Unitymedia 6490 fährt nicht mehr hoch

Diskutiere 6490 fährt nicht mehr hoch im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe plötzlich ein Problem mit der Fritz Box 6490. Hatte die Box neustarten wollen, Stecker einige Sekunden raus dann wieder rein, und die Box...
  • 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #1

djdexter73

Punkte Reaktionen
8
Habe plötzlich ein Problem mit der Fritz Box 6490. Hatte die Box neustarten wollen, Stecker einige Sekunden raus dann wieder rein, und die Box zeigt nur ein schwaches rotes Licht. Keine LEDs blinken wie sonst beim hochfahren, nix. Hab die Box auch schon länger vom Strom genommen,startet auch nicht. Auf die Benutzeroberfläche komm ich auch nicht. Hat einer da vielleicht Erfahrung mit, wie ich die Box wieder zum Laufen bekomme? Ist Unitymedia heute eigentlich erreichbar?
Danke euch schonmal im voraus.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #2
Habe plötzlich ein Problem mit der Fritz Box 6490. Hatte die Box neustarten wollen, Stecker einige Sekunden raus dann wieder rein, und die Box zeigt nur ein schwaches rotes Licht. Keine LEDs blinken wie sonst beim hochfahren, nix. Hab die Box auch schon länger vom Strom genommen,startet auch nicht. Auf die Benutzeroberfläche komm ich auch nicht. Hat einer da vielleicht Erfahrung mit, wie ich die Box wieder zum Laufen bekomme? Ist Unitymedia heute eigentlich erreichbar?
Danke euch schonmal im voraus.
Eventuell ist nur das Netzteil kaputt.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #3
Sprich müsste von UM ausgetauscht werden?

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #4
Sprich müsste von UM ausgetauscht werden?

Die Störungshotline ist 7/24 erreichbar.
Soweit mit bekannt ist, tauscht UM nur komplette Geräte.

Ein Netzteil einer anderen Fritzbox hast du nicht zufällig irgendwo?

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #5
Nein. Habe gerade jemand bei UM erreicht. Die Box wird auf Werkseinstellung gebracht. Starte nach 15 Minuten die Box neu und hoffe sie startet wieder normal. Defekt der Box, meinte er, wohl eher nicht.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #6
Wie soll die Box auf Werkseinstellungen gesetzt werden, wenn sie nicht mal hochfährt? Mal wieder die pure Kompetenz an der Hotline. Schau mal, ob du irgendein Netzteil mit ähnlichen Leistungsdaten rumfliegen hast. Das von der Fritze müsste 12V und 2,5A haben, zum testen reichen sicher auch 2A oder etwas weniger.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #7
Hab mich da auch schon gewundert. Hat sich natürlich nix getan. Immernoch nur die schwach rot leuchtende Info Lampe. Muss ich mal schauen, ob ich noch ein Netzteil finde. Ach ja SMS Störungsannahme sowie Nachricht wegen Terminvereinbarung (Techniker) kam auch. Gucke wegen Netzteil und melde mich.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #8
Habe leider nur 12v mit 1A. Hätte noch einen Nachbarn der auch viel so ein Zeug hat. Unter anderem auch ne Connect Box. Ist nur leider nicht zuhause. Versuch später nochmal. Hoffe ich habe dann was womit ich das Thema Netzteil erledigt bekomme.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #9
Probiers einfach mit den 1A, kaputt machen kannst du nichts.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #10
Hab ich schon. Passt zwar aber gleiches Problem. Versuchs nachher mit nem passenden. Ansonsten ruf ich morgen früh bei der Technikfirma an.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #11
Vielleicht hast du noch Glück mit nem anderen, tippe dann aber am ehesten auf die Fritzbox.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #12
Habe langsam auch die Befürchtung, dass die Box was abgekriegt hat. Später weiß ich hoffentlich mehr.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #13
Vielleicht ein Fall von schiefgegangenem Update auf 7.01. Vielleicht sollte man in nächster Zeit etwas vorsichtig mit dem Herausziehen des Netzteiles sein - womöglich erwischt man die Box auf dem linken Fuß, wenn gerade von außen der Update angestoßen wurde ...

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #14
Wer weiss. Aber sonntags mittag ein Update zu fahren wäre schon merkwürdig. Zumal mir mein Fire tv stick kurz vor dem Ausfall angezeigt hatte, dass WLAN Verbindung steht aber nicht mit dem Internet verbunden.
Habe gerade das Netzteil vom Nachbarn probiert. Der hat die Connect Box. Auch 12V 2.5A. Leider das selbe Problem. Nur schwach leuchtendes rotes Info Licht. Probier gleich nochmal bei UM wegen Austausch. Muss ja nicht extra den Techniker kommen lassen.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #15
Kommt drauf an, wie die Technikerfirma ausgelastet ist. Wenn gleich morgen einer kommen könnte, würde das natürlich schneller als nen Versandtausch gehen.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #16
Das stimmt. Aber ob das klappt, selbst wenn ich direkt morgen früh anrufe!? Klar, je eher desto besser.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #17
Könnte man die Fritz Box eigentlich nicht auch im Shop von UM tauschen? Habe zwei Shops bei uns in der Stadt.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #18
Nein, die Shops haben keine Hardware für Bestandskunden da, allerhöchstens für Neukunden - und auch bei diesen erfolgt idR ein Versand. Die Shops sind auch (bis auf 7 von UM selbst betriebenen) alle extern und verkaufen nur für UM.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #19
Ok. Danke euch allen für die schnelle Unterstützung. Hoffe jetzt, dass ich bis Dienstag oder Mittwoch wieder online bin. Egal ob durch den Techniker oder Tausch über UM.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #20
Nein. Habe gerade jemand bei UM erreicht. Die Box wird auf Werkseinstellung gebracht. Starte nach 15 Minuten die Box neu und hoffe sie startet wieder normal. Defekt der Box, meinte er, wohl eher nicht.

Hotline ... :wand:

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #21
Vielleicht ein Fall von schiefgegangenem Update auf 7.01. Vielleicht sollte man in nächster Zeit etwas vorsichtig mit dem Herausziehen des Netzteiles sein - womöglich erwischt man die Box auf dem linken Fuß, wenn gerade von außen der Update angestoßen wurde ...

Die Updates erfolgten in der Nacht vom 26. auf den 27.11. und die nächste Welle findet am 06.12. statt und selbst, wenn man eine FB während des Updates stromlos macht, passiert überhaupt nichts. Nur das Update wird noch mal geladen.

MfG

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #22
Probier gleich nochmal bei UM wegen Austausch. Muss ja nicht extra den Techniker kommen lassen.

Melde einfach eine Störung und gebe an, dass du keine Internetverbindung mehr hast. Keine Angabe zur Box. Warum willst du keinen Techniker? Dann wird das Problem am allerschnellsten erledigt und auch noch die Anlage überprüft. Wnn die Box defekt ist, wird sie getauscht. Bei einem Versand kann das ewig dauern und du hst keine Garantie, dass es funktioniert. Ich hatte in letzter Zeit mehrere Ticket, wo die Kunden eine 6490 zugeschickt bekamen und diese war von Werk her schon defekt.

MfG

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #23
Ich hoffe natürlich erstmal darauf, dass
, wenn ich morgen früh bei Telkotec anrufe, einen zeitigen Termin bekomme. Klar wäre mir das schöne am liebsten. Bin halt nur immer recht spät von der Arbeit zurück. Da wirds eng mit dem Termin.

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #24

Die Updates erfolgten in der Nacht vom 26. auf den 27.11. und die nächste Welle findet am 06.12. statt und selbst, wenn man eine FB während des Updates stromlos macht, passiert überhaupt nichts. Nur das Update wird noch mal geladen.

MfG

Irgendwann geht es aber "ans Eingemachte". Dann muss der Flash-Speicher mit dem vorher ins RAM geladenen Image geladen werden. THEORETISCH könnte natürlich das zweite Image, welches beim Flashen unberührt bleibt als Fallback dienen, wenn in dieser Phase etwas schief geht. Ich bin mir aber nicht sicher, welchen Stand dieses hat, und ob es immer noch im Unitymedia-Netz funktioniert. Ältere AVM-Firmwares funktionieren ja nicht mehr, weil ein Zertifikat von Unitymedia nicht mehr akzeptiert wird ... Wobei es natürlich theoretisch auch möglich ist, nach einem erfolreichen Update des primären Images auch das Backup-Image zu aktualiseren...

• 6490 fährt nicht mehr hoch Beitrag #25
So, gerade bei Telkotec angerufen und tatsächlich kurzfristig zwischen 14 und 18 Uhr kommt der Techniker. Bekomme vorher eine SMS wann er ungefähr da ist. Muss ich halt von der Arbeit schnell nach Hause. Aber dafür bin ich dann wieder online. Im Normalfall!

Thema:

6490 fährt nicht mehr hoch

6490 fährt nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritz!Box 6591 komisches Verhalten: Moin, ich war nun 11 Tage im Urlaub. Ich habe mich in den ersten 3 Tagen ohne Probleme mit meinem Laptop via VPN auf meine Fritz!Box aufschalten...
Unitymedia ständige neustarts 6490 / 6591 ...: Hallo ich komme aus den raum Duisburg , ich hatte die lezten Jahre immer eine FB 6490 mit "Business" Tarif , funktionierte auch alles so gut so...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FB 6490 FOS 06.52 | Bei 443 Forwarding Gateway weg: Hallo zusammen, ich bin Business Kunde bei UM und habe die 6490 mit FritzOs 06.52 im Einsatz. Meine Konfiguration zu Hause sieht folgendermaßen...
Oben