• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welcher SIP Client?

Diskutiere Welcher SIP Client? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich würde gerne einen SIP Client für Windows nutzen, ich habe ein paar bereits getestet (z.B. PhonerLite, 3CXPhone). Allerdings...
  • Welcher SIP Client? Beitrag #1

DOCSIS

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen SIP Client für Windows nutzen, ich habe ein paar bereits getestet (z.B. PhonerLite, 3CXPhone). Allerdings verlangen diese sehr viele Einstellungen und bislang konnte ich noch keinen zum Laufen bekommen mit den üblichen von UM bereitgestellten Daten.

Kann mir jemand einen SIP Client empfehlen vielleicht? Funktioniert SIP überhaupt auf einem PC hinter einem Router?

Hier ein paar Daten zum Setup:

Verbindung: 400/40 Dual Stack
Modem: TC4400
Router: TP Archer C5 in Defaulteinstellungen.
PC: per LAN Kabel verbunden, erhält eine IPv6 und eine IPv4

Wäre für Tipps dankbar.

• Welcher SIP Client? Beitrag #2
Mit konkret der Software kann ich dir leider nicht helfen.

Nutzt du SIPv4 oder SIPv6? Also wenn du über v4 dein VOIP regeln willst, dann brauchst du einen STUN-Server, damit der SIP-Client auch sein Port-Mapping und die öffentliche IP kennt.
Ja ich weiss, normal sollte SIP so konfiguriert sein, dass man sowas nicht braucht und ja auch weiss auch, dass UM keinen eigenen STUN-Server bereitstellt. Aus leidlicher Erfahrung weiss ich aber, dass der STUN-Server bei UM auf jeden Fall nötig ist. Du kannst entweder einen freien/öffentlichen nehmen oder hol die einen sipgate-basic account und nutze deren STUN-Server :hammer: :zwinker:

• Welcher SIP Client? Beitrag #3
Also mein Registrar lautet hiq8a-sbcv461a.kabelbw.de und löst auf zu 2a02:908:a:1000::58 und 80.69.110.80. Der kann also beides. Mir ist das eigentlich egal, ob IPv4 oder IPv6. Sehe ich das richtig, dass ich definitiv keinen STUN Server brauche, sofern ich IPv6 nutze? Dann wäre das ja die beste Variante...

Und könnte mir jemand vielleicht eine Liste mit public STUN Servern nochmals raussuchen? Irgendwo in den Tiefen des Forums bin ich mal auf eine Liste gestoßen. Wenn das ohne läuft, wäre natürlich optimal.

Für Client-Empfehlungen, die mit UM problemlos laufen, wäre ich weiterhin dankbar. Hauptsache es läuft ;-)

• Welcher SIP Client? Beitrag #4
Ich habe testweise die Telefonie von UM über MicroSIP eingerichtet und das hat auch funktioniert. Habe aber nicht mehr im Kopf wie ich es genau eingestellt hatte...

• Welcher SIP Client? Beitrag #5
Der kann also beides.
Du hast ja Dualstack. Bis auf die Problematik mit dem NAT ist für dich also egal.
Und könnte mir jemand vielleicht eine Liste mit public STUN Servern nochmals raussuchen?
Testweise kannst du mal stun.dus.net versuchen.
Ich habe testweise die Telefonie von UM über MicroSIP eingerichtet und das hat auch funktioniert.
Wenn du alles auf Standard lässt und nur die UM-Credentials einträgst, sollte die Telefonie laufen, sofern das Passwort nicht ungültig ist, wie bei mir :zerstör: :brüll:

• Welcher SIP Client? Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit microSIP. Ein derart minimalistisches Tool, das auch noch GPL lizensiert ist und auf Linux läuft, entspricht genau meinen Vorstellungen.

Ich habe mal meine Daten eingetragen und eingehende Anrufe laufen out-of-the box. Leider passiert nichts, wenn ich versuche rauszutelefonieren. Hat da jemand eine Idee, ob das an den Einstellungen liegen kann?

Anhänge

• screen1.PNG
    screen1.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 828
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 827
  • Welcher SIP Client? Beitrag #7
Du musst noch Opus bei Codecs raus nehmen da UM den nicht unterstützt. Weiß aber nicht ob das Problem daran liegt.

• Welcher SIP Client? Beitrag #8
Leider passiert nichts, wenn ich versuche rauszutelefonieren. Hat da jemand eine Idee, ob das an den Einstellungen liegen kann?
Könnte an deiner Firewall liegen.
Passiert denn gar nichts wenn du z.b. versucht dein Handy anzurufen oder klingelt es und es kommt lediglich keine Sprachverbindung zustande?

• Welcher SIP Client? Beitrag #9
Es passiert gar nichts (Handy klingelt nicht). Es kommt dann einfach ein Timeout nach ca. 1 Minute.

Ich habe aktuell noch keine eigenen Firewallregeln erstellt, weder auf dem Router noch in Windows. In der Standardeinstellung sollten doch ausgehende Verbindungen auch wieder rein dürfen und in jedem Fall aufgebaut werden?

• Welcher SIP Client? Beitrag #10
In der Standardeinstellung sollten doch ausgehende Verbindungen auch wieder rein dürfen und in jedem Fall aufgebaut werden?
Kommt drauf an. Wenn die established und related sind, dann schon.
Es kann aber sein, dass die RTP-Ports (7078-7110) und SIP-Serviceports (5060-5061) eventuell geblockt werden bzw keine dynamischen Portweiterleitungen im NAT/Router eingerichtet werden.

• Welcher SIP Client? Beitrag #11
Gib mal Testweise die IPv6 Addresse des Registrars ein, und nicht die Domain.
Damit könntest du dein Problem eingrenzen (NAT).
Kann der Archer tcpdump oder geht das nur mit ddwrt/LEDE ?

• Welcher SIP Client? Beitrag #12
Gib mal Testweise die IPv6 Addresse des Registrars ein, und nicht die Domain.
Damit könntest du dein Problem eingrenzen (NAT).
Wenn er IP6 nutzt, dann sollte da eigentlich kein NAT zwischen hängen. (Sofern die IP6 per PD aus dem /59 Präfix von UM gebildet wird)

Testweise könntest du an deinem PC mal IP4 in den Netzwerkeinstellungen Deaktivieren, um sicher zu gehen, dass der SIP-Client wirklich über IP6 zum Registrar verbindet.

• Welcher SIP Client? Beitrag #13
Wenn er IP6 nutzt, dann sollte da eigentlich kein NAT zwischen hängen. (Sofern die IP6 per PD aus dem /59 Präfix von UM gebildet wird)

Deshalb sollte er es ja mal testen ^^

• Welcher SIP Client? Beitrag #15
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem lag nicht an einer etwaigen Firewall. Ich konnte es in MicroSIP beheben, indem ich alle Codecs einfach ausgewählt habe. Ausgehende Telefonanrufe bauen zwat extrem langsam auf aber es klappt.

Thema:

Welcher SIP Client?

Welcher SIP Client? - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme bei Verbindung zum Remote Desktop: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meinem Internetzugang von Unitymedia/VF der Zugang: seit Ende April habe ich einen Unitymedia...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
Unitymedia IPv6 Prefix Delegation mit DHCP von ConnectBox: Hi zusammen, bei mir sieht es aktuell wie folgt aus: ├── ConnectBox (CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH) ohne Bridge Mode mit Dual Stack...
Unitymedia TC4400 + pfSense nur < 30 Mbit download: Hallo zusammen, ich bin seit ca. einer Woche Besitzer des TC4400 und versuche seither das TC440 in Kombination mit einer pfSense box ans laufen...
Oben