• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Mal wieder alles im ****

Diskutiere Mal wieder alles im **** im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, ich weiß echt nicht mehr was man zu dem Service von Unitymedia noch sagen soll. Ich hab hier schon öfters mal geschrieben. Aber so im...
  • Mal wieder alles im **** Beitrag #1

kev_sei

Punkte Reaktionen
19
Moin,

ich weiß echt nicht mehr was man zu dem Service von Unitymedia noch sagen soll. Ich hab hier schon öfters mal geschrieben. Aber so im kaputt wie es zur Zeit alles hier ist, war es noch nie :-D Alle die an unserem HÜP hängen haben weder Internet noch Telefon noch TV. Wir haben auch kein TV, aber wenigstens eine Verbindung ins Netz, wenn auch nicht so gut.

Naja einen Vorteil hat es nen TC4400 zu haben. Laut Techniker das einzige Modem an unserem HÜP welches noch Online geht. Das Problem hat er aber dennoch nicht gefunden, weil er auch keine Ahnung hat, genau wie die 30 Techniker die schon alle samt in den letzten Jahren hier waren. (Die meinten jedes mal nen anderes Problem gefunden zu haben, der Fehler aber immer der gleiche - nach einiger Zeit wieder Werte im Keller, Packetloss, keine Verbindung, Ende - neuer Techniker).

Ziehe bald eh um von daher bums.

Aber schon ganz geil wie UM alles egal ist und die die letzten Vollidioten ans Werk lassen. Achja von den ganzen Technikern die hier schon waren gab es natürlich auch welche mit Ahnung, aber ohne Lust dem Problem auf die Spur zu gehen. Andere hatten nicht mal ne Ahnung wie die den Schrank des HÜPs aufbekommen :-D. Einer meinte Problem sei behoben, ich schaute direkt ins Modem und sah nur einen Uploadkanbal mit QAM16 und 54dbmV - Seine Antwort war nur " Was willste mit deine Kanäle". Unverständlich, wenn man überlegt was die ganzen Einsätze, einschließlich unserer Gutschriften so gekostet haben - und das alles für nix.

Naja sry für den Wortlaut und dem Mist hier, den wahrscheinlich eh keiner interessiert, aber irgndwo muss ich mich mal auskotzen :3

Schönen Abend noch.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    75,8 KB · Aufrufe: 1.912
  • Mal wieder alles im **** Beitrag #2
Wenn alle im Haus betroffen sind und da die Werte gleichmäßig mist sind, würd ich am ehesten auf nen defekten Verstärker oder nen schon Straßenseitig mieses Signal tippen. Aber das sollte vor Ort eigentlich Problemlos heraussfindbar sein.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #3
Ja sollte es. Aber hier wurde von Anfang an bei der Modernisierung unserer Reihenhäuser schon nur gefuscht. Es handelt sich hier im eine Nette Linienanlage. Das heißt vom Hüp aus geht es schön in Reihe in die anderen Reihenhäuser. Also es sind nicht nur in unserem Haus (nicht das Haus in dem der Hüp ist) sondern auch alle anderen. Aber das war hier schon immer so. Irgndwo in den weiten der Straße vor dem HÜP muss das Problem sitzen. Aber da die Techniker alle unfähig sind und immer nur in den Häusern was tauschen oder verstellen wollen bringts das nicht.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #4
ich glaub ich kenne die Anlage. Wenns die ist, war heute wieder ein Techniker an der Anlage und hat ne Straßenstörung, mit tatsächlich sehr miesen Werten, gemeldet.

Linienanlagen sind immer so ne Sache. Wenn ich nur UM zur Verfügung hätte und es würde sich bei dem Objekt um ne große Linie handeln, wär das für mich ein Grund, da nicht hinzuziehen.
Spätestens nach ein paar Jahren sind Linienanlagen durch die zig planlosen Techniker, die da ihr Unwesen treiben, komplett im Eimer.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #5
Ja genau heute war auch jemand wieder da. Ist in Hamm-Heessen. Die Anlage ist das reinste Chaos hier. Seit kp 8 Jahren haben wir hier ständig Probleme.... Selbst wenn es jetzt ein Fremdverschulden ist (z.B. durch ne Baustelle hier) ist es mir dennoch eig egal worans liegt, weil immer irgendwas ist :(. Beim letzten mal war ich nicht hier (vor 1-2 Wochen). Da hatte ich auch ne Störung gemeldet. Der Techniker hatte dann hier bei meinem Modem nen Filter eingebaut.... Das ist doch auch weider Fusch.... Hier in den einzelnen Wohnungen sind auch überall andere Dosen / Filter / Dämpfungen an den Modems verbaut. Das bekommt man doch nie wieder richtig ans laufen.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #6
Doch schon, indem mal 2 fähige Techniker die ganze Anlage von Grund auf wieder in Ordnung bringen. Dafür wäre aber Zugang zu allen Objekten, am besten auch Wohnungen, ausreichend Zeit und die Bezahlung der Aktion durch UM nötig. Und das alles zusammen wird garantiert nicht passieren. Da schickt UM lieber weiter jede Woche Techniker, die die ganze Sache nicht besser machen.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #7
hallo

Viele Köche verderben den Breit. :zwinker: :brüll:

gruss kalle

• Mal wieder alles im **** Beitrag #8
@robbe - falls du die Anlage hier kennst, kannst mir ggf. nen Statusupdate zu der Straßenstörung geben? Auf "haben sie Ihr Modem schonmal neugestartet" oder "ich sehe hier 2 Wlanmodems bei Ihnen" habe ich bei der UM-Hotline dann doch keine Lust mehr :-D

• Mal wieder alles im **** Beitrag #9
Der Termin für den Techniker, der die Störung in der Straße lokalisieren soll, ist morgen. Die kommen allerdings idR ohne Ankündigung, wenn also kein Zugang zum ÜP besteht, passiert erstmal nichts.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #10
Ok, danke für die Rückmeldung. :)

Nochwas, seht ihr eigentlich auch wie überlastet die Nodes in einem Gebiet sind? Wir haben hier nämlich seit wochen Abends kaum noch Speed. Maximal sind es so 100 / 400 mbit

• Mal wieder alles im **** Beitrag #11
Ja, ist Abends ziemlich dicht und hat auch nur 24 Downstreamkanäle.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #12
Die Auslastung hätte mich bei uns auch mal interessiert.
Man sieht hier in der Wohnanlage auch nur noch Techniker jeden Tag.
Und wenn in Haus A was verstellt wird, geht es in B nicht, und wenn man an Haus D angekommen ist geht in A und B nicht mehr viel :-(

• Mal wieder alles im **** Beitrag #13
Und wenn in Haus A was verstellt wird, geht es in B nicht, und wenn man an Haus D angekommen ist geht in A und B nicht mehr viel :-(
Naja, Dich brauchts ja nicht mehr zu jucken :zwinker:
Kannst ja jetzt drüber schmunzeln, wenn sich die Techniker die Klinke in die Hand geben. :mussweg:

• Mal wieder alles im **** Beitrag #14
Man sieht hier in der Wohnanlage auch nur noch Techniker jeden Tag.

Kommt mir bei meiner C-Linie bekannt vor. Wenn die hinteren Häuser auf der C-Linie (also ich :traurig: ) eine Störung melden und eine Straßenstörung gemeldet wird, wird gefühlt einfach der Verstärker im VrP hochgedreht. Bis dann die vorderen Häuser auf der C-Linie TV-Störungen haben, dann wird wieder runtergedreht.
Die Auslastung hätte mich bei uns auch mal interessiert.

