Unitymedia Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen

Diskutiere Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; der pi ist in dem anderen ip bereich (siehe oben) und bündelt mein smarthome mit openhab - das bringt mich leider total aus der kurve wenn ich den...
  • Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #26
der pi ist in dem anderen ip bereich (siehe oben) und bündelt mein smarthome mit openhab - das bringt mich leider total aus der kurve wenn ich den jetzt direkt an die fritz hänge und ihm dann eine statische ip adresse geben muss.... muss mir da erst was überlegen wenn das mit windoof nicht geht ....habe noch einen zweiten pi - werde den zum testen vorbereiten und melde mich zurück.

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #27
nach weiteren analysen mit der technik von unitymedia konnte mein problem durch die umstellung von ipv6 auf ipv4 gelöst werden - ich bin mir nach wie vor noch nicht bewusst was der fehler war... habe aber auch keinen nerv mehr für die geschichte - nochmal danke für den support - die analyse hat mir auf jeden fall geholfen den technikern zu erklären was geht und was nicht .

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #28
nach weiteren analysen mit der technik von unitymedia konnte mein problem durch die umstellung von ipv6 auf ipv4 gelöst werden - ich bin mir nach wie vor noch nicht bewusst was der fehler war... habe aber auch keinen nerv mehr für die geschichte - nochmal danke für den support - die analyse hat mir auf jeden fall geholfen den technikern zu erklären was geht und was nicht .

Hallo,

ich habe das Problem auch seit knapp 2 Monaten mit der 6590 (v7.00), alle 6 - 48 Stunden "fällt" das Internet aus, obwohl eine Verbindung laut Log der Fritzbox besteht und auch Ping ins Internet ohne Probleme geht.
Ich hatte dem AVM Support einige Logs geschickt, die sagen, es würde beim 6590 an DNS in Abhängigkeit von IPv6 liegen bei meinem 2Fly400 DS-Lite Anschluss in Hessen. Der AVM Support wollte weitere Daten haben (Mitschnitte), die aber nicht auf dem 6590 Cable nicht funktionieren (laut AVM Service haben sie selber überracht festgestellt, das aktuell die Captures nicht gehen - es geht nur lan capture ohne WAN capture über die GUI, der entsprechende Knopf tut nichts).

Als Alternative lasse ich über meine Pi die Fritzbox alle 6 Stunden neu booten, ist halt extrem unpraktisch, da dann für bis zu 5min mehrmals am Tag alles weg ist - was bei einem Haus, wo auch die Haustürklingel über Internet läuft - ein Problem ist. Meine Frau will deshalb wieder zum langsamen Telekom DSL Anschluss (netto 28mbit/s), damit wenisgtens verlässlich Internet funktioniert...

Wie hast Du den Unitymedia Support überzeugt, Dir zu helfen (auf IPv4 umzustellen)? Im Moment scheint seit fast 8 Wochen der AVM Service nicht weiter zu kommen, bei Unitymedia dachte ich, dass ich mit meinem eigenen Router eh keine Hilfe bekomme.

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #29
..., alle 6 - 48 Stunden "fällt" das Internet aus, obwohl eine Verbindung laut Log der Fritzbox besteht und auch Ping ins Internet ohne Probleme geht.

OK, dann ist das ja kein Internetausfall, sondern "lediglich" der Ausfall des Zugangs (per IPv4 und/oder per IPv6?) zu den DNS-Servern.

Wie sind in so einem Fall, auf einem _geeigneten Endgerät_ (d. h. an einem Client an deiner FritzBox-cable) die Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>nslookup -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111
bzw. von:
Code:
<i>
</i>nslookup -q=a heise.de 1.1.1.1
?

EDIT:

... und mit tcp-Port 53 (statt udp):
Code:
<i>
</i>nslookup -vc -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111
nslookup -vc -q=a heise.de 1.1.1.1
?

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #30
@tq1199: Danke für die schnelle Nachfrage.

Kaum zuhause angekommen hatte die Fritzbox wieder einen „Ausfall“.

