• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VPN Probleme

Diskutiere VPN Probleme im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Auf meinem Laptop Windows 10 (alle Updates gepatched) ist der aktuelle Lancon VPN Client installiert...
  • VPN Probleme Beitrag #1

shortie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Auf meinem Laptop Windows 10 (alle Updates gepatched) ist der aktuelle Lancon VPN Client installiert. Baue ich von zu Hause über meinen Unitymedia Anschluss einen Tunnel in die Firma auf, kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Ein ping auf den Lancom Router mit -t gibt immer wieder Zeitüberschreitungen, auf den Zielserver ebenso. Baue ich einen Tunnel über meinen Telekom DSLer oder über einen Hotspot mittel LTE auf, gibt es diese Probleme nicht.
Habe mein Modem bereits neu gestartet. Sämtliche "normalen" Internetverbindungen funktionieren.

Vielen Dank für einen Tip!

shortie

• VPN Probleme Beitrag #2
Hast du Zuhause am Unitymedia-Anschluss IPv4 oder DS-Lite oder Dual Stack?

• VPN Probleme Beitrag #4
Schaut in die Singnatur, es ist ein Dual Stack Anschluss.
Paketverlust zum heimischen Router ist nicht gerade ideal. Verwendest du ein LAN Kabel?
Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten was das Routing und den Packet loss betrifft, oder trifft das nur beim VPN zur Arbeit so.

• VPN Probleme Beitrag #5
Hi,

alles ausser VPN funktioniert. Die Probleme bezgl. VPN treten sowohl via WLAN, als auch über LAN auf.

Ich habe 2 Play 400 mit Dual Stack.

VG shortie

• VPN Probleme Beitrag #6
Das Unitymedia DS-Lite-Anschlüsse und VPN (auch ausgehend) ein problematisches Paar sind, ist schon lange bekannt.

Bei ausgehenden VPN-Verbindungen ist es häufig ein Problem, dass über die verwendete MTU in den Griff zu kriegen ist.
siehe z.B. hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23755
(Der obige Link bezieht sich auf Einstellungen/Direktiven in openvpn. Für die richtigen Einstellungen Deines Lancom-VPN-Clients können Dir ggf. die ITler eurer Firma oder der Lancom-Support weiter helfen).

Vorziehen würde ich aber immer einen Anschluss, der kein DS-Lite verwendet. Gerade, wenn ich beruflich davon abhängig bin. :zwinker:

• VPN Probleme Beitrag #7
Habe heute in einem RZ ein Testzugang via VPN bekommen. Dortige Anbindung 600 MBit synchron. VPN Zugang läuft stabil un dohne Problme. So scheint es mit dem Lancom-Router in meiner Firma ein Problem zu geben.
Danke für Eure Ideen!

Thema:

VPN Probleme

VPN Probleme - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia VPN Probleme mit Fritzbox 6591 Cable: Hallo Forengemeinde, ich schildere mal mein Problem was ich mit der Internetverbindung, Fritzbox, VPN habe. Ich habe eine VPN zu meiner Firma...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia VPN Probleme mit Hitron CGNV4 Bridge: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Hatte jahrelang ein Cisco Modem mit einer Fritz dahinter im Einsatz. Seit Mitte letzten Jahres wurde...
Oben