Die niedrigste Auslastung bringt halt leider auch nichts wenn die Leitung absolut instabil ist. Mein Node ist Abends nur mit knapp 50% ausgelastet, vermutlich eben weil so viele Anschlüsse gestört sind dass niemand seine volle Bandbreite überhaupt nutzen kann.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #15
Jop. Bei unserer Linienanlage ist es genau so. Ich bin oft dabei, wenn die Techniker vor Ort sind. Bei uns im Haus geht was nicht, es ist aber bekannt dass der Fehler auch in anderen Häusern auftritt. Und anstatt dass der Techniker drauf reagiert bekomm ich nen Dämpfungsglied sodass ersmal alle Modems wieder im "grünen Bereich" sind. Aber das eine Einstrahlung vorliegen könnte oder ähnliches ist ja ersmal egal. Naja Ende vom Lied ist jetzt genau sone verwurstete Anlage :-D

• Mal wieder alles im **** Beitrag #16
Naja, Dich brauchts ja nicht mehr zu jucken :zwinker:
Kannst ja jetzt drüber schmunzeln, wenn sich die Techniker die Klinke in die Hand geben. :mussweg:
Das stimmt zwar, aber es ist irgendwie bedauerlich immer anzusehen.
Die geistern dann völlig verzweifelt quer durch den ganzen Wohnpark (ca. 15 Häuser) und versuchen irgendwas zu kitten, was derzeit scheinbar nicht zu kitten scheint.

Hat alles was von Flickschusterei.
Ich denke wenn mehr Kunden hier bei uns wüssten das man natürlich auch Internet/Telefon über Klingeldraht bekommen könnte, wären schon viele weg von Unitymedia.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #17
Doch schon, indem mal 2 fähige Techniker die ganze Anlage von Grund auf wieder in Ordnung bringen. Dafür wäre aber Zugang zu allen Objekten, am besten auch Wohnungen, ausreichend Zeit und die Bezahlung der Aktion durch UM nötig. Und das alles zusammen wird garantiert nicht passieren. Da schickt UM lieber weiter jede Woche Techniker, die die ganze Sache nicht besser machen.
Einige, aber insgesamt wenige male habe ich sowas tatsächlich bei UM durchbekommen und auch durchgezogen. Bei einer Anlage war es so, dass wir gerade am Ende angekommen waren und soweit fertig waren (hat mehrere Tage gedauert). Noch während wir da waren war am Anfang der Anlage schon wieder der erste Techniker dabei die Anlage wieder zu zerbasteln...

• Mal wieder alles im **** Beitrag #18
Ja hier kann man sich aufjedenfall gut austoben als Techniker der was drauf hat :) Glaub ist eine nicht so einfache Aufgabe ;). Also hop hop ;)

Ne Spaß beiseite. Also heute war wohl wieder jemand hier, war selber aber nicht da. An den Modemwerten und den nichtkorrigierbaren Fehlern die pro Sekunde auflaufen hat sich aber ncihts geändert- Scheint so, als ob er das Problem nicht sofort beheben konnte.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #19
Für die Behebung war der auch nicht da. Der war nur zum genauen lokalisieren der Fehlerstelle da und hat die Sache jetzt an den Tiefbau weitergegeben.

Nebenbei war auch noch ein weiterer Techniker zur Entstörung am ÜP und hat noch mal sinnloserweise ne Straßenstörung gemeldet. (Das kommt davon, wenn die Techniker nur noch ihren eigenen Auftrag und nicht mehr wie früher alle bisherigen Aufträge am Objekt einsehen können, das steigert die Entstörqualität ungemein )

• Mal wieder alles im **** Beitrag #20
Ich glaube tatsächlich dass das Problem schon behoben ist. Zumindest war nochmal jemand da der zu einer Nachbarin meinte, dass anb der Str. was gemacht wurde und jetzt erstmal alles läuft. Er aber noch einmal wiederkommen würde. Aktuell schauts mit dem komischen dämpfungsglied so aus:

Der Upload Power-Level scheint etwas niedrig. Aber Probleme hab ich jetzt keine. Ohne Dämpfungsglied liegen die werte bei 2x.

