ah ok, interessanter Punkt. wie macht dass dann zb. die fritz 6490? vergibt dann modem bzw. router intern eine local ip an den "sip teil"?
Ja, so in etwa. Die Fritzbox vereint ja Modem, Router und Telefonanlage in einem. In der Reihenfolge hängen sie intern miteinander.
d.h. Du hast TC4400 mit eigenem router und die 7362 am router bzw switch?
Genau ich habe ein TC4400 als Modem, einen Edgerouter X als Router und die 7362SL als Telefonanlage. Quasi genau das was eine Kabel Fritzbox könnte nur auf drei Geräte aufgeteilt. So kann ich quasi das Beste aus allen Welten modular vereinigen. Ein besseres und aktuelleres Modem als die aktuellen Kabel Fritzboxen, einen Router den ich einstellen kann wie ich will und eine Telefonanlage mit den Vorzügen des AVM Ökosystems.
Angenommen das TC7200 liesse sich im Bridge-Mode betreiben, sollte dann der Telefonie-Teil wie gewohnt weiterlaufen, oder hat man dann auch nur noch ein reines Modem und SIP tut dann nicht und muss separat behandelt werden?
Im Vodafone Netz ist das ja wie du beschreibst schon der Fall. An allen Provider Geräten (wie auch dem TC7200) lässt sich der Bridgemodus aktivieren. Telefonie läuft aber weiterhin über das Providergerät. Liegt daran, dass Telefonie nicht über SIP läuft sondern auf das im Docsis Standard enthaltene "Voice over Cabel" Protokoll (ist somit eine Ebene tiefer). Bei Vodafone gibt es deshalb die SIP Daten nur mit eigenen Endgerät. Alle die den Bridgemodus nutzen, haben Telefonie nur über die analogen Ports am Providergerät.
bin halt am überlegen ob ich mir nicht doch einfach die Fritz 6490 zulege um vom alten TC7200, und damit doppeltem NAT, wegzukommen.
Das wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung. Nachdem FritzOS 7.00 auch auf die freie 6490 gekommen ist, würde ich die auch empfehlen.
Könnte sein, dass du aber noch einen weiteren Schritt brauchst um von doppelten NAT wegzukommen. Wenn dein Anschluss eine IPv4 Verbindung über einen DSlite Tunnel bekommt anstatt eine native IPv4 Adresse, musst du das noch umstellen lassen.
(Ja ich weiß, dass DSlite den Zweck hat CGNAT ohne doppeltes NAT zu ermöglichen, aber da sich DSlite trotzdem ähnlich wie doppeltes NAT auswirkt habe ich das mal vereinfacht...)