Unitymedia Max. Upload Cisco EPC3208
Diskutiere Max. Upload Cisco EPC3208 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen,
Hier auf die Schnelle mein Unitymartyrium, mit anschließender Frage.
Unter der Bedingung mein altes Cisco 3208 Modem...
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #1
Hallo Zusammen,
Hier auf die Schnelle mein Unitymartyrium, mit anschließender Frage.
Unter der Bedingung mein altes Cisco 3208 Modem weiternutzen zu können, habe ich bei einem Angebot der Unitymedia Kundenrückgewinnung zugeschlagen (Treuetarif 2Play 200 mit 20 MBit Powerupload Option).
3 Tage später stand natürlich DHL mit der neuen ConnectBox vor der Tür... :wut:
Hotline angerufen, Ergebnis: ConnectBox muss angeschlossen werde, damit anschließend wieder auf Cisco umgestellt werden kann. (Ganz logisch)-> Also alles umgebaut und nach 3 Tagen, diversen Hotlineanrufen+Technikerbesuch funktionierte dann Alles.
Nächster Schritt: wieder auf Cisco umstellen lassen. ->
Nach 4 Anrufen bei der Hotline und einem Tag Verzicht auf Internet&Telefon läuft das Modem jetzt tatsächlich wieder! Allerdings mit falscher Telefonnummer und nur noch 10MBit Upload!
Aussage der Hotline: Die Powerupload Option kann überhaupt nicht aktiviert werden, da diese mit dem Cisco EPC3208 nicht kompatibel ist.
Fühle mich jetzt ein bisschen verar.... Ist diese Einschränkung bekannt oder hat evtl. jemand das EPC3208 mit mehr als 10MBit im Einsatz?
Beste Grüße
Jimmy
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #2
200/10 ist das höchste dass UM auf die EPC3208/3212 zu schalten scheint, das stimmt schon.
Mehr wäre mit nur 8 Down und 4 Upstreamkanälen wohl auch nicht mehr so berauschend wenn man die Bandbreite zu Stoßzeiten erreichen will.
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #3
Fühle mich jetzt ein bisschen verar.... Ist diese Einschränkung bekannt oder hat evtl. jemand das EPC3208 mit mehr als 10MBit im Einsatz?
Jo, da bist Du wohl in die Falle getappt. :winken:
Hättest vorher mal hier fragen sollen.
PS: Das Cisco schafft technisch locker 50 MBIT'S im UL und 200 MBIT'S im DL.
VF/KD schaltet auch mit nur 4 US Kanälen 50 MBIT'S und da läuft's auch :streber:
Ist im Prinzip nur Schikane von UM.
Aber das Modem ist ja auch nicht mehr gerade Up to Date.
Hol Dir das TC4400, wenn Du auf ein Modem nicht verzichten willst :zwinker:
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Dann ist ja wohl klar, warum es die Powerupload Option so bereitwillig kostenlos dazu gab! :gsicht:
TC4400 überleg ich mir. Wie war das mit Dual Stack? Nur mit den aktuellsten Tarifen oder auch schon mit dem Treue 200?
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #5
Nur mit den aktuellsten Tarifen oder auch schon mit dem Treue 200?
Sollte auch mit dem Treue gehen.
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #6
Die Treueplus-Tarife SIND aktuelle Tarife, die gibt es erst seit letztem (maximal vorletztem) Jahr

-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #7
Na immerhin, nach meinem Feedback auf die Kundenzufriedenheitsabfrage gab es eine kleine Kulanzgutschrift -> 20€ Anzahlung auf das TC4400 :zwinker:
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #8
Hallo, hat jemand schon den PowerUpload am Cisco EPC3208 geschaltet bekommen?
Im Rahmen der VVL hatte man mir den kostenlosen PU am Treueplus 2play 100 zugesagt, um mir kurze Zeit später dann den 2play 150 zu "verkaufen", weil das Cisco angeblich nicht mit den 10 Mbit/s Upload im PU zurecht kommt. Angeblich wegen Problemen bei IPv6. Anmerkung: ich habe einen alten IPv4-Anschluss und auch darauf verwiesen - ipv6 würde dennoch benötigt.
Scheint mir als technischer Laie nicht sehr plausibel: 150/10 im 2play 150 geht problemlos, aber 100/10 funkioniert nicht? Wie wird denn der PU umgesetzt, dass es da zu anderen Auswirkungen kommen könnte?
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #9
Scheint mir als technischer Laie nicht sehr plausibel:
Ist es auch nicht.
Das ist reine Willkür von UM.
Das Cisco schafft locker 50 MBit/s im UL :winken:
Mit IPV6 hat das überhaupt nichts zu tun.
Ausserdem hat das Cisco keine Probleme mit V6, es ist ja nur ein Modem.
Rein technisch würde das Cisco locker einen 200 / 50 Vertrag schaffen, sogar mit DS-Lite, wenn der Router dahinter DS-Lite unterstützt :kiss:
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #10
Danke.
Also so wie ich das nun verstehe:
derzeit habe ich einen IPv4 only Anschluss, bei einem 100/5 oder 150/10 würde es ein IPv4 only bleiben, durch den PU wird der Anschluss zu einem IPv4 Dual Stack (also zusätzlich auch über IPv6 erreichbar?).
Und es ist nun einfach reine Willkür von UM zu behaupten, dass das EPC3208 Schwierigkeiten mit dem IPv6 hätte im Dual Stack.
Technisch wäre das IPv6 im Dual Stack problemlos umsetzbar, da ja auch im Benutzerhandbuch des Cisco steht: "DOCSIS/EuroDOCSIS-kompatible Unterstützung für IPv6/IPv4".
Oder könne man daraus immer noch schlussfolgern, dass dann immer nur IPv4 oder nur IPv6 ginge, aber nicht beides gleichzeitig?
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #11
wie schon im anderen Thread geschrieben.... Unitymedia will die Geräte mit nur geringer Kanalanzahl aus dem Netz bekommen.
Da keiner sein Cisco Modem freiwillig hergibt versuchen sie es eben so.
Dabei wäre es so einfach, man müsste einfach ein gescheites Modem als Providergerät aufnehmen, das könnte UM dann auch für ein paar Euro pro Monat vermieten.
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #12
Warum ändert UM dann nicht in Vodafonsch'er Manier die Schnittstellenbeschreibung und fordern 16/4 oder 24/8 ?
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #13
Warum ändert UM dann nicht in Vodafonsch'er Manier die Schnittstellenbeschreibung und fordern 16/4 oder 24/8 ?
Tun sie doch, UM fordert laut Schnittstellenbeschreibung sogar 24/8 für eigene Endgeräte, aber es werden auch alle anderen Geräte geduldet, solange es kein ehemaliges UM Gerät ist :winken:
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #14
Mein Cisco schafft 20 Mbit/s im UL. Habe auch Power Upload.
Lt. Techniker ist es aber eher Glück und Leitungsabhängig.
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #15
Mein Cisco schafft 20 Mbit/s im UL. Habe auch Power Upload.
Lt. Techniker ist es aber eher Glück und Leitungsabhängig.
Unitymedia schaltet eh nur 5 upload Kanäle und das Cisco kann mit 4 Kanälen umgehen, die könnten auch problemlos 40 mbit/s upload auf die Geräte schalten und es würde funktionieren.
-
- Max. Upload Cisco EPC3208 Beitrag #16
die könnten auch problemlos 40 mbit/s upload auf die Geräte schalten und es würde funktionieren.
Korrekt, sogar 50 Mbit's würden ohne Probleme gehen :smile:
Alles nur heiße Luft, was da einem an der Hotline erzählt wird. :winken:
Thema:
Max. Upload Cisco EPC3208