• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen?

Diskutiere Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Um der UM-Fritzbox 6490 mit ihrem uralten Firmwarestand zu entgehen, würde ich mir gerne eine 6590 besorgen und diese...
  • Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #1
HW1002

HW1002

Punkte Reaktionen
35
Hallo zusammen!

Um der UM-Fritzbox 6490 mit ihrem uralten Firmwarestand zu entgehen, würde ich mir gerne eine 6590 besorgen und diese provisionieren lassen.
Bisher haben mich die Horrormeldungen abgeschreckt, die man über missglückte Provisionierungen las. Tage- oder gar wochenlang kein Internet und Telefon - das geht gar nicht.
Wie sicher kann man sein, dass eine Anmeldung eines eigenen Endgeräts reibungslos über die Bühne geht?
Eigentlich liebäugele ich auch mit dem TC4400, aber das könnte Probleme geben, wenn ein OFDM-Kanal aufgeschaltet wird, oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Meinungen!

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #2
  • Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #3
Beim TC4400 gibt es einige Meldungen dass es mit dem OFDM-Kanal Probleme gibt, ja. Wie oft die jetzt auftreten - keine Ahnung, habe kein TC4400 und habe mich mit dem Thema OFDM noch nicht wirklich beschäftigt.

Das Freischalten geht eigentlich relativ problemlos und in Minuten, blöd wirds nur wenn sich der Unitymedia-Mitarbeiter vertippt, dann dauert das oft ewig. Ich würde das Gerät über den Chat auf der Webseite freischalten lassen, dann können die MAC und SN rauskopieren und die Chance auf Tippfehler ist geringer.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #4
Wie sicher kann man sein, dass eine Anmeldung eines eigenen Endgeräts reibungslos über die Bühne geht?

gar nicht, so blöd das jetzt auch klingt.
Eigenes Endgerät wird auch immer das Problem mitbringen dass Unitymedia früher oder später anfängt Probleme erstmal auf das Endgerät zu schieben - falls es Probleme gibt.

Kleine Anekdote dazu: habe heute morgen bei der Enterprise Kundenhotline (nicht Business, sondern drüber) eine Störung gemeldet. Fehler war für den Hotliner klar ersichtlich.
UM-Hotliner: "Sie müssten jetzt mal das Modem neu starten"
Ich: "Das geht jetzt nicht, die ganze Firma geht dann offline, momentan ist zwar eine Störung, aber arbeiten ist zumindest halbwegs möglich"
UM-Hotliner: "Muss aber sein"
Ich: "Schauen Sie doch bitte auf unseren Zweitanschluss, selber Knotenpunkt, selber Verstärker, gleiches Problem. Es liegt nicht am Endgerät"
UM-Hotliner: "Das mag sein, aber wenn Sie das Gerät nicht neustarten kann ich im System kein Ticket hinterlegen"

Da bucht man nen Enterpriseanschluss für mehrere hundert Euro, ruft an einer extra Hotline an und wird wie ein Endkunde als unwissend abgestempelt. Da kann der Kerl an der Hotline nix dafür, das ist halt einfach ne sche*ss interne Vorgabe von Unitymedia. Genauso kann dir das eben mit dem eigenen Endgerät auch passieren.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #5
UM-Hotliner: "Das mag sein, aber wenn Sie das Gerät nicht neustarten kann ich im System kein Ticket hinterlegen"
Warum hast Du ihn nicht einfach angeschmiert :kratz:
Hättest nur sagen müssen, jawoll, Modem hab ich neu gestartet. :zwinker:
Dann hätte der Typ das Ticket aufgemacht :super:

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #6
Weil er sieht ob ich das Modem neu starte oder nicht.
Er sieht ja die exakte Uptime.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #8
Ich habe das ja gerade selber durchexerziert (https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37437#p418270) und ja, es gab ein Problem. Und dann noch eines das nachgelagert (SIP daten) war. Unabhängig davon, dass das auch hätte einfach so durchflutschen können war die Problembehandlung relativ gut und zügig. Ich hatte nur einmal (von insg. 3) einen Kontakt am Telefon der ein wenig 'kurz angebunden' war. Es wurde aber nie behauptet, dass das Problem auf meiner Seite (an der Fritte) liegt. Von daher kann ich das Erlebnis nicht als negativ beschreiben; war ok. Es ist ein Fehler passiert (ich hatte auch nicht explizit auf "bitte IPv4 behalten" hingewiesen) und der Zurück von DS-lite auf IPv4 war dann ein wenig holprig. Lief dann aber innerhalb von 4 Stunden. Und Telefon am nächsten Tag dann auch.

