Unitymedia Mesh

Diskutiere Mesh im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Da meine 6490lgi heute die lange erwartete 7.01 bekommen hat beschäftige ich mich mit Mesh. Ich habe an der 6490lgi in jedem Stockwerk einen...
  • Mesh Beitrag #1
wwerner

wwerner

Punkte Reaktionen
19
Da meine 6490lgi heute die lange erwartete 7.01 bekommen hat beschäftige ich mich mit Mesh.
Ich habe an der 6490lgi in jedem Stockwerk einen Repeater 1750E (also 3 Stück) über LAN angeschlossen. Da die Meshanbindung durch Drücken der WPS Tasten an der Fritte und den Repeatern keinen Erfolg zeigt habe ich leider die Vermutung, dass dies NUR bei Verbindungen OHNE Lankabel funktioniert.
Ist meine Vermutung richtig?

• Mesh Beitrag #2
Da meine 6490lgi heute die lange erwartete 7.01 bekommen hat
Jetzt überzreib'ste aber'n bisschen :brüll:
Da die Meshanbindung durch Drücken der WPS Tasten an der Fritte und den Repeatern keinen Erfolg zeigt habe ich leider die Vermutung, dass dies NUR bei Verbindungen OHNE Lankabel funktioniert.
Ist meine Vermutung richtig?
Nein, Deine Vermutung ist falsch. :nein:
Geht auch über die LAN Verbindung :winken:

• Mesh Beitrag #3
Ich würde die Repeater erstmal auf Werkseinstellungen setzten. Dann am Repeater kurz und anschließend an der Fritze lange die WPS Taste drücken, dann sollte die Mesh Verbindung stehen.

• Mesh Beitrag #4
Ich würde die Repeater direkt an die FB6490 anschliessen und dann die WPS/WLan-Tasten drücken.

Hat bei mir es nur so funktioniert!

E.L.G.

• Mesh Beitrag #5
  • Mesh Beitrag #6
Kann ja sein, hier aber anscheinend nicht. Und Werkseinstellungen bei nem Repeater sind jetzt nicht so dramatisch.

• Mesh Beitrag #7
Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man es zunächst mit WLAN macht und danach die Lan-Brücke einrichtet.
So hat es jedenfalls bei mir funktoniert.

• Mesh Beitrag #8
Ich würde die Repeater erstmal auf Werkseinstellungen setzten. Dann am Repeater kurz und anschließend an der Fritze lange die WPS Taste drücken, dann sollte die Mesh Verbindung stehen.
Bei obi76 hat's auch ohne Werkseinstellung geklappt :kiss:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37390#p421839

Hi,

ja hat es.Bei mir sind 2x1750e als Access Points und ein 310er als WLAN Brücke konfiguriert.Ich musste nur die WPS Taste am Repeater und danach an der 6490 drücken.Danach waren die Mesh Zeichen da und ja habe es auch ausprobiert und es funzt.

• Mesh Beitrag #9
Bei meiner 6590 funktioniert es folgendermaßen am Besten: Repeater resetten, dann ohne! Kabel per WPS verheiraten (alle Einstellungen der Fritte werden übernommen}, dann auf
den Repeatern einzeln anmelden und die jeweils auf LAN-Brücke umstellen, fertig.

Allerdings nutze ich derzeit kein Mesh, denn die Reichweitenerhöhung geht deutlich zu Lasten der Performance. Und da ich kein wirkliches Problem mit der Abdeckung hatte (auch 3x1750 mit LAN-Brücke), habe ich das neumodische Zeugs wieder abgeschaltet.

• Mesh Beitrag #10
Bei meiner 6590 funktioniert es folgendermaßen am Besten: Repeater resetten, dann ohne! Kabel per WPS verheiraten (alle Einstellungen der Fritte werden übernommen}, dann auf
den Repeatern einzeln anmelden und die jeweils auf LAN-Brücke umstellen, fertig.

Allerdings nutze ich derzeit kein Mesh, denn die Reichweitenerhöhung geht deutlich zu Lasten der Performance. Und da ich kein wirkliches Problem mit der Abdeckung hatte (auch 3x1750 mit LAN-Brücke), habe ich das neumodische Zeugs wieder abgeschaltet.

Hi,

das mit der Performance versteh ich nicht ganz.Habe die selbe/ähnliche Konstellation.Der Vorteil bei Mesh ist eben das du nicht mehr manuell umschalten musst wenn du einen Raum verlässt und in einen anderen gehst.

• Mesh Beitrag #11
Das muss ich auch ohne Mesh nicht blei gleicher SSID und vernünftigen Endgeräten.

