• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212)

Diskutiere Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, mir bietet Unitymedia an meinen alten Router kostenlos gegen eine Connect Box zu tauschen. Das Angebot kam per handschriftlicher Postkarte...
  • Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #1

Flussbett

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mir bietet Unitymedia an meinen alten Router kostenlos gegen eine Connect Box zu tauschen. Das Angebot kam per handschriftlicher Postkarte mit Link https://kundenaktion.unitymedia.de/ + persönlichen Code.
- mein Vertrag: 2play 30
- bisheriger Router/Modem (seit ca 8 Jahren): Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-Port EMTA
- Asus Wlan-Router hab ich zusätzlich daran angeschlossen.

1. Hat die Sache einen Haken?
2. Hat die Connect Box irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich wissen sollte?
3. Gibt es Probleme, wenn ich nen Raspberry PI als DHCP benutze (piHole)?

PS: Seit knapp 1-2 Jahren das Internet häufiger aussetzer, dass alle Seiten plötzlich nicht mehr laden (egal welche). Weiß nicht ob sowas am Modem liegen kann.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #2
1. Hat die Sache einen Haken?
Ja, Du hast anschließend kein Modem mehr, sondern einen Router a'la Billigheimer :winken:
2. Hat die Connect Box irgendwelche Vor-/Nachteile, die ich wissen sollte?
Die hat den Puma 6 Chipsatz.
Der Puma Bug wurde seitens UM bei der ConnectBox noch nicht behoben. :traurig:
3. Gibt es Probleme, wenn ich nen Raspberry PI als DHCP benutze (piHole)?
Das sollte zumindest funktionieren, man weiß aber nie, die ConnectBox verhält sich bei derartigen Konstellationen teilweise etwas störrisch.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #3
Bzgl. Raspberry Pi in Verbindung mit Pi Hole gibt es keine Probleme.

Du gehst dann so vor:
1.) DHCP im Pi Hole aktivieren.
2.) In der Connect Box gehst du auf "Erweiterte Einstellungen" ~> DHCP.
3.) ipv4 lässt sich problemlos deaktivieren, ipv6 allerdings nicht.
Den DHCP6 Server stellst du auf "stateful"
Unter "Anzahl der Adressen" kommt eine "1" rein.
Danach die Einstellungen übernehmen, Connect Box neustarten und alles funktioniert.
Werbung über ipv4 als auch ipv6 wird geblockt.

Pi-Hole ist dann der DHCP Server und verteilt die IP-Adressen im Netzwerk.

Klappte bei mir so ohne Probleme und alles läuft einwandfrei.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #4
Wenn dir deine aktuelle Geschwindigkeit reicht und es stabil läuft - wechsel nicht.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #5
Wenn würde ich mir ein TC4400 Modem kaufen und dann den Tarif wechseln. Die Connectbox ist das schlechteste Gerät was man haben kann aktuell.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #6
Naja, für "Otto Normalverbraucher" reicht die ConnectBox. Aber wenn man mehr als minimale Ansprüche stellt, dann reicht die in der Tat nicht mehr.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #7
Er hat einen Router und möchte mehr als minimale Dinge tun. Da ist ein Modem mit Modem zu ersetzen nur die logische Konsequenz.

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #8
Danke für die Infos. Ich werde dann erst einmal darauf verzichten. Hab jetzt zusätzlich son Treuedings abo für upgrade von 30 auf 100er bekommen (29eur/mtl oder so). Allerdings ist mir da zu riskant dass es vielleicht noch teurer wird und ich wieder 24 Monate Laufzeit habe

• Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) Beitrag #9
Wenn du deinen Vertag anpasst, dann starten i.d.R. immer neue 24 Monate.
Teuer als schriftlich bestätigt wirds aber nicht und falls doch kannst du meist kündigen wenn du den neuen Preis nicht okay fidnest.

Thema:

Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212)

Connec Box gratis? Haken daran? (Bisher: Cisco EPC3212) - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Oben