Noch eine Vermutung: Solange bekannte Endgeräte (a la Firtzbox) genutzt werden, denke ich, ist das weniger problematisch. Das Ökosystem ist bekannt, es gibt bestimmt einige 100/1000 solcher Anschlüsse, und daher auch viel Erfahrung. Natürlich auch mit den Boxen die UM selber anbietet. Das verbaute Kabelmodem ist ja wohl identisch ... selbst eine (technische) Hotline Mitarbeiterin hat fröhlich und "alles total einfach" auf Konfigvideos auf uTube hingewiesen.

Bei Exoten Hardware - so gut das Zeug auch sein mag - muss man ggf ein dickes Fell mitbringen und Glück bei der Casebearbeitung haben.

Nach 36 h sage ich mal. Mache ich wieder so. *finges crossed*

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #9
Ich nutze am Privatanschluss auch eine eigene 6490. Provisionierung hat 8 Tage gedauert "weil sie in einen Fehler gelaufen ist, das muss die Fachabteilung machen"
Ich musste bei allen Anrufen zusammen ungefähr 15x die CM MAC abgleichen weil das UM System wohl vorgibt dass der Hotliner die CM MAC abgleichen muss.
Hatte extra nach Beginn der Routerfreiheit 6 Monate gewartet weil der Prozess bis dahin ja eigentlich sauber funktionieren müsste.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #10
Seit bald einem Jahr nun das TC4400 am Privatkundenanschluss und damit schon 3-4 Störungen gemeldet. Einfmal wegen schiefer Pegel, einmal wegen Ingress. Nie gab es irgendwelche Probleme. Der Aufforderung meine "Fritzbox" neuzustarten komme ich nie nach und sage das auch dass es keine Fritzbox ist. Man entgegnet mir dann dass man das sieht, es intern aber so vermerkt ist. Das Ticket wird dennoch erstellt, natürlich mit dem Hinweis dass ich die Technikerkosten übernehmen muss falls das Problem an meinem Endgerät liegt, was für mich auch verständlich ist.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #11
Tage- oder gar wochenlang kein Internet und Telefon - das geht gar nicht.

Ob das wirklich reibungslos über die Bühne geht, kann man nie sicher sein. Du hast ja selbst schon Horrorstories zu dem Thema gelesen und insbesondere SIP (Telefonie) geht nicht unbedingt schnell wieder, gerade wenn man auch hier eigenen Hardware in Einsatz und Konfiguration bringen muss.

Wenn Du gar nicht mal nen Tag oder so entbehren kannst, dann solltest Du vorsichtig sein. Bist Du risikobereit, wirst Du mit einem tollen Setup belohnt und bist endlich unabhängig vom Anbieter.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #12
Es kann Tage dauern bis er die SIP-Zugangsdaten kriegt.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #13
Ich hatte Glück: Bei mir war die 6490 in wenigen Minuten provisioniert und funktionierende SIP-Daten innerhalb von Stunden

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #14
Der TE hat wohl inzwischen die Risikobewertung abgeschlossen ...

Bei mir waren die SIP Daten auch <3h da. Und Tags drauf kamen die Infos auch noch per Post! Zeitpunkt war Oktober 2018.

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #15
Also bei mir hat damals die Aktivierung von einer eigenen Fritzbox fast 3 Monate gedauert.

Die Aktivierung eines TC4400 ging dann beim zweiten mal zum Glück innerhalb ein paar Stunden. :D

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #16
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Tja, letztendlich bleibt es wohl ein Glücksspiel, ob die Aktivierung schnell klappt oder nicht.
Der Reiz, auf die 6590 zu gehen, nimmt doch immer mehr zu. :cool:

• Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? Beitrag #17
Wollte mich hier noch mal (final) melden. Nach knapp drei Wochen und vielen empfangenen GB bin ich recht zufrieden mit dem was ich hier geliefert bekomme. Die Fritte tut ihren Dienst als Kabel Modem (IPV4), Router vor einem 16Port Switch, Mesh Master (mit 3 x 1750E im LAN Bridge Modus) und "SIP-Adapter" für eine Gigaset DECT Basis mit drei Mobilteilen. Durchsatz stimmt - der war vorher aber auch nicht viel schlechter - und der Stromverbauch ist irgendwie auch nicht signifikant in die Höhe gegangen (von Durchschnitt 25% hinter der CB auf nun 26% ...) . Also alles richtig gemacht.

Noch mal an den TE: MMN ist es eher Pech wenn es heute (also Ende 2018) nicht klappen sollte.

Hier noch ein paar Bilder von den Kabelinfos der Fritte - falls das jemanden interessiert:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 714
  • 2.PNG
    2.PNG
    83 KB · Aufrufe: 714
  • 3.PNG
    3.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 714
  • 4.PNG
    4.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 714
Thema:

Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen?

Kann man mittlerweile risikolos auf eigenes Endgerät umsteigen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben