Unitymedia ständig am WE bis max 200 obwohl 400

Diskutiere ständig am WE bis max 200 obwohl 400 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe seit ca Juli 2018 das UM Paket mit den 400 Internet. aber am WE bekomme ich max um 200 als Download. Der Techniker meinte das...
  • ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #1

Orac

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca Juli 2018 das UM Paket mit den 400 Internet. aber am WE bekomme ich max um 200 als Download.

Der Techniker meinte das liegt am Verteiler der ganzen Siedlung ca 480 Wohnungen. Ich habe keine Ahnung wieviel davon direkt bei UM sind.

kann nicht einfach wechseln auf 150 ?

wie sieht es eigentlich mit verkauf von UM aus wegen Vodafon ?

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #2
Wenn du auf den 150er wechseln würdest, dann bekämest du im Zweifel an den Wochenenden nur auf ca. 70-80 Mbit/s. Wenn ein Segment am Anschlag ist, leiden alle darunter. Abhilfe schafft da nur ein Nodesplit, der aber eine gewisse Vorlaufzeit von einigen Monaten braucht.

Noch ist mit dem Verkauf nix in trockenen Tüchern, erst muß Brüssel prüfen - auch, ob die BNetzA ein Mitspracherecht hat.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #3
Noch ist mit dem Verkauf nix in trockenen Tüchern, erst muß Brüssel prüfen - auch, ob die BNetzA ein Mitspracherecht hat.
VF knallt aber noch mehr Kunden in die überfüllten Segmente :winken:

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #4
VF knallt aber noch mehr Kunden in die überfüllten Segmente :winken:

Naja, evtl. haben sie ja auch was aus dem KDG-Desaster mit den scharenweise abhauenden Kunden gelernt. Allerdings hat VF noch nie gerne viel Geld für Netzupgrades in die Hand genommen...

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #5
Wenn du auf den 150er wechseln würdest, dann bekämest du im Zweifel an den Wochenenden nur auf ca. 70-80 Mbit/s. Wenn ein Segment am Anschlag ist, leiden alle darunter. Abhilfe schafft da nur ein Nodesplit, der aber eine gewisse Vorlaufzeit von einigen Monaten braucht.
Nun ja, am Anschlag ist bei 200 statt 400 aber noch nichts. Eher normales Geschäft bei Shared Media, egal ob DOCSIS, Outdoor-SVVDSL oder GPON. Das nennt ja auch nicht ohne Grund minimal 160 Mbps.

Lösung: EInfach den 1000er-Tarif buchen, dann gibt's mindestens 500 Mbps. :brüll:

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #6

Das Segment sagt aber nich, der hat nur 150 gebucht, jetzt kriegt er nur 70, weil ich überlastet bin. Wenn es jetzt noch 200Mbit hergibt, dann kriegt er bei gebuchten 150 auch die vollen 150. Dem Segment ist völlig egal, welchen Tarif der Kunde hat.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #7
Das Segment sagt aber nich, der hat nur 150 gebucht, jetzt kriegt er nur 70, weil ich überlastet bin. Wenn es jetzt noch 200Mbit hergibt, dann kriegt er bei gebuchten 150 auch die vollen 150. Dem Segment ist völlig egal, welchen Tarif der Kunde hat.

Hm, das hat dann meinem Segment aber keiner gesagt. Ich hatte mit dem 400er die Probleme, die der TE auch hat und bin dann wieder auf den 200er, der vorher anstandslos funktioniert hat, runtergestuft worden - mit dem Ergebnis, das ich dann auch nur noch etwa die Hälfte (110-120 Mbit/s DS, der US passte immer) der BB hatte. Erst nach einem Nodesplit ging es dann wieder wie gewohnt. Mittlerweile funktionieren hier auch die 400, aber warum sollte ich fast das Doppelte zahlen, wenn ich mit dem mittlerweile 150er (rabattiert auf 24,99 €/Monat) gut zurecht komme?

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #8
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal in Ruhe mit uM Sprechen wie wir das machen werden.

Ein offenes Ohr haben die jedenfalls schon danke Techniker vor Ort.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #9
Ob du prozentual oder total "gedrosselt" wirst hängt doch davon ab wieviele Kanäle du nutzen kannst, oder? Krallt sich das Modem beim 400er Tarif doppelt so viel Kanäle kann es doppelt so viele Daten schaufeln.
Das Limit ist natürlich ganz klar die maximale Segmentauslastung, aber i.d.R. sind Kunden mit hohen Tarifen und neuen Modems mit mehr Kanälen besser dran und bekommen dann mehr vom Kuchen.
sollte ich fast das Doppelte zahlen, wenn ich mit dem mittlerweile 150er (rabattiert auf 24,99 €/Monat) gut zurecht komme?
Weil der 400er nicht das doppelte kostet sondern incl. PU nur 5€ mehr. Rabattiert natürlich.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #10
Ob du prozentual oder total "gedrosselt" wirst hängt doch davon ab wieviele Kanäle du nutzen kannst, oder? Krallt sich das Modem beim 400er Tarif doppelt so viel Kanäle kann es doppelt so viele Daten schaufeln.
Das Limit ist natürlich ganz klar die maximale Segmentauslastung, aber i.d.R. sind Kunden mit hohen Tarifen und neuen Modems mit mehr Kanälen besser dran und bekommen dann mehr vom Kuchen.
Der Tarif spielt bei der Anzahl der Kanäle überhaupt keine Rolle. Das Modem verbindet sich immer mit sovielen Kanälen, wie technisch möglich. Deswegen ist es theoretisch egal ob man an einem Node, wo Abends noch 200Mbit verfügbar sind, einen 200Mbit oder 400Mbit Tarif gebucht hat. In beiden Fällen müssten theoretisch 200Mbit bei rum kommen. Der Node kann ein Modem anhand der gebuchten Geschwindigkeit nicht benachteilen oder bevorteilen.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #11
Danke für die Info, also Vorteile wenn das Modem viele Kanäle kann, aber Tarif ist Hupe.

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #12
Laut den Tarifbedingungen muss der 400 nur 40% erbringen. Da liegst du drüber - also von UM Seite alles ok...

• ständig am WE bis max 200 obwohl 400 Beitrag #13
das ist nicht korrekt bzw. unpräzise.
Die "Minimale Bandbreite" von 160Mbit/s gilt nur für Ausnahmefälle, nicht für regelmäßig an aufeinanderfolgenden Tagen.
Der Anschluss muss üblicherweise 90% bringen, also das was in der Leistungsbeschreibung mit "Normalerweise zur Verfügung stehend" deklariert wird. In dem Fall also 340Mbit/s.
Wenn SA und SO nur 200 ist das ein Grund zur Sonderkündigung, wenn man die entsprechenden Nachweise erbringt.

Unitymedia interessiert das aus technischer Sicht nur bedingt, da sie ohne viel Investition da eh nix machen können und auf die schnelle schon gar nicht. Du hast du Chance auf Rabatt oder eben Sonderkündigung, aber eine Nachbesserung wirst du nicht erreichen.

Thema:

ständig am WE bis max 200 obwohl 400

ständig am WE bis max 200 obwohl 400 - Ähnliche Themen

Unitymedia Pingschwankungen und Kurze Lagsspikes: Hallo liebe Community, Vorab: Ich hab keine Ahnung von all der Technik, ich weiß nur das es nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Von der Telekom zu UnityMedia: Hallo zusammen, wir sind eine große Familie und wollen/müßen wechseln(kleines unbedeutendes Kaff im Norden von BW) und nun stellen sich viele...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben