Unitymedia Abzocke durch SubUnternehmen

Diskutiere Abzocke durch SubUnternehmen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Meine Eltern sind vor kurzem umgezogen, und da an der neuen Adresse auch...
  • Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #1

Nadsche94

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.
Meine Eltern sind vor kurzem umgezogen, und da an der neuen Adresse auch Unitymedia verfügbar ist war es nicht nötig zu kündigen.
Nun heißt es aber man benötige eine Genehmigung der Multimedia-Kabel GmbH um die Anschlussdose zu installieren. Als ich dann dort für eben diese Genehmigung anrief teilte man mir mit, ich müsste bei denen einen Kabelfernsehrvertrag in Höhe von 20 Euro monatlich abschließen, damit sie mir die Genehmigung für Unitymedia erteilen.

Meine Frage ist jetzt, ob das rechtens ist. Ich finde das ist eine absolute abzocke. Mein Vertragspartner ist schließlich Unitymedia.

Ich würde mich über kurzfristige Antworten freuen.

Vielen lieben Dank vorab.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #2
Meine Frage ist jetzt, ob das rechtens ist. Ich finde das ist eine absolute abzocke. Mein Vertragspartner ist schließlich Unitymedia.
Das hast Du schon richtig erkannt, das ist reine Abzockmasche :streber:

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #3
Also dürfen die das denn nun machen oder dürfen die das nicht. Ich weiß nämlich nicht wie ich mich verhalten soll.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #4
Es hört sich so an, als würde die NE4 der "Multimedia-Kabel GmbH" gehören.
Vielleicht hat diese eine Sperre gesetzt, und nimmt diese nur raus wenn man den Kabel-Vertrag von 20€ eingeht, weil man potentiell auch über den Anschluss fernsehen kann?

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #5
Ja aber ich brauche ja keinen Kabelanschluss.
Unitymedia sagt zwar auch, dass die einen nicht dazu zwingen können aber trotzdem bin ich da eben skeptisch. Weil diese Multimedia Kabel GmbH sich seiner Sache so sicher ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so rechtens ist.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #6
hallo

Was Sag den UM zu dieser Geschichte,und haben deine Eltern irgend welche Pakete bei UM gebucht.
Und wie wurde was vorher Bezahlt zbs Kabelanschluss usw.

gruss kalle

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #7
Also UM sagt dass das eigentlich nicht in Ordnung ist was diese Multimedia Kabel GmbH abzieht, die können aber nichts machen solange keine Genehmigung vorliegt. Meine Eltern haben bereits seit 2 Jahren keinen Kabelanschluss mehr weil sie ihn nicht brauchen. Wir haben auch nichts umgebucht. Sie haben das Paket 2playjump und das würde direkt bei Unitymedia abgeschlossen und nicht über irgendwelche Drittanbieter. An der alten Adresse ging auch alles ohne Genehmigung. Da kam ein Techniker hat alles vorbereitet und das wars.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #8
hallo

OK jetzt hat aber wohl die Multimedia Kabel GmbH die Hand drauf bzw das Sagen,reich doch mal bei UM eine Kündigung Ein.
Mit der Begründung der Mehr Kosten durch einen Zwangs Kabelanschluss,,und wenn UM das ohne Murren Annimmt.

Weißt Du genau das UM da nicht machen bzw ändern kann,ist eigentlich eine Antennendose vorhanden.?
Vil reicht da eine Push Adapter um was anzuschließen ? und es geht.

Und das niemand TV schaut bzw braucht ist auch Heute noch etwas Seltsam. :zwinker:

gruss kalle

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #9
Meine Eltern gucken fern aber über Sateliten. Die brauchen die deutschen Sender nicht. Theoretisch müsste Unitymedia die sonderkündigung mitmachen, da sie mir ja die Leistung für die ich zahle nicht bieten.
Leider ist die Dose nicht vorhanden. Genau deswegen muss der Techniker kommen. Aber ohne diese Genehmigung geht das nicht.

Meine Hauptfarbe ist eigentlich nur ob das rechtens ist was die Multimedia Kabel GmBH abzieht. Weil dann könnte man ja wenigstens rechtlich dagegen vorgehen.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #10
hallo

Denke das wird schon Rechtlich Abgesichert sein,die Bieten ja nicht Umsonst ihr Produkt an.
Nur was passiert zbs wenn Du den Kabelanschluss,zum nächst möglichen Termin wieder Kündigst.Wird da die Antennendose gesperrt,oder Frag mal im Haus die Nachbar wie die das mit Internet geregelt haben.

gruss kalle

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #11
Verstehe nur nicht was diese Firma davon hat, wenn du einen Kabelschluss buchst, denn schließlich gehen die 20€ an Unitymedia. Im Prinzip haben die keine Vorteile dadurch, ich würde da nochmal nachfragen, villeicht erwischst du jemand anderen.
Prinzipiell können sie aber die Installation verweigern, da ihnen die Haustechnik gehört.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #12
Hab nochmal bei Unitymedia angerufen. Leider ist das alles rechtens. Die haben auch das Recht, bei Kündigung des Vertrages, die Leitung wieder abzukapseln

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #13
Verstehe nur nicht was diese Firma davon hat, wenn du einen Kabelschluss buchst, denn schließlich gehen die 20€ an Unitymedia. Im Prinzip haben die keine Vorteile dadurch, ich würde da nochmal nachfragen, villeicht erwischst du jemand anderen.
Prinzipiell können sie aber die Installation verweigern, da ihnen die Haustechnik gehört.

Die 20 € gehen nicht an Unitymedia und die sind auch kein Subunternehmen von Unitymedia. Die 20 € sind die Gebühr für die Nutzung der TV-Leitung. Wenn die die Hoheitsrechte über die NE 4 haben, können die so etwas machen. Kein anderer darf dann im Haus eigene TV-Leitungen legen. Unitymedia benötigt deshalb die Genehmigung, ihre Produkte über die fremde NE 4 anbieten zu dürfen.

MfG

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #14
Das ist leider rechtens, wie Hempari schon geschrieben hat. Natürlich kann dich keiner zu dem Vertrag mit dem NE4-Betreiber zwingen. Allerdings musst du deinen UM Vertrag mit dieser Begründung dann außerordentlich kündigen. Seit November zählt für die Sonderkündigung übrigens nicht mehr die Erstmeldung, sondern das Datum auf der Meldebescheinigung (ab da dann drei Monate zum Monatsende).

Kurz und knapp: TV bei denen anmelden oder drei Monate zum Monatsende UM für nichts weiter bezahlen und auf DSL wechseln.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #15

Die 20 € gehen nicht an Unitymedia und die sind auch kein Subunternehmen von Unitymedia. Die 20 € sind die Gebühr für die Nutzung der TV-Leitung. Wenn die die Hoheitsrechte über die NE 4 haben, können die so etwas machen. Kein anderer darf dann im Haus eigene TV-Leitungen legen. Unitymedia benötigt deshalb die Genehmigung, ihre Produkte über die fremde NE 4 anbieten zu dürfen.

MfG

Aber der NE4 Betreiber speist ja kein eigenes TV Signal. Wenn ich dann 20€ Kabelanschlussgebühr an den Betreiber beazhle, schaue ich ja trotzdem noch schwarz, da nichts von dem Geld an UM geht.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #16
Warum sollte kein Geld an UM gehen? Der NE4-Betreiber hat selbstverständlich einen entsprechenden Vertrag mit UM.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #17
Unitymedia sieht solche Objekte einfach als Mehrnutzerobjekt. Aus UM Sicht ist also jeder Kunde berechtigt TV zu schauen, egal ob der NE4-Betreiber vom Kunden direkt Geld kassiert oder nicht. Wie die Verträge zwischen UM und Betreiber aussehen, weiß man natürlich nicht.

Schwarzsehen ist es aber definitiv nicht.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #18
Mit Sicherheit hat aber der NE4 Anbieter einen Vertrag mit Unitymedia über TV Leistungen.

