• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.-

Diskutiere Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, habe in den Abendstunden satt 120Mbit nur bis zu 5Mbit und laut Techniker liegt es an einem Engpass hier in der Gegend, dieser soll im...
  • Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #1

McKay

Punkte Reaktionen
6
Hi,

habe in den Abendstunden satt 120Mbit nur bis zu 5Mbit und laut Techniker liegt es an einem Engpass hier in der Gegend, dieser soll im November / Dezember behoben werden, durch eine Netzerweiterung.

Der Techniker hat mir angeboten, mein Cisco Modem gegen die Connect Box zu tauschen, weil die Connect box mehr Downloadkanäle hat und somit auch wärend des Engpasses mehr als 5Mbit liefern könnte.

Nun bisher habe ich mich gegen die Connect box gewehrt, da ich eine Fritzbox hinter dem Cisco nutze und von aussen auf meine Daten zugreifen möchte, und da gabs ja Probleme mit der Connect box am Anfang.

Ist das immer noch so? Kann ich die Connect Box mittlerweile in einem "Modem" Betrieb nutzen, so dass ich alles so lassen kann, wie es jetzt ist (Connect Box komplett offen leitet das Internet einfach nur weiter an die Fitzbox und die Firtzbox regelt alles weitere)?

EDIT: Oder wäre für meinen fall eine aktuelle Kabelfritzbox ne Lösung (bin da nicht auf dem laufenden)?

btw versteh ich nicht ganz wie mehr downloadkanäle helfen sollen, wenn generell nicht mehr download zur verfügung steht?!...

lg

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #2
Es gibt aktuell bis zu 31 Kanäle im Download, welche je ~50Mbit Kapazität bieten. Das Cisco kann 8 Kanäle nutzen, die Connect Box 24. Was dabei raus kommt, wenn pro Kanal z.B. noch 2 Mbit frei sind, kannst du dir ausrechnen.
Also ja, ein Gerät was mehr Kanäle beherrscht würde zumindest erstmal etwas Abhilfe schaffen.
Nun zum Thema Modem, es gibt aktuell nur ein einziges reines Kabel Modem und das ist das TC4400 welches du dir selber kaufen müsstest. Ob dir die Mietfritzbox von UMreichen würd, kann ich dir nicht sagen. Ist halt ne normale Fritzbox, bloß mit schlechter Updateversorgung.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #3
Die Connectbox kann man nicht zum Modem degradieren.
Du könntest statt des Modemkaufs auch die Telefon Komfort Funktion für 5 Euro monatlich bestellen, dann würde dir von UM eine Fritzbox 6490 gestellt werden. Die hat vermutlich auch alles, was deine bisherige Fritzbox macht. Das Modem kostet 150 Euro, was die Fritzbox-Miete für 30 Monate oder zweieinhalb Jahre wäre.

Mehr downloadkanäle bedeuten aus folgendem Grund mehr Durchsatz:
Beim DOCSIS Protokoll wird die Gesamtbandbreite auf mehrere Kanäle aufgeteilt. Alle Kunden an demselben Kabelsegment benutzen dieselben Kanäle, wobei insgesamt im Kabel bis zu 31 Kanäle zur Verfügung stehen. Über alle Anschlüsse dieses Segments gesehen werden alle Daten aller Kunden gleichmäßig über alle Kanäle verteilt. Alle Kanäle sind also relativ gleich und gleichmäßig ausgelastet. Ein Docsis 3.0 Kanal kann bis zu ca. 50 mbit/s durchsetzen, und wenn ein voll belegtes Segment abends beispielsweise gerade mit 48 mbit/s von den anderen Leuten ausgelastet ist, kannst du für ein Download maximal noch 2mbit/s pro Kanal bekommen, dann ist der Kanal voll. Mit dem Cisco und 8 Kanälen kannst du also 8 * 2mbit/s = 16mbit/s Durchsatz bekommen. Mit der Connectbox und ihren 24 Kanälen könntest du hingegen auf demselben Segment in derselben Auslast-Situation 24 * 2mbit/s = 48mbit/s abstauben.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #4
Die Connectbox kann man nicht zum Modem degradieren.
Du könntest statt des Modemkaufs auch die Telefon Komfort Funktion für 5 Euro monatlich bestellen, dann würde dir von UM eine Fritzbox 6490 gestellt werden. Die hat vermutlich auch alles, was deine bisherige Fritzbox macht. Das Modem kostet 150 Euro, was die Fritzbox-Miete für 30 Monate oder zweieinhalb Jahre wäre.

Mehr downloadkanäle bedeuten aus folgendem Grund mehr Durchsatz:
Beim DOCSIS Protokoll wird die Gesamtbandbreite auf mehrere Kanäle aufgeteilt. Alle Kunden an demselben Kabelsegment benutzen dieselben Kanäle, wobei insgesamt im Kabel um die 40 Kanäle zur Verfügung stehen. Über alle Anschlüsse dieses Segments gesehen werden alle Daten aller Kunden gleichmäßig über alle Kanäle verteilt. Alle Kanäle sind also relativ gleich und gleichmäßig ausgelastet. Ein Docsis 3.0 Kanal kann bis zu ca. 50 mbit/s durchsetzen, und wenn ein voll belegtes Segment abends beispielsweise gerade mit 48 mbit/s von den anderen Leuten ausgelastet ist, kannst du für ein Download maximal noch 2mbit/s pro Kanal bekommen, dann ist der Kanal voll. Mit dem Cisco und 8 Kanälen kannst du also 8 * 2mbit/s = 16mbit/s Durchsatz bekommen. Mit der Connectbox und ihren 31 Kanälen könntest du hingegen auf demselben Segment in derselben Auslast-Situation 31 * 2mbit/s = 62mbit/s abstauben.

Bis auf dass es bei UM maximal 31 Kanäle, an vielen Nodes auch nur 24,20 oder 16 Kanäle gibt und die Connect Box max 24 Kanäle nutzen kann, soweit richtig und ausführlich erklärt.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #5
Bis auf dass es bei UM maximal 31 Kanäle, an vielen Nodes auch nur 24,20 oder 16 Kanäle gibt und die Connect Box max 24 Kanäle nutzen kann, soweit richtig und ausführlich erklärt.
Das TC4400 könnte natürlich die vollen 31 Kanäle nutzen (falls ausgebaut). Bringt nochmal einen kleinen Vorteil gegenüber der ConnectBox oder der Fritzbox 6490 :winken:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #6
Sorry, habe da wohl nicht richtig gelesen und deine Angaben etwas durcheinander gebracht. Ich habe meinen OP mal korrigiert. Ich mags nicht, wenn falsche Sachen stehenbleiben.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #7

Also bleibt mir nur abwarten bis november / dezember und hoffen, dass es dann besser wird oder geld investieren (was ich jetzt eig nicht so einsehe)..

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #8
Also bleibt mir nur abwarten bis november / dezember und hoffen, dass es dann besser wird oder geld investieren (
So ist es, wenn Du auf das Cisco nicht verzichten willst, abwarten :kafffee:
Aber, irgendwann wird UM Dir das Modem sowieso wegnehmen, die Investition ist also nur aufgeschoben :winken:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #9
Dann sollen die ne vernünftige kostenlose alternative anbieten, damit man dahinter seine fritzbox nutzen kann und ports freischalten kann usw, dann können die das modem gerne haben...

