• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht

Diskutiere Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen Wir können seit Do.Abend nur noch unser WLAN nutzen. Alle Geräte, PC, PS und TV, welche mit Kabel verbunden sind, können nicht...
  • Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht Beitrag #1

Simone123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir können seit Do.Abend nur noch unser WLAN nutzen. Alle Geräte, PC, PS und TV, welche mit Kabel verbunden sind, können nicht mehr ins Internet. Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden, heißt es.
Lt Unitymedia sind sie dran, allerdings ist es gerade ehrlich gesagt eine Zumutung an dem verregneten We kein richtiges Internet zu haben :wein: und das halt auch schon seit Donnerstagabend... :sauer:
Die Box haben wir schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, xmal vom Strom getrennt, sämtliche Stecker (Powerline) rein und raus, es ändert nichts.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank für eure Anregungen, ich bin für alles dankbar.
LG Simone

• Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht Beitrag #2
Edit: auch mit dem Tablet, das über WLAN läuft, geht nichts mehr. Nur noch mit dem Handy

• Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht Beitrag #4
Die Connect Box bzw was meinst du genau? Leider bin ich eher Laie :(

• Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht Beitrag #5
zum Beispiel die Connect Box, wenn dem so ist *g*
es ist nicht auszuschliessen, dass der Lanport des Routers defekt ist (Konfiguration eher nicht, wenn ein Werksreset nichts ändert, zumindest normales Internet sollte mit Werkseinstellungen gehen), aber sagen wir mal, es ist eher selten der Fall. Selbst wenn es nur noch ein Handy via WLan tut, spricht es eher für ein Konfigurationsproblem auf der lokalen Seite (z.B. bedingt durch den Werksreset, Verbindung im Tablet mal gelöscht und neu angelegt?). Hinzu scheint dann ja zumindest noch Powerline hinzu zu kommen, was ebenfalls die Ursache sein kann.
Ich hab keine Connect Box, von daher: gibts da mehrere Lanports, die anderen mal getestet ?
Wird den Geräten (PCs, PS und TV) eine IP zugewiesen (so diese überhaupt DHCP nutzen) und kommst du mit einem Webbrowser auf die Konfigurationsoberfläche der Connect Box ?
Diese Pwerlinegeräte lassen sich ebenfalls konfigurieren, meist über eine "spezielle Software die mitgeliefert wird" (und welche die Powerline-Geräte über andere Netzwerkprotokolle ausfindig macht bzw. darüber konfiguriert): klappt das noch, werden deine Powerlines (wieviele auch immer das sein mögen), noch gefunden im Lan ?
Funktioniert es, wenn ein Gerät über Lankabel direkt mit der Connect Box verbunden wird (notfalls kann man dazu die Connect Box auch zum PC holen, via Lankabel direkt verbinden, die Connect Box einschalten und ihr 3-4 Minuten (sag ich mal vorsichtig, wenn ich da an die Bootzeit der Fritzboxen denke) geben, bevor der PC am Lanport gestartet wird: gibt es dann eine IP von der Connect Box ? kommt man dann auf die Weboberfläche des Routers (kein Kabelanschluss = kein Internet, logisch, aber das Lan müsste es halt tun).
Werksreset hast du dann mit einem Webbrowser vom Handy oder Tablet (das nun auch nicht mehr tut) auf der Connect Box ausgelöst ?
Was unterscheidet die Werkseinstellungen von deinen persönlichen Einstellungen ? also nutzt du einen anderen WLan SSID Namen und/oder Kennwort ? nutzt du im Lan die Standardeinstellung, oder änderst du z.B. den IP-Bereich (192.xxx.xxx.xxx), laufen die lokalen Geräte über DHCP oder fest vergebene Adressen ?

Wie gesagt, es ist nicht auszuschliessen, dass der Lanport ein Problem hat, wenn das Handy (weiterhin) über WLan läuft und das Tablet es nun ebenfalls nicht mehr tut, das ganze in Kombination mit dieser fachlich präzisen Fehlerbeschreibung... da tippe ich zu wenigstens 80% auf ein lokales Problem, sorry *g* lokales Problem heisst erstmal nicht, dass der PC/TV/PS kaputt ist, aber vielleicht die Powerlines bzw. nur deren Konfiguration, oder hat sich an der Stromverkabelung was geändert, eventuell im Haushalt neu hinzugekommene Elektrogeräte mal rausgezogen (falls diese Störungen verursachen). Auch das Tablet-Verhalten ist ja nicht normal, seitens der Connect Box ist es vielleicht kaputt, dann geht nix mehr, auch das Handy nicht, oder es ist ein lokales Konfigurationsproblem (vielleicht bedingt durch den Werksreset, im Tablet sind SSID und Passwort definitiv richtig ?), ein bisschen kaputt, dass nur noch ein paar Geräte nicht mehr ins WLan kommen, gibt es nicht

Thema:

Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht

Alle Geräte mit Kabel können nicht ins Internet, nur WLAN geht - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Internet langsam (20%) zwischen Fritzbox und PC: Moin, seit ein paar Tagen ist plötzlich das Internet langsam. Normalerweise hilft ein Neustart der Fritzbox, um wieder mit den vollen 1000mbit zu...
Unitymedia Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Oben