Unitymedia Wechseln zu DSL oder nicht?

Diskutiere Wechseln zu DSL oder nicht? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo leute, Ich bin wie auch alle anderen Unitymedia nutzer heftig von diesem Puma6 Bug betroffen. Ich habe mich schlau gelesen und bin die 30...
  • Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #1

dvt

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

Ich bin wie auch alle anderen Unitymedia nutzer heftig von diesem Puma6 Bug betroffen.
Ich habe mich schlau gelesen und bin die 30 Seiten mal überflogen.

Ich weiß, mit dem TC4400 hat man diese probleme nicht und mit der neuen Fritzbox und der neuen Firmware, ist es eine leichte Verbesserung.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt die TC4400 kaufe für 155 Euro, brauche ich noch einen Router. Ich habe einen TP-Link rumfliegen, der mit SICHERHEIT
besser ist als die Connectbox... Das problem ist noch, dass Vodafone bald kommt und sagen kann, NÖ TC4400 ist nicht. Das macht unser Netz kapott...

Ich habe bei Onlinespielen "KOMIGERWEISE" nicht immer, aber sehr oft für mehrere Stunden enorme Spikes. Laut "Ping" Anzeige in spielen wie z.B. bei CSGO
merkt man diese meistens nicht, aber das Spiel stottert enorm. Beim Schießen, Waffenwechseln und und und.

Mein Vetrag läuft noch bis Ende APRIL 2019. Laut Telekom.de/schneller ist der AUSBAU bei mir Fertig und laut der Seite sind auch 250/40 Mbits möglich.
Das bestellsystem ist aber irgendwie noch nicht so weit, zeigt mir nur 50 Mbits an.

Die ersten 6 Monate kosten ja nur 20 Euro. 6x20 Euro bin ich immernoch bei 120 Euro, also günstiger als wenn ich die TC4400 Kaufen würde.

Okay es ist nicht mit Sicherheit gesagt, dass die Leitung bei mir von der Telekom super funktionieren wird, aber ich bin grade in einer Zwickmühle, soll ich wechseln? oder einfach warten bis die bei Unity oder später Vodafone irgendwie von Hause aus Modems verteilen die diesen Bug nicht haben?

Ganz ehrlich ich wäre sogar mit einer 200 Mbits Leitung (40 Upload) zufrieden, wenn ich diese Spikes nicht hätte!

Ich überlege wirklich zu wechseln.

Welches Risiko ist höher?

1. Telekom Leitung funktioniert nicht so gut? Habe Anschließend mehr probleme als bei Unity?
2. TC4400 kaufen und hoffen das Vodafone diese nicht abschaltet?

Habe mich auch nicht so im Telekomforum zurecht gelesen... Gibts es da zurzeit auch irgendwelche probleme die bekannt sind?
Wieso kämpfen hier alle mit dem Puma6 Bug und keiner wechseln zur Telekom? Evtl. weil die kein Highspeed anbieten?

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #3
Fürs (v)DSL musst du auch einen Router kaufen, wenn du nicht auf Puma stehst.
Und welche Speed könntest du bei (v)DSL bekommen?

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #5

Laut bestellsystem könnte ich jetzt die 50 Mbits buchen. Später wenn die irgendwie soweit sind auf 250 Mbit upgraden.
Die ersten 6 Monate (also bis zur Kündigung vom Unity Anschluss) müsste ich jeweils 20 Euro im Monat zahlen. Das wäre immernoch günstiger als ein Modem zu kaufen für 155 Euro, wo es keine Sicherheit gibt, dass diese auch nach übernahme von Vodafone weiter funktioniert.
Ich würde auch schön den Speed von Unity für Downloads nutzen und beim Zocken umstecken auf Telekom, hahaha...

Router kaufen? Telekom schickt doch bestimmt auch so ein standart Router von denen oder nicht? HAt der auch den Puma Bug? Wenn ja, gibt es ja bestimmt viele Router zur Auswahl ohne Puma6 Bug. Dann würde ich auch halt eine kaufen.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #6
Die ersten 6 Monate (also bis zur Kündigung vom Unity Anschluss) müsste ich jeweils 20 Euro im Monat zahlen.
Da zahlst Du garnix, Du bekommst doch als Neukunde eine Gutschrift von um die 200€. :winken:
Erst wenn die aufgebraucht sind, entstehen überhaupt Kosten :smile:

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #7
Ich habe bei Onlinespielen "KOMIGERWEISE" nicht immer, aber sehr oft für mehrere Stunden enorme Spikes. Laut "Ping" Anzeige in spielen wie z.B. bei CSGO
merkt man diese meistens nicht, aber das Spiel stottert enorm. Beim Schießen, Waffenwechseln und und und.
Diese Beschreibung deutet darauf hin, dass nicht zwangsläufig der Puma Bug die Ursache deiner Probleme ist, sondern dass dein PC Performanceprobleme mit dem jeweiligen Spiel haben könnte, oder dass du generelle Netzwerkprobleme hast. Der Puma-Bug ist immer aktiv, und wenn du "für mehrere Stunden" Probleme hast, aber danach wieder keine Probleme, dann kann es nicht am Puma-Bug liegen.

Der Puma Bug ist ein reiner Netzwerk-Bug, der die Latenzen um einige 10 ms verlängert. Einige zufällige Datenpakete, die zwischen deinem PC und dem Spieleserver ausgetauscht werden, haben eine höhere Latenz als die anderen Pakete. Für gewöhnlich hat man zu einem in Deutschland angesiedelten Gameserver von Unitymedia aus bei LAN Verbindung um die 25-50 ms Latenz. Die Puma-Latenzspikes gehen bis 120 ms. Ist der vom Spiel angezeigte Ping völlig gleichmäßig, aber dein Spiel stottert trotzdem, dann ist das eher kein Puma-Problem.

Die Latenz durch das Puma-Problem äußert sich im Spiel dahingehend, dass in Shootern Schüsse nicht treffen, weil deren Datenpaket durch die Latenz zu spät beim Server ankommen, oder du siehst Schüsse zu spät, weil deren Datenpakete durch die Latenz zu spät bei dir ankommen.

Wenn du die Waffe wechselst, und der Spiele-Client wechselt erst eine halbe Sekunde später tatsächlich die Waffe, dann ist das auf Netzwerk-Latenz zurückzuführen, aber für den Puma-Bug ist das viel zu lang. Du hättest in dem Fall ein anderes Netzwerkproblem.

Die reine Grafik-Anzeige des Spiels ist unabhängig davon. Wenn du die Waffe wechselst, und die Reaktion kommt sofort, aber die dazugehörige Animation läuft stotternd ab, dann ist das ein lokales Problem auf dem Spieleclient, meist CPU oder GPU überlastet. Überhitzung ist auch eine häufige Ursache, weil dann die CPU/GPU gebremst wird.

Die Beschreibung "enorme Spieles" deutet für mich den vorletzten Fall hin (Waffe wird erst mit halber Sekunde Verzögerung gewechselt), und das ist wie gesagt zu lange, um auf den Puma-Bug hinzuweisen. In der Zeit läuft eher vielleicht ein Upload von einem Mitbewohner im selben häuslichen LAN, oder jemand streamt Video und das wlan ist damit ausgelastet. Apropos wlan - bist du mit wlan angebunden, dann kannst du den Puma Bug kaum bemerken, die Störungsmöglichkeiten innerhalb des wlan sind viel deutlicher ausgeprägt.
Wieso kämpfen hier alle mit dem Puma6 Bug
Das kommt durch Übertreibung. So schlimm ist es nicht, wie es gemacht wird. Auf Diagrammen ist es deutlich sichtbar, und es sieht häßlich aus, aber wirklich tatsächlich fühlbar ist es fast nicht. Wenn du Shooter auf höchstem Niveau spielst, zu den Top 20% des jeweiligen Spiel-Genre gehörst, dann kannst du das bemerken, aber der gewöhnliche Spieler bemerkt das nicht. Die Sache ist auch die, dass bei den auf tcp basierten Netzwerkspielen fast sofort ein retry kommt, d.h. das Paket, das via Puma-Latenz verzögert wird, bekommt ein Duplikat hinterhergeschickt, das das verzögerte überholt (habe ich seinerzeit mit Wireshark getestet), so dass so richtig lang Spikes nicht wirklich vorkommen.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #8
Da zahlst Du garnix, Du bekommst doch als Neukunde eine Gutschrift von um die 200€. :winken:
Erst wenn die aufgebraucht sind, entstehen überhaupt Kosten :smile:
Also ich bekam als Neukunden mit Magenta L + EntertainTV Plus 160€ als Gutschrift.
Dazu dann noch als bestehender Mobilfunkkunde die Erstattung der 69,95€ Anschlussgebühr verhandelt.

Zahle also bis der UM Vertrag ausläuft (März 2019) ebenfalls nichts, da die Gutschrift erst verrechnet wird.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #9
Allerdings bekommst du bei der Telekom KEINEN kostenfreien Modemrouter gestellt. Den zahlst du schön mit monatlich etwa 5 € Aufpreis (4,94 € mit USt, wenn ich das richtig im Kopf habe). Insofern erhöht sich der 6-Monatspreis nochmal um knapp 30 €, auf 24 Monate gerechnet sogar um knapp 120 €.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #10
Allerdings bekommst du bei der Telekom KEINEN kostenfreien Modemrouter gestellt. Den zahlst du schön mit monatlich etwa 5 € Aufpreis (4,94 € mit USt, wenn ich das richtig im Kopf habe). Insofern erhöht sich der 6-Monatspreis nochmal um knapp 30 €, auf 24 Monate gerechnet sogar um knapp 120 €.
Er hat sich die 7590 doch schon längst gekauft, von daher zahlt er eh nix extra :winken:

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #11
Er hat sich die 7590 doch schon längst gekauft, von daher zahlt er eh nix extra :winken:

Ähm... nö!

Laut bestellsystem könnte ich jetzt die 50 Mbits buchen. Später wenn die irgendwie soweit sind auf 250 Mbit upgraden.
Die ersten 6 Monate (also bis zur Kündigung vom Unity Anschluss) müsste ich jeweils 20 Euro im Monat zahlen. Das wäre immernoch günstiger als ein Modem zu kaufen für 155 Euro, wo es keine Sicherheit gibt, dass diese auch nach übernahme von Vodafone weiter funktioniert.
Ich würde auch schön den Speed von Unity für Downloads nutzen und beim Zocken umstecken auf Telekom, hahaha...

Router kaufen? Telekom schickt doch bestimmt auch so ein standart Router von denen oder nicht? HAt der auch den Puma Bug? Wenn ja, gibt es ja bestimmt viele Router zur Auswahl ohne Puma6 Bug. Dann würde ich auch halt eine kaufen.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #12
  • Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #13
Diese Beschreibung deutet darauf hin, dass nicht zwangsläufig der Puma Bug die Ursache deiner Probleme ist, sondern dass dein PC Performanceprobleme mit dem jeweiligen Spiel haben könnte, oder dass du generelle Netzwerkprobleme hast. Der Puma-Bug ist immer aktiv, und wenn du "für mehrere Stunden" Probleme hast, aber danach wieder keine Probleme, dann kann es nicht am Puma-Bug liegen.

Der Puma Bug ist ein reiner Netzwerk-Bug, der die Latenzen um einige 10 ms verlängert. Einige zufällige Datenpakete, die zwischen deinem PC und dem Spieleserver ausgetauscht werden, haben eine höhere Latenz als die anderen Pakete. Für gewöhnlich hat man zu einem in Deutschland angesiedelten Gameserver von Unitymedia aus bei LAN Verbindung um die 25-50 ms Latenz. Die Puma-Latenzspikes gehen bis 120 ms. Ist der vom Spiel angezeigte Ping völlig gleichmäßig, aber dein Spiel stottert trotzdem, dann ist das eher kein Puma-Problem.

Die Latenz durch das Puma-Problem äußert sich im Spiel dahingehend, dass in Shootern Schüsse nicht treffen, weil deren Datenpaket durch die Latenz zu spät beim Server ankommen, oder du siehst Schüsse zu spät, weil deren Datenpakete durch die Latenz zu spät bei dir ankommen.

Wenn du die Waffe wechselst, und der Spiele-Client wechselt erst eine halbe Sekunde später tatsächlich die Waffe, dann ist das auf Netzwerk-Latenz zurückzuführen, aber für den Puma-Bug ist das viel zu lang. Du hättest in dem Fall ein anderes Netzwerkproblem.

Die reine Grafik-Anzeige des Spiels ist unabhängig davon. Wenn du die Waffe wechselst, und die Reaktion kommt sofort, aber die dazugehörige Animation läuft stotternd ab, dann ist das ein lokales Problem auf dem Spieleclient, meist CPU oder GPU überlastet. Überhitzung ist auch eine häufige Ursache, weil dann die CPU/GPU gebremst wird.

Die Beschreibung "enorme Spieles" deutet für mich den vorletzten Fall hin (Waffe wird erst mit halber Sekunde Verzögerung gewechselt), und das ist wie gesagt zu lange, um auf den Puma-Bug hinzuweisen. In der Zeit läuft eher vielleicht ein Upload von einem Mitbewohner im selben häuslichen LAN, oder jemand streamt Video und das wlan ist damit ausgelastet. Apropos wlan - bist du mit wlan angebunden, dann kannst du den Puma Bug kaum bemerken, die Störungsmöglichkeiten innerhalb des wlan sind viel deutlicher ausgeprägt.
Wieso kämpfen hier alle mit dem Puma6 Bug
Das kommt durch Übertreibung. So schlimm ist es nicht, wie es gemacht wird. Auf Diagrammen ist es deutlich sichtbar, und es sieht häßlich aus, aber wirklich tatsächlich fühlbar ist es fast nicht. Wenn du Shooter auf höchstem Niveau spielst, zu den Top 20% des jeweiligen Spiel-Genre gehörst, dann kannst du das bemerken, aber der gewöhnliche Spieler bemerkt das nicht. Die Sache ist auch die, dass bei den auf tcp basierten Netzwerkspielen fast sofort ein retry kommt, d.h. das Paket, das via Puma-Latenz verzögert wird, bekommt ein Duplikat hinterhergeschickt, das das verzögerte überholt (habe ich seinerzeit mit Wireshark getestet), so dass so richtig lang Spikes nicht wirklich vorkommen.

Genau das habe ich auch gedacht. Ich habe einen aktuellen PC, habe sogar eine neue Netzwerkkarte gekauft. Ich habe sogar mein Rechner formatiert nur für ein Spiel. (CSGO) Ich spiele dieses Spiel mit über 300 FPS. Es liegt definitiv nicht am PC, habe es mit dem Rechner von meinem Bruder getestet, gleiche Problem. Ein Freund von mir der 3 km weiter weg wohnt (sogar andere PLZ, andere verteilerkasten und und und) hat immer wenn ich diese Probleme habe auch. Also wir haben diese Probleme immer zusammen. Wenn ich beim laufen Stotter (sehbar für alle auf dem Server) wenn ich dem gegenüber der 2 meter vor mir steht einfach durch schieße nichts passiert, logisch er mich auch nicht trifft, liegts 100% an Unity. Ob am Puma Bug oder was auch immer...

Ich bin im höchsten Rang in dem Spiel (Globale Elite), ob ich damit zu den 20% gehöre weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob du dich mit CSGO Servern auskennst, fakt ist... Auf 64 Tickrate Servern von VALVE geht es einigermaßen sogar.
Aber auf Qualität Servern wie von Faceit (128 Tickrate) oder anderen Privaten 128 Tickrate Servern, ist es unmöglich für mich zu spielen. Ich hatte sogar für 7,99 Euro monatlich einen FACEIT Premium account gekauft für 6 Monate. Nur gesamgt 3 Spiele gespielt... Es liegt definitiv an Unitymedia / Leitung / oder am Modem... Am Rechner kann es nicht liegen.

Denn das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich habe mein Handy (o2 billig netz mit 4G) als HOTSPOT benutzt und extra für diesen Test einen WLAN stick nur für diesen Test. Halt dich fest... 60er Ping gehabt statt 25-30 aber extrem gutes Spielgefühl.

Seit einem MOnat spiele ich CSGO über LTE + Hotspot. Traurig aber wahr...

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #14
Schaut mal, um die Uhrzeit (23:50) wie mein Uploadspeed ausschaut... Der hammer ist, bis vor 20 Minuten war alles gut?

Bin direkt am MODEM mit dem Rechner dran.

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #15
Ich glaube Andreas bezog das auf mich.
Meine 7590 liegt schon hier, das ist richtig.

Ich hatte diese Kosten aber auch bei UM. Man kann bei der Telekom aber einen Speedport mieten und bekommt dann glaube eine 100€ höhere Gutschrift.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #16
Was für eine Gutschrift? Wie?, Wo?, Was?, Ernsthaft?
Bei der Telekom, ja, völlig normal.

Ich habe dort eine 160€ Gutschrift ganz regulär, und dann noch durch Mobilfunk die Erstattung der 70€ Anschlussgebühr.
Auch Versandkosten für die Hardware (MediaReceiver) wurde mir auf 0€ gesetzt.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #17
Genau das habe ich auch gedacht. Ich habe einen aktuellen PC, habe sogar eine neue Netzwerkkarte gekauft. Ich habe sogar mein Rechner formatiert nur für ein Spiel. (CSGO) Ich spiele dieses Spiel mit über 300 FPS. Es liegt definitiv nicht am PC, habe es mit dem Rechner von meinem Bruder getestet, gleiche Problem. Ein Freund von mir der 3 km weiter weg wohnt (sogar andere PLZ, andere verteilerkasten und und und) hat immer wenn ich diese Probleme habe auch. Also wir haben diese Probleme immer zusammen. Wenn ich beim laufen Stotter (sehbar für alle auf dem Server) wenn ich dem gegenüber der 2 meter vor mir steht einfach durch schieße nichts passiert, logisch er mich auch nicht trifft, liegts 100% an Unity. Ob am Puma Bug oder was auch immer...
Ich habe diese Probleme zwar nicht mit CSGO, weil ich es nicht spiele, aber Lags und Stotterer hab ich auch bei Herr der Ringe Online und Guild Wars 2.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #18
Schaut mal, um die Uhrzeit (23:50) wie mein Uploadspeed ausschaut... Der hammer ist, bis vor 20 Minuten war alles gut?
Ja, das ist richtig mies. Du hast ein Netzproblem. Allerdings ist es ausgeschlossen, dass bei den Symptomen der Puma Bug die Ursache ist. Der Puma Bug ist sehr subtil und verändert die Latenz einzelner Datenpakete. So einen totalen Einbruch des Uploads, während der Download zur selben Zeit nur wenig beeinträchtigt ist, kann er nicht bewirken. Es ist möglich mittels dieses Bugs mutwillig wie mit einem DDOS Angriff die Leitung komplett zum Zusammenbruch zu bringen, aber dann wäre beides weg: sowohl upload als auch download. Das ist bei dir nicht zu sehen.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #20
Also, ich habe insgesamt 230€ Gutschriften bekommen (je nach Verhandlungsgeschick).
Die Anschlußgebühr hat man mir auch erlassen.
Für das Herausportieren meiner 6 Rufnummern aus dem UM Vertrag gabs (für Rückkeher, war mal bei der Telekom) auch noch ne Gutschrift von 70€, UM hat für die Freigabe der Rufnummern und Erzeugung 6 neuer Rufnummern nur 30€ genommen. :smile:
Anschluss Magenta Zuhause L + Magenta TV Plus hab ich im August abgeschlossen.
Einen dauerhaften Nachlaß von 15% hab ich auch noch drin.

Für den 1-6 Monat zahle ich jetzt für Magenta L 16,96€ + 8,50€ für TV Plus = 25,46€
Ab dem 7. Monat dann 38,20€ + 8,50€ = 46,70€
Bis jetzt hab ich noch keinen Cent für´s Festnetz bezahlt, zehre immer noch von den Gutschriften :kiss:
Das geht auch noch bis nächstes Jahr so weiter, wo der UM Vertrag dann auch ausläuft :smile:

Die Gerätschaften hatte ich im Vorfeld schon gekauft:
FritzBox 7590 bei Saturn im Angebot für 199,- €
1 Mediareceiver 401 bei Ebay für 90€
1 Bundle aus Mediareceiver 401 und 201 bei Ebay für 200€
Die 3 Receiver waren alle 3 Nagelneu und original verpackt. :super:

Das war dann eine einmalige Ausgabe.
Somit kommt zu den Grundgebühren für Magenta L und TV Plus an monatlichen Kosten für die Gerätschaften nichts mehr hinzu, da es eigene Geräte sind. :zwinker:

Nach Ablauf der 6monatigen Rabattphase werde ich den Vertrag noch auf Magenta XL (250 /40 MBit/s) aufstocken.
Dann liege ich bei 46,70€ Magenta XL + 8,50€ für TV Plus = 55,20€

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #21
Noch ein kleiner Tipp für Wechselwillige:

Bei der Telekom darf man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :traurig:
Also nicht gleich den dicken Vertrag (XL 250/40) abschließen.

Die Gutschriften bekommt man nämlich nur bei Abschluß von "S", "M" oder "L"
Beim direkten Abschluß von XL gibt es nämlich keine Gutschriften :traurig:

Also erst den "L" (100/40) abschließen, da gibt es als Neukunde auch das Maximum an Gutschriften.
Und dann nach der 6 monatigen Rabattphase auf den "XL" (250/40) upgraden.

Dann hat man beim Wechsel zur Telekom das Maximum an Gutschriften und Rabattierung herausgeholt. :super:

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #22
Ja, das ist richtig mies. Du hast ein Netzproblem. Allerdings ist es ausgeschlossen, dass bei den Symptomen der Puma Bug die Ursache ist. Der Puma Bug ist sehr subtil und verändert die Latenz einzelner Datenpakete. So einen totalen Einbruch des Uploads, während der Download zur selben Zeit nur wenig beeinträchtigt ist, kann er nicht bewirken. Es ist möglich mittels dieses Bugs mutwillig wie mit einem DDOS Angriff die Leitung komplett zum Zusammenbruch zu bringen, aber dann wäre beides weg: sowohl upload als auch download. Das ist bei dir nicht zu sehen.

Ich glaube das hat ein Gegner ingame letztens getan. Ich hatte die letzen 5 Runden 2000er ping, dann nach 30 Sekunden ging für 10 Minuten Garnichts mehr, bis das spiel vorbei war... vermute es war einer von den Gegnern...

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #23
Also, ich habe insgesamt 230€ Gutschriften bekommen (je nach Verhandlungsgeschick).
Die Anschlußgebühr hat man mir auch erlassen.
Für das Herausportieren meiner 6 Rufnummern aus dem UM Vertrag gabs (für Rückkeher, war mal bei der Telekom) auch noch ne Gutschrift von 70€, UM hat für die Freigabe der Rufnummern und Erzeugung 6 neuer Rufnummern nur 30€ genommen. :smile:
Anschluss Magenta Zuhause L + Magenta TV Plus hab ich im August abgeschlossen.
Einen dauerhaften Nachlaß von 15% hab ich auch noch drin.

Für den 1-6 Monat zahle ich jetzt für Magenta L 16,96€ + 8,50€ für TV Plus = 25,46€
Ab dem 7. Monat dann 38,20€ + 8,50€ = 46,70€
Bis jetzt hab ich noch keinen Cent für´s Festnetz bezahlt, zehre immer noch von den Gutschriften :kiss:
Das geht auch noch bis nächstes Jahr so weiter, wo der UM Vertrag dann auch ausläuft :smile:

Die Gerätschaften hatte ich im Vorfeld schon gekauft:
FritzBox 7590 bei Saturn im Angebot für 199,- €
1 Mediareceiver 401 bei Ebay für 90€
1 Bundle aus Mediareceiver 401 und 201 bei Ebay für 200€
Die 3 Receiver waren alle 3 Nagelneu und original verpackt. :super:

Das war dann eine einmalige Ausgabe.
Somit kommt zu den Grundgebühren für Magenta L und TV Plus an monatlichen Kosten für die Gerätschaften nichts mehr hinzu, da es eigene Geräte sind. :zwinker:

Nach Ablauf der 6monatigen Rabattphase werde ich den Vertrag noch auf Magenta XL (250 /40 MBit/s) aufstocken.
Dann liege ich bei 46,70€ Magenta XL + 8,50€ für TV Plus = 55,20€

Hab gerade geschrieben, der Leitungsweg ist wohl zu lang zu mir nach hause, deshalb bieten die nur 50 Mbits an bei der Telekom, mano :(Auf der Seite steht auch was von 230 Euro gutschrift wenn man die TV pakete mit bucht... Bei Internet steht diesbezüglich nichts... ich schaue mal weiter...

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #24
Hab gerade geschrieben, der Leitungsweg ist wohl zu lang zu mir nach hause, deshalb bieten die nur 50 Mbits an bei der Telekom, mano :(Auf der Seite steht auch was von 230 Euro gutschrift wenn man die TV pakete mit bucht... Bei Internet steht diesbezüglich nichts... ich schaue mal weiter...
Wobei die MBit halt immer ein wenig der springende Punkt sind.
Ich war da auch lange am überlegen, aber bei den meisten tut die Leitung ~80% des Tages nichts, weil man schläft oder arbeitet.
Die restlichen 20% werden meist genutzt für Streaming (~7 Mbit) oder spielen (kbit Bereich).
Wenn, dann fällt mal etwas größeres an durch Windows Updates (ca. 2x im Jahr) oder bei Spiele Updates, aber sonst eben nicht wirklich.

Also die DSL-Fritzboxen führen ein tolles Protokoll über den Tag (mit Grafik), und da sehe ich im Bekanntenkreis das die aller meisten Internet-Leitungen den ganzen Tag
kaum etwas übertragen.

• Wechseln zu DSL oder nicht? Beitrag #25
Wobei die MBit halt immer ein wenig der springende Punkt sind.
Eine Einschränkung gibt es aber bei Entertain:
UHD Kanäle werden erst ab 100 MBit´s, also ab dem "L" Tarif freigeschaltet.
Mit dem "M" Tarif kann man nur SD und HD Sender schauen. :wein:

Thema:

Wechseln zu DSL oder nicht?

Wechseln zu DSL oder nicht? - Ähnliche Themen

Unitymedia SQM, Edgerouter, Pi-hole, Anbieter wechseln?: Es geht in diesem Thema um Kabel Internet, aber nicht um eine Fritzbox. Ich bin momentan bei congstar mit einem VDSL Anschluss, bin aber nicht mit...
Unitymedia Multimedia dose setzen: Guten Tag. ---- Diesen Teil auf Wunsch lesen---- Vorerst zu meinem kleinen problem. Hatte die letzten Jahre! Nur mit problemen zu kämpfen beim...
Unitymedia Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users: Hi ! Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln. Nun nutze ich 2...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Wechsel von DSL auf Kabel: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken von DSL auf Kabel zu wechseln. Aktuell habe ich eine DSL16 Telekom Leitung, von der jedoch maximal...
Oben