• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox und Gigaset GoBox

Diskutiere FritzBox und Gigaset GoBox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt eine Gigaset GoBox mit einem C430A Handteil über die FritzBox 6490 zum Laufen zu bringen...
  • FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #1

cocodile

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt eine Gigaset GoBox mit einem C430A Handteil über die FritzBox 6490 zum Laufen zu bringen.

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass sich die GoBox erfolgreich an der FritzBox anmeldet und mein Mobilteil ist auch "online", ich kann damit Nachrichten lesen, Wetter abgfragen... - somit scheint die Verbindung ins Internet ja schonmal grundsätzlich zu funktionieren.

Jetzt habe ich zwei (drei) Probleme:
1. Ich kann mit dem Handteil wählen, beim Gesprächspartner klingelt es auch, aber es wird nichts übertragen, keiner hört den anderen.
2. Wenn ich angerufen werde klingelt das Handteil nicht, ich habe aber in der FritzBox für dieses Telefongerät die richtige Rufnummer konfiguriert, dass es klingeln soll
3. ich schaffe es nicht an der GoBox eine aktuelle Firmware zu installieren (die installierte ist über 1 Jahr alt, es gibt neuere), aber beim Check nach einer neuen Firmware erhalte ich immer nur die Fehlermeldung Übertragungsfehler 404. Ein manuelles Update der FIrmware ist grundsätzlich möglich, aber ich finde einfach den Download für die Datei nicht.

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #2
Habe das bei meiner freien 6940 (könnte auch eine 6490 sein :zwinker: ) die Tage gemacht. Funktioniert (grundsätzlich) einwandfrei. Scheint ja bei Dir auch zu sein

Folgende Tipps - die müssen nicht notwendigerweise für Deinen Fall passen:
- Ich habe vorher alle Komponenten _hard_ resettet
- FW findest du via ip-phone-forum. Dort gibt es die Links auf die Pro Serie Website von Gigaset. Zum Einspielen wird ein eigener/zugänglicher Webserver benötigt
- Für privaten Einsatz wird die 238 als höchste Version empfohlen. Die ist schon etwas älter. Mobilteil(e) habe ich via QuickSync auf einen aktuellen Stand gebracht
- Ich gehe davon aus, das Du in den Profildaten für den SIP Registrar auf IP Adressen umgestellt hat (also 192.x.x.x. und nicht fritz.box) - sonst würde sich das Ding wohl auch nicht "Status angemeldet" ausweisen.
- richtige Server URL für FW Updates eingegeben - siehe oben wg >238? Irgendwelche Firewallregeln die da reinspucken? Funktioniert Telefonie wenn das DECT Mobilteil an der F!B angemeldet wurde?

Viel mehr fällt mich nicht ein. Viel Erfolg

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #4
*gg*

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #5
Zu den Fragen/Anmerkungen

- FW findest du via ip-phone-forum. Dort gibt es die Links auf die Pro Serie Website von Gigaset. Zum Einspielen wird ein eigener/zugänglicher Webserver benötigt
--> Könntest du mir bitte einen Link geben oder die Adresse für den Webserver, welcher in der GoBox eingetragen werden muss für die Updates? Ich kann es in dem forum nicht finden

- Für privaten Einsatz wird die 238 als höchste Version empfohlen. Die ist schon etwas älter. Mobilteil(e) habe ich via QuickSync auf einen aktuellen Stand gebracht
--> bei mir ist die 243 installiert

- Ich gehe davon aus, das Du in den Profildaten für den SIP Registrar auf IP Adressen umgestellt hat (also 192.x.x.x. und nicht fritz.box) - sonst würde sich das Ding wohl auch nicht "Status angemeldet" ausweisen.
--> Auf diese Frage habe ich gewartet/gehofft. Ich kann bei mir in der Konfig nirgendwo den SIP Registrar eintragen?! Ich habe das Fritz!Box Fon! Profil gewählt - dort gibt es das nicht. Oder hat es einen anderen Namen? (siehe Screenshot) - Zusätzlich ist vielleicht noch erwähnenswert, dass die FritzBox bei mir eigentlich nur als Modem dient - ich habe dahinter einiges an hochwertiger Hardware hängen (eigene Router, Switches, AccessPoints usw...) auch die GoBox bekommt nicht direkt von der FritzBox die IP, sondern von meinem Router. Kommt aber wie beschrieben ins Internet, sonst könnte ich ja am Handheld nicht auf die Nachrichten und Wetterdienste zugreifen.

- richtige Server URL für FW Updates eingegeben - siehe oben wg >238? Irgendwelche Firewallregeln die da reinspucken? Funktioniert Telefonie wenn das DECT Mobilteil an der F!B angemeldet wurde?
--> URL siehe oben - was ist richtig? Und ja die Telefonie funktioniert wenn ich mich direkt an der FritzBox per DECT anmelde. Habe noch hier zwei FritzFones rumliegen, die direkt ber DECT an der Fritz hängen.

Anhänge

• 2018-11-18 14_17_25-Verbindungen _ C430A GO.png
    2018-11-18 14_17_25-Verbindungen _ C430A GO.png
    127,1 KB · Aufrufe: 785
  • FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #6
Hi!

Überall wo fritz.box steht bzw. der rote Kringel ist die IP der Fritte eintragen - also 192.x.y.z - auch bei Outbound Serveradresse. Das Profil ist (im Prinzip) richtig gewählt.

So schaut das dann bei mir in der Übersicht aus. Ich musste mit meinem Browser immer mal in dem Menu hin und her hüpfen damit sich der Status auf angemeldet ändert.

Downgrade ist kein Problem - aber IMO nicht Urschae für Dein Problem. Das ist hoffentlich mit dem hier drüber gelöst
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+notes+42.238

Infos zu den FWs hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/firmware-n510ip-a510ip-c430ip-c530ip-c590ip-c595ip-c610ip-n300ip-gobox100.265058/

profile.gigaset.net/device ist die passende URL für die FWs und Profile. Ist aber eh nicht sinnvoll wg. dem 18h reboot Thema. Steht in dem Thread im ipff

Das mit dem Routing könnte natürlich auch noch ein Thema sein. Wobei, wenn alles richtig aufgelöst wird wüsste ich so adhoc nicht wo dann ein Problem besteht - außer wenn Ports dicht sind oder so.

Viel Erfolg

Anhänge

• go.PNG
    go.PNG
    117 KB · Aufrufe: 766
  • go2.PNG
    go2.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 766
  • go3.PNG
    go3.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 765
  • FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #7
habe jetzt mal überall die IP eingetragen - als status steht noch immer angemeldet, aber am Fehlerbild hat sich leider gar nichts verändert.
Ausgehendes Telefonat: Es klingelt beim Partner, aber man hört nichts
Eingehenses Telefonat: Es klingelt nicht bei mir (nur auf den DECT FritzFones)

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #8
Also, wenn da jetzt nicht doch irgendwo noch ein Konfigfehler in der Go (oder an der Go Einbindung in der Fritte) drin ist bin ich a) aktuell überfragt und würde somit b) auf planvolle Fehlersuche gehen. Soll heissen, die Fritte mal als Router zu konfigurieren und schauen ob die goBox damit tut (sollte sie nämlich; ohne den ganzen Krempel an Switches und Zeug). Wenn sie nicht tut, so lange rummachen bis sie tut. Dann Deine aktuelle Umgebung wieder herstellen. Wenn sie dann nicht tut darfst mal Deinen Router und Swicteh im Detail untersuchen ... Viel Spaß und Erfolg

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #9
hmmmpf, gesagt - getan. direkt an der Fritte funktioniert das Ding tatsächlich ohne jegliche Anpassung.
Zurück hinter meinen Router gehts wieder nicht mehr.

Was sind denn so die üblichen Verdächtigen in solchen Fällen? :(

edit: ports habe ich bereits weitergeleitet - keine Besserung

Anhänge

• 2018-11-18 21_00_46-UniFi.png
    2018-11-18 21_00_46-UniFi.png
    26,9 KB · Aufrufe: 670
  • FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #10
Das ist ja schon mal was ...

Kannst Du im Router und/oder Switch den loglevel erhöhen - oder sowas - damit man mal sieht das die GoBox macht bzw. was die aktive Komponente nicht zulässt. Ggf auch noch einmal den Switch aus der Konfig nehmen damit man sicher ist wo man überall suchen darf. Ich bin netzwerktechnisch aber nicht die Leuchte ... evtl. Können da beim debuggen andere unterstützen. Was sind denn das für aktive Komponeten; also Hersteller und so?

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #11
ich komm nicht mehr weiter. ich habe die firewall komplett deaktiviert, trotzdem ändert sich nichts am Problem :(
Hinter der Fritzbox hängen ausschließlich Geräte von Ubiquiti (Unifi) - das sind Internet Security Gateway, mehrere Switches und WLAN Access Points

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #12
Mal versucht SIP Conntrack am USG zu deaktivieren?

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #13
Ah, Unifi, Hipsterspielzeug ,) - "ubiquiti+sip+routing" wirft das (commtrack, SIP ALG ) als erstes aus. Da gibt es auch eine Schüttladung an how-tos und Hilferufen im web; scheinen echt erfolgreich die Jungs ... . Sollte doch damit lösbar sein das Problem.

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #14
danke für die Tips, ich hatte natürlich auch schon selbst gegoogled.

die threads die man da so findet sind alle schon relativ alt, auf der aktuellen firmware der unifi geräte ist sowohl SIP commtrack als auch die SIP ALG schon von Haus aus deaktiviert. Dieser Ansatz hilft also leider nicht :(

• FritzBox und Gigaset GoBox Beitrag #15
Sh*t! Wäre ja auch zu einfach/schön gewesen. Spätestens jetzt würde ich einen Unifi Kenner ansprechen und um Unterstützung bitten wenn ich da strukturiert nicht weiter komme. Ist der support bei denen zu gebrauchen oder sagen die "ist ein config problem! Wir machen nur break & fix!"?

Ansonsten noch mal die Frage: Gibt es da nix an logs oder loglevel die man mal hochsetzen kann um zu verstehen was beim Telefonieren passiert? Alternativ alles kurzfristig "auf Durchzug" stellen ... und beten ,) . Dann Schritt für Schritt alles wieder abdichten und zwischendurch testen. Sind die Switche und/oder APs schon mal aus der Gleichung entfernt worden?

Thema:

FritzBox und Gigaset GoBox

FritzBox und Gigaset GoBox - Ähnliche Themen

Unitymedia Panasonic IP Telefon an Fritzbox 6490 Cable: Guten Tag liebe Community, ich versuche seit ca. 1 Woche meine IP Telefone an die angemietete FB 6490 von UM anzumelden. Leider erfolglos. In...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Rufnummer von aussen nicht erreichbar: Hallo zusammen, wir haben eine Fritzbox6360 Kabel mit der neuesten Firmware. Daran angeschlossen ist u.a. eine Gigaset SX810A ISDN Box mit einem...
Unitymedia Gigaset A400 findet Fritzbox 6360 nicht: Hallo, ich bitte um Hilfe. Habe die Fritzbox 6360 per Kabel (nur Internet und W-Lan). Telefonnummern per ISDN sind mir bereits durch UnityMedia...
Oben