der Fehler ist sowohl UM als Avm bekannt, aber jeder schiebt die schuld von sich.
meine kontakt zu avm:
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
AVM Support
Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 6490 Cable mit der Ticket-ID 2384710
XXXXX XXXXX (AVM)
11. Dez., 12:33 CET
Guten Tag Herr YYYYYY,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Wenn ich Sie richtig verstehe, wird bei dem Wechsel vom Power Mode zum Green Mode die Datenrate gedrosselt.
Dies ist ein erwartungskonformes Verhalten, da es sich bei dem Green Mode um einen Energiesparmodus handelt. Dieser drosselt automatisch die Datenrate an der LAN-Schnittstelle. Jedoch sollte diese Einstellung keine Auswirkung auf die Datenrate zwischen Ihrem Provider und Ihrem Router haben.
Die von Ihnen getätigte Messung kann stark von Tageszeit, Messgerät und Messsoftware, sowie Auslastung des Servers des Anbieters abhängen. Ich würde Sie bitten, die Messung erneut zu einer anderen Tageszeit und mit einem anderen Endgerät vorzunehmen und zu bewerten.
Sollte Ihre Datenrate dennoch zu gering sein, hilft Ihnen folgende Anleitung bei der Behebung Ihres Fehlers:
Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXX XXXXX (AVM Support)
YYYYY YYYYYY
9. Dez., 13:20 CET
Guten tag, folgende Probleme treten bei meiner Fritzbox nach update auf 7.01 auf
Sehr Größe Geschwindigkeiteinbuße bei umstellung von power Mode auf Green Mode
LAN-Anschluss
Power Mode
1GBit/s
13:06:42,9.Dezember 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
13:06:47,9.Dezember 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 15,57 ms
13:06:47,9.Dezember 2018: Jitter: 0,11 ms
13:07:17,9.Dezember 2018: Download ca.4628134 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 154271 kBit/s
13:07:57,9.Dezember 2018: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 10085 kBit/s
Green Mode
100 MBit/s
13:08:41,9.Dezember 2018: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
13:08:47,9.Dezember 2018: Durchschnittliche Pingzeit: 15,52 ms
13:08:47,9.Dezember 2018: Jitter: 0,05 ms
13:09:17,9.Dezember 2018: Download ca.359567 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 11986 kBit/s
13:09:57,9.Dezember 2018: Upload ca.86757 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 10182 kBit/s
YYYYYY YYYYYY
14. Dez., 13:29 CET
[No content]
Anhänge
Green-Mode_support FRITZ.Box 6490 Cable (lgi) 141.07.01_14.12.18_1303.txt
Power-Mode_support FRITZ.Box 6490 Cable (lgi) 141.07.01_14.12.18_1321.txt
XXXXX XXXXX (AVM)
12. Dez., 15:55 CET
Guten Tag Herr YYYYYY,
vielen Dank für Ihre Rükmeldung.
Für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild nach dem Update sind uns bislang keine Ursachen bekannt. Gerne gucken wir uns jedoch die Daten Ihrer Box, hinsichtlich des Updates, an.
Für die weitere Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen.
Bitte beschreiben Sie uns noch einmal den Fehler:
Wurde Ihnen die FRITZ!Box von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt oder haben Sie diese im Handel erworben?
Wenn Sie die FRITZ!Box im Handel erworben haben, wie lautet die vollständige Artikelnummer der FRITZ!Box (vom Typenschild auf der Geräteunterseite)?
Welche Geräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an. Zur Veranschaulichung können Sie uns gerne auch einen Screenshot der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" zusenden.
Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers:
Support-Daten der FRITZ!Box erstellen
Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und das ZIP-Archiv mit den Support-Daten zu.
Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 6490 Cable mit der Ticket-ID 2384710
XXXX XXXX (AVM)
17. Dez., 11:52 CET
Guten Tag Herr YYYYYY,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Übersendung Ihrer Daten.
Nach dem Durcharbeiten Ihrer Daten ist mir aufgefallen, dass Sie mit Ihrem Fehlerbild nicht alleine sind.
An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.
Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht.
Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen.
Eine lösung ist noch nicht im sicht