• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung?

Diskutiere Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich werde demnächst auch zur großen Familie der Unitymedia-Nutzer gehören und freue mich, hier ein kompetentes, technisches Forum...
  • Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #1

mark-o-polo

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich werde demnächst auch zur großen Familie der Unitymedia-Nutzer gehören und freue mich, hier ein kompetentes, technisches Forum als Backup-Hilfe zur Verfügung zu haben. :D
Ich habe vorige Woche die Bestellung für Telefon und Internet für das Paket "2Play Jump 150" in Auftrag gegeben und nächste Woche kommt der Techniker zur Installation der Hardware.
Hoffentlich klappt das alles! :zwinker:

Ich habe allerdings folgendes Problem:
Ich wohne in einer Mietwohnung mit der "üblichen" Kabelfernsehdose in der Wand. Aus unerfindlichen Gründen hat der Eigentümer beim Bau des Hauses die Kabeldose aber nicht im Bereich des Fernsehers im Raum installiert, sondern hinter dem Sofa. :wand:
Da ich vor vielen Jahren beim Ersteinzug mal Kabelfernsehen per Kabel-BW genutzt hatte, liegt noch ein Koaxial-Verlängerungskabel hinter der Sockelleiste, also von der Dose bis zum Fernseher. Dies ist allerdings seit vielen Jahren ungenutzt, da ich jetzt eine SAT-Antenne benutze.

Wenn jetzt der Techniker zum Anschluß der Routertechnik an die Kabelfernsehdose muß (hinter dem Sofa!), dann soll er natürlich dort NICHT den Router platzieren, sondern hinter dem Fernseher oder im Bereich des jetzigen Telekom-Routers (gleiche Wand - nur anderes Ende).
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich das vorhandene Koaxial-Kabel, mit dem mal das Fernsehsignal übertragen wurde, jetzt nutzen, um den Router im Bereich des Fernsehers platzieren zu können?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Marko

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #2
Aus unerfindlichen Gründen hat der Eigentümer beim Bau des Hauses die Kabeldose aber nicht im Bereich des Fernsehers im Raum installiert, sondern hinter dem Sofa. :wand:
Klassiker
Kann ich das vorhandene Koaxial-Kabel, mit dem mal das Fernsehsignal übertragen wurde, jetzt nutzen, um den Router im Bereich des Fernsehers platzieren zu können?
Theoretisch ja, praktisch sind das meist irgendwelche Billigkabel, die schon auf 5m einen Signalverlust haben, wie ein ordentliches Kabel auf 50m. Letztendlich muss der Techniker das durchmessen und feststellen ob man das Kabel verwenden kann.

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #3
Aus unerfindlichen Gründen hat der Eigentümer beim Bau des Hauses die Kabeldose aber nicht im Bereich des Fernsehers im Raum installiert, sondern hinter dem Sofa.

Da stand beim Bau des Hauses schon ein Sofa?
Na das muss ja gut was aushalten, der ganze Dreck auf so einer Baustelle. Und vielleicht hat's auch geregnet, als das Dach noch nicht drauf war... Respekt. Hersteller und Modell?

Doof natürlich vom Eigentümer, dann die Kabeldose dort setzen zu lassen. Keine Ahnung was manche Leute so rauchen ...

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #4
Die Frage ist, ob du da hinter dem Sofa schon eine MMD in der Wand hast oder nicht.. Wenn nicht, kannste vorm Technikertermin auf jeden Fall schonmal Wohnzimmertisch, evtl den kleinen Läufer unterm Tisch und natürlich das Sofa auf Seite rücken, damit der Techniker an die Dose kommt.

Um wie viel Meter gehts denn bei der Verlängerung? Man sollte so wenig wie möglich verlängern, da in den meisten alten Hausinstallationen schon genug Verluste zwischen Hausanschluss/Hausverstärker und der MMD in der Wohnung auftreten. Wenn die Dosen im Haus alle durchgeschliffen sind und es keine Stichverkabelung aus dem Keller gibt, dann kann der Techniker auch den Verstärker nicht wer weiss wie aufdrehen, da sonst die Werte der anderen Bewohner aus dem Soll schießen.

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #5
Da stand beim Bau des Hauses schon ein Sofa?
Na das muss ja gut was aushalten, der ganze Dreck auf so einer Baustelle. Und vielleicht hat's auch geregnet, als das Dach noch nicht drauf war... Respekt. Hersteller und Modell?

Doof natürlich vom Eigentümer, dann die Kabeldose dort setzen zu lassen. Keine Ahnung was manche Leute so rauchen ...
Der ist gut :D :mussweg:

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten! :pcfreak: :super:

@tobsen: Was meinst du denn mit "MMD"?
Bei uns in der Wohnung ist, wie oben schon gesagt, eine alte Kabelfernsehdose, wie sie bei Baujahr des Hauses (1990) üblicherweise installiert wurde.
Diese ist auch bei der damaligen Abmeldung des Kabelfernsehens von einem Kabel-BW-Techniker verplombt worden.

Das vorhandene Koaxialkabel ist ein ganz normales Standardkabel, wie es eben für Kabelfernsehen damals üblich war.
Was gibt es denn heute da für "besondere" Hightech-Kabel auf Koaxial-Basis wenn die Rede davon ist, daß verschiedene Kabeltypen unterschiedliche Leistungsverluste haben?

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #7
Die Dose wird gegen eine MultiMediaDose getauscht.

Hightech ist an Kabeln generell nichts. Unter einem ordentlichem Kabel verstehe ich einen Vollkupfer Innenleiter, min. 3-fache Abschirmung und einen vernünftigen Durchmesser. Die billigen Antennenkabel, welche man in jedem Laden bekommt, haben meist einen minderwertigen Innenleiter mit geringem Querschnitt, schlechte Abschirmung und gerne auch minderwertige Stecker, welche für Wackelkontackte und Einstrahlungen sorgen.

