Unitymedia Mesh

Diskutiere Mesh im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe das ganze mal bei mir mit der neuen Labor getestet. Und bei mir läuft das ganze bis jetzt zumindest ganz gut trotz Apfelgeräte. Werde...
  • Mesh Beitrag #51
Gleiche Symptomatik habe ich hier ja auch, deshalb die Frage ob auch Apfelgeräte, dann könnte man es eingrenzen. Scheint aber ja Plattformübergreifend zu sein. :)

Ich habe das ganze mal bei mir mit der neuen Labor getestet. Und bei mir läuft das ganze bis jetzt zumindest ganz gut trotz Apfelgeräte. Werde aber noch etwas weiter testen :)

• Mesh Beitrag #52
Also, hier klappt das.

Die mobilen Geräte verbinden sich in Echtzeit mit dem stärksten AP.
Bei stationären Geräten, wie z.B. Drucker ist mir aufgefallen, dass die sich erst mal mit irgendeinem AP verbinden und nicht sofort zum stärksten wechseln.
Über Nacht hat sich das aber sortiert, sodass aktuell die jeweiligen Geräte tatsächlich alle mit dem nächsten (stärksten) AP verbunden sind.

Also funktioniert so weit. Wichtig ist ja, dass sich die Mobilen Geräte in Echtzeit mit dem jeweils stärksten AP verbinden und das funktioniert soweit.

Anhänge

• Mesh3.JPG
    Mesh3.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • Mesh Beitrag #53
Dann ist die Frage was an meiner Konfiguration anders ist als an deiner.
Den einzigen Unterschied den ich so erkennen kann ist das du den Repeater per LAN angebunden hast.

Hast du dir FritzBox einfach nur geupdated, oder auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Also bei mir ist über Nacht nichts passiert.
Die Geräte hängen noch da wo sie vorher waren, egal ob sie 11k/v unterstützen oder nicht :traurig:

• Mesh Beitrag #54
Bei mir sind sowohl der Repeater als auch die Fritte per WLAN miteinander gekoppelt. Wenn ich bspw. ins Schlafzimmer gehe, bleibt sowohl Smartphone als auch Laptop auf der Fritte im Küchenesszimmer, wenn ich WLAN an den Devices kurz »kille« und neu verbinde bin ich auf dem Repeater. (wesentlich näher am SZ). Zurück dann das Gleiche Spiel. Habt ihr eure Häkchen auch so gesetzt?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-21 um 12.51.04.png
    Bildschirmfoto 2018-12-21 um 12.51.04.png
    280,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • Mesh Beitrag #55
Ja, ich habe die gleiche Einstellung, außer das ich im 2,4GHz und 5,0GHz Kanäle festgelegt habe.

Kanal 11 auf 2,4 und Kanal 40 auf 5,0

• Mesh Beitrag #57
Jetzt kam auch noch ne neue Labor für den 310er
Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 310 [192.168.2.77] ist das neue FRITZ!OS 06.98-64217 Labor verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 06.98-63661. Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 22.12.2018 ab 7:06 Uhr.

• Mesh Beitrag #58
Einfach geupdated
Hab ich auch gemacht, aber bei mir funktioniert das AP-Steering leider nicht wie gewünscht.
Eigentlich ist alles so wie vorher im Repeater Modus.

Keine Ahnung was da falsch läuft :traurig:

• Mesh Beitrag #60
Gibt es von der 7590 vielleicht verschiedene Hardware-Revisionen?
Gab es früher ja häufiger mal.

• Mesh Beitrag #63
Also, das AP-Steering funktioniert hier einwandfrei.

Hatte gerade das Update des 310er über die Fritzboxoberfläche angestossen.
Während des Updatevorgangs des 310er ist das dort angemeldete Samsung Galaxy A5 auf das WLAN der 7590 übergesprungen (nächststärkerer Punkt).
Nach erfolgtem Update und Reboot des 310er ist das Galaxy A5 sofort wieder auf den 310 gewechselt.

