• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Lohnt sich der Ärger?

Diskutiere Lohnt sich der Ärger? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, an meinem Ort ist die UM Leitung halt Schrott und die Telekom Leitung rennt wie Henne :winken: Bis vor knapp nem Jahr, war die UM Leitung...
  • Lohnt sich der Ärger? Beitrag #26
  • Lohnt sich der Ärger? Beitrag #27
Ich frage mich, was es für einen Grund gibt, kein Glasfaser ins Haus zu legen, zumindest wenn man die Glasfaserleitung am
Haus vorbei im Bürgersteig verlegt.

Wenn du wüsstest wie WENIGE Hauseigentümer bei einem FTTH Ausbau aktuell mitziehen, statt den Ausbau einfach mal machen zu lassen und wenns nur für die Zukunft ist.
Oftmals wollen sie nichtmal die GF bis ins Haus/Keller legen lassen.
Meistens alte Leute die das Netz kaum nutzen, aber die haben halt Kohle und Immobilien.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #28
warum UM in Neubaugebieten aktuell noch Koax legt :kratz:

Weil es so bestellt wird.
Im angrenzenden Neubaugebiet neben meinen Eltern wurde der GF Ausbau gekippt weil einigen Parteien die GF Tarife zu teuer waren.
Quasi wenns das nicht für 19,99€/Monat mit Fritzbox gibt dann wollen wir das nicht.
Mittlerweile haben die anderen Nachbarn sie aber wohl überzeugen konnen doch Glas zu nehmen. Durch ist der Ausbau aber noch nicht.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #29
Erst mal danke an euch alle für eure Ratschläge und Meinungen!

Hier nochmal ein Update zu meiner Situation:
Ich habe gestern mit den Nachbarn gesprochen und die haben tatsächlich ein TC7200 mit einem 150/10er Tarif & DSLite dort stehen. Hab mir das WiFi Passwort geben lassen um das mal ein Bisschen zu testen.

Da kommen jetzt am Samstagnachmittag von den 150/10 fantastische 12/10 an. Heute in den sehr frühen Morgenstunden waren es 30/10. Laienhaft würde ich schätzen, dass da mit einem sauber eingemessenen Anschluss und einem anderen Modem vielleicht noch was zu holen ist. Allerdings hat der Test meine Bedenken natürlich nicht wirklich ausgeräumt.

Die Kundenrückgewinnung von 1&1 hat mir mitgeteilt, dass sie mir nun zumindest 25/10 mit 3 Monaten Kündigungsfrist anbieten könnte. Daraufhin hab ich mir die Lage auf der Ausbaukarte der Telekom nochmal angeschaut. Auf der anderen Straßenseite wird zum Dezember 250MBit Super Vectoring ausgebaut. Natürlich schön um unser Haus herum.

Tendiere derzeit dazu, erst mal vergleichsweise unverbindlich die 25MBit VDSL zu nehmen und zu schauen, ob nicht vielleicht doch ein Stück vom Breitbandausbau der Telekom den Weg auf unsere Straßenseite findet. Mich würde echt mal interessieren, wie die Leitungswege für unseren Hausanschluss aussehen. :smile:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #30
Du misst per WLAN vom Nachbarhaus aus?

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #31
An einem TC7200 noch dazu, was so ziemlich das schlechteste WLan aller bisherigen UM Geräte hat.
Also davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, wäre ziemlich blöd.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #32
Das TC7200 kann nur 802.11n mit zwei Streams. Bedeutet du bekommst du bekommst über WLAN maximal 150MBit/s Brutto also im besten Fall 100MBis/s Netto Bandbreite.
Realistisch sind eher weniger. Ich schätze du hast eher das Limit des WLANs gemessen^^

Früher konnte man die Telekom hier kontaktieren um die Leitungswerte zugeschickt zu bekommen.
Vor einer Woche gab es dort noch ein Formular das nicht funktioniert, jetzt führt der Link ins Leere. Telekom hilft konnte mir auch noch nicht helfen, da die telefonisch bestätigen müssen das ich berechtigt bin und die anrufen wenn ich nicht erreichbar bin. Wenn jemand eine einfache Möglichkeit kennt an die Telekom Leitungswerte zu kommen, würde mich das auch interessieren.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #33
Ja, ich hab scheinbar wirklich stark unterschätzt wie grausig das WLAN am TC7200 ist. Hab's von der Nachbarwohnung aus gemessen. Ich gehe bei Gelegenheit nochmal mit nem Kabel rüber. An der Wohnungstür sind's schon wieder 60 MBit.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #34
hallo

Das Verkneife Ich Mir Lieber wie Du einschätzen wolltest wie Gut die Leitung ist.

gruss kalle

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #35
Do it!

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #36
Das gilt übrigens auch für Koax, ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum UM in Neubaugebieten aktuell noch Koax legt :kratz:

Warum verlegt die Telekom in Neubaugebieten noch Kabel mit Kupferdoppeladern? Dem ist doch Koax weit überlegen.
Das Koax pfeift doch mittlerweile auch schon aus dem letzten Loch :winken:

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Frage ist eher, warum wird nicht überall gleich Glasfaserkabel verlegt?

MfG

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #37
Warum verlegt die Telekom in Neubaugebieten noch Kabel mit Kupferdoppeladern? Dem ist doch Koax weit überlegen.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Frage ist eher, warum wird nicht überall gleich Glasfaserkabel verlegt?

MfG

Die Antwort auf beide Fragen lautet: aus Kostengründen. Die Telekom muss jährlich sehr viel "Gewinn" an den Bundesfinanzminister abführen, da der Großteil der Aktien halt immer noch vom Staat gehalten wird. Und für alle anderen Provider gilt, das die Aktionäre ebenfalls eine ausreichende Dividende sehen wollen. Somit wird viel vom Gewinn verbrannt und steht nicht für gescheiten Ausbau der Netze zur Verfügung.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #38
Das gilt übrigens auch für Koax, ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum UM in Neubaugebieten aktuell noch Koax legt :kratz:

Das Koax pfeift doch mittlerweile auch schon aus dem letzten Loch :winken:

MfG

Weil die meisten Eigenheimbesitzer die Kosten für den Glasfaserausbau bis in den Keller nicht bezahlen wollen und Ihnen die späteren Tarife zu teuer sind. Da ist die Telekom aber auch ein wenig mit dran Schuld, wenn man für minimalste Tiefbauarbeiten im Gehweg bereits 5 stellige Summen verlangt.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #39
Die Antwort auf beide Fragen lautet: aus Kostengründen. Die Telekom muss jährlich sehr viel "Gewinn" an den Bundesfinanzminister abführen, da der Großteil der Aktien halt immer noch vom Staat gehalten wird.

Ah, endlich mal jemand mit Hintergrundwissen.
Wieviel Prozent des Gewinns zahlt die Telekom denn als Dividende aus und wieviel vom Rest bleibt in der Ausbaukasse, bzw. geht nicht in die Kriegskasse um neue Unternehmen zu kaufen?

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #40
Die Kundenrückgewinnung von 1&1 hat mir mitgeteilt, dass sie mir nun zumindest 25/10 mit 3 Monaten Kündigungsfrist anbieten könnte.

Zu welchem Datum wann kommst du denn aus dem bisherigen Vertrag raus?
Der Nahbereich im Telefonnetz wird auch ausgebaut, man hängt hier nur hinterher weil die Konkurrenz der Telekom hier immer wieder Steine in den Weg geworfen hat.

Kabel gibts halt nicht ohne MVLZ, da bist du direkt 2 Jahre gebunden. Dafür kommst du bei rekonstruierbar abweichendem Speed relativ easy aus dem Vertrag.

Und wenn es rundrum doch schon UM User gibt, dann frag doch bei denen einfach mal nach wie zufrieden sie sind.
Okay, meine Nachbarn würden auch nicht mitkriegen ob 400 oder 40 Mbit/s anliegen, aber wenn das Segment so zugenagelt ist dass nichts geht, dann merkt das jeder Depp.
Sogar mir als technikaffiner Mensch ist es völlig Hupe ob 400Mbit voll anliegen. Ich brauch die volle Bandbreite eh nur extrem selten bei großen Downloads (Steam/Origin und co.) und da limitiert dann meistens die Gegenseite.
Solange Streams, surfen und zocken flüssig möglich ist interessiert mich die tatsächliche Bandbreite nicht.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #41
Die Antwort auf beide Fragen lautet: aus Kostengründen. Die Telekom muss jährlich sehr viel "Gewinn" an den Bundesfinanzminister abführen, da der Großteil der Aktien halt immer noch vom Staat gehalten wird.

Ah, endlich mal jemand mit Hintergrundwissen.
Wieviel Prozent des Gewinns zahlt die Telekom denn als Dividende aus und wieviel vom Rest bleibt in der Ausbaukasse, bzw. geht nicht in die Kriegskasse um neue Unternehmen zu kaufen?

Zur Aussage, dass ein Ausbau mit NEUEN Kupferdoppeladern und Vectoring-Einheit im Multifunktionsgehäuse am Straßenrand preiswerter ist, als ein Neubaugebiet mit GPON ohne jede Outdoor-Einheit direkt aus der bis zu einigen 10 km entfernt möglichen Vermittlungsstelle anzufahren ... da habe ich schon starke Zweifel ...
Wenn man ZUSÄTZLICH zum Glasfaserausbau dann trotzdem noch Kupferdoppeladern in jedes Haus zu legen verpflichtet ist, weil das ein Gesetz aus dem vorigen Jahrhundert so vorschreibt, ist das natürlich kein fairer Vergleich ....

Zur Telekom-Aktie: Da wird derzeit eine Ausschüttung von um die 0.70 € erzielt. Angeblich wil man die EPS (Earns per Share) auf 1,20 € pro Aktie bringen...
Also bleibt weniger als die Hälfte des Gewinns im Haus, und der Rest wird über Dividenden an die Anleger ausgeschüttet, die mit gut 4 % Rendite ihrer Aktien rechnen können ....

Ob die Telekom von dem im Haus bleibenden Geld in Deutschland die Internet-Infrastruktur ausbaut, oder lieber im Ausland irgendein Unternehmen aufkauft, ist aber auch nicht vorauszusagen. Vielleicht meint man mit einer geschluckten Telco in Timbuktu mehr Erlös erzielen zu können, als mit Investitionen in Deutschland ...

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #42
Ich war ja auch nie sonderlich Fan der Telekom, aber eins muss man ihnen lassen, im DSL-Sektor ist die Telekom ziemlich alleine was den Ausbau betrifft. Andere Anbieter hätten auch ausbauen können, aber für 1&1, Vodafone und Co. ist es wohl rentabler sich einfach dann die Leitung der Telekom zu mieten, und dafür Gebühren zu zahlen, als selbst zu bauen.
Unitymedia und Kabel Deutschland haben auch sehr wenig an neuen Gebieten erschlossen, sondern nutzen einfach das, was die Post in den 80er/90ern hingesetzt hat.

Im Mobilfunk, wo die gleichen Möglichkeiten herrschen, haben Vodafone und vor allem o2 aber auch deutlich weniger geleistet als beispielsweise die Telekom.
Vodafone und o2 sind bekannt dafür, sich die Rosinen rauszupicken, und es dann dabei gut sein zu lassen.
Deswegen bin ich nach vielen Jahren o2, im Sommer 2017 mobil auch zur Telekom, obwohl es teurer ist.

Wie gesagt, bei aller Kritik über Preise und Co. aber investieren tut die Telekom schon deutlich mehr als der Wettbewerb.
Auch der Service ist mittlerweile sehr gut (Telekom-hilft, Rückruf-Service, Wechselberater, etc.)

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #43
Wenn ich mich hier in der Umgebung umschaue, interessiert sich die Telekom beim DSL-Ausbau auch nur für die lukrativeren Ecken - und das eigentlich immer noch viel zu spät. Kleinstädte und der ländliche Raum hingegen bleiben kleineren, zum Teil regionalen Anbietern überlassen. Wenn dort überhaupt irgendetwas in Richtung Ausbau passiert.

Beim Mobilfunk geb ich dir Recht, da geht nichts über das Netz der Telekom.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #44
dass sich die Telekom da von sich aus nicht dafür interessiert ist klar. Wo kein Geschäft zu machen ist würde ich auch keine Ressourcen binden.
Das ist dann auch eher Sache der Gemeinde sich darum zu kümmern dass jemand ausbaut.
Wie gesagt, bei aller Kritik über Preise und Co.
Das witzige ist ja, wenn über die richtige Plattform bestellt ist die Telekom über 24 Monate günstiger als 1und1 und sonstige Reseller.
Außer Vodafone, die sind aktuell massiv am Preise drücken.
Die meisten gucken halt nur auf den Preis auf der Telekom Website und sehen da auf den ersten Blick 10€ mehr als bei 1und1.

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #45
Die meisten gucken halt nur auf den Preis auf der Telekom Website und sehen da auf den ersten Blick 10€ mehr als bei 1und1.
Mit etwas Geschick und günstiger Kombination wird die Telekom sogar zum günstigsten Anbieter auf dem Markt. :streber:
Man darf sich nur nicht von den Preisen auf der Homepage verwirren lassen. :zwinker:

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #46
Beispielsweise kann das Telekom-hilft Team da meistens was schönes basteln.
Hab ja selbst die Erfahrung gemacht.
Und wenn ich dann beispielsweise noch die ganzen Magenta1 Vorteile bedenke, dann ist es sogar günstig.

Jetzt nach knapp 1 Monat mit meiner Telekom-Leitung muss ich 3 Sachen sagen.
1.) Die Leitung ist absolut stabil
2.) Die Rechnung ist sehr übersichtlich und verständlich
3.) TV über EntertainTV geht nun endlich so wie ich immer wollte (Multiroom, Funktionierende Serien-Aufnahme, etc.)

• Lohnt sich der Ärger? Beitrag #48
Außer Vodafone, die sind aktuell massiv am Preise drücken.

Ja ist auch logisch, wozu sonst entlässt man dutzende Mitarbeiter. Oh halt, die Aktionäre wollen noch mehr Dividende...

Thema:

Lohnt sich der Ärger?

Oben