Unitymedia Mesh

Diskutiere Mesh im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei Dir Steht ja auch Telekom und nicht Unitymedia hinter Internet!
  • Mesh Beitrag #26
Bei Dir Steht ja auch Telekom und nicht Unitymedia hinter Internet!

• Mesh Beitrag #27
Bei Dir Steht ja auch Telekom und nicht Unitymedia hinter Internet!

• Mesh Beitrag #28
Jetzt spinnt die Fritte auch noch rum, macht unkontrollierte Neustarts und das Internet hängt auch bei LAN Verbindungen!

• Mesh Beitrag #29
Jetzt kam ich mit Mesh ein Stück weiter. Auf 2en meiner Repeater hat mir die Fritte die Firmware 7.01 draufgespielt und auf einen die 6.92.
Alle 3 gleicher Kaufzeitraum, also wohl auch gleiche Hardware - trotzdem ist bei allen 3 die Firmeware angeblich laut Fritte aktuell!
Mit der 6.92 bekomme ich das Meshsymbol in der Übersicht - bei denen mit 7.01 nicht. Da blinken auch nur die Balken der oberen Verbindungsstärkeanzeigen!
Morgen mal schauen on ich die beiden 7.01er manuell auf 6.92 downgraden kann!
Bei Kollegen mit DSL-Boxen läuft das Mesh mit der 7,01 sauber - da hat wohl UM mit der7,01-lgi-Version noch was mit Finetunig zum Verbessern!
Hier laufen die Repeater mit der 7.01 im MESH anstandslos an einer 7590
M.JPG

Hi,

habe die gleiche Konstellation mit 2x1750e mit LAN verbunden ( Access Points ) und 1x den 310 in WLan-Brücke geschaltet. Funktioniert mit der 6490 als Mesh Netzwerk. Nur der 310 ist halt gegen den 1750e schon um einiges schlechter. Mal schauen wann der neue 3000er von AVM in den Handel kommt als Ersatz zum 310er. :D

• Mesh Beitrag #30
Bei mir hängen ein Repeater 1750 und ein 310 an der Fritzbox 6490. Die Fritzbox und der 1750 haben jeweils Firmware 7.01, der 310 hat 6.92. Aktuellere Firmwares sind laut Anzeige nicht verfügbar. Die beiden Repeater zeigen jeweils das Mesh-Symbol. Die WLan-Abdeckung im Haus ist wesentlich besser geworden, nachdem Mesh überall installiert ist. Die Fritzbox steht im Keller, der 1750 im Erdgeschoss und der 310 im Obergeschosse. Der Empfang ist im ganzen Haus sehr gut.

• Mesh Beitrag #31
Bei mir hängen ein Repeater 1750 und ein 310 an der Fritzbox 6490. Die Fritzbox und der 1750 haben jeweils Firmware 7.01, der 310 hat 6.92. Aktuellere Firmwares sind laut Anzeige nicht verfügbar. Die beiden Repeater zeigen jeweils das Mesh-Symbol. Die WLan-Abdeckung im Haus ist wesentlich besser geworden, nachdem Mesh überall installiert ist. Die Fritzbox steht im Keller, der 1750 im Erdgeschoss und der 310 im Obergeschosse. Der Empfang ist im ganzen Haus sehr gut.

Hi,

für den 310er gibt es eine Labor Version.

Siehe auch:

https://avm.de/fritz-labor/

• Mesh Beitrag #32

Hi,

für den 310er gibt es eine Labor Version.

Siehe auch:

https://avm.de/fritz-labor/

Danke für den Hinweis. Die Laborversion 6.98 habe ich soeben erfolgreich installiert.

• Mesh Beitrag #33
Genau diesen Vorteil "Access-Point-Steering" gibt es aber aktuell bei den AVM Fritzboxen nicht.
Es soll irgendwann mit irgendeinem kommenden Update wohl eingepflegt werden.
In der aktuellen Labor ist es jetzt eingepflegt :super:
AP Steering ist neu an Bord

Neu ist unter anderem das sogenannte AP Steering (Access Point) bei WLAN Mesh. Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das FRITZ!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen FRITZ!-Produkten aktivieren. Per Knopfdruck sind Repeater und Powerline-Produkte in das Mesh-System der FRITZ!Box eingebunden.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/jetzt-das-naechste-fritzos-im-labor-testen/

• Mesh Beitrag #34
Genau diesen Vorteil "Access-Point-Steering" gibt es aber aktuell bei den AVM Fritzboxen nicht.
Es soll irgendwann mit irgendeinem kommenden Update wohl eingepflegt werden.
AP Steering ist neu an Bord

Neu ist unter anderem das sogenannte AP Steering (Access Point) bei WLAN Mesh. Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das FRITZ!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen FRITZ!-Produkten aktivieren. Per Knopfdruck sind Repeater und Powerline-Produkte in das Mesh-System der FRITZ!Box eingebunden.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/jetzt-das-naechste-fritzos-im-labor-testen/

Hi,

da hat AVM schnell reagiert. So jetzt nur noch warten bis die offiziell freigegeben ist. :winken:

• Mesh Beitrag #35
Genau. Hab ich natürlich dann direkt zum testen installiert.
Bisher macht bei mir Mesh allerdings irgendwie kein AP-Steering.

Selbst wenn ich den Repeater mit bspw. -56dB empfange, bleibt das Gerät lieber an der FB7590 mit -78dB.
Umgekehrt genauso, es bleibt wenn es einmal am Repeater hing, lieber dort, auch wenn dann später die FB7590 stärker reinkommt.

Irgendwas scheint da noch nicht ganz zu funktionieren :traurig:

• Mesh Beitrag #37
  • Mesh Beitrag #38
  • Mesh Beitrag #40
Man muss auch darauf achten, dass Mesh-Pairing anders funktioniert wie WPS-Pairing. Je nach Fritz!Box-Modell muss die WLAN/WPS-Taste für mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden, damit das Pairing stattfindet. Also z.B.: WPS-Taste an Repeater drücken, innerhalb von 2 Minuten die Taste an der Fritz!Box drücken und gedrückt halten bis die Info-LED blinkt. Der Prozess ist auch hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
Und auch hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ-WLAN-Repeater-per-WLAN-ins-Mesh-einbinden/ (der Prozess ist gleich bei Kabel und bei WLAN).

• Mesh Beitrag #42
Hmm, ich hatte hier noch einen Fritz!WLAN DVB-C rumfliegen und ihn mal aus Spaß mit der 6590 verheiratet. Sowohl Notebook und Smartphone (Beides Apple-Devices) springen nicht automatisch auf den Meshpunkt der eigentlich der richtige wäre. teils bleiben sie auf der Fritte kleben obwohl im Raum mit »Repeater« und anders herum. Hab das Ding erstmal wieder aus der Dose genommen, scheint mir alles noch nicht so optimal zu laufen. :D (Mesh-Symbole waren natürlich da)

Gerade durch Zufall gelesen, dass ich nicht der Einzige mit derlei Problemen bin bei der Kombi mit Apple-Geräte.

• Mesh Beitrag #45

Ich habe den Repeater nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und aus der FritzBox gelöscht, und verbinde sie nochmal neu, und schaue was passiert :smile:

EDIT: Also selbst nach dem völligen Neueinrichten hat sich an der Situation nichts geändert :traurig:
Die Geräte die im gleichen Raum wie der Repeater jetzt sind, bleiben lieber im Wohnzimmer direkt an der FB7590.

Wüsste aus dem Stehgreif nicht was bei mir anders ist, als bei dir :wein:

• Mesh Beitrag #46
Ich habe den Repeater nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und aus der FritzBox gelöscht, und verbinde sie nochmal neu, und schaue was passiert
Ich ergänze dann hier nochmal gleich
Wie sieht denn bei Dir die MESH Übersicht aus?
Sollte ungefähr so aussehen:

Und welche FW-Stände haben die MESH Komponenten bei Dir?

Anhänge

• Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 760
  • Mesh2.JPG
    Mesh2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 760
  • Mesh Beitrag #47

Ich habe den Repeater nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und aus der FritzBox gelöscht, und verbinde sie nochmal neu, und schaue was passiert :smile:

EDIT: Also selbst nach dem völligen Neueinrichten hat sich an der Situation nichts geändert :traurig:
Die Geräte die im gleichen Raum wie der Repeater jetzt sind, bleiben lieber im Wohnzimmer direkt an der FB7590.

Wüsste aus dem Stehgreif nicht was bei mir anders ist, als bei dir :wein:

iOS bzw. macOS Devices?

• Mesh Beitrag #49
iOS bzw. macOS Devices?
Nein.
Sieht bei mir jetzt so aus.

Also zur Erklärung, der Repeater steht in der Küche, die FB7590.
Dennoch verbindet sich jetzt als Beispiel der Echo im Wohnzimmer lieber in die Küche ^^

Anhänge

• Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 752
  • Mesh Beitrag #50
Gleiche Symptomatik habe ich hier ja auch, deshalb die Frage ob auch Apfelgeräte, dann könnte man es eingrenzen. Scheint aber ja Plattformübergreifend zu sein. :)

Thema:

Mesh

Mesh - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
"Super WLAN Software": Und für so ein Schlangenöl müssen Bäume für das Papier sterben, und Postboten ihre Schuhe ablaufen ;-) "SuperWLAN Software" "SuperConnect-App"...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FB 6490 hinter Draytek Vigor 165: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern die Frage bei IP-Phone-Forum gestellt, da es eigentlich nicht mit UM zu tun hat, aber...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben