• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)?

Diskutiere Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Wochen meine private 6490 am laufen und initial meine Haustelefonie (Gigaset Go S850A / Go Box 100...
  • Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? Beitrag #1
M.McLuhan

M.McLuhan

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen meine private 6490 am laufen und initial meine Haustelefonie (Gigaset Go S850A / Go Box 100 Basis mit insg. 3 Handsets unterschiedlichem Alters) analog an die FON1 Buchse geklemmt. Das tut auch alles soweit. Fritzbox als DECT Basis kommt wegen der nur durchschnittlichen Sendeleistung nicht in Frage; ein großes Volumen was da abgedeckt werden muß. Die GO Box schafft das ganz gut. Nur in der absolut hintersten Ecke kann es mal zu Aussetzern kommen. Ich habe genau 1 Rufnummer und der AB läuft über die GO Box so wie vorher die letzten Jahre auch. Ich 'arbeite' im Prinzip so wie seit gefühlt Jahrzehnten.

Jetzt stolpere ich über die Option die GO Box 100 via SIP Proxy (oder so) an die Fritte zu koppeln. Toll - da mir am Wochenende evtl. langweilig ist, könnte ich das ja mal ausprobieren! Aber, was bringt mir das am Ende? Ich habe was von HD Telefonie gelesen (wenn das Handset das unterstützt), dann die Möglichkeit das Telefonbuch auf der Fritte zu verwalten und auf das auch (via Umweg) zugreifen zu können. Dann soll der Klingelton schneller "anstehen" ... . Aber war es das schon oder gibt es da noch weitere Punkte die ich noch nicht kenne und die mir beim digitalen Anklemmen was bringen werden? Wäre toll wenn jemand mal seine Meinung dazu bzw. zu den Mehrwerten vom SIP Betrieb der GO Box teilen könnte.

Würde es dann auch Sinn machen den AB auf die Fritte zu legen; da gibt es glaube ich ein paar nette Spielereien wie "per mail verschicken" und so.

Und noch ein Frage: falls ich das CAT Kabel anstöpel: Am besten direkt von der Fritte zur GO Box oder über (m)einen (gemanagten Switch; der hat auch so QoS Zeug am Start ... habe ich mich aber bisher noch nie ernsthaft und praktisch mit beschäftigt)?

Danke schon einmal vorab.

• Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? Beitrag #2
tja, pff, uhmm, habe mir eine 2. Go Box besorgt und werde bei Gelegenheit mal testen ...

• Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? Beitrag #3
Hi,

die Fritz!Box als Telefonanlage zu nutzen macht nur mit Fritz!Fon's oder neueren DECT-Mobilteilen (Unterstützung des CAT-iq 2.0 Standard, die S850A Mobilteile unterstützen dies nicht) Spaß. In deinem Fall würde ich die Go Box per LAN-Kabel ins Netzwerk einbinden und in der Box dann die SIP Daten von Unitymedia eintragen. Dadurch kannst du dann, sofern die technischen Voraussetzungen (Unterstützung des Standards auf deiner Seite und des Angerufenen, Unterstützung des Standards bei beiden Providern) den Sprachkodec G722 nutzen, welcher ein höheres Frequenzspektrum abdeckt. Dadurch klingt die Sprache des anderen natürlicher.

Wenn du die Fritz!Box als Telefonanlage nutzen möchtest musst du die DECT-Mobilteile direkt an dieser anmelden. Da du dadurch aber Reichweiteprobleme bekommst, fällt diese Option vermutlich raus.

Meine Empfehlung: Bleib bei der Go Box mit VoIP Anbindung :)

• Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? Beitrag #4
Danke Tom_123! Wobei für mich ja klar ist, dass ich die Fritte NICHT als DECT Basis nutze ... eben wg. der schwachen Sendeleistung. Du bestätigst das mit der HD Telefonie wenn ich IP nutzte. Das ist ja schon mal was.

Mein Plan ist, dass ich die Go Box "über die Fritte" per IP (LAN) provisioniere (also in der GO Konfig nur die Fritte als SIP Registar/Provider eintrage - die UM Zugangsdaten bleiben wie gehabt in der Fritzbox ). Damit hätte ich ja im Prinzip den SIP Teil weiterhin an die Fritte 'ausgelagert' - so wie jetzt auch. Nur gehe ich aktuell über den analogen Anschluß (FON1) an die Go Box und nutzte nichts von den SIP Möglichkeiten. Und das hätte mich interessiert ob es eben neben der HD Telefonie und ggf dem (zentralen) Telefonbuch noch weitere 'tolle' Sachen gibt die ich dann nutzen kann. Ich werde es einfach mal testen ... Die 2. Box kommt die Tage.

• Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? Beitrag #5
Habe inzwischen die GoBox als IP Client an der F!B hängen. Tut nach ein paar kleinere Problemchen auch ganz gut. Fast alles findet man via Suche.

Ein paar Erkenntnisse während der Konfig:
- Ich habe vorher alle Komponenten _hard_ resettet. Ein Mobilteil nicht - das hat mir dann den AB der GoBox wieder aktiviert :-\
- FW für die GoBox gibt es auf der Website von Gigaset Pro. Zum Einspielen wird ein eigener/zugänglicher Webserver benötigt
- Für privaten Einsatz wird (stand Datum vom Post) die 238 als höchste Version empfohlen. Die ist schon etwas älter.
- Das FritzBox Profil von Gigaset überschreibt in der GoBox Konfig (immer) die IP Adressen (also 192.x.x.x.) mit "fritz.box". Muss man nach Update wieder anpassen; oder Profilaktualisierung in der GoBox deaktivieren.
- Direktzugriff auf Telefonbuch von der F!B klappt nicht.
- Direktzugriff auf Netz AB (auf F!B) klappt gut.

Ob ich (noch) ein VLAN für VoIP benötige ist noch nicht ganz klar. Ich beobachte das mal und teste ggf später

hth

Thema:

Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)?

Gigaset Go Box 100 an eigener FritzBox 6940 - analog (FON1) oder digital (LAN)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Heimnetz und Telefon: AVM 6490 und Gigaset GO-Box 100: Hallo, ich habe hier mal ein paar allgemeine Fragen die mir der technische UNITYMEDIA Support (Privat als auch Geschäftskunden) nicht beantworten...
Unitymedia Erfahrung mit Gigaset GO-Box 100?: Hallo, gibt es bereits Erfahrungen, ob und wie zuverlässig eine Gigaset GO-Box 100 an einem UM Anschluss mit eigenem Router/Modem läuft? Bzw. ist...
Oben