Unitymedia Frage zur Verkabelung

Diskutiere Frage zur Verkabelung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo ich habe eine Frage zur Verkabelung mit Multimediadosen. Vorab, als ich mein Anschluss bekommen haben 3rdplay hat der Techniker vor Ort die...
  • Frage zur Verkabelung Beitrag #1

andreas68

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe eine Frage zur Verkabelung mit Multimediadosen. Vorab, als ich mein Anschluss bekommen haben 3rdplay hat der Techniker vor Ort die vorhandene Kabeldose durch ein MMd ersetzt. Ob wohl in dieser Dose ende ist und keine weitere Leitung abgeht, wurde hier eine Durchschleifdose gesetzt. Daten der Dose

braun telecom bty mmd 12A
AD 3x12,5 dB
1x13 dB
DD:3,8dB

Ich denke das ist nicht korrekt. Nun wollte ich im anderen raum einen Fernseher anschließen und habe festgestellt das dort auch noch eine alte Dose ist. Da in dieser Dose das Eingangssignal ankommt und weiter geschleift wird, würde ich diese gerne durch durch die vorgande MMD (da keine Enddose) ersetzten und am Ende der Leitung eine MMD Enddose setzten. Kann man das so machen? Unitymedia möchte dafür 99€...

Danke vorab...und die sufu habe ich genutzt aber nicht brauchbares gefunden. Danke für alle Info´s vorab.

gruß

andreas68

• Frage zur Verkabelung Beitrag #2
Nun wollte ich im anderen raum einen Fernseher anschließen und habe festgestellt das dort auch noch eine alte Dose ist.
Was spricht dagegen, den Fernseher an diese Dose anzuschließen :kratz:
Du stöpselst da doch kein Modem, oder die Horizon rein. :traurig:

• Frage zur Verkabelung Beitrag #3
da ich dort einen Fernseher mit ext. Receiver ist die Bildqualität mist. Bild hängt zeitweise... an der anderen Dose ist das nicht der Fall. da läuft das Gerät einwandfrei....

• Frage zur Verkabelung Beitrag #4
Hallo

ich habe eine Frage zur Verkabelung mit Multimediadosen. Vorab, als ich mein Anschluss bekommen haben 3rdplay hat der Techniker vor Ort die vorhandene Kabeldose durch ein MMd ersetzt. Ob wohl in dieser Dose ende ist und keine weitere Leitung abgeht, wurde hier eine Durchschleifdose gesetzt. Daten der Dose

braun telecom bty mmd 12A
AD 3x12,5 dB
1x13 dB
DD:3,8dB

Ich denke das ist nicht korrekt. Nun wollte ich im anderen raum einen Fernseher anschließen und habe festgestellt das dort auch noch eine alte Dose ist. Da in dieser Dose das Eingangssignal ankommt und weiter geschleift wird, würde ich diese gerne durch durch die vorgande MMD (da keine Enddose) ersetzten und am Ende der Leitung eine MMD Enddose setzten. Kann man das so machen? Unitymedia möchte dafür 99€...

Danke vorab...und die sufu habe ich genutzt aber nicht brauchbares gefunden. Danke für alle Info´s vorab.

gruß

andreas68

Eine Durchgangsdose kann problemlos in eine Enddose vewandelt werden, indem man anstatt ein Koaxialkabel unter den Weiterleitungsausgang zu klemmen dort einen Abschlusswiderstand montiert.
Die sind gelegentlich so klein, dass sie komplett unter der Klemmvorrichtung für den Schirm des Koaxialkabels verschwinden. Falls ein Abschlusswiderstand vorhanden ist, wäre alles in Ordnung ...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #5
Ob wohl in dieser Dose ende ist und keine weitere Leitung abgeht, wurde hier eine Durchschleifdose gesetzt. Daten der Dose

Ich denke das ist nicht korrekt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit doch.
Es gibt Durchgangsdosen oder Stichdosen. Wenn die Durchgangsdose sich am Ende eines Strangs befindet muss sie durch einen Abschlusswiderstand versehen werden. Man könnte also in dem Fall von einer "Enddose" sprechen.
Ob Durchgangsdosen oder Stichdosen eingesetzt werden hängt von der Struktur der Anlage ab. Stichdosen gehören als einzige Dose hinter einen Abzweiger.
Die Dosenwerte sind in einem Strang von Durchgangsdosen aufeinander abgestimmt.

Sinnvollerweise lässt Du also alles so wie es ist.
da ich dort einen Fernseher mit ext. Receiver ist die Bildqualität mist. Bild hängt zeitweise... an der anderen Dose ist das nicht der Fall. da läuft das Gerät einwandfrei....

Wo ist "dort"?

