Unitymedia Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten !

Diskutiere Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe günstig im Fachhandel eine 6590 erwerben können. Neu und Original verpackt ! UM weigert sich die Fritzbox freizuschalten weil dort Fritz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #1

Riplex

Moderator
Punkte Reaktionen
7
Ich habe günstig im Fachhandel eine 6590 erwerben können. Neu und Original verpackt !
UM weigert sich die Fritzbox freizuschalten weil dort Fritz OS 7 installiert ist und UM diese
Firmware nicht unterstützt. Von Routerfreiheit will UM nichts wissen, da Fritz OS 7 andere
Anschlüsse stören kann.
Hab mit 3 verschieden Hotline Mitarbeitern gesprochen und alle wollten es nicht durchführen !

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #2
Mal per chat probiert? und dann einfach mal lügeln, welche FW drauf ist, UM sagt ja selber, mit kunden geräten sind die Kunden zuständig, was geht um an, was drauf ist?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #3
Unglaublich, was da bei UM mal wieder abgeht :hirnbump:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #4
Wir sollten eine Hall of fame der besten Hotline-Sprüche und -Ausreden erstellen hier im Forum. Der obige hätte schon gute Chancen, weit oben zu landen. :brüll:
Was geht es die Hotline an, welche Firmware installiert ist? Richtig, gar nix. Kundengerät -> muss Kunde sich selber drum kümmern :streber:
Sieht so aus, als versuchen sie mal wieder, die Routerfreiheit zu sabotieren.

War denn das Fritz!OS 7 schon vorinstalliert?

Mit derselben Logik müssten sie ja alle kundeneigenen 6490 und 6590 sofort stilllegen, denn die haben ja mit Sicherheit fast alle schon Fritz!OS 7 drauf - im Gegensatz zu den UM-eigenen Boxen.
Da bin ich aber gespannt :cool:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #5
Hallo !

Ja, der Tipp mit der Aktivierung per Chat ist sehr zu empfehlen !!!
So kann man die Daten ( MAC & Seriennummer ) per Copy'n'Paste ins Feld einfügen ...
... und hat so dem Fehlerteufel ein Schnippchen geschlagen. :D

Allerdings wurde ich auch noch nie nach der Firmware Version gefragt,
wenn man im Chat mitteilt, dass man eigene Hardware freischalten will,
wird stets angenommen, dass es sich dabei um eine Fritzbox handelt ... :zwinker:

Also, viel Erfolg !!!

:winken: maban2015

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #6
Wo findet man diesen Chat ?

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #8
Ja, der Tipp mit der Aktivierung per Chat ist sehr zu empfehlen !!!
So kann man die Daten ( MAC & Seriennummer ) per Copy'n'Paste ins Feld einfügen ...
... und hat so dem Fehlerteufel ein Schnippchen geschlagen. :D

Der Chat hat auch noch den Vorteil, dass Du ihn mitschneiden kannst (und solltest!)

Wenn auch dort die Freischaltung verweigert (oder aus sonstigen Gründen nicht durchgeführt) wird, würde ich an Deiner Stelle eine Beschwerde an die BNetzA wegen Erschwerung der Routerfreiheit schicken.
Die werden sich sicher gerne mit UM über die technischen Gründe der Verweigerung unterhalten :zwinker:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #9
An dieser Stelle dann noch ein weiterer (wichtiger) Hinweis :

Sollte sich in der Auftragsliste Deines Kundenkontos noch ein aktueller Auftrag befinden, kann dies u.U. der
Grund sein, warum die Aktivierung nicht vollzogen wird / werden kann !

Du solltest den Chat-Partner danach fragen, da dieser sonst die Aktivierung nur in sein System eingibt,
aber (anscheinend) nicht direkt sehen kann, ob diese auch ausgeführt wird, bzw. auf "Probleme" aufläuft ...

Meine letzte Aktivierung der FB 6590 hatte weniger als 30 Min. gedauert ... :zwinker:

Viel Erfolg !!!!

:winken: maban2015

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #10
Wenn auch dort die Freischaltung verweigert (oder aus sonstigen Gründen nicht durchgeführt) wird, würde ich an Deiner Stelle eine Beschwerde an die BNetzA wegen Erschwerung der Routerfreiheit schicken.

Die BNA hilft da nicht...da hilft nur der Rechtsanwalt.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #12
Zumindest stellt die BNetzA Informationen und Kontaktdaten/Formulare zur Thema Routerfreiheit bereit: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

(Und eigentlich ist sie ja auch die Behörde zur Überwachung der Einhaltung des Gesetzes)

Ich selber musste noch keinen Verstoß gegen die Routerfreiheit melden, da ich mit meinem DSL-Anschluss solche Aktivierungsprobleme nicht habe :zwinker:

Eine Beschwerde bei der BNetzA ist aber recht einfach einzureichen (und kostenlos).
Nach einer Portierungsbeschwerde eines Bekannten bei der BNetzA, bei der sich die Telekom querstellte, ging nach Einschaltung der BNetzA plötzlich alles sehr schnell, was vorher über Monate blockiert wurde.

Warum solle es bei der Routerfreiheit anders sein?
Ich würd's zumindest erstmal auf diesem Weg versuchen, bevor ich den teuren und aufwändigen Weg über einen Anwalt gehe.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #13
Naja, VFKDG hat sich ja geweigert, das TC4400 freizuschalten, wenn es an bestimmten CMTS (ich meine es waren Ciscos, bin mir aber nicht sicher) hing. Die BNetzA hat sich dessen zwar angenommen, aber herausgekommen ist eine geänderte Schnittstellenbeschreibung bei VFKDG, die besagt, das das Modem nicht in ihrem Netz eingesetzt werden kann. Soviel zur BNetzA und der "Routerfreiheit" :kafffee:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #14
Naja, VFKDG hat sich ja geweigert, das TC4400 freizuschalten, wenn es an bestimmten CMTS (ich meine es waren Ciscos, bin mir aber nicht sicher) hing.
@Torsten, das hier ist aber was ganz anderes.
Die Fritten wurden ja mittlerweile schon tausendfach bei UM provisioniert, daher ist dir Aussage der Hotline absoluter Schwachsinn :wand:
Die haben die Box einfach zu provisionieren, Punkt :streber:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #15
Das dürfte einem Kabelbetreiber bei der FritzBox ggf. schwerer fallen, als beim TC4400.

Zumindest wäre das ein Ergebnis, das es bestimmt in die Presse schafft :zwinker:
(Danach gäbe es nämlich keinen freien Router mehr, der durch UM freigeschaltet würde. Die freie FB6490 hat schließlich auch Fritz-OS7.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #16
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #17
Ich denke, das die Hotliner einfach gnadenlos überfordert waren und einfach nur irgendeine Ausrede gesucht haben... Oder von ihrem Arbeitgeber einfach nur mies geschult wurden.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #18
Oder von ihrem Arbeitgeber einfach nur mies geschult wurden.
Aber mit Fritzboxen und OS7 kennen sie sich aus, bzw. sind so weit im Thema, dass AVM mittlerweile das OS 7 für die Kabelfritten ausgerollt hat. :brüll:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #19
Vielleicht sollte man die Routerfreiheit im Kabel wieder abschaffen, dann kehrt auch wieder Ruhe ein und man braucht sich nicht ständig aufzuregen :mussweg:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #20
Aber mit Fritzboxen und OS7 kennen sie sich aus, bzw. sind so weit im Thema, dass AVM mittlerweile das OS 7 für die Kabelfritten ausgerollt hat. :brüll:

Ggfs. hat ja der ein oder andere auch eine Fritzbox mit F!OS 7 daheim, muss ja nicht unbedingt ne Kabelfritte sein. Oder es gab mal wieder ein ominöses Inhouse-Posting, das falsch interpretiert worden ist...

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #21
Vielleicht sollte man die Routerfreiheit im Kabel wieder abschaffen, dann kehrt auch wieder Ruhe ein und man braucht sich nicht ständig aufzuregen :mussweg:

Ab mit dir in die Ecke und schäm dich, du Fremdgänger mit DSL-Fritte! :brüll:

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #22
Zumindest stellt die BNetzA Informationen und Kontaktdaten/Formulare zur Thema Routerfreiheit bereit: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html

(Und eigentlich ist sie ja auch die Behörde zur Überwachung der Einhaltung des Gesetzes)

Ich selber musste noch keinen Verstoß gegen die Routerfreiheit melden, da ich mit meinem DSL-Anschluss solche Aktivierungsprobleme nicht habe :zwinker:

Eine Beschwerde bei der BNetzA ist aber recht einfach einzureichen (und kostenlos).
Nach einer Portierungsbeschwerde eines Bekannten bei der BNetzA, bei der sich die Telekom querstellte, ging nach Einschaltung der BNetzA plötzlich alles sehr schnell, was vorher über Monate blockiert wurde.

Warum solle es bei der Routerfreiheit anders sein?
Ich würd's zumindest erstmal auf diesem Weg versuchen, bevor ich den teuren und aufwändigen Weg über einen Anwalt gehe.

Hier mein Antwortschreiben wenn du es mir nicht glaubst.

Anhänge

• BNA_Ablehnung.JPG
    BNA_Ablehnung.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.528
  • Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #23
Was für ein Modem hast Du denn versucht, freischalten zu lassen? Und bei wem?

Dein Begehren scheint, dem Schreiben nach zu urteilen, ja etwas anders gelagert gewesen zu sein, als beim TE.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #24
Was für ein Modem hast Du denn versucht, freischalten zu lassen? Und bei wem?

Dein Begehren scheint, dem Schreiben nach zu urteilen, ja etwas anders gelagert gewesen zu sein, als beim TE.

Er hat versucht, das TC4400 bei VFKDG freischalten zu lassen.

• Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! Beitrag #25
Hab's vermutet :zwinker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten !

Unitymedia weigert sich Fritzbox 6590 freizuschalten ! - Ähnliche Themen

Unitymedia Nur fabrikneue FritzBoxen bei Unitymedia anmelden ???: Hallo, gestern habe ich die …-100 angerufen und bei der Auswahl Endgerät angegeben. Eine private Fritzbox wollte ich registrieren lassen, die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FritzBox Cable 6590 Werte: Moin Community, nach längerer Forensuche habe ich mich entschlossen, meinen ersten Beitrag zu verfassen. Ich habe zwar das ein oder andere...
Unitymedia Business / BW / Statische-IP / Eigene FritzBox: Hallo Forum, wir sind UM-Business Kunde in BaWü und nutzen seit Ende 2016 eine "statische" IPv4 auf einer Fritzbox 6490 von UM. Diese statische...
Oben