• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun?

Diskutiere Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; tach zusammen seid gegrüßt aus Gelsenkirchen! hy, bin zwar neu hier im forum jedoch schon seid ca 8 jahren bei unitymedia. war bis jetzt immer...
  • Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #1

conker64

Punkte Reaktionen
0
tach zusammen seid gegrüßt aus Gelsenkirchen!

hy, bin zwar neu hier im forum jedoch schon seid ca 8 jahren bei unitymedia. war bis jetzt immer zufrieden. ich habe quasi alle 2 jahre meinen vertrag geändert. den letzten von 200 auf 400 mbit.
nun habe ich mir ne neue netzwerkarte gekauft, klaro das es eine gigabit sein muss.
jetzt habe ich das problem das meine fritzbox anzeigt 450 mbit, doch am pc kommen gerade mal knapp über 200- 250 an.
zu meine daten bzw hardware:
-wohnhaft stadt mitte also super zentral
-pc einen medion 8800. etwas älter ja ich weiss aber reicht zum surfen
-fritzbox 6490 mietgerät
-cat5 kabel ca 5 m lang von fritzbox zum pc
-gigabit network karte PCI von longshine

techniker war 2 mal da und konnte nichts fest stellen, ich habe aber selbst im wlan eine schlechte internet verbindung. iphone x im 5GhZ netzt kam ich gerade mal auf 150-200 mbit.
die in der hotline sind panne, die haben doch echt keine ahnung. ich hatte bis jetzt nur einmal jemanden am telefon, der wusste wovon er redet.

ich habe jetzt erstmal den neuen vertrag widerrufen, vertrag läuft 02/2019 aus

FRAGEN:
kann es mein pc sein?
ist es die fritzbox? wobei mit 200 mbit alles ok war
wie kann ich die netzwerk karte testen ob sie ok ist?
im haus gibt es einige mit unitymedia, es gibt doch diesen knotenpunkt? was ist wenn der überlastet ist?
warum schaffen die es nicht, mir eine stabile 400er leitung zu bieten? denn laut deren speed test der hompage bin ich immer bei ca 200-250 mbit, ergo zu langsam. gemessen an 5 tagen von morgens bis abends.

ich warte sehnsüchtig auf eure antworten. auch habe ich verschiedene einstellungen der netzwerkkarten gemacht inkl regedit.
ach so und falls ich hier falsch bin, verschieben bitte

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #2
pc einen medion 8800. etwas älter ja ich weiss aber reicht zum surfen
Ja, reicht zum Surfen, aber halt nicht für einen Speedtest :traurig:
Die Platte wird das nicht packen :winken:

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #3
Bei "neue Netzwerkkarte gekauft" war mir eigentlich schon alles klar. Ein PC der so alt ist, das von Haus aus keine Gbit Karte verbaut ist, kann Leistungsmäßig garkeine 400Mbit schaffen. Was Handys über Wlan schaffen, spielt auch keine Rolle. Und die Tatsache das rund um die Uhr die selbe Geschwindigkeit erreicht wird, spricht letztendlich mit absoluter Sicherheit für ein Hardwareproblem.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #4
Ich vermute das der Rechner es im speed test schaft aber eventuell im Download abkackt wenn er nicht aufgerüstet wurde und nein win10 ist nicht genug als upgrade. Da ist ja bald jedes Smartphone schneller.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #5
Da ist ja bald jedes Smartphone schneller.

Das jetzt vielleicht nicht, aber die Implementierung als App vs via Browser wird sehr viel effizienter sein. Mit wget nach nul sollte allerdings fullspeed liefern, selbst auf nem Taschenrechner.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #6
Mit wget nach nul sollte allerdings fullspeed liefern, selbst auf nem Taschenrechner.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Einen Taschenrechner, der mit 1Gbit/s Bandbreite auf dem "Systembus" aufwartet, musst Du ansonsten bitte präsentieren.

Ich will es nicht gleich auf die Hardware schieben, aber der TE möge das vielleicht mal mit einem etwas neuerem Gerät testen, was da via LAN ankommt.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #7
odroid c1 oder sowas in der Taschenrechner Liga, macht 1 GBit/s per wget.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #8
Ok, der PC ist zu alt und ein Smartphone sollte nicht als Referenz genommen werden. Dennoch schafft normalerweise ein iPhone X im 5 GHz WLAN die 400 MBit.
Zumindest wenn man sich über die fritzbox Oberfläche vergewissert hat, dass es mit nahezu 866 MBit verbunden ist.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #9
Der Post wurde um 21 uhr erstellt. Das kann also durchaus auch segmentauslastung sein. Am besten mal vormittags testen oder spät nachts.

• Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? Beitrag #10
Thema:

Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun?

Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun? - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
Oben