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #8
Eine MMD ist eine Multimediadose mit mindestens 3, immer häufiger aber 4 Anschlüssen: TV, Radio und 1 oder 2 Dataports. Diese werden fürs Internet und Telefon gebraucht, denn nur dort liegt der aktive Rückkanal an, der ist an den MMDs für TV und Radio blockiert. Zu den Kabeln hat robbe bereits alles gesagt.

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #9
Die Dose wird bestimmt getauscht, 1990 würde ich noch keine MMD erwarten, aber zumindest das passende, doppelt abgeschirmte Antennenkabel in der Wand.
Geh davon aus, dass dir der Techniker ein Antennenkabel für das Modem zusammenbastelt (werden ja keine 50 Meter sein, sondern eher 4-5 und dann werden die Stecker auch fachmänisch korrekt aufgepresst).
Jetzt wird das Modemkabel mit F-Steckern angeschlossen (die gleichen Schraub-Stecker wie für Sat-Receiver) und da ist vielleicht die Frage, wie weit das Kabel in den Raum stehen darf, wenn das Sofa davor steht. Eventuell hat der Techniker direkt einen Winkelstecker, oder einen passenden Adapter, aber wenn das Kabel knapp an der Wand nach unten gehen muss, wäre es zumindest kein Fehler, wenn du sicherheitshalber den passenden F-Stecker-Winkel parat hast. Siehe z.B. https://www.amazon.de/Wentronic-11390-Winkel-Adapter-F-Stecker-F-Buchse/dp/B000LB9WXE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1538915668&sr=8-4&keywords=f-winkel+stecker
wirst du auch in jedem halbwegs ordentlichen TV-Laden (oder Blödmarkt usw) bekommen, mag dann vielleicht 3-4 Euro kosten.

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #10
Danke für die Infos zu Kabel und Stecker.
Dann kann ich das schon mal vorbereiten, denn der Techniker wird mir bestimmt nicht das Kabel an die Stelle verlegen, wo der künftige Routerstandplatz ist. :zwinker:

Wie ist da eigentlich mit dem Radiosignal?
Wird das auch über den Multimediaausgang der Kabeldose eingespeist? Oder läuft das wie früher über die separate Steckerdose?
Ich hätte nämlich im Bereich des Routerstandplatzes auch eine Radioanlage stehen, die sich bestimmt über ein sauberes Antennensignal freuen würde... :radio:

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #12
  • Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #13
der Weg wäre hier, dass der Techniker am Modem+Radiostandort eine MMD-Dose setzt an welche sowohl Modem wie auch Radio angeschlossen werden können (geht auch Aufputz, bei mir flog die immer so hinter die TV-Ecke zum Kabelsalat ganz ohne irgendwo anschrauben).
Das wird problemlos gehen, wenn die aktuelle Kabel-Dose eine Enddose ist (das Kabel nicht weiter durchgeschliffen ist zu Nachbarn), notfalls müsste dabei eine Enddose gegen eine Dose zum Durchschleifen getauscht werden.
Ansonsten wahrscheinlich am Einfachsten, wenn einfach 2 Kabel verlegt werden *g*
Grundsätzlich ist auf dem MM-Anschluss auch Radio "drauf" (so wie alles andere), aber man nutzt an dieser Stelle ja extra die störsicheren F-Stecker um am Modem auch ein hochwertiges Signal zu haben, da sollte man dann keinen Abzweig für ein Radio (oder TV) einbauen. Bestenfalls eine Dose, die auch schon da ist, wenn der Techniker den Antennenverstärker konfiguriert (also nicht denken, dass du da selber in 3 Wochen ne Dose dazwischen baust)

• Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? Beitrag #14
Bestenfalls eine Dose, die auch schon da ist, wenn der Techniker den Antennenverstärker konfiguriert (also nicht denken, dass du da selber in 3 Wochen ne Dose dazwischen baust)
Es sei denn, der Techniker war so kompetent und nett, dass man ihn ins Herz geschlossen hat und er 3 Wochen später nochmal auf Kaffe und Kuchen vorbeikommt, um den Verstärker neu einzupegeln :D :mussweg:
der Weg wäre hier, dass der Techniker am Modem+Radiostandort eine MMD-Dose setzt an welche sowohl Modem wie auch Radio angeschlossen werden können
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Dann ist der Weg für das gedämpfte Datensignal deutlich kürzer und man kann vom Hausverstärker evtl mit weniger Pegel schießen. :hammer:

Thema:

Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung?

Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung? - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia KabelTV Vertrag Pflicht für Internet?: Guten Tag allerseits, ich hoffe hier kann ich eventuell Hilfe kriegen und hoffentlich ist es nicht im falschen Bereich des Forums. Ich bin...
Unitymedia Multimediadose von Nachbarn angezapft: Hallo zusammen, bereits letztes Jahr hatte ich etwas Ärger bzgl. der Internetverbindung meines Nachbarn. Seitdem hatte er einige Versuche...
Unitymedia Unitymedia 2play Plus 100 - Fragen über Fragen: Moin! Habe folgendes eben bereits beim Unitymedia-Helpdesk-Forum gepostet, wollte aber auch hier noch um Hilfe bitten. Danke Euch schonmal! ---...
Unitymedia Neuanschluss Unitymedia: Hallo zusammen, ich habe ein neues Häuschen gefunden, was mich zum ersten mal in Kontakt mit einem Kabelanschluss bringt. Ich möchte hier daher...
Oben