• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unterschiedliches Routing

Diskutiere Unterschiedliches Routing im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, kann mir jemand erklären wie es zu einem so unterschiedlichen Routing kommt: Ich habe momentan ein TC4400 hier. Daran habe ich eine...
  • Unterschiedliches Routing Beitrag #1

xenchris

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand erklären wie es zu einem so unterschiedlichen Routing kommt: Ich habe momentan ein TC4400 hier. Daran habe ich eine Fritzbox als Router angeschlossen. Wenn ich ein Tracert zu google.de mache während ich per Kabel direkt am TC4400 hänge bekomme ich folgendes Routing für die ersten zwei Hops:

1 15 ms 13 ms 13 ms ip-94-114-76-1.unity-media.net [94.114.76.1]
2 10 ms 11 ms 10 ms de-bfe18a-rd01-ae10-1020.bfe.unity-media.net [81.210.137.0]

Sobald ich die Fritzbox wieder dazwischen hänge, bekomme ich folgendes Routing:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 11 ms 12 ms 14 ms ip-88-153-152-1.hsi04.unitymediagroup.de [88.153.152.1]
3 10 ms 14 ms 18 ms de-bfe18a-rd01-ae10-1020.bfe.unity-media.net [81.210.137.0]

Wie kommt es das nach der Fritzbox hier ein anderer Hop erscheint? Kann es sein, dass ich in diesem Fall "ausversehen" über ipv6 tunnel ? Ich habe normalerweise Dualstack.

Gruß

Chris

• Unterschiedliches Routing Beitrag #2
Du hast dann vermutlich auch eine andere IP oder? Dann hängst Du auf einem anderen Router Deines Nodes der unterschiedlich routet. Ist soweit normal.

• Unterschiedliches Routing Beitrag #3
Die beiden Router-IPs haben vermutlich sogar die selbe / eine stark ähnliche MAC-Adresse, weils mit hoher Wahrscheinlichkeit der selbe Router ist :)

• Unterschiedliches Routing Beitrag #4
  • Unterschiedliches Routing Beitrag #5
CMTS ist aber nicht der Router im Node der die IP‘s vergibt.

• Unterschiedliches Routing Beitrag #6
CMTS ist aber nicht der Router im Node ...
Nein, aber die MAC-Adresse des Routers wird nicht gesehen, sondern die des CMTS. Man kann es auch in einer erstellten support-Datei feststellen bzw. sehen. Mit meinem UM-Anschluss werden 4 verschiedene Router/gateways (von UM) angezeigt/gesehen und für alle 4 wird immer die MAC-Adresse der CMTS gezeigt.

• Unterschiedliches Routing Beitrag #7
Das ist korrekt. Mittels Packetcapture sieht man aber den Namen des Routers.

• Unterschiedliches Routing Beitrag #8
Das ist in beiden Fällen wohl de-bfe18a-cr02.bfe.unity-media.net...

• Unterschiedliches Routing Beitrag #9
Das ist in beiden Fällen wohl de-bfe18a-cr02.bfe.unity-media.net...
Das wäre dann die IP-Adresse 80.69.101.141.
Sollte man diese IP-Adresse dann im traceroute (... als ein früher hop) auch gezeigt bekommen? Ist beim TE aber nicht der Fall, oder?

• Unterschiedliches Routing Beitrag #10
Bei einem tracert vom TE aus nicht, aber in der anderen Richtung könnte z.B. 81.210.137.1 (de-bfe18a-cr02-trunk6-1020.bfe.unity-media.net) oder eine ähnliche Adresse auftauchen.

Thema:

Unterschiedliches Routing

Unterschiedliches Routing - Ähnliche Themen

Routing probleme?seiten lassen sich nicht öffnen: Guten morgen allerseits, seit 2 tagen kann ich bestimmte seiten booking . com z.b joyn .de nicht öffnen bei booking kommt cloudfare seite. bei...
Unitymedia Neue Routingerscheinungen: vorne weg, negativ ist mir das alles nicht aufgefallen. Aber scheinbar gabs wenige veränderungen beim routing zu google taucht ein mir bislang...
Unitymedia Unerklärliches Verhalten nach Umstellung auf CableMax 1000: Hallo zusammen. Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen: Nach Umstellung auf CableMax 1000 hörte mein Plex Server (auf einer Synology) auf...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Geändertes Routing bei IPv6: Hallo! Habe heute seit knapp zwei Wochen mal wieder einen Traceroute gemacht, dabei viel mir auf dass einige Hops dazu kamen: Routenverfolgung zu...
Oben