Die müssten jetz noch nen Nodesplit / auf DOCSIS 3.1 ausbauen, dann könnte man ggf. UM hier wieder empfehlen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    67,8 KB · Aufrufe: 1.367
  • Mal wieder alles im **** Beitrag #21
Das mit dem Rückweg liegt daran, dass der Fehler jetzt behoben ist und sich die Dämpfung zwischen Kabelmodem und C-Linienverstärker reduziert hat. Das Kabelmodem fährt seine Sendepegel daher entsprechend runter. Hier muss man die Dämpfung am Rückwegverstärker im Haus erhöht werden, damit das Modem die Sendepegel wieder hochfährt. Die Empfangspegel sind auch recht hoch. Wenn das alles so mit einem Dämpfungsglied ausschaut, dann muss hier dringend nachgepegelt werden. Ich würde das Dämpfungsglied weglassen, damit der Techniker beim Nachpegeln die Werte unverfälscht sieht.

MfG

• Mal wieder alles im **** Beitrag #22
Dazu müsste ich wahrscheinlich eine neue Störung aufgeben? Ich glaube dass hier sonst jetzt nicht nocheinmal jemand kommen würde?
Ich könnte ja locker eine Störung melden, wenn ich das Dämpfungsglied rausnehme oder ? Hab dann im Rückweg nur noch einen Powerlevel von 27 oder ähnlich.
Ich weiß ja nicht wie die Techniker reagieren, wenn im Protokoll stand dass ein Dämpfungsglied installiert worden ist, es aber plötzlich nicht mehr da ist :-D.

Oder reichen die niedrigen Powerlevel so wie sie jetzt sind schon aus für eine Meldung?

• Mal wieder alles im **** Beitrag #23
Ist jetzt außer Toleranz, sollte daher kein Problem, das zu melden. Davon ab, weiß der nächste Techniker eh nicht, was der davor gemacht hat. Die können nämlich nur ihren aktuellen Auftrag sehen.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #24
Ist jetzt außer Toleranz, sollte daher kein Problem, das zu melden. Davon ab, weiß der nächste Techniker eh nicht, was der davor gemacht hat. Die können nämlich nur ihren aktuellen Auftrag sehen.

Die Tele-Union, die in diesem Bereich raus fährt, kann sehr wohl die vorherigen Aufträge über die hauseigene Dokumentation nachvollziehen. Und selbst der dusseligste Techniker schaut im Zweifelsfall im SBC nach, wer da vor ihm abgefragt hat, und ruft den Kollegen dann durchaus mal an. Da ich selber lange nicht mehr im Außendienst war, hatte ich auch kein DSAM mehr, und fuchtelte an unserer HVA auch nicht selbst rum, sondern ließ die Tele-Union kommen, wenn was war. Und die Techniker, die bisher da waren, waren durchaus kompetent - bis auf einen, aber der hat gerade erst angefangen und wird angelernt, und fährt noch nicht alleine zu Kunden raus.

Ob ein zweiter Techniker "sinnloserweise" eine NE3-Störung meldet, ist nicht nur seine Sache, sondern auch seine Pflicht. Selbst, wenn er vom bestehenden NE3-Ticket weiß, muss er sie erneut melden. Sonst fragt das Controlling von UM nach, was sie denn bitte abrechnen sollen weil sie dem Techniker wohl kaum abnehmen werden, vor Ort überhaupt nix gemacht zu haben.

Aber erklär mir doch mal bitte, was da in deinen Augen "ausser Toleranz" ist, und warum, und was dich dazu veranlasst, das auch noch zu schreiben :smile:
Und viel interessanter ist, warum du, der zumindest den Anschein erweckt, Zugriff auf interne Systeme zu haben, Kunden dazu rätst, an der HVA rum zu fummeln. Keine Ahnung ob du Techniker bist oder Supportler, aber die rechtlichen Konsequenzen für so eine Aussage dürften dir doch wohl hinreichend bekannt sein.

• Mal wieder alles im **** Beitrag #25
Die Tele-Union, die in diesem Bereich raus fährt, kann sehr wohl die vorherigen Aufträge über die hauseigene Dokumentation nachvollziehen.
Die Tele-Union ist aber nicht die Techniker. Seit UM der Tele-Union ihr eigenes "hervorragendes" System zur Auftragsabwicklung aufgedrückt hat, können die einzelnen Techniker garnichts mehr zur Vorgeschichte des Objektes oder Kunden selbst herrausfinden, die sehen nichts weiter als ihren aktuellen Auftrag. Maximal ein Anruf in der Technischen Leitung, welche auch Zugriff auf die anderen/älteren Aufträge hat, könnte zu mehr Infos führen, die Mühe macht sich aber sogut wie niemand. Mit dem Teleunion eigenen System hat sich vorher über Jahre eine sehr schöne Dokumentation aus Bildern und Auftragsabmeldungen zusammengesammelt, sodass man als Techniker, wenn man denn wollte, schon im Vorfeld einiges über das entsprechende Objekt oder die vorherigen Aufträge beim Kunden herausbekommen konnte.
Und selbst der dusseligste Techniker schaut im Zweifelsfall im SBC nach, wer da vor ihm abgefragt hat, und ruft den Kollegen dann durchaus mal an.
Rein interessehalber würde mich ich gern wissen, wie das geht. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, zu sehen, wer wann ein Modem im SBC abgefragt hat.
Da ich selber lange nicht mehr im Außendienst war, hatte ich auch kein DSAM mehr, und fuchtelte an unserer HVA auch nicht selbst rum, sondern ließ die Tele-Union kommen, wenn was war. Und die Techniker, die bisher da waren, waren durchaus kompetent - bis auf einen, aber der hat gerade erst angefangen und wird angelernt, und fährt noch nicht alleine zu Kunden raus.
Man kann natürlich auch Glück haben mit den Technikern. Aber sowohl die internen Erfahrungen meinerseits, als auch die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen immer wieder, das die Fähigkeiten der Techniker in den letzten Jahren extrem nachgelassen haben. Das ist größtenteils der extrem hohen Fluktuationin geschuldet, auf deren Ursache muss man nicht weiter eingehen.
Ob ein zweiter Techniker "sinnloserweise" eine NE3-Störung meldet, ist nicht nur seine Sache, sondern auch seine Pflicht. Selbst, wenn er vom bestehenden NE3-Ticket weiß, muss er sie erneut melden. Sonst fragt das Controlling von UM nach, was sie denn bitte abrechnen sollen weil sie dem Techniker wohl kaum abnehmen werden, vor Ort überhaupt nix gemacht zu haben.
Es ist seitens UM sogar gewollt, dass nur noch so wenig NE3s wie irgendwie möglich gemeldet werden, daher ist zumindest bei der Teleunion vor jeder NE3 Meldung Rücksprache zu halten, um eine Meldung doch noch irgendwie zu umgehen und die Störung anders zu lösen. (Das hat mich schon einige lautstarke Diskussionen gekostet, wenn mich irgendein Innendienstler am Telefon eine mehr als eindeutige NE3 nicht melden lassen wollte.)
Aber erklär mir doch mal bitte, was da in deinen Augen "ausser Toleranz" ist, und warum, und was dich dazu veranlasst, das auch noch zu schreiben :smile:
Also wenn für dich ein Rückwegpegel von um die 33, wie auf den letzten Bildern zu erkennen, und das mit einem Dämpfer auf der Leitung, noch in der Toleranz ist, dann weiß ich auch nicht...
Und viel interessanter ist, warum du, der zumindest den Anschein erweckt, Zugriff auf interne Systeme zu haben, Kunden dazu rätst, an der HVA rum zu fummeln. Keine Ahnung ob du Techniker bist oder Supportler, aber die rechtlichen Konsequenzen für so eine Aussage dürften dir doch wohl hinreichend bekannt sein.
Davon hab ich kein Wort geschrieben und würde dazu auch zumindest in einem Mehrfamilienhaus und an Anlagenteilen welche Einfuss auf andere Kudnen haben, generell nicht raten.

Thema:

Mal wieder alles im ****

Mal wieder alles im **** - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben