• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an?

Diskutiere Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebes Forum, ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel geordert von Cleverkabel 50 auf 2 play FLY 400 + HorizonTV. Nachdem dann heute...
  • Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #1

xHorizon

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe vor einigen Tagen einen Tarifwechsel geordert von Cleverkabel 50 auf 2 play FLY 400 + HorizonTV. Nachdem dann heute die neuen Geräte angekommen waren und ich diese installiert habe musste ich nach Aktivierung leider feststellen, dass ich trotz neuem Tarif nur meine gewohnten ~50 Mbits im Download erreichen konnte, der Upload kam aber immerhin voll an ~20 Mbits mein Ping war eigentlich auch immer in Ordnung 15-18ms bei jedem meiner Tests, ich hatte aber teilweise bei den Downloadgeschwindigkeiten auch nur 20 Mbits was mich ziemlich erschrocken hat war aber nur beim Ersten. Die Speedtests habe ich bei verschiedenen Anbietern ausprobiert Okla, unitymedia selbst und auch den hier im Forum. Der Speedtest hier im Forum hat mir bis jetzt die höchsten Werte gebracht 18-20 ms, Downstream: ~67 Mbits, Upload: ~21 Mbits. Jedoch immer noch Meilenweit von den 400 Mbits entfernt.
Woran kann das liegen, dass teilweise nur 1/20 oder 1/10 des Downloads ankommen der Upload aber konstant auf 18-20 Mbits bleibt? Laut Verfügbarkeitstest sollte bei mir "Highspeed Internet" verfügbar sein, ist jedoch wenig aussagend welche Tarife denn letztendlich auch bei mir verfügbar sind. Aber ich schätze an der Verfügbarkeit sollte es nicht scheitern oder etwa doch? Denn der volle Upload des Tarifs kommt ja an.
Die Hotline hat mir bis jetzt leider auch wenig weiterhelfen können, ich sollte 3 Speedtests machen, die hab ich auch gemacht und die Werte vorlesen, danach hat mir die Mitarbeiterin empfohlen die Connect Box vom Netzteil zu trennen und für 10 Minuten vom Netz zu lassen, hab ich getan hat leider auch nichts gebracht.

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #2
Jedoch immer noch Meilenweit von den 400 Mbits entfernt.
Woran kann das liegen, dass teilweise nur 1/20 oder 1/10 des Downloads ankommen der Upload aber konstant auf 18-20 Mbits bleibt?
Welches OS hast Du?

Siehe z. B. auch diesen Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/unterschied-zwischen-dowload-im-browser-und-sp/

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #3
Windows 10 Pro

Edit: Habe jetzt gerade mal mit meinem Handy über WLAN einen Speedtest gemacht kam immerhin auf 150 Mbits, ich habe zwischen Rooter noch einen D-Link DIR-615 zwischen geschlossen, da mein Ethernet Kabel nicht lang genug ist um mich direkt mit der Connect Box zu verbinden. Und ich habe auch meine Netzwerkkarte im Laptop überprüft und habe dort bei Speed & Duplex auf 1 Gbit umgestellt, anstatt auf Automatisch zuweisen. Jedoch werden mir wenn ich bei meinen Netzwerk Einstellungen die Verbindung überprüfe trotzdem 100 Mbits als maximal Übertragung angezeigt, kann es sein dass das D-Link DIR-615 Modem nur bis zu 100 Mbits übertragen kann? Ist auch schon ein sehr altes Gerät, von meinem allerersten Vertrag bei UM, welches schon gut 10 Jahre zurück liegt.

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #4
per LAN oder WLAN getestet? welche Hardware war sonst noch dazwischen?

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #5
und der PC auch via Lan-Kabel angeschlossen und nicht über WLan ? (und falls doch kabellos: was sagt Windows denn zur Verbindungsgeschwindigkeit ? irgendwo unter den Eigenschaften > Status der Verbindung zu finden)
hast du denn noch andere Geräte ? zumindest für Android-Handys gibt es auch Speedtest-Software (z.B. auch den von Ookla), wird bei Apple wahrscheinlich auch irgendwas geben. Wie sieht es denn damit aus ?

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #6
ich habe zwischen Rooter noch einen D-Link DIR-615 zwischen geschlossen, da mein Ethernet Kabel nicht lang genug ist um mich direkt mit der Connect Box zu verbinden.
Da ist doch die Bremse :winken:

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #7
Ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen, manchmal sitzt das Problem förmlich vor der Nase und man denkt einfach nicht dran.

• Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? Beitrag #8
Habe jetzt nochmal den Speedtest über LAN und ohne den DIR-615 gemacht und siehe da es kommen 400-430 Mbits an

Thema:

Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an?

Nach Tarifwechsel kommt die beworbene Leistung nicht an? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone TC4400 Upload stark eingebrochen: Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer mehr mit dem unterirdischen Upload meiner 1000er Business Cable Leitung von Vodafone (Bayern). Ich kann mich...
Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Unitymedia Vodaphone Störungen NRW aktuell: Seit Tagen ist das Netz von Vodaphone offenbar gestört. Einige Kollegen und Bekannte, es ist die HOME OFFICE Situation, sind stink wütend...
Oben