsatz - Andere Modemwerte, unklare Aussagen vom Support: Hallo in die Runde! Nach einer größeren Störung in der letzten und dieser Woche ( nicht nur in meinem Wohngebiet), mit wiederkehrenden Ausfällen...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Oben