So oder so, du wirst wohl nicht drum herum kommen. Oder Sonderkündigung und Wechsel auf DSL

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #19
Warum soll ihn das als Endkunden interessieren? Wenn 1&1 ihre Leistungen über Leitungen der Telekom anbietet, muß er auch keinen Vertrag mit der Telekom machen. Da kümmert sich der Anbieter selbst drum, daß sein Vorleister sein Geld bekommt. Wenn UnityMedia das nicht gebacken bekommt, in Verzug setzen, dann fristlos kündigen und gut ist.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #20
Wenn UnityMedia das nicht gebacken bekommt, in Verzug setzen, dann fristlos kündigen und gut ist.
Genau so sehe ich das auch.
Fristlos kündigen und zu DSL wechseln. :winken:
Man könnte ja mal einen Fachanwalt zu Rate ziehen, was der von solchen Methoden hält.

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #21
Ich find sowas eigentlich frech. Selbst wenn das alles so möglich und rechtlich abgesichert ist.
Sowohl UM als auch diese Kabelbutze schießen sich doch selber ins Bein damit. Du bist bestimmt nicht der Erste, der aufgrund dieser Konstellation keinen Auftrag erteilt.

Viel zu finden ist über diese Firma ja nicht im Internet. Allerdings habe ich etwas zu einer "Tochter"-Firma gefunden.
Zahlreiche Handwerksunternehmen mussten die Branche bereits verlassen und jährlich werden es immer mehr. Unsere Firma KVI Kabelverlegungs GmbH Elektro Wesolek ist 1992 gegründet worden und hat es bis jetzt geschafft, sich erfolgreich am Standort Castrop-Rauxel zu halten.
[...]
Fragen rund ums Fernsehen?
Auch unsere zweite Firma Multimedia GmbH Wesolek & Knull schaut auf jahrelange Erfahrung im Raum Castrop-Rauxel zurück (gegründet 1989). Als Nummer 1 in puncto Kabelfernsehen betreiben wir eigene Anlagen und sorgen immer für ein gutes und störungsfreies Fernsehbild.
Quelle: https://www.kvi-elektro.de/wir-ueber-uns.html

Also an Selbstbewusstsein mangelt es in der Firma nicht :D

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #22
Ich danke euch für die Zahlreichen antworten. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Es ist wirklich unverschämt, aber wir mögen UM, weil wir von den anderen Anbietern nichts halten und diese auch nicht gerade günstiger wären als die Kombi UM und Multimedia Kabel GmbH

• Abzocke durch SubUnternehmen Beitrag #23
Meine Eltern haben bereits seit 2 Jahren keinen Kabelanschluss mehr weil sie ihn nicht brauchen.
Du meinst kein Kabel TV?
An der alten Adresse ging auch alles ohne Genehmigung. Da kam ein Techniker hat alles vorbereitet und das wars.
Genau so sollte es auch am neuen Standort laufen.
Wie kam denn diese dubiose Nachricht mit der Multimedia-Kabel GmbH überhaupt zu dir? Hat dich da jemand angerufen? Kam was per Post? haben die deich kontaktiert?

Du meldest bei Unitymedia deinen Umzug und bestätigst den ggf. per Meldebescheinigung.
Wenn Unitymedia dir dein 2play nicht bereit stellt kündigst du mit 3 Monate Frist wie beim Umzug in ein unversorgtes Gebiet.

Thema:

Abzocke durch SubUnternehmen

Abzocke durch SubUnternehmen - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Wohnung ohne Kabelanschluß-(Dose): Hallo liebe Kabelgemeinde, nach einigen Recherchen im Internet muß ich jetzt doch mal "Euch" da draußen fragen: Ich ziehe in zwei Wochen um. Es...
Unitymedia Erst nicht verfügbar, dann doch, dann wieder nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Aber der Reihe nach: Letztes Jahr im Januar bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In dieser neuen Wohnung...
Unitymedia Bin wieder bei UM ... 100 Fragen zu ipv6, easybell etc.: Hallo allerseits ... Seit wenigen Tagen bin ich wieder bei Unitymedia! Ich bin vor einem Jahr umgezogen ... in ein Haus, wo es kein Kabel gab...
Unitymedia Umstieg SAT auf Kabel, leider mit offenen Fragen: Hallo Ihr erfahrenen Unitymedianer, bisher bin ich nur in den Genuss eines 2Play-Vertrags mit Unitymedia gekommen, spiele aber zur Zeit mit dem...
Oben