• Frage zur Verkabelung Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten...werde mal prüfen ob da ein Abschlusswiederstand mintiert ist...

Dort ist das zweite Zimmer mit der alten Dose wo ich einen weiteren Fernseher aufstellen möchte ..da ist Bild Qualität Mist...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten...werde mal prüfen ob da ein Abschlusswiederstand mintiert ist...

Dort ist das zweite Zimmer mit der alten Dose wo ich einen weiteren Fernseher aufstellen möchte ..da ist Bild Qualität Mist...
Dürfte aber nicht sein, denn der Techniker, der die MM-Dose angeschlossen hat müsste eigentlich auch diese Dose hinsichtlich ihrer Werte mit überprüft haben, denn sonst kann er eigentlich nicht entscheiden, welche Dose er am Ende des Strangs montieren soll.

Schau doch mal nach, was das für eine Dose im "2. Zimmer" ist.
Durchgangsdosen werden gemäß ihrer Anschlussdämpfung ausgesucht und zwar abgestuft, damit an allen Dosen ungefähr der gleiche Pegel anliegt und Verluste kompensiert werden.

Du schreibst von 3Play, was ja wohl heißt, dass Du an der MM-Dose eine Modem hängen hast, oder?
Wenn Du wild einfach Dosen ersetzt oder tauschst kannst Du die Modemwerte eventuell sogar entscheidend negativ verändern.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #8
Bist du sicher, dass das Kabel von der alten Dose zur MMD geht?

Was hat die alte Dose für Werte?

• Frage zur Verkabelung Beitrag #9

Dürfte aber nicht sein, denn der Techniker, der die MM-Dose angeschlossen hat müsste eigentlich auch diese Dose hinsichtlich ihrer Werte mit überprüft haben, denn sonst kann er eigentlich nicht entscheiden, welche Dose er am Ende des Strangs montieren soll.

In der Traumwelt von Unitymedia vielleicht. Als ob den Techniker irgendwelche anderen Dosen interessieren, als die MMD, die er einbaut. Und die wählt er anhand des am Kabel anliegenden Signals aus.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #10

Schau doch mal nach, was das für eine Dose im "2. Zimmer" ist.
Durchgangsdosen werden gemäß ihrer Anschlussdämpfung ausgesucht und zwar abgestuft, damit an allen Dosen ungefähr der gleiche Pegel anliegt und Verluste kompensiert werden.

Du schreibst von 3Play, was ja wohl heißt, dass Du an der MM-Dose eine Modem hängen hast, oder?
Wenn Du wild einfach Dosen ersetzt oder tauschst kannst Du die Modemwerte eventuell sogar entscheidend negativ verändern.

Ja da hängt ein Modem dran...
Die Dose im 2 Zimmer ist eine Standard Antennenkabel Dose...Werte muß ich heute Abend Mal drauf schauen...da hat der Techniker nichts dran gemacht...die war ihm eigentlich egal...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #11
Bist du sicher, dass das Kabel von der alten Dose zur MMD geht?

Was hat die alte Dose für Werte?

Ja 100 %... Wenn ich das trenne geht da nach nichts mehr...kein TV Internet oder Telefon...einfach tot...

Werte der alten Dose gebe ich heute Abend mal durch..

• Frage zur Verkabelung Beitrag #12
Ja 100 %... Wenn ich das trenne geht da nach nichts mehr...kein TV Internet oder Telefon...einfach tot...

Das ist zwar ein wichtiger Hinweis auf eine Durchgangsdose, "hinter" der dann die Multimediadose aufgeschaltet ist.
Aber zumindest theoretisch könnte es auch anders zu diesen Symptomen kommen: Alle Dosen-"Ketten" die es im Haus gibt müssen für einen störungsfreien Betrieb an ihrem Ende mit einer Enddose abgeschlossen werden.
Trennt man nun die Kette irgendwo auf, ist die Rest-Kette in Richtung Hausverteilung nicht mehr an ihrem Ende mit einem Abschlusswiderstand angepasst. Das führt zu Reflektionen des Signals, und kann auch zu massiven Störungen führen - auch in eine andere "Kette" hinein...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #13