Ich habe dabei festgestellt, dass bestimmte Webseiten gehen (inkl. Heise.de und unitymediaforum.de), die meisten jedoch nicht (z.B. .amazon.de , telekom.de, Spiegel.de oder Bild.de )

Hier die Lookups:

Zuerst lookups auf Seiten die gingen (heise als Bespiel genommen, unitymediaforum war ähnlich):

———————
user$ nslookup -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111
Server: 2606:4700:4700::1111
Address: 2606:4700:4700::1111#53

Non-authoritative answer:
heise.de has AAAA address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

Authoritative answers can be found from:
———————
user$ nslookup -q=a heise.de 1.1.1.1
Server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53

Name: heise.de
Address: 193.99.144.80
———————
user$ nslookup -vc -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111

heise.de has AAAA address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

user$ nslookup -vc -q=a heise.de 1.1.1.1
;; Connection to 1.1.1.1#53(1.1.1.1) for heise.de failed: connection refused.
———————
Und nun was nicht geht (Amazon.de als Beispiel, die anderen Problemfälle wie Spiegel.de und Telekom.de hatte ähnliche Ergebnisse):
———————
user$ nslookup -q=aaaa amazon.de 2606:4700:4700::1111

*** Can't find amazon.de: No answer

amazon.de
origin = dns-external-master.amazon.com
mail addr = root.amazon.com
serial = 2010111210
refresh = 600
retry = 300
expire = 3024000
minimum = 900
———————
user$ nslookup -q=a amazon.de 1.1.1.1

Name: amazon.de
Address: 54.239.39.102
Address: 176.32.108.185
Address: 52.95.120.34
———————
user$ nslookup -vc -q=aaaa amazon.de 2606:4700:4700::1111

*** Can't find amazon.de: No answer

amazon.de
origin = dns-external-master.amazon.com
mail addr = root.amazon.com
serial = 2010111210
refresh = 600
retry = 300
expire = 3024000
minimum = 900

user$ nslookup -vc -q=a amazon.de 1.1.1.1
;; Connection to 1.1.1.1#53(1.1.1.1) for amazon.de failed: connection refused.
———————
Nach einem Reboot der Fritzbox gehen kurzfristig wieder alle Webseiten, dann sieht das Ergebnis des letztes Befehls für Amazon.de so aus:

user$ nslookup -vc -q=a amazon.de 1.1.1.1

Address: 176.32.108.185
Address: 52.95.120.34
Address: 54.239.39.102
———————

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #31
Ich habe dabei festgestellt, dass bestimmte Webseiten gehen (inkl. Heise.de und unitymediaforum.de), die meisten jedoch nicht (z.B. .amazon.de , telekom.de, Spiegel.de oder Bild.de )
Hast Du DS-lite. Die Seiten die per IPv6 erreichbar sind gehen und die Seiten die nur per IPv4 erreichbar sind gehen nicht. Es wird m. E. am überlasteten AFTR-Gateway liegen.

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #32
Ja, ich habe leider einen DS-Lite Anschluß. Das AFTR Gateway müsste ja bei Unitymedia sein, dann können vermutlich nur die etwas machen, die Fritzbox wäre dann "unschuldig". Aber der Ausfall passiert zu allen möglichen Zeiten und nicht nur den Spitzenzeiten Abends und am Wochenende. Und bei einem überlasteten AFTR Gateway dürfte ein Reboot ja auch nur begrenzt und vor allem nicht immer helfen, oder?

Wenn es aber das Gateway ist, wie bekomme ich Unitymedia mir da zu helfen, ggf. IPv4 zu geben?

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #33
Und bei einem überlasteten AFTR Gateway dürfte ein Reboot ja auch nur begrenzt und vor allem nicht immer helfen, oder?
Wenn deine FB nach dem reboot mit einem anderen AFTR-Gateway (das nicht überlastet ist) verbunden worden ist, dann hat das rebooten schon geholfen.

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #34
@ck247 sag mal, hast du die Telefon Komfort option? oder evtl. die PowerUpload?

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #35
@ck247 sag mal, hast du die Telefon Komfort option? oder evtl. die PowerUpload?

