• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Lohnt sich der Ärger?

Diskutiere Lohnt sich der Ärger? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Internet über's Kabel. Nachdem ich mich jetzt durch die größeren Threads in diesem Unterforum...
  • Lohnt sich der Ärger? Beitrag #1

iso

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Internet über's Kabel. Nachdem ich mich jetzt durch die größeren Threads in diesem Unterforum gewälzt habe, hat das Ganze einen sehr faden Beigeschmack.

Zu meiner Situation: Ich bin in der "misslichen" Lage, dass ich in Düsseldorf in einer toten Zone wohne. Ich bin ziemlich exakt in der Mitte zwischen zwei VDSL Ausbaugebieten, bekomme aber wegen zu hoher Leitungsdämpfung in dem Haus kein VDSL geschaltet. Die Häuser drum herum können fröhlich mit VDSL surfen. Sprich: Ich bin derzeit mit ADSL 16/1 unterwegs, während Unitymedia mir 400/40 und mehr anbieten würde (Gigabit-Stadt usw.).

Jetzt ist ein 16/1er Anschluss natürlich mittlerweile schon ne kleine Krücke. Allerdings habe ich hier den Eindruck mitgenommen, dass es bei Unitymedia / im Kabelnetz allgemein keine wirklich sauberen Lösungen gibt. Selbst wenn ich mir die meinem Verständnis nach beste Alternative (DS nativ + TC4400) aussuche, kann ich wegen der vielen Unwägbarkeiten trotzdem an jeder zweiten Ecke noch auf die Fresse fallen und darf ggf. meinen halben Alltag in der Warteschleife von Unitymedia verbringen, das Modem für Firmwareupdates quer durch Deutschland schicken oder komplett austauschen weil Vodafone nach der Übernahme auf das TC4400 immer noch keinen Bock hat.

In meiner alten Wohnung habe ich den Schlüssel zum Dachboden gehütet und entsprechend mitbekommen, wie oft dort der Kabeltechniker durchgestiefelt ist weil irgendwas nicht lief. Da war ich jedes mal froh, dass ich stattdessen am "Klingeldraht" hing und keine nennenswerten Probleme hatte.

Also kurz und knapp an euch Leute mit Praxiserfahrung: Lohnt sich eurer Meinung nach der Ärger? Oder seid ihr froh, dass bzw. wenn ihr wieder dort weg seid?

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich in 8 Jahren UM nur zwei Ausfälle hatte: 1x ist mir nach 6 Jahren das Netzteil vom Modem abgeraucht (das hat nichts mit dem Um-Netz zu tun) und 1x hatte UM eine Großstörung (komplette Stadt betroffen) für 2 Stunden.

Allerdings muss ich einschränkend dazu sagen:
- Ich hatte einen rein IPv4-Anschluss und kein DS light
- Ich hatte ein gutes CISCO-Modem
- Ich wohne auf dem Ländlichen
- Der Kabelweg vom HÜP zum Modem war 1 Meter

Warum ich weg bin (bin ich als eazy-Kunde; als Backup-Leitung eh nicht ganz): Mir ist der Hick-Hack mit dem DS Light und 2x angedrohter Zwangsumstellung von IPv4 auf DS light und der Aussicht das CISCO-Modem gegen eine Connect-Box zu verliehren auf den Senkel.
Außerdem haben wir dann Vectoring bzw. Super-Vercoring bekommen (von DSL light mit 1Mbit@765KBit)

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #3
Hi,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Internet über's Kabel. Nachdem ich mich jetzt durch die größeren Threads in diesem Unterforum gewälzt habe, hat das Ganze einen sehr faden Beigeschmack.
Moin,
wenn ich so im Telekom-Forum von den Störungen lese, wird mir ganz schlecht.
Das ist doch in allen Foren immer gleich, meistens stehen dort Probleme immer oben.

Mein UM Anschluss läuft seit Jahren wie geschmiert, habe rund um die Uhr vollen Speed.
Aktuell habe ich den 400/40 Tarif incl. Komfortfunktion (Fritzbox 6490) mit IPV4, der ist einfach nur genial.
Da bricht auch nix ab, oder wird langsamer. UHD Film download vom 50 oder 60 GB läuft in eins durch,
im Durchschnitt mit 51 MB/s (Megabyte/s)

An Ausfälle kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Ok, die Updatepolitik mit den Fritten ist schon etwas verbesserungswürdig :D

Ob sich der Ärger lohnt?, ich hatte noch keinen Ärger.

Ich ärger mich über die Telekom, legen hier vorm Haus im Bürgersteig Glasfaser und bieten nur VDSL mit SV an.
Hatte damals angefragt, ob sie die Glasfaserleitung nicht auch ins Haus legen können - Antwort: NEIN.
Jetzt kommt alle 2-4 Wochen ein Flyer, mit dem preisen sie ihre 250/40 an.
Das können sie behalten.

Mein Rat, mache es.

Hier mal ein Ausschnitt vom JDonwloader, extra kurz vor dem Ende des downloads, da sieht man die Durchschnittsgeschwindigkeit besser

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #4
Mein UM Anschluss läuft seit Jahren wie geschmiert, habe rund um die Uhr vollen Speed.
Es gibt aber auch Gegenden, da ist es genau andersherum.
Da läuft der Telekom Anschluss wie geschmiert und der Unitymedia Anschluss eben nicht. :winken:
Das ist eher Ortsabhängig, was besser läuft.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #5
iso,
probier es aus, frag vorher evtl. Nachbarn die auch bei UM sind.
Überleg Dir vorher was Du mit Deinem Anschluss anfangen willst und frag hier gerne nach.
Und ignorier die Telekomreflexbeisser hier. :kafffee:

Bin seit 14 Jahren bei ish/UM und kann die Störungen an einer Hand abzählen.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #6
Ich kann Unitymedia nur empfehlen. Mein UM-Anschluss funktioniert absolut problemfrei, seit 2012. Mit 64mbit eingestiegen, vor einiger Zeit auf 200mbit aufgerüstet, alles 1a. Hatte nie einen besseren Internetanschluss. Zuvor Telekom DSL, damit war ich nicht zufrieden. Beim Umstieg hatte Kabel-Internet noch den Ruch des Experimentellen, Instabilen, aber das war ein Vorurteil und nicht der Realität entsprechend.

Ich würde auf die Schauergeschichten hier im Forum nichts geben, denn die sind zum einen verstärkt durch einzelne Dauer-Miesmacher, die zu jedem Problem die totale Katastrophe konstruieren, und zum anderen laufen hier natürlich gesammelt die Einzelfälle auf, bei denen tatsächlich irgendwas grundsätzlich schief läuft. Wenn man so im Forum liest, dann versuchen auch manche Leute mit nicht ausreichendem Wissen über Antennen (HF)-Technik einerseits und Netzwerk know-how andererseits Dinge zu bauen, die sie nicht verstehen, und dann auf Fehler laufen und dann lautstark Unitymedia dafür verantwortlich machen.

Bei der weitaus überwiegenden Anzahl der Unitymedia-Kunden wird ein Neuanschluss so ablaufen, dass man den via Internet oder Telefon bestellt, ein paar Tage später wird was geliefert was man selbst anschließt, oder es kommt ein Techniker falls erforderlich. Dann läuft das wie man sich das vorgestellt hat, und es funktioniert einfach. Von diesen Leuten hörst du nie was, weil es dort einfach läuft. Ich schätze, das sind 90-95% aller Leute.

Wenn du mit Sonderwünschen kommst wie extra Modem und extra Router, dann hat das natürlich auch extra Fehler-Potential, und das sind in aller Regel dann selbstgemachte Fehler. Man braucht nicht alle Sonderwünsche. Obwohl ich als erfahrener IT-Mensch und Power-User bei der Telekom alles selbstgemacht haben wollte und ich es wichtig fand, dass ich die totale Kontrolle über Modem+Router hatte, habe ich festgestellt, dass ich das in Wirklichkeit gar nicht brauche. Die Kontrolle über alles war eine Illusion. Das selbstgekaufte DSL-Zeug war fehleranfällig und arbeitsaufwändig, allein schon dadurch, dass Dienste und Features auf mehrere Geräte aufgeteilt waren. Die Provider-Fritzbox hingegen hatte bereits die ganzen Features, die ich brauchte, und in einem Gerät. Stromsparend, ausfallsicher. Ich habe also bei UM die Telefon Komfort Option gebucht, damit ich eine Fritzbox statt der Connectbox erhalte, und die gelieferte Fritzbox läuft perfekt und liefert die Netzwerk- und Telefonfeatures, die ich benötige.

Zwei getrennte Geräte sind nicht nötig, und auch im Hinblick auf Anschaffungs- und Stromkosten nicht billiger, sondern eher teurer, machen mehr Arbeit und der Support (den man ja bei eigenen Geräten selbst machen muss) ist schlechter als beim gestellten Providergerät. Ja, die Firmware-Updates kommen katastrophal spät, aber das ist jetzt noch kein ausreichender Grund, sich Modem+Router selbstkaufen zu wollen, nur damit da eine höhere Zahl bei der FritzOS-Version steht. Du brauchst ein TC4400 nicht wirklich.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #7
Es gibt aber auch Gegenden, da ist es genau andersherum.
Da läuft der Telekom Anschluss wie geschmiert und der Unitymedia Anschluss eben nicht. :winken:
Das ist eher Ortsabhängig, was besser läuft.

Ja natürlich, das wollte ich auch damit nicht sagen, dass der Telekomanschluss schlecht läuft :winken:

Im Gegenteil, vor UM hatte ich hier auch Telekom, allerdings nur 16Mbit, mehr war damals nicht drin, der lief auch wie geschnitten Brot.
Bin auch nur wegen der höheren Geschwindigkeit damals von der Telekom zu UM, und das habe ich aber auch nicht bereut

Also in etwa das Szenario was der Threadersteller jetzt auch hat.

PS:
Konnten die nicht das Glasfaserkabel bei mir in den Keller legen, da war doch der Drops einmal gelutscht.
Hätte das auch selber bezahlt, nein da fangen die mit ihrem Klingeldraht an, bescheidene 100 Mbit zu vertreiben.
Da war UM schon beim Doppelten.
Bin mal gepannt, ob die Schere mal wieder zusammen geht.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #8
Ja natürlich, das wollte ich auch damit nicht sagen, dass der Telekomanschluss schlecht läuft

Im Gegenteil, vor UM hatte ich hier auch Telekom, allerdings nur 16Mbit, mehr war damals nicht drin, der lief auch wie geschnitten Brot.
Bei nem 16000er würde ich natürlich auch den UM Anschluss vorziehen, egal, wie schlecht der auch läuft.
Aber bei 100000 und mehr würde ich aber ganz klar den Telekom Anschluss vorziehen, allein schon wegen der deutlich besseren Latenz und der Ausfallsicherheit.
Und das Routing ist bei UM ja auch nicht so berauschend . :streber:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #9
Ja natürlich, das wollte ich auch damit nicht sagen, dass der Telekomanschluss schlecht läuft

Bei nem 16000er würde ich natürlich auch den UM Anschluss vorziehen, egal, wie schlecht der auch läuft.
Aber bei 100000 und mehr würde ich aber ganz klar den Telekom Anschluss vorziehen, allein schon wegen der deutlich besseren Latenz und der Ausfallsicherheit.
Und das Routing ist bei UM ja auch nicht so berauschend . :streber:

und genau deshalb hab ich jetzt auch um gekündigt....

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #10
hallo

Ich bin schon seit TIVIDI Kunde bei jetzt UM,zuerst nur immer mit dem Vollen PayTV Angebot und seit 2010/11 mit Internet und Telefon.Habe Heute noch das Cisco 3212 Modem,und hatte schon 3Play 32000 so wie 100 Premium sowie 2 Play25 und Aktuell 2 Play50.

Und das hat Alles ohne Probleme bei Umstellen der jeweiligen Verträge Wunderbar geklappt,und Störungen kenne Ich eigentlich nicht.Und für einen zbs Stromausfall kann ja UM nichts dazu.Und wenn mal etwas gemacht wird vor Seiten UM,im Viertel oder eigene Straße bekommt man eine Email.Mit Datum und Zeit wann es VIL zu Ausfällen kommen kann aber nicht muss.

Und in jedem Forum kommen 95% der User mit Problem oder Fehler,ist doch zbs mit Hardware bzw Linuxboxen das selbe.

Es Schreibt doch Niemand jeden Tag wie Toll mein UM Anschluss läuft,und wie Klasse eine Linuxbox Model XYZ ist.
Da Denken doch die Leute man hätte etwas an der Spritze.

Deshalb Probier es Aus oder lasse es ganz einfach.

gruss kalle

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #12
hallo

Upps 3Play 32000 natürlich verwechsle das immer mit meinem Monatseinkommen. :zwinker: :D

gruss kalle

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #13
Wir sind seit fast 11 Jahren Kunde bei UM. In der alten Wohnung lief auch alles super. Anschluss lief 45h nach Bestellung, nur selten kurze Wackler in der Leitung. Nach unserem Umzug vor einem halben Jahr koennte ich allerdings k*tzen, wenn ich den Namen UM hoere. Aber wie auch du bekommen wir hier ansonsten nur 16/1. Den Umzug bekam UM nicht gebacken, erst die Erweiterung des Hausanschlusses, dann korrekte Buchung von Telefon/Geschwindigkeit/IPv4/etc.pp.. Waren dann 10(?) Tage ohne Internet. Gibt dazu auch einen Beitrag von mir hier im Forum. Jetzt vor wenigen Tagen eine Stoerung in der Strasse, durch die wir 14 Tage offline waren. Dazu dann auf FB solche Kommentare (hoffe, das war nur ein Troll)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-11-23 um 09.43.10.png
    Bildschirmfoto 2018-11-23 um 09.43.10.png
    66 KB · Aufrufe: 1.319
  • Lohnt sich der Ärger? Beitrag #14
Jetzt vor wenigen Tagen eine Stoerung in der Strasse, durch die wir 14 Tage offline waren. Dazu dann auf FB solche Kommentare (hoffe, das war nur ein Troll)
Kam der Kommentar von einem UM Troll :kratz:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #15
Wir sind seit fast 11 Jahren Kunde bei UM. In der alten Wohnung lief auch alles super. Anschluss lief 45h nach Bestellung, nur selten kurze Wackler in der Leitung. Nach unserem Umzug vor einem halben Jahr koennte ich allerdings k*tzen, wenn ich den Namen UM hoere. Aber wie auch du bekommen wir hier ansonsten nur 16/1. Den Umzug bekam UM nicht gebacken, erst die Erweiterung des Hausanschlusses, dann korrekte Buchung von Telefon/Geschwindigkeit/IPv4/etc.pp.. Waren dann 10(?) Tage ohne Internet. Gibt dazu auch einen Beitrag von mir hier im Forum. Jetzt vor wenigen Tagen eine Stoerung in der Strasse, durch die wir 14 Tage offline waren. Dazu dann auf FB solche Kommentare (hoffe, das war nur ein Troll)
Bildschirmfoto 2018-11-23 um 09.43.10.png

Das ist ja ein Skandal erster Güte :D , nur 10,5 Jahre alles super, ich bin mir nicht sicher, ob das vor oder nach Raubmord kommt.

Und das, wo es doch bei der Telekom noch nie in deren Geschichte vorgekommen ist, das es bei Umzügen zu Unzulänglichkeiten
oder geschweige denn zu Störungen gekommen ist.

Ich verstehe die Leute nicht, die auf UM schimpfen und deren Alternative beim Mitbewerber "bis zu16 Mbit" ist, und von denen dann 11 ankommen.
Normalerweise müsste man doch über die meckern, die es seit Jahren nicht schaffen, mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #16
Normalerweise müsste man doch über die meckern, die es seit Jahren nicht schaffen, mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.
Es wird doch mittlerweile fast überall ausgebaut :winken:
Versuch doch mal von UM einen Anschluss zu bekommen, wenn noch keine Leitung im Haus liegt und das Koax um die Ecke in der Nebenstraße liegt :nein:
Da kann'ste anschließend in's Armenhaus gehen. :streber:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #17
Ich habe meinen UM-Anschluss selber legen lassen, allerdings aus dem Bürgersteig vorm Haus. Hat 300€ gekostet, so what,
und das hätte ich für Glasfaser von der Telekom auch gerne gemacht

Bei den obigen Postern wird anscheinend nicht ausgebaut bzw. ist nicht ausgebaut, und die haben nach deiner Logik "fast 100 Mbit",
tatsächlich haben sie 16, und damit im Grunde nix.

Aber, und dabei bleibe ich,würde ich über die Telekom meckern und nicht über den Provider bei dem ich über 10 Jahre zufrieden war.

Was soll denn so ein Blödsinn, alle reden von Gigabit-Gesellschaft und die Telekom verwurschtelt weiter ihren schon
hunderttausendmal bezahlten Klingeldraht.

Ich frage mich, was es für einen Grund gibt, kein Glasfaser ins Haus zu legen, zumindest wenn man die Glasfaserleitung am
Haus vorbei im Bürgersteig verlegt.

Als das erste Mal Kabel gelegt wurde, ich glaube in den 80er Jahren, haben sie hier jeden Hausbesitzer angeschrieben, ob er Kabel haben will.
Warum wurde das mit Glasfaser nicht gemacht?

Also, welchen Grund gibt es, kein Glasfaser ins Haus zu legen?

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #18
Neuanschluss geht auch anders. 1 Tag nach Bestellung Anruf mit Installationstermin, sollte 5 Tage später sein. 1 Tag später Anruf eines Technikers, ob zufälligerweise auch morgen geht. Es ging. Er kam, bastelte und maß 1-2 Stunden lang in Wohnung und Keller am Verstärker, tauschte ein paar Kabel zwischen Verstärker und Verteilern im Keller, stellte mir eine neue Fritzbox hin, und hinterließ einen perfekt funktionierenden und eingemessenen Anschluss. Er war so in die Arbeit vertieft, er hat nicht mal den Kaffee ausgetrunken, den ich ihm hingestellt habe.

Beim Neubau, den meine Eltern vor 3 Jahren oder so bezogen haben, war der Kabelanschluss vom Bauherrn bereits professionell gemacht worden. Umzug in die neue Wohnung, Gerätschaften aus der alten Wohnung mitgenommen, in neuer Wohnung angestöpselt, lief. Unitymedia hat da lediglich die Adressänderung machen müssen.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #19
Also, welchen Grund gibt es, kein Glasfaser ins Haus zu legen?
Keinen :traurig:
Das gilt übrigens auch für Koax, ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum UM in Neubaugebieten aktuell noch Koax legt :kratz:
Das Koax pfeift doch mittlerweile auch schon aus dem letzten Loch :winken:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #20
Da sind wir uns ja einig :D

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #22
Das Koax pfeift doch mittlerweile auch schon aus dem letzten Loch :winken:

Nächster Witz.
Aus dem Loch würden hunderttausende Telekomkunden mit Geschwindigkeiten unter 50Mbit/s auch gerne pfeifen.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #23
würde ich aber ganz klar den Telekom Anschluss vorziehen, allein schon wegen der deutlich besseren Latenz und der Ausfallsicherheit.

Hast Du dafür eigentlich auch verwertbare Quellen?
Ich hab z.B. grad einen Ping von 11ms und schau nebenbei SkyGo und meine Frau einen Netflixstream.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #24
Hast Du dafür eigentlich auch verwertbare Quellen?
Ich hab z.B. grad einen Ping von 11ms und schau nebenbei SkyGo und meine Frau einen Netflixstream.
Ja, auf meiner eigene UM Leitung :winken:
Da hab ich, wenn nix anders läuft, einen Ping von 25ms.
Und wenn was läuft, wird's grausig, bis 70 - 100 ms hoch.
Auf der Telekom Leitung sind's stabile 9-10 ms, teilweise auch drunter. :zwinker:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #25
Also keine Quellen sondern lediglich persönliche Erfahrungen, wie überraschend.

Thema:

Lohnt sich der Ärger?

Oben