Das ist zwar ein wichtiger Hinweis auf eine Durchgangsdose, "hinter" der dann die Multimediadose aufgeschaltet ist.
Aber zumindest theoretisch könnte es auch anders zu diesen Symptomen kommen: Alle Dosen-"Ketten" die es im Haus gibt müssen für einen störungsfreien Betrieb an ihrem Ende mit einer Enddose abgeschlossen werden.
Trennt man nun die Kette irgendwo auf, ist die Rest-Kette in Richtung Hausverteilung nicht mehr an ihrem Ende mit einem Abschlusswiderstand angepasst. Das führt zu Reflektionen des Signals, und kann auch zu massiven Störungen führen - auch in eine andere "Kette" hinein...
Das ist aber alles nur theoretisch. Die Wahrscheinlichkeit, das es wegen sowas wirklich zu Störungen kommt, dürfte verschwindend gering sein. Ich kenne genug Techniker, die diese Stich und Enddosen Geschichte in keinster Weise interessiert, ebensowenig wie Endwiderstände in Durchgangsdosen. Trotzdem ist mir noch nie eine Störung begegnet, die eindeutig auf sowas zurück zu führen war.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #14
@robbe

Hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass ist der einzige direkte Unitymedia Anschluss im Haus....wurde eigens für diese Wohnung eingerichtet...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #15
Hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass ist der einzige direkte Unitymedia Anschluss im Haus....wurde eigens für diese Wohnung eingerichtet...
Das mag schon sein, aber deshalb hängt dieser Anschluss weiterhin an der Kabel-Anlage des Hauses und wird von allen anderen Kabel-Anschlüssen beeinflusst bzw. beeinflusst diese, weil die alle zusammenhängen.

Eine Kabel-Dose wird zum "Unitymedia-Anschluss", indem man das Signal über eine Multimedia-Dose ausleitet, und Verstärker mit Rückkanal ausstattet. Der Rückkanal ist natürlich für alle im Haus verfügbar, und die MMD nennt sich meines Wissens nur deshalb so, weil sie einen Stecker bereitstellt, der die bei Docsis zum Einsatz kommenden hohen Frequenzen besser überträgt als die klassischen Stecker fürs analoge TV und Radio. Also reine Mechanik- und Materialsache.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #16
Puuuh....Ganz schön kompliziert das ganze...Da komm ich wohl mit meiner Idee "mal eben dies Dose tauschen" nicht weit...Da muss ich wohl mich intensiver beschäftigen oder 99€ zahlen...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #17
Puuuh....Ganz schön kompliziert das ganze...Da komm ich wohl mit meiner Idee "mal eben dies Dose tauschen" nicht weit...Da muss ich wohl mich intensiver beschäftigen oder 99€ zahlen...
Doch, das kriegen wir schon hin. :zwinker:
Schau erstmal, was für eine dort verbaut ist.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #18
Ich hoffe das reicht...

Anhänge

• IMG-20180927-WA0004.jpg
    IMG-20180927-WA0004.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 3.285
  • Frage zur Verkabelung Beitrag #19
Ich hoffe das reicht...
Bei der Dose:
Anschlussdämpfung: 12 db
Durchgangsdämpfung: 1,1 dB
kann die dahinterliegende Dose, die ja auch 12 db Anschlussdämpfung hat, eigentlich keinen höheren Signalpegel aufweisen. Da müssen also noch andere Probleme vorhanden sein.

• Frage zur Verkabelung Beitrag #20
OK wie gesagt...mehr kann ich als Laie nicht sagen...nach dieser Dose kommt nach ca. 5-6 m die mmd. Und da läuft alles perfekt...auch der andere TV und Receiver....usw...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #21
hallo

Bevor Du zur Tat schreitest hast Du auch mal ein anderes Antennenkabel getestet,und der TV hat keinen DVB C Tuner eingebaut.Weil da noch ein Receiver dazu kommen soll,und am Data Anschluss soll man eigentlich keinen TV oder normalen Receiver hängen.

gruss kalle

• Frage zur Verkabelung Beitrag #22
hallo

Bevor Du zur Tat schreitest hast Du auch mal ein anderes Antennenkabel getestet,und der TV hat keinen DVB C Tuner eingebaut.Weil da noch ein Receiver dazu kommen soll,und am Data Anschluss soll man eigentlich keinen TV oder normalen Receiver hängen.

gruss kalle

Ein neues Antennenkabel werde ich mir morgen mal holen und testen...An der dose ist kein Data Anschluß lediglich TV und Radio. ..Ich werde auch mal einen anderen receiver ausprobieren...melde mich danach wieder....Danke an alle für die vielen Infos ...

Gruß andreas68

• Frage zur Verkabelung Beitrag #23
hallo

Bei Älteren Gerät die man vil schon länger nicht benutzt hat,ist auch meist ein Neuer Sendersuchlauf nicht verkehrt.

Die Antennendose habe Ich gesehen,wenn Du einen Receiver benutzt,braucht ja der TV kein Antennenkabel.Außer er hat auch einen DVB C Tuner eingebaut und Du möchte ihn ohne Receiver benutzen,da kann man das Signal halt über die Box laufen lassen usw.Möglichkeiten gibt es noch welche,aber deswegen setze Ich keine MM Dose,und fummele an der Dose rum.

gruss kalle

• Frage zur Verkabelung Beitrag #24

In der Traumwelt von Unitymedia vielleicht. Als ob den Techniker irgendwelche anderen Dosen interessieren, als die MMD, die er einbaut. Und die wählt er anhand des am Kabel anliegenden Signals aus.