Habe 2Fly400 (d.h. 400/20 im Regelfall ) mit Telefon Komfort Option, aber kein PowerUpload zusätzlich bestellt (nicht sicher ob es das überhaupt bei meinen 20up zusätzlich gibt

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #36
  • Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #37
  • Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #38
Beide Probleme kenne ich auch (2play 120, eigene FB 6490):

- IPv4 fällt aus, IPv6 geht: Tritt seit Jahren immer mal wieder auf, manchmal hilft ein Reboot der FB, manchmal dauert es, bis UM das Problem auf ihrer Seite behoben haben (ich melde da inzwischen gar keine Störung mehr). Das Vorkommen ist aber relativ selten, ich würde sagen so einmal alle zwei Monate.

- Totalausfall Internet, obwohl FB behauptet, sie sei weiterhin verbunden: Das habe ich seit ein oder zwei Monaten regelmäßig, und inzwischen fängt es an, richtig zu nerven: Im Abstand von ein paar Stunden bis ein paar Tagen ist plötzlich Internet weg. DNS-Tests werde ich noch durchführen, danke für die Tipps in diesem Thread. Ich prüfe in der Regel, indem ich die FB selber nach Updates suchen lassen: Kommt die Meldung "es konnte keine Verbindung zum AVM-Update-Server hergestellt werden" starte ich normalerweise die FB neu und dann läuft es (erstmal) wieder. Bei UM habe ich mehrmals angerufen, die Hotline sagt dann immer, sie könnten seltsamerweise "keine Werte meines Routers auslesen", die Fritzbox bräuchte von ihnen ein neues Config-File, was sie remote einspielen würde. Kurz danach wurde ich dann immer von deren Technikern mit Frage nach Terminvereinbarung angerufen, was ich aber abgelehnt habe aus Angst, das könne mir in Rechnung gestellt werden, wenn es an meiner FB liegen sollte (macht UM das eigentlich wirklich?).

Meine aktuelle Theorie ist, dass es am FritzOS 7 liegen könnte, zeitlich kommt das Auftreten dieses Phänomens etwa mit dem Updatezeitpunkt zusammen. Habe jetzt die Partition in der FB geswitcht und bin wieder bei 6.87, mal sehen ob das hilft, aber vorhin hatte ich gerade einmal schon wieder so einen Ausfall.

Leider habe ich nur DS-Lite, da mir die Speed-Option zu teuer ist, bzw. die Laufzeit zu lang.

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #39
Leider habe ich nur DS-Lite, da mir die Speed-Option zu teuer ist, bzw. die Laufzeit zu lang.
Kündige Deinen Vertrag und versuch den Power Upload über die Kundenrückgewinnungshotline kostenlos auszuhandeln. Dann noch auf Dual Stack umstellen lassen und Du bist Deine Sorgen los. :kiss:

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #40
Kündige Deinen Vertrag und versuch den Power Upload über die Kundenrückgewinnungshotline kostenlos auszuhandeln. Dann noch auf Dual Stack umstellen lassen und Du bist Deine Sorgen los. :kiss:

Ist gekünfigt, aber Angebote gibt's wohl erst 6 Monate vor Laufzeitende, muss mich also noch zwei Monate gedulden...

Zahle im Moment seit der letzten Kundenrückgewinnung über die gesamte Vertragslaufzeit 25 EUR/Monat für 2play 120/6, das werde ich wohl so diesmal nicht mehr angeboten bekommen :-(

• Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen Beitrag #41
So, gerade ist es wieder aufgetreten, wohl so wie ip13t das auch hat:
- Plötzlich keinerlei Internetzugriff mehr (weder IPv4 noch IPv6 Seiten, Ping auf IPv4-IPs geht auch nicht, DNS-Auflösung auch nicht)
- Telefonie funktioniert auch nicht
- Downgrade auf alte FB-Firmware hat also wohl nicht geholfen
- Ein Klick auf "neu verbinden" in der FB reicht aus, dann geht es wieder (auch Telefonie!)

Werde jetzt wieder bei UM melden und dann ggf. den Techniker kommen lassen.

@ip13t: wie ist bei dir inzwischen der Status?

Thema:

Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen

Firtzbox6590 Kabel mit ständigen Internet Abbrüchen - Ähnliche Themen

Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Downloadgeschwindigkeit - Probleme: Hallo, ich war früher Unitymedia und jetzt Vodafone Kunde mit Kable-Internet Anschluss in Düsseldorf. Mein "Hardware": Connect Box, dual stack...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Oben