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #10
Dann sollen die ne vernünftige kostenlose alternative anbieten, damit man dahinter seine fritzbox nutzen kann und ports freischalten kann usw, dann können die das modem gerne haben...
Das werden sie aber nicht tun :traurig:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #11
Habe nun durch ein gutes Angebot den Vertrag verlängert 400/40er und mir nun doch ein TC4400 geholt. Gegen Mittag kam siehe Signatur auch alles an, aber später dann nur noch so 200Mbit, bin gespannt was jetzt gleich zwischen 20Uhr und 23Uhr so ankommt.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #12
Habe nun durch ein gutes Angebot den Vertrag verlängert 400/40er und mir nun doch ein TC4400 geholt. Gegen Mittag kam siehe Signatur auch alles an, aber später dann nur noch so 200Mbit, bin gespannt was jetzt gleich zwischen 20Uhr und 23Uhr so ankommt.
Das hattest Du doch eben hier schon gepostet:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37357#p416649

:kratz: :winken:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #13
Ja und? Darf ich das nicht in mehreren Threads posten? Wenn jemand diesen Thread hier verfolgt (und den anderen nicht), möchte er vll auch auf dem laufenden gehalten werden?! :kratz:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #14
Obwohl in den Abendstunden von 120 Mbits in den Abendstunden nur 5 Mbits ankommen ein Upgrade auf 400 Mbits machen? Was hast du dir dadurch erhofft? :kratz:

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #15
Obwohl in den Abendstunden von 120 Mbits in den Abendstunden nur 5 Mbits ankommen ein Upgrade auf 400 Mbits machen? Was hast du dir dadurch erhofft? :kratz:

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Durch mein altes Cisco, war der Engpass für mich eventuell schlimmer als nötig (im Vergleich zu einem Modem mit mehr Kanälen). Per Zufall vom Treuevertrag 400 mit 15 Euro Rabatt erfahren und joa dann halt ein TC4400 geholt und für 5Euro mehr 400 statt 120, da konnte ich nicht nein sagen ;)

Nur das TC4400 hätte eventuell schon geholfen, aber die Vertragsumstellung hatte jetzt nicht direkt was mit dem schlechten Internet Abends zu tun.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #16
  • Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #17
Wenn du halt mit dem Cisco und mit 8 Downstreamkanälen Abends nur 5 Mbits erreicht. Dann erreichst du ja durchschnittlich pro Kanal 0,625 Mbits. Wenn wir nun davon ausgehen, dass jeder Kanal ungefähr gleich ausgelastet ist erreichst du mit dem TC4400 mit 31 Downstreamkanälen auch nur 19,375 Mbits. Das wäre mir persönlich bei einer 400 Mbits Leitung viel zu langsam. Ich würde während einer Störung niemals eine Vertragsumstellung mit Neustart der Mindestvertragslaufzeit machen.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #18
hallo

Na ja so Wichtig ist das auch hier nicht,hat ja nicht jeder so einen Engpass wie Du.Der ja bekannt ist und wohl,im November oder Dezember eh behoben wird.

gruss kalle

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #19
hallo

Na ja so Wichtig ist das auch hier nicht,hat ja nicht jeder so einen Engpass wie Du.Der ja bekannt ist und wohl,im November oder Dezember eh behoben wird.Und dein TC4400 ist von UM oder selbst gekauft.

gruss langer

Wie soll ein TC4400 von UM sein?

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #20
hallo

Habe leider nicht die ganze UM Hardware im Kopp,weis aber das Ich keine 150 Flocken für so ein Teil ausgeben würde.

gruss kalle

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #22
  • Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #23
hallo

Wäre dann ein TC4400 für HC geeignet,wenn mein Cisco 3212 mal die Grätsche macht.

gruss kalle

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #24
Da es ein reines Kabelmodem ist, kann das (bis auf wenige Cisco-CMTS bei VFKDG) bei jedem KNB betrieben werden.

• Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- Beitrag #25
Thema:

Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.-

Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.- - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Tausch einer Connect Box: Hallo zusammen, Bei mir zu Hause funktionierte der Internetzugang nicht mehr. Ein versuchter Neustart des Cisco Modems brachte nichts...
Unitymedia Connect Box - Download zu langsam: Hallo Community, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meiner Downloadgeschwindigkeit, und zwar nur dem Download. Statt den bestellten...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Oben