• Mesh Beitrag #64
Danke für den Hinweis mit den festen Kanälen – vielleicht probiere ich das später mal aus. Ergibt zwar eigentlich rein technisch keinen Sinn (Also dass es die Thematik beeinflusst), aber wer weiß was da softwareseitig gedengelt wurde. :D

• Mesh Beitrag #67
Das macht das WLAN langsamer. Das war das erste was abgehakt wurde.

• Mesh Beitrag #68
die Koexistenz reduziert die Bandbreite des WLan-Kanals im 2.4GHz Bereich von 40 auf 20MHz. Dementsprechend grundsätzlich eine Reduzierung der Geschwindigkeit, aber wenn die umliegenden WLan-Kanäle eventuell sogar mehrfach genutzt wird von Nachbarn, oder gar der selbst genutzte Kanal, dann ist getreu dem Motto "weniger ist manchmal mehr" die Verbindung bei 20MHz Kanälen stabiler und nicht langsamer, teilweise effektiv sogar schneller (auch wenn z.B. der Windows Verbindungsstatus erstmal eine geringere Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt). Man kann das unten an der grafischen Darstellung der gefundenen WLan-Netze sehr gut sehen (da wo der selbst genutze Kanal den grünen Punkt hat): bei 20MHz werden "von dem grünen Punkt aus" 2 "Felder" nach links und 2 "Felder" nach rechts vom eigenen WLan genutzt (zu jeder Seite 10MHz und das Raster sind halt 5MHz wie man an der Frequenzangabe sieht), ohne die Koexistenz mit 40MHz Kanalbandbreite, braucht es dementsprechend 4 "Felder" nach links und nach rechts, auf denen nach Möglichkeit kein anderes störendes WLan-Netz gefunden werden sollte.
Also bei mir mit mehreren gefundenen WLan-Netzen auf allen verfügbaren Kanälen, ist die Variate 20MHz/Koexistenz schneller und stabiler

• Mesh Beitrag #69
Das alles gilt aber nur, wenn das WLAN der Nachbarn auch tatsächlich genutzt wird.
Bei den Fritzboxen gibt es dazu die Grafik über den Kanälen.

• Mesh Beitrag #70
Jetzt kam auch noch ne neue Labor für den 310er
Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 310 [192.168.2.77] ist das neue FRITZ!OS 06.98-64217 Labor verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 06.98-63661. Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 22.12.2018 ab 7:06 Uhr.

Und jetzt die 7.01 für den 310er :smile:

Anhänge

• 310.JPG
    310.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 714
  • Mesh Beitrag #71
Ich habe jetzt nochmal einige Tage rumgetestet mit FB, 1750er Repeater und Mesh.Taugt irgendwie nix bei mir, bekomme diese Kombination einfach nicht gescheit zum laufen. Also habe ich jetzt von der Fritzbox im ersten Stock ein Lankabel zum Repeater 1750 im Flur/EG gelegt (Frau ist zufrieden, man sieht vom Kabel "fast" nix :D ), 1750 als Lan Brücke geschaltet und versorge so mit der 1750er mein kleines Zweifamilienhaus incl. Gartenbereich bestens. In 1m Entfernung gibt mir die 1750 noch 384 mbit über Wlan, sollte ja wohl reichen für den Hausgebrauch. Wlan an der FB ist aus, das Wlan vom Repeater reicht erstaunlicherweise völlig aus, ein Meshsystem wird nicht benötigt.
Im WZ im EG in 7 Meter Entfernung zum Repeater bekomme ich noch 340 mbit (ac) im DL, UL voll und selbst im Gartenbereich in ca. 12 m Entfernung, getrennt durch eine ordentliche Holztür mit Sicherheitsverglasung, immer noch 130 mbits, Ul voll.
Bin zufrieden mit dieser Konstellation und werde jetzt mein Orbi System, mit dem ich sehr zufrieden war, demnächst verkaufen.

Thema:

Mesh

Mesh - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
"Super WLAN Software": Und für so ein Schlangenöl müssen Bäume für das Papier sterben, und Postboten ihre Schuhe ablaufen ;-) "SuperWLAN Software" "SuperConnect-App"...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben