- Mesh Beitrag #26
wwerner
Bei Dir Steht ja auch Telekom und nicht Unitymedia hinter Internet!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier laufen die Repeater mit der 7.01 im MESH anstandslos an einer 7590Jetzt kam ich mit Mesh ein Stück weiter. Auf 2en meiner Repeater hat mir die Fritte die Firmware 7.01 draufgespielt und auf einen die 6.92.
Alle 3 gleicher Kaufzeitraum, also wohl auch gleiche Hardware - trotzdem ist bei allen 3 die Firmeware angeblich laut Fritte aktuell!
Mit der 6.92 bekomme ich das Meshsymbol in der Übersicht - bei denen mit 7.01 nicht. Da blinken auch nur die Balken der oberen Verbindungsstärkeanzeigen!
Morgen mal schauen on ich die beiden 7.01er manuell auf 6.92 downgraden kann!
Bei Kollegen mit DSL-Boxen läuft das Mesh mit der 7,01 sauber - da hat wohl UM mit der7,01-lgi-Version noch was mit Finetunig zum Verbessern!
M.JPG
Bei mir hängen ein Repeater 1750 und ein 310 an der Fritzbox 6490. Die Fritzbox und der 1750 haben jeweils Firmware 7.01, der 310 hat 6.92. Aktuellere Firmwares sind laut Anzeige nicht verfügbar. Die beiden Repeater zeigen jeweils das Mesh-Symbol. Die WLan-Abdeckung im Haus ist wesentlich besser geworden, nachdem Mesh überall installiert ist. Die Fritzbox steht im Keller, der 1750 im Erdgeschoss und der 310 im Obergeschosse. Der Empfang ist im ganzen Haus sehr gut.
Bei mir hängen ein Repeater 1750 und ein 310 an der Fritzbox 6490. Die Fritzbox und der 1750 haben jeweils Firmware 7.01, der 310 hat 6.92. Aktuellere Firmwares sind laut Anzeige nicht verfügbar. Die beiden Repeater zeigen jeweils das Mesh-Symbol. Die WLan-Abdeckung im Haus ist wesentlich besser geworden, nachdem Mesh überall installiert ist. Die Fritzbox steht im Keller, der 1750 im Erdgeschoss und der 310 im Obergeschosse. Der Empfang ist im ganzen Haus sehr gut.
Hi,
für den 310er gibt es eine Labor Version.
Siehe auch:
https://avm.de/fritz-labor/
In der aktuellen Labor ist es jetzt eingepflegt :super:Genau diesen Vorteil "Access-Point-Steering" gibt es aber aktuell bei den AVM Fritzboxen nicht.
Es soll irgendwann mit irgendeinem kommenden Update wohl eingepflegt werden.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/jetzt-das-naechste-fritzos-im-labor-testen/AP Steering ist neu an Bord
Neu ist unter anderem das sogenannte AP Steering (Access Point) bei WLAN Mesh. Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das FRITZ!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen FRITZ!-Produkten aktivieren. Per Knopfdruck sind Repeater und Powerline-Produkte in das Mesh-System der FRITZ!Box eingebunden.
In der aktuellen Labor ist es jetzt eingepflegt :super:Genau diesen Vorteil "Access-Point-Steering" gibt es aber aktuell bei den AVM Fritzboxen nicht.
Es soll irgendwann mit irgendeinem kommenden Update wohl eingepflegt werden.
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2018/jetzt-das-naechste-fritzos-im-labor-testen/AP Steering ist neu an Bord
Neu ist unter anderem das sogenannte AP Steering (Access Point) bei WLAN Mesh. Zusätzlich zu den bekannten Technologien wie Bandsteering kann das FRITZ!-Mesh-System die WLAN-Geräte dank AP Steering nun aktiv zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater steuern. So ist sichergestellt, dass Smartphones, Tablets etc. überall mit hohem Datendurchsatz verbunden sind. Anwender können die Mesh-Funktionen für mehr Reichweite ganz einfach bei ihren vorhandenen FRITZ!-Produkten aktivieren. Per Knopfdruck sind Repeater und Powerline-Produkte in das Mesh-System der FRITZ!Box eingebunden.
Genau. Hab ich natürlich dann direkt zum testen installiert.In der aktuellen Labor ist es jetzt eingepflegt :super:
Hast Du die Labor denn auf der Fritzbox und dem 1750e installiert :kratz:Genau. Hab ich natürlich dann direkt zum testen installiert.
Bisher macht bei mir Mesh allerdings irgendwie kein AP-Steering.
Access Point Steering benötigt auch bei Repeatern/Powerlines ein entsprechendes Update.
Jepp.Hast Du die Labor denn auf der Fritzbox und dem 1750e installiert :kratz:
Hast Du die Labor denn auf der Fritzbox und dem 1750e installiert :kratz:Genau. Hab ich natürlich dann direkt zum testen installiert.
Bisher macht bei mir Mesh allerdings irgendwie kein AP-Steering.
Access Point Steering benötigt auch bei Repeatern/Powerlines ein entsprechendes Update.
Nein, noch nicht.hast du das schon ausprobiert ? Funzt es gut ??
Hab das jetzt auch mal getestet, läuft 1A.Aber will noch nicht richtig funktionieren.
Habe das aber schon als Feedback bei AVM eingetütet
Wie hast du deinen Repeater eingebunden? Vermutlich doch per WPS?Hab das jetzt auch mal getestet, läuft 1A.
Es wird immer auf den stärksten AP umgeschaltet.
Ja, per WPSWie hast du deinen Repeater eingebunden? Vermutlich doch per WPS?
Ja, per WPS
Wie sieht denn bei Dir die MESH Übersicht aus?Ich habe den Repeater nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und aus der FritzBox gelöscht, und verbinde sie nochmal neu, und schaue was passiert
Ich ergänze dann hier nochmal gleich
Ja, per WPS
Ich habe den Repeater nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und aus der FritzBox gelöscht, und verbinde sie nochmal neu, und schaue was passiert :smile:
EDIT: Also selbst nach dem völligen Neueinrichten hat sich an der Situation nichts geändert :traurig:
Die Geräte die im gleichen Raum wie der Repeater jetzt sind, bleiben lieber im Wohnzimmer direkt an der FB7590.
Wüsste aus dem Stehgreif nicht was bei mir anders ist, als bei dir :wein:
Bei mir gibt's nur Android Devices, habe keine Geräte mit dem Apfel :zwinker:iOS bzw. macOS Devices?
Nein.iOS bzw. macOS Devices?