Unitymedia Hilfe Multimediadose /Satdose

Diskutiere Hilfe Multimediadose /Satdose im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo , ich hoffe auf eine schnelle und simple Antwort für einen Amateur . Ich habe Wohnung erworben und mein Hauselektriker hat mir die...
  • Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #1

Lenn-art

Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich hoffe auf eine schnelle und simple Antwort für einen Amateur . Ich habe Wohnung erworben und mein Hauselektriker hat mir die angedachten Telefon und Internetleitungen an die Stellen gelegt wo ich sie haben wollte . Heute war der Unitymedia Techniker da und die Ernüchterung, er hat wohl ganz schön kacke gebaut Als der Techniker am Telefon fragte was er genau gemacht hat musste ich auch merken,dass da nicht das Know-how vorhanden ist .
Die ursprüngliche MMDose von UM saß an Position nr.1 ( diese entfällt nun, dort wird nur abgezweigt)
Meine MMDose( Anschluss der connectbox und tv ) wollte ich an Position nr.2 haben.
Dose Nummer 3 soll nur dazu dienen um im Kinderzimmer Fernsehen zu schauen .
Nun zu meiner Frage : welche Teile müssen an Position 1,2 und 3 verbaut werden ? Abzweiger/ Dosen und welche dB zahlen ?
Ich hoffe auf eine schnelle unkomplizierte Antwort...
Mit freundlichen Grüßen
Lennart

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.035
  • Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #2
Wie genau ist denn die Verkabelung, geht es von Dose 1 zu 2 zu 3?
In der Wohnung irgendwelche Abzweiger anstelle von Dosen zu setzten, ist Pfusch, normal gehören da Durchgangsdosen mit von Dose zu Dose abfallender Anschlussdämpfung hin. Also beispielsweise 17dB>15dB>12dB. Welche Dämpfung genau, kommt auf den Pegel in der Anlage an.

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #3
pos. 1 ist lediglich ein Abzweig und es geht ein Kabel zu Position nr .2 und eins zu nr .3...
Über den Pegel in der Anlage kann ich leider nichts sagen , ich muss zugeben dass ich garnicht genau weiß was damit gemeint ist .

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #4
Also gehen von 1 zwei Kabel weg?
Nagut, schön ist das nicht, aber dann bleibt nichts weiter übrig, als da einen Verteiler zu setzen.
Dann muss man aber vor Ort mit Messgerät feststellen, welche Dosen da jetzt genau richtig sind und ob die Anlage noch nachgepegelt werden muss.

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #5
Was für ein Verteiler verbaut man dann da genau ?
Und oh man , das mit dem nachpegeln klingt nicht gerade easy.
Was würde man denn dann benötigen ? Eine Enddose oder eine Stichdose ? Man kann also ich pauschal sagen eine 10dB Dose wäre eine gute Wahl ?

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #6
Für das Pegeln und Dose Setzen ist ja im Normalfall auch nen Techniker da. Ohne Messequipment wird das nichts. Man könnte höchstens, anhand der bisherigen Dosen grob errechnen, welche Dosen für die neuen Positionen benötigt werden, das kann aber auch schief gehen.

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #7
hallo

Was hat den der UM Techniker gemacht außer mit deiner,Haus Niete bzw Hauselektriker zu Telefonieren ?

gruss kalle

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #8
Der Techniker hat einmal unten im Keller gemessen und in der Wohnung an beiden Dosen (pos 2/3)gemessen und hat somit festellen können dass es an einem falsch verbauten Verteiler liegt bzw da wohl ein Kontakt zwischen dem Innenkabel und Außenkabel liegt.
Mein Elektriker kommt am Mittwoch und möchte
Den Verteiler tauschen und auch die Dose POS.2.
Ich traue ihm nicht mehr ganz nach dieser Sache. Was würdet ihr tun ? Ihn den Verteiler verbauen lassen und für das weitere Unitymedia nach einem weiteren Technikertermin fragen ? Was würde wohl das setzen der MMd und einmessen lassen von Unitymedia kosten ?

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #9
Ich verstehe die Diskussion schon wieder nicht. Es gibt doch nur eine Möglichkeit. Pos1=Zweifach-Verteiler, Pos2 und Pos 3= Dosen.
Welche Dosen man dort braucht, kann man nicht sagen ohne den Aufbau der Anlage davor zu kennen. Maximal wenn man die Dosentype der alten Dose von Pos1 kennen würde, könnte man abschätzen wass für Dosen man braucht.
Das setzt aber vorraus, dass die ursprüngliche Dose dort an Pos1 auch wirklich korrekt und passend gewählt war. Und darauf würde ich mich bei Installationen von UM-Subs nicht verlassen...

Wieso hat der UM-Techniker nicht mal am Verteiler gemessen oder nachgeschaut wo der Fehler liegen könnte? Weswegen war der Techniker überhaupt da? Neuinstallation, Umzug, Störungsmeldung oder was? Normalerweise sollte der den Fehler ja in allen drei genannten Fällen selbst suchen und beseitigen...

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #10
Das ganze ist mir auch recht schleierhaft. Wenn noch kein Verteiler Verbaut ist, dann kann der Techniker auch nichts messen. Den Verteiler muss der Techniker einbauen, ebenso, wie die Dose, zumindest die, an welche das rückwegfähige Endgerät angeschlossen werden soll und Kosten tut das gar nichts. Hat der Techniker nicht an Position 1 gemessen? Gibt es die alte Dose noch? Ist dem Techniker die Leitungsverlegung nicht erklärt worden? Was soll der Elektriker da machen? Am Anfang ist von Telefon- und Internetleitungen die Rede. Für die hier beschriebenen Anschlüsse werden aber Koaxialleitungen benötigt. Was wurde vom Elektriker überhaupt gemacht? Vieleicht mal ein paar Fotos einstellen.

MfG

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #11
Der UM Techniker konnte an pos 1 nichts messen da Putz drüber war . Ich habe heute morgen den Putz entfernt und den Blinddeckel abgenommen. Als ich gesehen hab was zum Vorschein kam kochte ich innerlich... „Fachmann „
Ich lasse nochmals einen UM Techniker kommen .
Aber wenigstens wollte ich euch mit dem Bild noch belustigen...

Anhänge

• 26962C44-7B47-441B-9AB7-3C7F5D48A20A.jpeg
    26962C44-7B47-441B-9AB7-3C7F5D48A20A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 844
  • Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #12
Als ich gesehen hab was zum Vorschein kam kochte ich innerlich... „Fachmann „
Was für ein Vollideot war das denn :kratz:
Hast Du den etwa bezahlt :confused:

Die Wand kann´ste nochmal aufstemmen.
In eine 55er Schalterdose (sieht aus, wie Standardtiefe 40mm) bekommste kaum einen 2fach Verteiler rein, nur mit viel Knoten, wenn überhaupt, naja, mit Geduld vielleicht. :D

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #13
Völlig normales Werk eines Elektrikers.

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #15
Da gibts noch ganz andere Sachen. Schonmal nen Coax auf Lan Adapter gesehen?

Anhänge

• 20171127_082950.jpg
    20171127_082950.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 794
  • Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #17
Völlig normales Werk eines Elektrikers.
Echt :confused: Nicht Dein Ernst :wand:
Der Typ hat seinen Beruf verfehlt :streber:

Nö, genau sowas ist typisch dafür, wenn Elektriker an Kabelanlagen rumbasteln. Gilt nicht für jeden, aber doch für die meisten :zwinker: .

Außerdem weiß ich gar nicht was ihr habt, Elektriker und Wagoklemmen passt doch wie die Faust aufs Auge :brüll: .

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #18
Ich schmeiss mich weg ... :wut:
Macht das bitte zu! Das ist ja nicht zum Aushalten. :wand:
Den Elektriker auf keinen Fall mehr dranlassen. Und wenn, nur im Beisein eines Anwaltes und eines Sachverständigen. Den Rest der elektrischen Anlage möchte ich gar nicht sehen. Das ist kein Pfusch, das ist Sabotage. So etwas kann man als "Fachkraft" gar nicht aus Dummheit machen. Da gehört Vorsatz dazu.

MfG

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #19
Die Wand kann´ste nochmal aufstemmen.
In eine 55er Schalterdose (sieht aus, wie Standardtiefe 40mm) bekommste kaum einen 2fach Verteiler rein, nur mit viel Knoten, wenn überhaupt, naja, mit Geduld vielleicht. :D

Unterputz-Verteilerkasten ab 150x150x45 ist das Minimum.

MfG

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #20
Da gibts noch ganz andere Sachen. Schonmal nen Coax auf Lan Adapter gesehen?

20171127_082950.jpg

Da stimmt doch was mit der Zählweise der Adern nicht! :kratz:
Das kann so freilich nicht funktionieren. :radio:
Das schlimmste, was da passieren kann, ist eine Innen-Aussenleiter-Vertauschung. :brüll:

MfG

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #21
VIELLEICHT wäre eine einigermaßen erträglich Lösung doch möglich.

Auf Position 1 einen Durchgangs-Multimediadose montieren, an deren rückseitigem Weiterleitungs-Anschluss die Leitung zu Nummer 2 anschließen, dort eine End-Multimediadose anschließen.
Für Position 3 eine Stichdose nutzen, und die Leitung zur Position 3 mit einem F-Stecker versehen (Self-Install oder Kompression, Aufdreh-Dinger sind Mist) direkt auf den Data-Ausgang der Multimediadose aufschrauben.

Zum Einpegeln müsste der Techniker aber noch einmal rauskommen ...
Hilfsweise könnte man die Auskoppeldämpfung der ursprünglichen Multimediadose an Position 1 ausfindig machen. (Typen-Aufdruck -> Hersteller-Internet-Seite)
Dose 1 dann mit einer Auskoppeldämpfung entsprechend der ursprünglichen Dose dort (evtl. wiederverwenden)
Dose 2 mit einer um die Durchleitungsdämpfung verminderten Auskoppeldämpfung..

Beispiel:
Alte Dose 1: 15 dB Ausk. 3 dB Durchl.

Neue Dose 1: 15 dB Ausk. 3 dB Durchl.

Dose 2: 15 dB - 3 dB = 12 dB Ausk.

Das einzig unansehnliche wäre des seitlich an Position 1 hinter der Dose hervokommende Kabel zu Position 3, welches von vorne in die Dose an Position 1 gesteckt werden müsste ... dadurch hätte man aber eine gute Möglichkeit, der Dose an #3 den Saft abzudrehen, ohne den Raum zu betreten ;-)

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #22
Das einzig unansehnliche wäre des seitlich an Position 1 hinter der Dose hervokommende Kabel zu Position 3, welches von vorne in die Dose an Position 1 gesteckt werden müsste ...
Wie sieht´n das aus :wand:
Pfusch Hoch 3 :nein:

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #23
  • Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #24
Dann lieber einen ordentliche Verteiler unterputz mit Abdeckung

• Hilfe Multimediadose /Satdose Beitrag #25
Thema:

Hilfe Multimediadose /Satdose

Oben