Unitymedia HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen

Diskutiere HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo liebes Forum, ich habe eine FB 6490 Cable als Router und DHCP-Server und den Horizon HD Recorder ins Heimnetz eingebunden. Funktioniert...
  • HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #1

kaschborle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine FB 6490 Cable als Router und DHCP-Server und den Horizon HD Recorder ins Heimnetz eingebunden. Funktioniert auch alles prächtig, ich habe aber mit anderen Rechnern im Heimnetz folgendes Problem:
Z.B. habe ich einen Raspberry Pi laufen, der wenn die Horizon aus ist (deep standby oder ganz aus), unter rpi3.fritz.box im Heimnetz erreichbar ist.
Wenn die Horizon Box an ist, ist er nur noch über seine IP-Adresse erreichbar, die Namensauflösung funktioniert nicht. Außerdem ist die FB nicht über fritz.box erreichbar, sondern auch nur über ihre IP, selbes Problem mit allen anderen Rechnern im Heimnetz. SMB-Mounts funktionieren z.B. auch nicht mehr...
Dafür ist aber der HD-Recorder über gwlogin.net erreichbar. Dort ist als "Domain Name" "net" eingetragen, aber nicht zu ändern. Eigentlich sollte die Horizon Box doch den Fritz!Box DHCP inklusive setzen der Domain übernehmen und nicht stören, tut sie aber scheinbar.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das beheben kann?

Die LAN-Config des HD-Recorders sieht so aus:
Code:
IP-Adresse	192.168.178.61
Subnetzmaske	255.255.255.0
MAC-Adresse	1C:3A:DE:70:6D:C5
DHCP-Server	Aktiviert
Start DHCP-Pool	192.168.178.40
DHCP-Pool-Grösse	19
Leasedauer
600 Sekunden
Systemzeit	2018-10-28 21:28:54
Lokaler DNS Server 1	192.168.178.1
Lokaler DNS Server 2	0.0.0.0
Domain Name	net

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #3
Leider schaltet die Horizon ihren dhcp Server nicht aus, wenn sie ins Heimnetz angebunden ist. Dadurch usurpiert sie die DNS Einstellungen, alles läuft über die Horizon. Einzige Abhilfe: Horizon Box aus dem LAN entfernen. Einfach nicht mehr ans Heimnetz anschließen, weder via LAN noch via wlan.

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #4
Danke Euch für die schnellen Antworten! Dann mal raus damit, werd's heute Abend gleich probieren - tatsächlich scheint es auch keinen guten Grund zu geben, das Ding im Heimnetz zu lassen... :roll: :wink:

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #5
Ich finde schon, dass es Gründe gibt, die Box im Netz zu haben, z.B. weil man über andere Quellen (mediathekview oder anderes) Filme im Heimnetz hat und über die Box ansehen will. Der (unser) Fernseher kann das nicht richtig. Das ist schon Etikettenschwindel, weil die Box das laut Handbuch können soll.

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #7
Natürlich gibt es Gründe. Gründe, weswegen ich ja auch versucht habe die Box im LAN mitzubetreiben. Nur nützt das nichts, wenn sie das LAN mit fehlerhaften dhcp Einstellungen flutet. Dann muss ich wohl oder übel auf die Features verzichten, damit alles andere fehlerfrei läuft.
Apropos, es gab ja vor 2-3 Wochen nochmal ein stilles Update der Horizon-Firmware. Hat zufällig jemand mal ausprobiert, ob die Probleme mit dem weiterlaufenden dhcp Server im Client-Modus zufälligerweise behoben wurden?

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #8
nun zumindest in Kombination mit Fritzbox 6360, oder 6490 gibt es für den Lan4-Anschluss die Option diesen als Gastnetz einzurichten und wenn die Horizon über Gastnetz läuft ist sie aus dem privaten Lan zwar nicht erreichbar (das steht hier auch nicht als benötigt, gibt für den Kunden wahrscheinlich eh keinen Zugriff über den Lananschluss), aber die Box hätte Internet und würde nicht mehr stören. Es handelt sich dabei um das gleiche (standardmässig 192.168.179.xxx) Gastnetz, wie das WLan-Gastnetz und würde im gleichen Subnetz hängen.

• HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen Beitrag #9
Die Box hat immer Internetzugang, egal ob man sie ins lokale LAN hängt oder nicht. Sie hat dies über ihren eigenen Docsis-Decoder. Die Box ins Gastnetz zu hängen bringt leider nichts, weil man sie ja gerade eben doch im eigenen LAN haben möchte. Nicht damit man vom lokalen LAN auf sie zugreifen kann, da gibts ja außer dem Administrations-Webeinterface leider nichts, sondern umgekehrt: die Box soll auf Mediengeräte im lokalen LAN zugreifen können und diese Medien über die Medienwiedergabe-Funktion auf dem Fernseher wiedergeben sollen. Das ist das, was Roland768 drei Beiträge über diesem beschrieben hat.

Thema:

HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen

HD Recorder und Fritz!Box unterschiedliche Domain Namen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Horizon Box "tot" mit Fehlercode 2020: Hallo zusammen, Seit heute (29.6.) gegen 17 Uhr haben wir mit unserem Horizon HD Recorder große Probleme. Bei uns laufen über dieses Gerät sowohl...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben