Beide Probleme kenne ich auch (2play 120, eigene FB 6490):
- IPv4 fällt aus, IPv6 geht: Tritt seit Jahren immer mal wieder auf, manchmal hilft ein Reboot der FB, manchmal dauert es, bis UM das Problem auf ihrer Seite behoben haben (ich melde da inzwischen gar keine Störung mehr). Das Vorkommen ist aber relativ selten, ich würde sagen so einmal alle zwei Monate.
- Totalausfall Internet, obwohl FB behauptet, sie sei weiterhin verbunden: Das habe ich seit ein oder zwei Monaten regelmäßig, und inzwischen fängt es an, richtig zu nerven: Im Abstand von ein paar Stunden bis ein paar Tagen ist plötzlich Internet weg. DNS-Tests werde ich noch durchführen, danke für die Tipps in diesem Thread. Ich prüfe in der Regel, indem ich die FB selber nach Updates suchen lassen: Kommt die Meldung "es konnte keine Verbindung zum AVM-Update-Server hergestellt werden" starte ich normalerweise die FB neu und dann läuft es (erstmal) wieder. Bei UM habe ich mehrmals angerufen, die Hotline sagt dann immer, sie könnten seltsamerweise "keine Werte meines Routers auslesen", die Fritzbox bräuchte von ihnen ein neues Config-File, was sie remote einspielen würde. Kurz danach wurde ich dann immer von deren Technikern mit Frage nach Terminvereinbarung angerufen, was ich aber abgelehnt habe aus Angst, das könne mir in Rechnung gestellt werden, wenn es an meiner FB liegen sollte (macht UM das eigentlich wirklich?).
Meine aktuelle Theorie ist, dass es am FritzOS 7 liegen könnte, zeitlich kommt das Auftreten dieses Phänomens etwa mit dem Updatezeitpunkt zusammen. Habe jetzt die Partition in der FB geswitcht und bin wieder bei 6.87, mal sehen ob das hilft, aber vorhin hatte ich gerade einmal schon wieder so einen Ausfall.
Leider habe ich nur DS-Lite, da mir die Speed-Option zu teuer ist, bzw. die Laufzeit zu lang.