So sieht es (leider) aus. Auch wenn das natürlich der völlig falsche Weg ist.
Das ist aber alles nur theoretisch. Die Wahrscheinlichkeit, das es wegen sowas wirklich zu Störungen kommt, dürfte verschwindend gering sein. Ich kenne genug Techniker, die diese Stich und Enddosen Geschichte in keinster Weise interessiert, ebensowenig wie Endwiderstände in Durchgangsdosen. Trotzdem ist mir noch nie eine Störung begegnet, die eindeutig auf sowas zurück zu führen war.
Hier muss ich mal ganz entschieden widersprechen
Das führt zu ganz gewaltigen Störungen wenn man Pech hat. Wenn man Glück hat, merkt man es aber auch nicht. Das fiese ist nur, dass man es oft erst mal nicht merkt. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, wird man auch nie darauf kommen.

Das Problem durch Stichdosen statt Enddosen in Baumstruktur ist weniger die Reflexion (die findet gar nicht statt, sobald ein Endgerät in die Dose eingesteckt ist, da das Endgerät (Modem, Receiver, TV oder gar das Messgerät) auch die 75 Ohm im Eingang hat und somit der Strang durch das Endgerät meist dann doch "abgeschlossen" ist und keine Reflexionen entstehen.
Sondern die mangelhafte Entkopllung zwischen den Anschlüssen wird zum Problem, was gerade für sporadische Fehler sorgt, da sich die angeschlossenen Geräte eben je nach eingestellter Empfangsfrequenz gegenseitig stören - was man aber bei einer normalen Messung nicht sieht, und erst recht nicht, wenn das störende Gerät während der Messung nicht eingeschaltet ist.
Das sind dann diese Fälle, wo zig mal ein "Techniker" wegen immer wiederkehrender Störungsmeldungen aufläuft und "nie einen Fehler feststellt".

Allerdings kann man von dem "Volk", das bei den UM-Subs als "Techniker" herumläuft größtenteils nicht erwarten, dass sie überhaupt jemals was von Entkopplung und stehenden Wellen gehört haben, oder wenn doch, dass sie wissen, was die Begriffe bedeuten.
Wie ich schon mal schrieb vor Jahren, die meisten Sub-Techniker sind irgendwelche "Anlernkräfte" aus ganz anderen Branchen oder auch ganz ohne Ausbildung, die durch irgend einen dummen Zufall an den Job gekommen sind, sich eigentlich auch gar nicht für die Technik interessieren, aber die meinen, nur weil sie ein paar Jahre dabei sind (und immer wieder die gleichen Fehler machen, was sie aber nicht merken da ihnen nie erklärt wird was sie falsch machen), wären sie die "Oberchecker" und alle anderen "Techniker" hätten keine Ahnung.
Dabei wissen sie selbst noch nicht mal, was überhaupt "dB" bedeutet.

Früher, als ich in der Branche anfing, dachte ich auch, dass dort nur Leute tätig wären, die 100%ig wissen was sie machen und die auch HF-Kenntnisse haben.
Dass das ein (völliger) Trugschluss war hatte ich schon nach zwei Tagen gemerkt :super: ...

• Frage zur Verkabelung Beitrag #25
Hallo zusammen,
Hab nun auch das Antennenkabel und den Reciver mal getauscht. Leider gab es hier auch keine Verbesserung. Ich würde jetzt mal diese Dose durch eine MMD ersetzen. Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben. Danke nochmal für die super Unterstützung und die vielen Erklärungen und Tipps.

Gruß
andreas68

Thema:

Frage zur Verkabelung

Frage zur Verkabelung - Ähnliche Themen

Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
Unitymedia Kabeldose durch MMD ersetzen: Hallo zusammen, ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung gibt es folgende Dosen: Wohnzimmer: 4 Loch MMD (AD: 3x14,5dB...
Unitymedia

Verkabelung Neubau

Unitymedia Verkabelung Neubau: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Verkabelung kommt immer wieder auf, ich habe auch viel dazu nachgelesen, allerdings finde ich keine...
Unitymedia Verkabelung Haus erneuern: Hallo zusammen, ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren. ich...
Hilfe bei der Planung für weitere Dosen.: Hi, wir sind gerade dabei die Wohnung zu renovieren mit allem Zipp und Zapp. Im selben Atemzug wollte ich nun mehrere Multimediadosen verlegen...
Oben