- Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue Beitrag #1
Daniel32748
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist.
(IP-Adressen verschleiert)
Meine Fragen sind diese:
1. Mein Computer hat drei öffentliche IPv6-Adressen. die :1c14 ist meine IPv6-Adresse, die :f9e3 und :4fe0 sind temporäre IPv6-Adressen. www.wieistmeineip.de zeigt mir die :4fe0 als meine IPv6 an. Warum zeigt es die temporäre an?
2. Ich habe nur ein IPv6-Gateway in meinem Computer: fe80::A:B:C
. Wenn ich aber ein tracert auf google.com mache, dann ist der erste hop 2a02:8070:AA:AA:925c:44ff:fea2:58d1. Ich vermute, das ist mein Router, aber diese IP steht auch nicht in der ConnectBox-Information. Wie kommt es also, dass mein PC diese IP als Default-GW nutzt, obwohl nur eine link-local eingetragen ist?
3. Ich möchte dem zweiten Router (pfSense) eine IPv6-Adresse geben und dahinter (gegenüber den VMs) ein eigenes IPv6-Netz einrichten. Die VMs sollen Internetzugriff erhalten. Geht das überhaupt? Welche IP gebe ich der pfSense und wie verteile ich das Netz dahinter an die VMs?
ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist.
(IP-Adressen verschleiert)
Meine Fragen sind diese:
1. Mein Computer hat drei öffentliche IPv6-Adressen. die :1c14 ist meine IPv6-Adresse, die :f9e3 und :4fe0 sind temporäre IPv6-Adressen. www.wieistmeineip.de zeigt mir die :4fe0 als meine IPv6 an. Warum zeigt es die temporäre an?
2. Ich habe nur ein IPv6-Gateway in meinem Computer: fe80::A:B:C
3. Ich möchte dem zweiten Router (pfSense) eine IPv6-Adresse geben und dahinter (gegenüber den VMs) ein eigenes IPv6-Netz einrichten. Die VMs sollen Internetzugriff erhalten. Geht das überhaupt? Welche IP gebe ich der pfSense und wie verteile ich das Netz dahinter an die VMs?