Zur Perfomance: Datendurchsatz zu NAS in meinem Heimnetzwerk:

ohne Mesh: ca. 550-600 Mbit/s

mit Mesh: ca. 80 bis 490 Mbit/s, wobei letzterer Wert meist erst nach Ab/Anschaltung des Wlans am Empfangsgerät zustandekommt. Egal ob Notebook, Tablet oder Handy

• Mesh Beitrag #12
Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Sache mit dem Mesh Wlan nicht so richtig klappt und zu diversen Störungen bzw. Beeinträchtigungen führt.
Ich mache hier im Haus schon seit Stunden rum mit einigermassen geeignetem bzw. dem besten Standort zwischen 6490 und 1750e, stelle aber eigentlich immer fest, das der Repeater das empfangene Signal recht schlecht weiterleitet. Wenn ich mit dem Laptop ein Meter daneben bleibe ist die Leistung ganz passabel, ab 3 Meter und dann noch um eine Ecke in einen Raum hinein und schon sinkt der Durchsatz erheblich (5 Ghz). Eine sehr schwankende und recht instabile Verbindung.
Zur Zeit bekomme ich Handi und Fernseher nicht mehr ans Wlan, einfach nix zu machen, weder 2,4 noch 5 ghz Netz.

Ich klemme jetzt alles ab und gehe wieder aufs externe Orbi System, bevor mein oberster Hemdknopf als Dum Dum Geschoß durchs Zimmer ballert, der hält das nämlich nicht mehr lange aus :wut:

• Mesh Beitrag #13
Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Sache mit dem Mesh Wlan nicht so richtig klappt und zu diversen Störungen bzw. Beeinträchtigungen führt.
Kann ich nicht bestätigen / nachvollziehen.
Hab hier an den MESH Clients vollen Durchsatz.
Hab allerdings eine 7590 als Master und die Clients 1750e und 7580 per LAN an den Master angebunden.

• Mesh Beitrag #14
Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Als WLAN-Repeater sowieso.
Mit Mesh sind die technischen Grenzen der Repeatertochnologie auch nicht besser, als ohne.
Bei mir geht der Durchsatz auch an der Fritzbox selbst deutlich zurück, wenn nur 1 Wand dazwischenliegt. bei 2 Wänden bin ich bei 2,4GHz.
Gleiches gilt für die 1750E, die bei mir als LAN-Brücke angeschlossen ist.

• Mesh Beitrag #15
Andreas, ich rede von Wlan zwischen FB und Repeater und da sind die Schwankungen doch erheblich, das ich dem Repeater mit Kabel die volle Leistung verpassen kann ist mir schon klar. Die theoretischen Werte in der Fritzbox sahen ja auch alle sehr gut aus... :schnarch:

Ich habe heute morgen an allen möglichen Stellen im Haus Speedtests gemacht, mit und ohne Repeater. 3m neben der 6490 hatte ich volle Leistung über Wlan, aber wehe Du gehst ein Stück weg, das war`s dann. Wie hajodele schon sagt wird es Meter für Meter schlechter, ist bei der 1750e nicht anders. Direkt unter dem Router ein Stock tiefer durch eine Holzdecke mit Dämmung auch volle Kanne, 1m neben dem Repeater im gleichen Raum, aber das war`s dann auch schon wieder, 5m und einmal um die Ecke, aus die Maus. Dann noch die Sache mit Handi und Glotze, wo ich keine Erklärung für habe, nein danke.

Jetzt läuft alles wieder bestens, Wlan der 6490 bleibt aus bis Besserung in Sicht ist, wie immer das auch von UM demnächst umgesetzt wird. Wenn ich mal eine 7590 bekomme mache ich vielleicht den ganzen Zirkus nochmal oder ich werde mich mal nach einem gescheiten Verstärker oder anderen Antennen umschauen, dann bekommt das Wlan Signal mal einen ordentlich Arschtritt :D

• Mesh Beitrag #16
Wie man ja jetzt hier im Forum (dank Mops21) lesen kann, wird die 7.01 offenbar bei ausgesuchten Kunden endgetestet. Ist wohl noch nicht so gaanz ausgereift und muss noch feingeschliffen werden. Jetzt erklären sich auch die Probleme bei mir... :super:

• Mesh Beitrag #17
Wie man ja jetzt hier im Forum (dank Mops21) lesen kann, wird die 7.01 offenbar bei ausgesuchten Kunden endgetestet. Ist wohl noch nicht so gaanz ausgereift und muss noch feingeschliffen werden. Jetzt erklären sich auch die Probleme bei mir... :super:

Da wird aber feinschliffmäßig nichts passieren :D
AVM wird früher oder später eine neue FW herausgeben, in dem z.B. der Bug im 100Mbit-LAN ausgebügelt wird. Wie lange es dauert, bis UM es wieder für nötig hält, siteht in den Sternen.
Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, da ich die 1750e als LAN-Brücke benutze.
Außergewöhnliche Ausfälle konnte ich bisher nicht beobachten und die WLAN-Abdeckung passt für mich auch. Aber das ist eine reine Frage des Anspruchs. Im letzten Eck über 3 Etagen bekomme ich mit 6490 und 1 1750e noch 30Mbit zustande.

• Mesh Beitrag #18
Ob jetzt das Mesh bei mir korrekt läuft weiß ich immer noch nicht. in der Meshübersicht haben nur die Kabelfritte und die über LAN verbundene 7590 das Meshsymbol erhalten. Alle AVM Repeater haben zwar nach Werkseinstellung die SSID's und den Sicherheitscode über WPS von der Fritte bekommen aber kein Symbol in der Meshübersicht.
Ansonsten merke ich an meinen typischen Standorten im Haus weder eine Verbesserung noch Verschlechterung der Wlanverbindungen durch Mesh oder durch kein Mesh.
Keine Verschlechterung ist doch schon mal ein Erfolg. Den Rest wird die Zukunft zeigen.
So wie es aussieht habe ich jetzt den privaten Hotspot aber auf jedem AVM Repeater mit drauf - bei 6.88 war er nur an der Kabelfritte verfügbar.

• Mesh Beitrag #19
Haben die Repeater das aktuellste Firmware-Update? Ansonsten gibt das mit Mesh nix.

• Mesh Beitrag #20
Der Vorteil bei Mesh ist eben das du nicht mehr manuell umschalten musst wenn du einen Raum verlässt und in einen anderen gehst.
Genau diesen Vorteil "Access-Point-Steering" gibt es aber aktuell bei den AVM Fritzboxen nicht.
Es soll irgendwann mit irgendeinem kommenden Update wohl eingepflegt werden.

• Mesh Beitrag #21
So wie es aussieht habe ich jetzt den privaten Hotspot aber auf jedem AVM Repeater mit drauf - bei 6.88 war er nur an der Kabelfritte verfügbar.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Kann mir das einer für Dummis erklären?

• Mesh Beitrag #22
Das ist das Gäste WLAN der Fritte :winken:
Das wird jetzt auch auf die Repeater verteilt.

Bedeutet: Das Fritzbox Gäste WLAN steht jetzt auch über die Repeater zur Verfügung :schnarch:

• Mesh Beitrag #23
Das ist das Gäste WLAN der Fritte :winken:
Das wird jetzt auch auf die Repeater verteilt.

Bedeutet: Das Fritzbox Gäste WLAN steht jetzt auch über die Repeater zur Verfügung :schnarch:

Danke, ich habe schon befürchtet, dass da der private Wifispot gemeint ist.
Das Gäste-WLAN hatte ich auch schon bei der 6.87. Auch Passwort und alle Restriktionen konnte man so einstellen, dass die von der Fritzbox kamen.

• Mesh Beitrag #24
Jetzt kam ich mit Mesh ein Stück weiter. Auf 2en meiner Repeater hat mir die Fritte die Firmware 7.01 draufgespielt und auf einen die 6.92.
Alle 3 gleicher Kaufzeitraum, also wohl auch gleiche Hardware - trotzdem ist bei allen 3 die Firmeware angeblich laut Fritte aktuell!
Mit der 6.92 bekomme ich das Meshsymbol in der Übersicht - bei denen mit 7.01 nicht. Da blinken auch nur die Balken der oberen Verbindungsstärkeanzeigen!
Morgen mal schauen on ich die beiden 7.01er manuell auf 6.92 downgraden kann!
Bei Kollegen mit DSL-Boxen läuft das Mesh mit der 7,01 sauber - da hat wohl UM mit der7,01-lgi-Version noch was mit Finetunig zum Verbessern!

• Mesh Beitrag #25
Jetzt kam ich mit Mesh ein Stück weiter. Auf 2en meiner Repeater hat mir die Fritte die Firmware 7.01 draufgespielt und auf einen die 6.92.
Alle 3 gleicher Kaufzeitraum, also wohl auch gleiche Hardware - trotzdem ist bei allen 3 die Firmeware angeblich laut Fritte aktuell!
Mit der 6.92 bekomme ich das Meshsymbol in der Übersicht - bei denen mit 7.01 nicht. Da blinken auch nur die Balken der oberen Verbindungsstärkeanzeigen!
Morgen mal schauen on ich die beiden 7.01er manuell auf 6.92 downgraden kann!
Bei Kollegen mit DSL-Boxen läuft das Mesh mit der 7,01 sauber - da hat wohl UM mit der7,01-lgi-Version noch was mit Finetunig zum Verbessern!
Hier laufen die Repeater mit der 7.01 im MESH anstandslos an einer 7590

Anhänge

• M.JPG
    M.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 1.936
Thema:

Mesh

Mesh - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
"Super WLAN Software": Und für so ein Schlangenöl müssen Bäume für das Papier sterben, und Postboten ihre Schuhe ablaufen ;-) "SuperWLAN Software" "SuperConnect-App"...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben