Kein Fast Ethernet Gerät direkt an der FB? Also kein 100 MBit Gerät? Nö. Habe ich, und es gibt kein Problem.
Das Problem scheint wirklich sehr spezifisch zu sein.
Bei mir tritt es mit 2 Fritzboxen nicht auf.
Leitung ist 200/10 MBit. IP ist Dual Stack.
An meiner Fritzbox 6490 mit Firmware 7.01 hängen direkt 2 GBit-Verbindungen (2 PCs) und 1 100MBit Verbindung (1 Raspberry Pi 2+). Alles läuft mit maximaler Geschwindigkeit, mit allen, untereinander und ins Internet.
Die Fritzbox wurde vor 2 Monaten getauscht. Die neue FB kam mit Firmware 6.52, auch mit dieser Firmware kein Geschwindigkeitsproblem, nachdem ich alle 4 LAN Ports im Web-Interface auf 1 GBit umgestellt hatte. Defaultmäßig läuft ja nur LAN Port 1 auf 1 GBit und die 3 anderen im "Energiesparmodus" auf 100 MBit. Das muss man grundsätzlich immer umstellen, um GBit-Geschwindigkeit zu bekommen.
Nach eine Woche kam das Firmware-Update auf 7.01, danach weiterhin volle Geschwindigkeit.
Danach habe ich einen Werksreset gemacht, weil die LAN-Einstellungen und der LAN Gast Modus im Web-Interface nicht verfügbar waren. Danach habe ich alles per Hand neu eingerichtet ohne gespeicherte Einstellungen einzulesen. Ich schätze, ich habe auch hier wieder alle 4 Ports auf 1 GBit gestellt. Jetziger Stand: wie immer volle Geschwindigkeit.
Die alte Fritzbox war 2 Jahre alt und hat nie einen Werksreset gesehen. Die war zuvor auch über mehrere Firmware Updates bis 7.01 gekommen. Auch hier habe ich alle 4 Ports auf 1 GBit gestellt und immer die volle Geschwindigkeit gehabt.
An der Fritzbox Hardware scheint es also meiner Ansicht nach nicht zu liegen. Weder eine 2 Jahre alte Hardware, noch eine aktuelle Hardware, scheint von sich aus ein Problem zu haben. Da muss es noch was zusätzliches geben, was das auslöst.